atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: chemograph am So 11.09.2011, 00:50:25

Titel: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
Beitrag von: chemograph am So 11.09.2011, 00:50:25
Hallo Leute,
ich habe nach langer Nichtnutzung (2 Jahre) meinen STE reaktiviert. Disketten liest die Floppy noch, aber mit formatieren und beschreiben ist es Essig. Ich nehme an, dass die mechanische Abtastung des Schreibschutzes nicht funktioniert, da FCopy III immer beim Formatieren meldet, dass die Disk schreibgeschützt ist. Wie kann man das beheben, notfalls auch unter Umgehen des Schreibschutzes?

Danke,
Ernst
Titel: Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
Beitrag von: Athlord am So 11.09.2011, 07:33:24
Moin,
Floppy reinigen.
Oftmals sammeln sich darin Staubfusseln, die dann dafür sorgen,
das es Probleme gibt.
Alternativ ein neues Floppy verwenden.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
Beitrag von: Lynxman am So 11.09.2011, 10:12:30
Einfach mal die Blende abnehmen, dort kann man auch sehen wie das mit dem Schreibschutz realisiert ist.

Wie schon geschrieben wird es wahrscheinlich auf Reinigen herauslaufen.
Titel: Re: 1040 STE eingebautes Floppylaufwerk defekt
Beitrag von: chemograph am So 11.09.2011, 22:55:31
Danke für die Anregung!
Ich werde nächstes Wochenende mal den STE aufmachen und mich um das Laufwerk kümmern!
Melde mich dann nochmal!
Gruß,
Ernst