Autor Thema: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt  (Gelesen 2953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
« am: So 11.09.2011, 00:50:25 »
Hallo Leute,
ich habe nach langer Nichtnutzung (2 Jahre) meinen STE reaktiviert. Disketten liest die Floppy noch, aber mit formatieren und beschreiben ist es Essig. Ich nehme an, dass die mechanische Abtastung des Schreibschutzes nicht funktioniert, da FCopy III immer beim Formatieren meldet, dass die Disk schreibgeschützt ist. Wie kann man das beheben, notfalls auch unter Umgehen des Schreibschutzes?

Danke,
Ernst
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;

Athlord

  • Gast
Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
« Antwort #1 am: So 11.09.2011, 07:33:24 »
Moin,
Floppy reinigen.
Oftmals sammeln sich darin Staubfusseln, die dann dafür sorgen,
das es Probleme gibt.
Alternativ ein neues Floppy verwenden.
Gruss
Jürgen

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.118
  • Nicht Labern! Machen!
Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
« Antwort #2 am: So 11.09.2011, 10:12:30 »
Einfach mal die Blende abnehmen, dort kann man auch sehen wie das mit dem Schreibschutz realisiert ist.

Wie schon geschrieben wird es wahrscheinlich auf Reinigen herauslaufen.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline chemograph

  • Benutzer
  • Beiträge: 58
Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
« Antwort #3 am: So 11.09.2011, 22:55:31 »
Danke für die Anregung!
Ich werde nächstes Wochenende mal den STE aufmachen und mich um das Laufwerk kümmern!
Melde mich dann nochmal!
Gruß,
Ernst
Atari 1040 STF und 2 MegaFile 30; Atari 1040 STE mit 4 MB und 120 MB Vortex HD; Mega ST 4 mit GigaFile; Atari Falcon Standard und Tower mit je 14 MB; Atari Pofo;