Autor Thema: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt  (Gelesen 26450 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Moin, moin,

im Heiseticker finden die FireBee und das ACP erwähnung. Am Ende der Meldung zu neuen Amiga Systemen "Amiga-System mit PowerPC-SoC" gibt es einen kleinen Absatz zum Projekt incl. Links.

Das würde ich doch als klaren Erfolg von Mathias' Öffentlichkeitsarbeit ansehen. Cool!

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #1 am: Di 20.09.2011, 19:20:45 »
 ;D Tatsache, ...

So Leute, dann zeigt Heise mal, nach dieser ersten 16/32 Meldung seit Jahren, daß es Interesse an Atari-Themen gibt. Durch Klicks und Kommentare. Sowas wird sehr genau beobachtet und hat tatsächlich Auswirkungen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #2 am: Di 20.09.2011, 20:18:26 »
Ok, es wird erwähnt und die wichtigen Links sind auch vorhanden aber von den Socken haut es mich nicht gerade. Jeder Schiet und jedes Müllhandy wird in der C't erwähnt.... dann könnten die auch mal einen ausführlichen Artikel über die Atariscene bringen. Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #3 am: Di 20.09.2011, 20:38:59 »
Zitat
Ok, es wird erwähnt und die wichtigen Links sind auch vorhanden aber von den Socken haut es mich nicht gerade. Jeder Schiet und jedes Müllhandy wird in der C't erwähnt.... dann könnten die auch mal einen ausführlichen Artikel über die Atariscene bringen.

Recht hast Du! Aber wenn man die Kommentare der Meldung so durchgeht, dann wird so ziemlich deutlich, daß sich die anderen eher drüber lustig machen. Das ist sicherlich nicht gerade schön, aber aus ihrer Sichtweise sicherlich verständlich. Ich finde die Meldung an sich schon echt beachtlich. Man darf eben letzten Endes nicht außer acht lassen, worüber die c't eben hauptsächlich berichtet und so wünschenswert ein Artikel über die Atariszene in der Zeitschrift wäre, paßte der da irgendwie nicht rein, fürchte ich. Heute geht's eben um leistungsstarke Mobilgeräte und die Neuerungen in Windows 8 oder in OS X Lion usw.. Inzwischen sind das schon fast andere Welten mit der Verschmelzung von Touch- und Desktopoberfläche. Daran merke ich aber auch, daß ich wohl echt alt werde, weil die Entwicklung gefällt mir rein gar nicht. ??? Vor allem machen auch die Linuxer dort mit! Wehe der neue THING Desktop wird wie Gnome 3!!! >:(

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #4 am: Mi 21.09.2011, 08:14:57 »
und so wünschenswert ein Artikel über die Atariszene in der Zeitschrift wäre, paßte der da irgendwie nicht rein, fürchte ich.
Hmm, sehe ich anders. Für mich ist das immer auch eine Frage, wie ernst wir uns selber nehmen. Ich habe das Glück mit wiklich vielen Atari-Usern von der ganzen Welt in Kontakt zu stehen, und kenne daher tatsächlich noch einige professionelle Anwender. Meine eigenen Ambitionen gehenwirklich in die Richtung eines vollwertigen Computersystems für alle täglich anfallenden Tätigkeiten (zumindest im Home-Bereich), sowie Audio/Satz.

Natürlich wird das nie mit den großen Plattformen vergleichbar sein, aber ein bissl mehr Selbstvertrauen würde uns manchmal ganz gut tun. Ich sehe daher schon, daß Atari 32 Bit-Meldungen Berechtigung im aktuellen Computergeschehen haben, und genau dort hineinpassen.

Mit allem gebotenen Realitätssinn, aber die "ernsthaften" Einsatzgebiete waren mit Suska, super Aranym, MiNT, den ganzen Open Source Releases und nicht zuletzt der FireBee seit 8 Jahren nicht mehr so gut  wie derzeit, um uns als tatsächliche Alternativplattform (abseits von "Retro") zu begreifen.

Für mehr Atari Computerzeitungsartikel!

;)
« Letzte Änderung: Mi 21.09.2011, 08:20:55 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #5 am: Mi 21.09.2011, 11:32:47 »


Mit allem gebotenen Realitätssinn, aber die "ernsthaften" Einsatzgebiete waren mit Suska, super Aranym, MiNT, den ganzen Open Source Releases und nicht zuletzt der FireBee seit 8 Jahren nicht mehr so gut  wie derzeit, um uns als tatsächliche Alternativplattform (abseits von "Retro") zu begreifen.

Für mehr Atari Computerzeitungsartikel!

;)


da frage ich makl ganz ernsthaft und wirklich ohne nagative Konnotation:
Wo siehst du Atario/cioldfire als Alternatiovplattform? Es gibt nichts, was es nicht auf anderen Systemen bereits seit 10 Jahren schin gibt. Jedes Mobiltelefon kann heute mehr als der Atari je können wird. Vor 10 Jahren sind die Entwickler in Scharen weg gelaufen; glaubst du, die kommen jetzt wieder um weitgehend "für Umme" zu programmieren?
Und was weit schwerer wiegt: Soange Atari/Coldfire nicht "an jeder Ecke" im Kaufhaus verfügbar wird, wird es nichs. Zudem sind für zu viele Dinge viel zu weite Wege zu gehen (wenn du Hardware A verwenden willst, musst du dir erst bei Anbieter X den Treiber O holen und nach Beschreibung auf Webseite F "installieren")´. Das kannst du nur machen, wenn du viel, viel Zeit hast. Irgendwann willst du aber das alles mal benutzen. Bis dahin ist es ein langer Weg.

Daher:
Als Hobby: sicher sehr interessant
Als Produktiv-System: kaum reel

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #6 am: Mi 21.09.2011, 11:58:06 »
Zudem sind für zu viele Dinge viel zu weite Wege zu gehen (wenn du Hardware A verwenden willst, musst du dir erst bei Anbieter X den Treiber O holen und nach Beschreibung auf Webseite F "installieren")´. Das kannst du nur machen, wenn du viel, viel Zeit hast. Irgendwann willst du aber das alles mal benutzen. Bis dahin ist es ein langer Weg.
Ein Weg, den die Community und die Entwickler durch Zusammenarbeit verkürzen und gangbarer machen können.
Wenn die Treiber als Komplettpaket zu bekommen und einfach zu installieren sind (entweder als Treiber für TOS, als MiNT-Module, oder meinetwegen auch als Teil einer Linux-Distri), dann sieht das schon nicht ganz schlecht aus.
Und Zusammenarbeit ist eine Sache, die dieses Projekt auszeichnet.

Natürlich ist Atari 16/32 eine Nische, aber die kann man ja etwas vergrößern. ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #7 am: Mi 21.09.2011, 12:49:40 »
Also die Firebee und Co werden den Massenmarkt nie erreichen können, wie schon erwähnt, kann theoretisch jedes Handy mehr, aber natürlich vieles nicht professionell einsetzbar (schreib mal nen längeren Brief mit Handy). Allein schon das Marketing ist nicht machbar. Und der Preis wäre für die Masse zu teuer. Und natürlich keine "tollen" Gimmicks, die die Masse braucht heutzutage. Kein Windows, kein MacOS, nicht mal ne exotische Linuxdistribution, also für die große Mehrheit einfach uninteressant. Die Hinterfragen auch nicht. Und ehrlich, die Firebee ist einach ne andere Welt, selbst mit dem Gedanken Massenmarkt zu spielen ist absolute Zeitverschwendung.

Ich denke es wird aber für Enthusiasten einen interessanten Nischenmarkt geben. Darauf sollte man sich konzentrieren.

DTP mit Calamus, da brauch ich normalerweise kein Quark & Co, wenn ich nicht gerade eine Werbeagentur betreibe. Auch PDFs sind damit kein Problem.

Normal surfen im Internet und bißchen Ebay betreiben. Das wird mit Sicherheit irgendwann funktionieren. Und da kommt das Wichtigste. Ich brauch absolut keine Angst vor Viren haben. D.h. mein Rechner ist mit der Firebee absolut sicher.

Texte verfassen und bearbeiten. Kann ich an der Firebee ja tonnenweise. Ist zudem alles schlank. Back Up etc. ist alles noch auf CD, DVD, USB-Stick etc. möglich.
Ähnliches gilt für kleinere Bildbearbeitungen von der Digicam runter (für den Discounter die Urlaubsbilder bearbeiten, Ebayfotos bearbeiten,..).

Programmieren mit C (GCC). Geht bei kleinen Programmen auch gut mit der Firebee. Zudem ist der Code superschlank, sauber und kann auch bei Bedarf portiert werden auf andere Systeme, solange man keine tolle Oberfläche braucht. Also wird auch der Hobbyprogrammierer bedient (und wer Retro mag, dann mit GFA-Basic irgendwann).

Die Firebee kann also durchaus ein schneller, kleiner Arbeitsrechner werden für die alltäglichen Dinge, die man im Homeoffice oder semiprofessionellen Bereich erledigen kann, und das ohne Angst, sich im Internet Viren, Würmer, Trojaner,... einzufangen, ausgespäht oder anderweitig durch Dritte übers Internet geschädigt zu werden. Also auch eine super Datensicherheit bei regelmäßigen Backups.

Und man wird, wenn die Firebee gut läuft mit den wichtigen Programmen auf Jahre hinweg keine großen Updates machen müßen auf neue Betriebssysteme mit all dem Ärger, daß die Hälfte der alten Programme rumzickt, neu installiert oder eingestellt werden muß. Also alles sehr bequem und auch zukunftssicher für die normal anfallenden Arbeiten.  Die anderen können sich ja dann laufend neue Rechner kaufen, updaten, Gadgets zulegen, die nach drei, vier Jahren keiner mehr  richtig unterstützt (wie war das mit den Palms). Da spart man mit der Firebee sogar noch auf die lange Bank etwas, nämlich nicht nur Geld, sondern auch viel Nerven. Wenn sie dann mal (fast) perfekt läuft :-)

Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #8 am: Mi 21.09.2011, 14:47:27 »
Also die Firebee und Co werden den Massenmarkt nie erreichen können, wie schon erwähnt, kann theoretisch jedes Handy mehr, aber natürlich vieles nicht professionell einsetzbar (schreib mal nen längeren Brief mit Handy). Allein schon das Marketing ist nicht machbar. Und der Preis wäre für die Masse zu teuer. Und natürlich keine "tollen" Gimmicks, die die Masse braucht heutzutage. Kein Windows, kein MacOS, nicht mal ne exotische Linuxdistribution, also für die große Mehrheit einfach uninteressant. Die Hinterfragen auch nicht. Und ehrlich, die Firebee ist einach ne andere Welt, selbst mit dem Gedanken Massenmarkt zu spielen ist absolute Zeitverschwendung.

Ich denke es wird aber für Enthusiasten einen interessanten Nischenmarkt geben. Darauf sollte man sich konzentrieren.

DTP mit Calamus, da brauch ich normalerweise kein Quark & Co, wenn ich nicht gerade eine Werbeagentur betreibe. Auch PDFs sind damit kein Problem.

Normal surfen im Internet und bißchen Ebay betreiben. Das wird mit Sicherheit irgendwann funktionieren. Und da kommt das Wichtigste. Ich brauch absolut keine Angst vor Viren haben. D.h. mein Rechner ist mit der Firebee absolut sicher.

Texte verfassen und bearbeiten. Kann ich an der Firebee ja tonnenweise. Ist zudem alles schlank. Back Up etc. ist alles noch auf CD, DVD, USB-Stick etc. möglich.
Ähnliches gilt für kleinere Bildbearbeitungen von der Digicam runter (für den Discounter die Urlaubsbilder bearbeiten, Ebayfotos bearbeiten,..).

Programmieren mit C (GCC). Geht bei kleinen Programmen auch gut mit der Firebee. Zudem ist der Code superschlank, sauber und kann auch bei Bedarf portiert werden auf andere Systeme, solange man keine tolle Oberfläche braucht. Also wird auch der Hobbyprogrammierer bedient (und wer Retro mag, dann mit GFA-Basic irgendwann).

Die Firebee kann also durchaus ein schneller, kleiner Arbeitsrechner werden für die alltäglichen Dinge, die man im Homeoffice oder semiprofessionellen Bereich erledigen kann, und das ohne Angst, sich im Internet Viren, Würmer, Trojaner,... einzufangen, ausgespäht oder anderweitig durch Dritte übers Internet geschädigt zu werden. Also auch eine super Datensicherheit bei regelmäßigen Backups.

Und man wird, wenn die Firebee gut läuft mit den wichtigen Programmen auf Jahre hinweg keine großen Updates machen müßen auf neue Betriebssysteme mit all dem Ärger, daß die Hälfte der alten Programme rumzickt, neu installiert oder eingestellt werden muß. Also alles sehr bequem und auch zukunftssicher für die normal anfallenden Arbeiten.  Die anderen können sich ja dann laufend neue Rechner kaufen, updaten, Gadgets zulegen, die nach drei, vier Jahren keiner mehr  richtig unterstützt (wie war das mit den Palms). Da spart man mit der Firebee sogar noch auf die lange Bank etwas, nämlich nicht nur Geld, sondern auch viel Nerven. Wenn sie dann mal (fast) perfekt läuft :-)



göaubst du das, was du scheibs?

Es ist eben nicht so, das es alles gibt. Wenn es was gibt, muß man dafür sehr sehr viele Umwege gehen und wie gesagt, viiiiiieeeel Zeit haben.
Auch den Einsatz ls (Semi)-Professionelles System halt ich für ein Gerücht. Ist jeder, der Atari (semi)-Professionell einsetzt automatisch Grafiker oder Musker. dazwischen gibt es tausend "Auswüchse". Und Backup auf DVD? Jo, dann kann ich gleich die Daten wegwerfen.
Allein schon Internet. Es wird nie(!) einen Browser geben, der die für Ebay nötige Funktionalität hat; dafür sorgen alleine schon Silverlight und Flash. Und nicht zu vergessen, die die anderen zig-tausend Plug-Ins, Controls oder was auch immer. Jedes Live-CD-Linux kann mehr.
Und dann die Gerätetreiber. Jedes Gerät ist proprietär an die TOS/Emutos-Plattform anzupassen. Wenn man das richtig machen will, kann man damit eine ganze Horde von Programmierern beschäftigen; die würden auf Jahre hinaus nichts anderes machen.

Ich möchte hier nichs schlecht reden, bin nur sehr erstaunt ob des m.E. mangelnden Realismus und der Luftschlösser, die hier gebaut werden.

Was ist eigentlich so schlimm daran, Atari/Firebee/TOS/Emutos heute als Nischenprodukt zu begreifen. Es ist dadurch doch nicht weniger erfogreich; erfolgreich dann halt nur in der gruppe der Anwender, die das auch zuschätzen weiß, so what?
Nicht EDV-afine Menschen müssten den Atari genauso lernen, wie sie Windows oder Mac lernen müssen; nur weil es einfacher aussieht ist es das nicht unbedingt.

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #9 am: Mi 21.09.2011, 15:42:06 »
Ich sehe das genauso wie michschmi.

Wenn man gewisse Dinge angeht, wird sehr viel möglich sein mit der Firebee und man wird einiges mit der kleinen Kiste machen können, aber man wird eben nicht alles mit ihr machen können und wenn man sich darüber im Klaren ist, dann wird man als Atarianer sicher seine Freude an dem Rechner haben, wenn man aber jemand ist, der seit 20 Jahren fast nur Windows benutzt hat und vor allem auch soziale Netzwerke nutzt, die viel auf Multimedia etc. setzen, dann wird man sich ärgern, sich eine Firebee gekauft zu haben. Und genau darum geht's! Einerseits darauf stolz zu sein, was man geleistet hat und leistet, daß man auch eine alte Plattform stark voran gebracht hat, aber wenn man dann tatsächlich in einem c't Artikel behauptet, man kann alles Altägliche mit der Firebee machen (selbst wenn wir ungefähr drei Jahre in die Zukunft sehen), dann werden wir nur ausgelacht werden von den anderen!

Selbst mit meinem G5 (late 2005) stoße ich jetzt an gewisse Grenzen. Viel an Software wird nicht mehr angepaßt und es ist im Grunde nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ofen aus ist mit Flash auf dem Rechner. HTML5 läuft zwar prinzipiell aber die Hardware ist dafür fast schon zu schwach auf der Brust. Ich bin ein Anwender, der diese Dinge alle nutzen möchte und ich denke, das betrifft auch 99 % der c't Leser. Sogesehen weiß ich echt nicht ob ein Artikel dort wirklich paßt, denn im Grunde bewirkt es meistens nur Kopfschütteln und wenn man dann tatsächlich noch die Meinung vertritt daß die Firebee alles altägliche kann, dann wird man nur Hohn und Spott ernten.

Aber dennoch freue ich mich auf die Firebee und bin gespannt, was alles in zwei oder drei Jahren mit ihr machbar sein wird. Ich hoffe auch, daß sich noch viele Interessenten finden werden und immer mehr möglich sein wird mit der kleinen Kiste, aber versucht sie erst gar nicht als gleichwertige Konkurrenz moderner Systeme zu vermarkten, das wäre dann tatsächlich realitätsfremd^3!

Meine Meinung. ;)

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #10 am: Mi 21.09.2011, 16:10:48 »
Hallo Andreas, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Firebee ist doch am besten für Atari Fans geeignet die Spaß an ihrem Hobby haben. Das Projekt hat doch schon viele Hürden genommen...wenn man mal zurückblickt wie lange schon ein Clone mit der Coldfire CPU geplant war dann sind die Fortschritte in den letzten Jahren doch mit Lichtgeschwindigkeit voran gegangen.

@michschmi, ein Browser mit Javascript wird es mit Sicherheit geben wenn Du mich fragst... es gibt da einfach viel zu viele Sourcen zu diesem Thema. Sliverlight und Flash wären ganz Nett aber ich finde wir sollten die Kirche erst mal im Dorf lassen. Wenn Microsoft und Adobe sich weiter darüber streiten wer die Vorherrschaft behällt dann ist abzusehen das es vielleicht mal Flash oder Silverlight als Open Source geben wird. Ich habe Silverlight bisher erfolgreich von meinem Rechner verbannt... und Flash benutze ich auch immer weniger. Evtl. bist Du mit der Firebee deshalb auch vor Flashcookies besser geschützt. Und zu guter letzt... ebay könnte/kann man jetzt auch schon auf dem Atari nutzen.


Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #11 am: Mi 21.09.2011, 18:36:42 »
Ja, ich glaub das was ich sag, wenn ich das Engagement der Leute hier sehe, dauert halt noch etwas. Und ich mein ja auch nur die alltäglichen Dinge, dazu gehört z.b. nicht Youtube und Co.
Sondern eben mal nen Brief schreiben, Emails, Ebay, DTP mit Calamus, Musik hören, Bilder bearbeiten, ein kleines Programm schreiben, eben was 90% der Zeit in Anspruch nimmt.

Und ich benutze Macs die unter OS 9 laufen, und da kann ich eben dies auch zu 90% alles erledigen. Das wird die Firebee auch können. Und da hab ich halt meine 100% Sicherheit im Internet, daß ist mir das Ganze dann auch wert.

Für den Rest kann man sich immer noch an nen aktuellen Labtop hocken.
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #12 am: Mi 21.09.2011, 23:35:27 »
Es wird bestimmt ein Linux geben, daß auf der Biene läuft.
Oder NetBSD. Das dürfte dann auch aktuell genug sein.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #13 am: Do 22.09.2011, 00:46:24 »
Ich hab eigentlich sehr viel Gedanken zu euren Postings gehabt, die ich euch mitteilen mag. Ich komme aber erst die nächsten Tage dazu.

Nur kurz zu Linux; am 10. März haben wir veröffentlicht, daß uCLinux bereits auf der FireBeeläuft, … das nächste Release wird auch offizielle FireBee-Unterstützung bieten.  Der aktuelle Linux Kernel ist auch schon an die FireBee angepasst. Torvalds hat am 17 März die Änderungen für die ColdFire Architektur, und FireBee spezifische Anpassungen comitted. Ich bin ein bissl verwundert, daß jetzt hier so getan wird, also ob kein Linux auf der FireBee läuft, …

MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #14 am: Do 22.09.2011, 11:40:32 »
Hört sich sehr gut an, das wär ja ein zweites Standbein  mit Linux im Nischenmarkt, super! :-)

Und vielleicht kann man dann ja einiges, das sich mit der Firebee unter Mint oder Firetos nicht erledigen läßt, dann einfach unter Linux mal schnell machen, einfach Reset, per Tastenkombi schnell Linux starten, und wenn das genauso schnell wie Mint/Firetos hochfährt, voila...
« Letzte Änderung: Do 22.09.2011, 11:50:04 von grishnak »
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)

Offline Nervengift

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.522
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #15 am: Do 22.09.2011, 13:10:13 »
Zitat
Und vielleicht kann man dann ja einiges, das sich mit der Firebee unter Mint oder Firetos nicht erledigen läßt, dann einfach unter Linux mal schnell machen, einfach Reset, per Tastenkombi schnell Linux starten, und wenn das genauso schnell wie Mint/Firetos hochfährt, voila...

Das ist sicherlich ein Vorteil, der aber auch gleichzeitig ein Nachteil sein könnte und sich negativ auf die Portierung und Entwicklung neuer Programme für TOS/MiNT auswirken könnten. Warum dann noch etwas für TOS/MiNT entwickeln, wenn es eh schon unter Linux geht und im Grunde brauch man's dann auch nicht mehr unter TOS/MiNT? Ich sehe das etwas als zweischneidiges Schwert, aber sehen wir mal was die Zeit so bringt.

Andreas
520 ST(M) (TOS 1.02), Falcon030 (16 MHz, 16 MB RAM, CF-Karte, MiNT & MyAES), Milan040 (25 MHz, 48 MB RAM, EasyMiNT 1.90), Firebee (2nd Edition), PowerMac G5 Late 2005 (2 x 2,3 GHz, Mac OS 10.5), iMac 4K Late 2015 (intel Core i7 4 x 3,3 GHz, Mac OS 10.11.6), IBM XT SFD (640 KB RAM, DR DOS 6.0), Compaq LTE 5300 (Pentium/133 MHz, DR-DOS 7.03), AT-PC (Cyrix 6x86L/200 MHz, Windows 98 SE/MS-DOS 6.22 & Windows 3.11)

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #16 am: Do 22.09.2011, 14:33:01 »
einfach unter Linux mal schnell machen, einfach Reset, per Tastenkombi schnell Linux starten,
Am Atari bitte immer noch mit Ausschaltknopf!  ;D


und wenn das genauso schnell wie Mint/Firetos hochfährt, voila...
Glaub ich nicht, daß das genauso flott ist. Wenn mein Linuxguru im Oktober mal Zeit hat, berichte ich genaueres.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #17 am: Do 22.09.2011, 16:52:04 »
Ich antworte Dir jetzt zuerst mal Punkt für Punkt, da Du mir direkte Fragen gestellt hast.

Zitat von: michschmi
da frage ich makl ganz ernsthaft und wirklich ohne nagative Konnotation:
Wo siehst du Atario/cioldfire als Alternatiovplattform?
Folgende Möglichkeiten sehe ich:

• moderne Hardware für Atari-Liebhaber
• moderne Hardware für Nutzer spezieller Atari Software (Calamus,  etc.)
• Open Source Szenerie, meines Wissens nach der erste komplett freie Desktopcomputer (nicht umsonst gabs schon die Überlegung Haiku zu portieren)
• Industrie, wenn Coldfires mit "größeren" FPGAs und unmengen an Schnittstellen gebraucht werden
• billigstes CF Evaluationboard (mit anständigem PCI Bus usw.)
• ehemalige Atari User die den Mainstream der letzten 10 Jahre satt haben
• Freaks die was außergewöhnliches mit viel Kontakt wollen
• hoffentlich Spezialanwendungen (eine Idee war, daß wir bei entsprechender Programmierung den billigsten existenenten Hardware-Sample-Rate Converter hätten)

Zitat von: michschmi
Es gibt nichts, was es nicht auf anderen Systemen bereits seit 10 Jahren schin gibt.

Falsch, es gibt:

• Nähe zu Entwicklern
• Super Angenehme Community mit sehr respektvollem Umgang
• Freakfaktor
• Historie
• Simplizität (ich kenne nichts was einfacher als TOS im ROM ist!)
• dennoch Posix (für die dies wollen)
• Aufgehoben fühlen durch vertraute Umgebung
• Kontinuitätsgefühl (kann auch Investitionssicherheit sein/werden)
• bei Spezialanwendungen 100% Betriebssicherheit (s.U.)
• Wahr und Ernstgenommen zu werden (mit Wünschen usw.)

Zitat von: michschmi
Jedes Mobiltelefon kann heute mehr als der Atari je können wird.
  Ein aktuelles Mobiltelefon ist die Momentaufnahme von aktuellen Mobilanwendungen. Mit keinem kann ich ernsthaft layoutieren, ernsthaft Musik machen oder überhaupt nur ernsthaft tippen. Da nutzt mir der ganze Youtubemüll auch nix.
Andererseits haben die Smartphones erstmals den "Spezifikationswettlauf" durchbrochen. Ich hab noch nie wen sagen gehört "Oida dein SE mit 112 MHz ARM is voll der Mist weil mein iPhone hat 400 MHz". Es kommt nur mehr auf die Gimmicks sowie die gefühlte Performanz an. Und bei Zweiterem können wir mit den 060ern und CFs mithalten (solange es nicht um Video-codecs geht). Die FireBee ist jetzt schon mit MiNT/XaAES/Thing zackiger als Ubuntu am Dual 2,8 GHz.

Zitat von: michschmi
Vor 10 Jahren sind die Entwickler in Scharen weg gelaufen; glaubst du, die kommen jetzt wieder um weitgehend "für Umme" zu programmieren?
Ich hätte vor 2 Jahren und 9 Monaten nie gedacht daß mal 53 Menschen – irgendwie zumindest – mitmachen und 250 Andere ernsthaftes Interesse haben. Die MiNT Mailingliste hat TW 1200 Nachrichten pro Monat. Schau Dir die durchschnittlichen Linux-Projekte an, das sind 2-3 Checker, ...
Ich glaube daß es ein grundsolides Fundament bei uns gibt, und viel Sehnsucht nach "Alten Zeiten" und Simplizität/Andersartigkeit etc. pp.
Jetzt wird mal stabilisiert, und dann sehen wir weiter.

Zitat von: michschmi
Und was weit schwerer wiegt: Soange Atari/Coldfire nicht "an jeder Ecke" im Kaufhaus verfügbar wird, wird es nichs.
Das halte ich wiederum für unrealistisch. Ich sehe eher das Ziel bei "In jeder Stadt mit 500 000+ EinwohnerInenn einen Laden der sie auch (!) anbietet", ...

Zitat von: michschmi
Zudem sind für zu viele Dinge viel zu weite Wege zu gehen (wenn du Hardware A verwenden willst, musst du dir erst bei Anbieter X den Treiber O holen und nach Beschreibung auf Webseite F "installieren")´. Das kannst du nur machen, wenn du viel, viel Zeit hast. Irgendwann willst du aber das alles mal benutzen. Bis dahin ist es ein langer Weg.
Ja, da bin ich bei 100% bei Dir.  Ist ja mit CT 63 nicht auszuhalten: Falcon ersteigern, bei Rodolphe CT vorbestellen, hoffen daß er sie produziert, dann auf den Supervidel warten, später zu Bastel beginnen usw., ... Gäbe es die Dinger um 500,- fix und fertig wäre das was komplett Anderes.
Softwareseitig könnten wir Alle mit gutem Wiki voranschreiten. Das ist aber wieder so ein Ding wo wir uns nicht ernstnehmen. Jeder 1 Artikelchen im Monat und wir wären in 2-3 Jahren mit einer vollständigen Atari Dokumentation fertig!


Zitat von: michschmi
Es ist eben nicht so, das es alles gibt. Wenn es was gibt, muß man dafür sehr sehr viele Umwege gehen und wie gesagt, viiiiiieeeel Zeit haben.
Was fehlt Dir denn? (ernstgemeinte Frage)


Zitat von: michschmi
Auch den Einsatz ls (Semi)-Professionelles System halt ich für ein Gerücht.
Ich lasse mir sehr ungern unterstellen ich verbreite Gerüchte! Ulf kann immer noch von Calamus leben, und es bleibt weiterhin ein reines Atari Programm. Tom Christensen, der uns jetzt die Patches für die FireBee Gehäuse gratis herstellt, hat eine Werbeagentur, und bei Erscheinen 10 Hades gekauft. Er arbeitet ausschließlich auf denen, da sie - und jetzt staune: noch nie abgestürzt sind. Der G5 wird nur zum Konvertieren von Illustratorfiles in eps eingeschaltet. Ich kenne Tonstios in Wien (Profistudios - nix Homerecording) die Noch Ataris fürs MIDI dort stehen haben. Die treiben auch die Macs, da die Latenzen sonst zu groß wären. Auf der Technischen Universität gibts (oder gabs vor wenigen Jahren, hab keinen Kontakt mehr), eine Übung die ausschließlich auf einem Atari durchgeführt wird. Usw.

Zitat von: michschmi
Und Backup auf DVD? Jo, dann kann ich gleich die Daten wegwerfen.
Backup auf DVD RAM ist eigentlich das Sinnvollste was im Home-Bereich machbar ist.


Zitat von: michschmi
Allein schon Internet. Es wird nie(!) einen Browser geben, der die für Ebay nötige Funktionalität hat;
werden wir sehen

Zitat von: michschmi
Ich möchte hier nichs schlecht reden, bin nur sehr erstaunt ob des m.E. mangelnden Realismus und der Luftschlösser, die hier gebaut werden.
Tjo, hätte ich vor 3 Jahren postuliert, daß wir jetzt einen neuen Rechner bauen, dann hätte man mir Luftschlösser vorwerfen können, …

Zitat von: michschmi
Was ist eigentlich so schlimm daran, Atari/Firebee/TOS/Emutos heute als Nischenprodukt zu begreifen. Es ist dadurch doch nicht weniger erfogreich; erfolgreich dann halt nur in der gruppe der Anwender, die das auch zuschätzen weiß, so what?

Der "Massenmarkt" weiter oben stammt nicht von mir. Ich rede immer von 4-stelligen Produktionszahlen, wenn ich über das Maximum sinniere. Das ist natürlich Nichts, wenn man bedenkt, daß bei Apple täglich über 5000 Computer vom Band ploppen, …

Zitat von: michschmi
Nicht EDV-afine Menschen müssten den Atari genauso lernen, wie sie Windows oder Mac lernen müssen; nur weil es einfacher aussieht ist es das nicht unbedingt.
Nein! Sogar meiner Oma (Gott hab sie selig – ok es gibt ja gar keienn Gott.) hätte ich singletasking TOS im ROM zugetraut. Wenns um Komplexeres wie MiNT oder Desktop/Config Files geht ok, aber über TOS lasse ich diesbezüglich Nichts kommen! ;)
« Letzte Änderung: Do 22.09.2011, 17:02:23 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #18 am: Fr 23.09.2011, 12:46:47 »
@Matthias,

ich antworte dir noch kurz allgemein, denn ich sehe das Thema wieder in einen "Glaubenskrieg" ausarten, wo Menschen hingehen und gleich beleidigt sind, wenn ihre Sache nicht entsprechend ghewürdigt wird. Erinnert mich etwas an die Zeit Magic vs. Mint 1998 (ich dachte das hätten wir hinter uns und das die Atari-Gemeinde dafür einfac zu klein ist). Irgendwann hat das dann etwas von Kindegarten. (hey, du nimmst mir mein spielzeig ab, dafür setzt es was).

Es ist doch ok. für die Leute, die es brauchen. Und wenn Sie es im DTP oder Musik-Bereich einsetzen; ja, bitte schön, sollen sie tun.
Es gibt darüber hinaus noch 1000+x Anwendugsbiete, auf denen jedes bessere Mobiltelefon den TOS/Emutos-Syszem abhängt; sei es remote-zugroffe via rdp oder citrix oder Teamviewer. Und dann noch die ganzen Client/Server-Landschaften, oder ganz profane Eink.Steuererklärungs-Programm (zumindest letzteres gab es bis 1999/2000 für den ST).

Und sag jetztz nicht, da wolen wir ja gar nicth hin. Wenn man aber sagt, alle Bereiche, dann muss das auch für "alle Bereiche" gelten. Aber da bereits die Hardware-Probleme macht (nicht jede Festplatte oder Monitor passt, weil keine Treiber existieren oder diese erst entwickelt werden müssen), blebt das für meine Begriffe ein Nischenprodukt, wo es aber weil die Nische die entsprechenden Enthusiasten hat durchaus Sinn mact (und es hier nicht darum geht per rdp/citrix ein Home-Office mit Server-Verbindungen nach Indien zu betreiben).

Und wenn ich ein System zum An-/Ausschalten brauche, tut es jeder Linux-Live-CD.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: FireBee im Heiseticker erwähnt ... wenn auch recht versteckt
« Antwort #19 am: Fr 23.09.2011, 14:51:04 »
@Matthias,
ich antworte dir noch kurz allgemein,
Schade, ich will ja auch Meinungen zu meinen Ausführungen hören und ernsthaft debattieren (Muß kein Glaubenskrieg werden! *g*)

denn ich sehe das Thema wieder in einen "Glaubenskrieg" ausarten, wo Menschen hingehen und gleich beleidigt sind, wenn ihre Sache nicht entsprechend ghewürdigt wird. Erinnert mich etwas an die Zeit Magic vs. Mint 1998 (ich dachte das hätten wir hinter uns und das die Atari-Gemeinde dafür einfac zu klein ist). Irgendwann hat das dann etwas von Kindegarten. (hey, du nimmst mir mein spielzeig ab, dafür setzt es was).

MagiC vs. MiNT hab ich noch nicht mitbekommen damals. Ich bin auch nicht beleidigt, und um persönliche Würdigung gehts mir ebenfalls nicht. Eher meinte ich das so wie ichs geschrieben habe, daß uns als "Plattform" mehr Selbstvertrauen nicht schlecht täte. Ich sehe jetzt welche Sachen machbar sind, auch in niedrigen 3-stelligen Bereichen, und denke über die Zukunft (wie die Decoderkarte) nach. Mit doppelt so vielen hochmotivierten Leuten wie jetzt, ließe sich sehr sehr viel bewegen. Wenn wir selbst aber schon meinen "passt nicht in den Heise-Ticker" dann wird das schwierig.

Und ich fühlte mich nur wegen der "Gerüchtsache" persönlich angegriffen. Ansonsten kann ich viel einstecken (was womöglich manchmal hinter meiner starken Meinung nicht rauskommt). ;)

Es gibt darüber hinaus noch 1000+x Anwendugsbiete, auf denen jedes bessere Mobiltelefon den TOS/Emutos-Syszem abhängt; (...)

Und sag jetztz nicht, da wolen wir ja gar nicth hin. Wenn man aber sagt, alle Bereiche, dann muss das auch für "alle Bereiche" gelten.

Glaubs mir, oder nicht, ich will dort nicht hin. Ich verachte diese "Moderne Handy Alles schnell und unverbindlich Welt", aber das wäre eine philosophische Debatte (auch für Glaubenskriege geeignet).
Ja, wir müssen irgendwie auch dorthin wollen als Plattform, und ja deshalb denke ich auch über weitere Entwicklungen nach, aber das ist der übernächste Schritt. Jetzt will ich mal die Voraussetzungen schaffen, daß es überhaupt Hardware gibt, die lieferbar ist,  generell mit unserer Software läuft und der Unterbau für zukünftige Entwicklungen sein kann.


blebt das für meine Begriffe ein Nischenprodukt,  
Nochmal, ich hab nie was anderes als Nischenprodukt behauptet! Wieso schon wieder jetzt?



Und wenn ich ein System zum An-/Ausschalten brauche, tut es jeder Linux-Live-CD.
Du willst jetzt nicht ernsthaft eine LiveCD mit 1 Minute Bootzeit mit einem startenden TOS vergleichen? Oder? ;-p
« Letzte Änderung: Fr 23.09.2011, 14:56:08 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.