Autor Thema: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk  (Gelesen 14138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« am: Sa 23.07.2011, 18:42:22 »
 ???

Wie nich in meinem Manhatten-Tower Thread und auch unter IBM DCAS-34330 schon mitteilte, hatte ich vorgestern mein möglichstes getan um die Ursache der Funktionsstörung zwischen Manhatten-ST-Board und Tastatur zu finden - Ergebnislos! Abends dann hatte ich entnervt die Stromzufuhr zum ST-Board am Netzteil ausgesteckt, um nur noch (hauptsächlich) den SCSI-Adapter und den angeschlossenen Geräten am Strom zu halten. Dann habe ich, wie unter IBM DCAS-34330 schon mal geschrieben, noch den Eingang des SCSI-Interface mit der nach außen geführten ACSI-Buchse geschaltet und das ganze versucht, die Geräte mit meinem 1040er STf (TOS 1.(0)2) zu betreiben. Dabei wurde aber das CD-ROM nicht bedient, obwohl die entsprechenden Treiber-Dateien (METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS, HS-ISO.DOS sowie CONFIG.SYS) unverändert blieben und mein DESKTOB.INF nahezu den NEWDESK.INF entsprach (Laufwerkspositionen und -Namen TOS 1.(0)2 angepaßt). Ich möchte nun wissen: kann es sein, daß die Treibersoftware CD-Tools gar nicht korrekt unter TOSsen kleiner TOS 2.(x)x laufen  ???
Mit SCSI-Tools des gleichen Vertriebs (HARD & SOFT) hatte ich nie Probs!
« Letzte Änderung: Sa 23.07.2011, 18:45:05 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #1 am: So 24.07.2011, 20:33:31 »
Es kann grundsätzliche Probleme mit CD-Roms geben.
Bei mir wurden in der Vergangenheit einige nicht bedient, andere schon.
Die CD-Tools und das von ihnen installierte MetaDOS lööfen normalerweise überall.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #2 am: Mo 25.07.2011, 13:04:54 »
Hallo, Jens und alle, die diesen Thread verfolgen wollen!

Ich hatte gedacht, da in meinem Manhatten ein technisch nahezu unverändertes - aber stark erweitertes - Board aus einem Mega ST steckt, könnte es kaum kompatibilitätsprobleme für den Betrieb eines 1040ST(f) mit den SCSI-Geräten geben. Ich hatte die Meinung, daß also ohne Veränderung der CONFIG.SYS (Textdatei) im AUTO-Ordner der Betrieb des CD-ROM möglich sein sollte. Das ist augenscheinlich nicht der Fall. Die zum Treiber gehörenden Dateien METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS und/oder HS-ISO.DOS müssen also irgenwelche Info's enthalten, unter welchm TOS "gearbeitet" wird!

Als ich den Treiber unter Verwendung mit dem 1040ST(f) neu zu installieren versuchte, wurden mir auch Laufwerksbuchstaben jenseits der (mir bewußt) für TOS maximal möglichen 16 reservierten (A: - P:) Laufwerksbuchstaben angeboten, und das ohne Warnungen, daß sie unter TOS nicht anwendbar wären. Weil es immer hieß, daß CD-ROM's anders angesprochen werden als Festplatten-Partitionen und Floppy-Drives, dachte ich, versuche es Mal mit "Z:"! Das könnte der Fehler gewesen sein, der die Bootpartition unbrauchbar machte!

Aber - ganz ehrlich; ich hätte doch erwartet, das ein Programm eher mit einer Fehlermeldung den Dienst quittiert, anstatt solches Chaos zu veranstalten ...
« Letzte Änderung: Mo 25.07.2011, 13:07:40 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #3 am: Mo 25.07.2011, 13:19:34 »
Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #4 am: Mo 25.07.2011, 13:24:47 »
Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?

Njet!

Ich bin am versuchen, erst einmal ein funktionierendes ST-System zu finden; und ich denke erstmal, zu diesbezüglichen Tests wäre die einfachste Software ohne Betriebssystem(-erweiterungen) erst einmal ausreichend!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #5 am: Mo 25.07.2011, 13:36:07 »
Hmmm, merkwürdig. Ich komme an meine CD-Tools gerade nicht heran - liegen wie so vieles andere auf meinem stromlosen (weil Netzteil durch) PC rum.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #6 am: Mo 25.07.2011, 14:31:43 »
Hmmm, merkwürdig. Ich komme an meine CD-Tools gerade nicht heran - liegen wie so vieles andere auf meinem stromlosen (weil Netzteil durch) PC rum.

Habs Dir auf Deine eMail zugesand!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #7 am: Mo 25.07.2011, 14:35:08 »
Hab's gerade gesehen.
Ich wollte Dir aber eigentlich vorschlagen, daß Du mal Spin nimmst.
Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich ohne größere Umräumaktionen im Keller gar nicht an einen 8 Mhz Atari UND ein CD-Rom samt Hostadapter komme.

Mit 'größer' ist wirklich ziemlich viel Räumerei gemeint, und mir ist gerade nicht nach zwei Stunden Gewühle, sorry.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #8 am: Mo 25.07.2011, 20:13:38 »
Hab's gerade gesehen.
Ich wollte Dir aber eigentlich vorschlagen, daß Du mal Spin nimmst.
Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich ohne größere Umräumaktionen im Keller gar nicht an einen 8 Mhz Atari UND ein CD-Rom samt Hostadapter komme.

Mit 'größer' ist wirklich ziemlich viel Räumerei gemeint, und mir ist gerade nicht nach zwei Stunden Gewühle, sorry.

Habe Spin leider nicht. Siehe angehängtes Bild (zeigt ein Fenster eines Emulator-Unterverzeichnis)!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #9 am: Mo 25.07.2011, 20:26:05 »
Spin sollte irgendwo im Netz rumflattern. In der Readme steht drin, wie man es einrichten muß, und bei mir hat's bisher anstandslos geklappt - für TOS, MiNT und MagiC.

*edit* Link: ftp.lip6.fr/pub/atari/CD-rom/Drivers/spin034.tos */edit*
« Letzte Änderung: Mo 25.07.2011, 20:29:15 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #10 am: Sa 03.09.2011, 14:46:15 »
Ich wollte schon lange hier weitermachen, aber ich fand einfach die Zeit nicht dazu!

Ich hatte also damals noch das mit Spin  getestet - leider mit gleichem Ergebnis wie mit CD-Tools (Es standen nach dem Ladeversuch des CD-ROM Treibers und dem Öffnen eines Fensters für Drive "C:" nur noch Hiroglyphen statt vernünftige Icontexten ...) Nach Reset und deaktivieren des MetaDOS-Programms (verhindern des Treibers fürs CD-ROM) war dann aber wieder alles ok!

Hier möchte ich mal den Inhalt der CONFIG.SYS wiedergeben, den ich aus dem AUTO-Ordner meiner Emulator-Ablage entnahm (eins-zu-eins Kopie von meiner damals voll Funktionstüchtigen Manhatten-Installation - fur den Emu-Betriem per "deselektiertem" METADOS.PRG hier unbenutzt!)
CD-ROM = "O:"

Zitat
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sun Nov 14 16:24:54 2004
;
; devices
;
; ACSI 2: `TEAC    CD-ROM CD-532S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #11 am: Mo 05.09.2011, 10:58:57 »
Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #12 am: Mo 05.09.2011, 12:24:49 »
mich verwundert die häufige Verwendung der Bezeichnung "Emulator" etwas. Hier wird doch hoffentlich nicht vesucht, auf einem Emulator Spin o.ä. zu installieren? Das muss scheitern, weil Atari-(Platinen)-HW gar nicht vorhanden ist.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #13 am: Mo 05.09.2011, 12:46:56 »
Im Emu scheint ein Backup des eigentlichen Systems mit deaktiviertem Metados zu laufen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #14 am: Mo 05.09.2011, 15:34:16 »
Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.

Bei Zugriff-Versuch auf Laufwerksicon zum Bootlaufwerki (C) kommen die Hiroglyphen! Wenn zuvor ein anderes Icon oder Programm gestartet wurde ist bis zu Zugriff auf "C" scheinbar alles OK.

Was das mit "ACSI 2" bedeutet, habe ich sowoeso nie richtig verstanden. Bei mir hängt am ACSI-Port das SCSI-Host und daran das CD-Laufwerk und die Festplatte. Am Manhatten (TOS 2.(0)6) funktionierts mit dem Config.sys, am kleineren ST - getestet mit 1040STf und 2x520er - nicht!

Tatsächlichz habe ich nach ersten Ausfallerscheinungen am Manhatten meine ST-Installation mit Hilfe von Disks nahezu 1-zu-1 auf den PC für Emulator-Betrieb zu übertragen, um notfalls da weitermachen zu können, wo ich an der originalen Hardware aufhören mußte. Der Auto-Ordner wurde dabei nahezu unverändert mit übertragen, die meisten Programme aber gleich deselektiert, weil für die emulierte Hardware Voreinstellungen im Emulatormenü  voreingestellt wird und "AUTO-Fixes" nich benötigt werden!
« Letzte Änderung: Mo 05.09.2011, 15:38:07 von Burkhard Mankel »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #15 am: Mo 05.09.2011, 18:10:03 »
Sehr merkwürdiges Verhalten.

Zu Acsi 2:
Acsi 2 ist das dritte Gerät am Acsi-bus (0 bis 7).
Der Hostadapter hat keine eigene Scsi-ID, und er macht auch kein echtes Scsi mit allen Schikanen.

Metados erkennt also am Acsi-Bus ein Gerät auf der dritten ID ( =2 ).
Und das wird auf O: angemeldet.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #16 am: Mo 05.09.2011, 19:12:51 »
Ich habe mal eine Blockgrafik erstellt wie die Geräte beschaltet sind bei mir. beschaltet sind. Bei den ests nit den "kleineren" STs hatte ich einfach da Flachbandkabel, das das Megaboard mit dem SCSI Host verbindet, hostseitig abgeklemmt und dort ein normales Atari Harddiskkabel angeschlossen. Abgesehen von der Kabellänge dürfte das aber kein Grund sein, daß der ST neue Config.sys braucht ???

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #17 am: Mo 05.09.2011, 21:29:01 »
Welchen Hostadapter hast Du doch gleich?
Wenn's kein Link 9x ist, dann hast Du kein vollwertiges Scsi.
Und der Bus bleibt eh Acsi, auch wenn Du mit dem Hostadapter Scsi-Geräte nutzen kannst.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #18 am: Di 06.09.2011, 00:30:32 »
Könnte ein ICD Adapter sein, aber 100%ig sicher bin ich nicht. Kann ihn zZ leider nicht ausbauen und solange er im Gehäuse bleibt, läßt sich die Beschriftung nicht erkennen!

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
« Antwort #19 am: Di 06.09.2011, 11:08:20 »
Wenn ScsiTool etwas auf ID 6 finden sollte, dürfte es die Uhr eines ICD Hostadapters sein. Das wäre ein relativ sicherer Tip.
Allerdings gibt's auch andere ICDs (ohne Uhr) sowie eine Reihe weiterer Hostadapter.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org