atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Burkhard Mankel am Sa 23.07.2011, 18:42:22

Titel: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 23.07.2011, 18:42:22
 ???

Wie nich in meinem Manhatten-Tower (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7185.90) Thread und auch unter IBM DCAS-34330 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8684.0) schon mitteilte, hatte ich vorgestern mein möglichstes getan um die Ursache der Funktionsstörung zwischen Manhatten-ST-Board und Tastatur zu finden - Ergebnislos! Abends dann hatte ich entnervt die Stromzufuhr zum ST-Board am Netzteil ausgesteckt, um nur noch (hauptsächlich) den SCSI-Adapter und den angeschlossenen Geräten am Strom zu halten. Dann habe ich, wie unter IBM DCAS-34330 (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8684.0) schon mal geschrieben, noch den Eingang des SCSI-Interface mit der nach außen geführten ACSI-Buchse geschaltet und das ganze versucht, die Geräte mit meinem 1040er STf (TOS 1.(0)2) zu betreiben. Dabei wurde aber das CD-ROM nicht bedient, obwohl die entsprechenden Treiber-Dateien (METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS, HS-ISO.DOS sowie CONFIG.SYS) unverändert blieben und mein DESKTOB.INF nahezu den NEWDESK.INF entsprach (Laufwerkspositionen und -Namen TOS 1.(0)2 angepaßt). Ich möchte nun wissen: kann es sein, daß die Treibersoftware CD-Tools gar nicht korrekt unter TOSsen kleiner TOS 2.(x)x laufen  ???
Mit SCSI-Tools des gleichen Vertriebs (HARD & SOFT) hatte ich nie Probs!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am So 24.07.2011, 20:33:31
Es kann grundsätzliche Probleme mit CD-Roms geben.
Bei mir wurden in der Vergangenheit einige nicht bedient, andere schon.
Die CD-Tools und das von ihnen installierte MetaDOS lööfen normalerweise überall.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 25.07.2011, 13:04:54
Hallo, Jens und alle, die diesen Thread verfolgen wollen!

Ich hatte gedacht, da in meinem Manhatten ein technisch nahezu unverändertes - aber stark erweitertes - Board aus einem Mega ST steckt, könnte es kaum kompatibilitätsprobleme für den Betrieb eines 1040ST(f) mit den SCSI-Geräten geben. Ich hatte die Meinung, daß also ohne Veränderung der CONFIG.SYS (Textdatei) im AUTO-Ordner der Betrieb des CD-ROM möglich sein sollte. Das ist augenscheinlich nicht der Fall. Die zum Treiber gehörenden Dateien METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS und/oder HS-ISO.DOS müssen also irgenwelche Info's enthalten, unter welchm TOS "gearbeitet" wird!

Als ich den Treiber unter Verwendung mit dem 1040ST(f) neu zu installieren versuchte, wurden mir auch Laufwerksbuchstaben jenseits der (mir bewußt) für TOS maximal möglichen 16 reservierten (A: - P:) Laufwerksbuchstaben angeboten, und das ohne Warnungen, daß sie unter TOS nicht anwendbar wären. Weil es immer hieß, daß CD-ROM's anders angesprochen werden als Festplatten-Partitionen und Floppy-Drives, dachte ich, versuche es Mal mit "Z:"! Das könnte der Fehler gewesen sein, der die Bootpartition unbrauchbar machte!

Aber - ganz ehrlich; ich hätte doch erwartet, das ein Programm eher mit einer Fehlermeldung den Dienst quittiert, anstatt solches Chaos zu veranstalten ...
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 25.07.2011, 13:19:34
Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 25.07.2011, 13:24:47
Du hast am 1040 nicht zufällig BigDOS, MiNT oder sonstwas laufen, das 26 oder mehr Laufwerke zur Verfügung stellt?

Njet!

Ich bin am versuchen, erst einmal ein funktionierendes ST-System zu finden; und ich denke erstmal, zu diesbezüglichen Tests wäre die einfachste Software ohne Betriebssystem(-erweiterungen) erst einmal ausreichend!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 25.07.2011, 13:36:07
Hmmm, merkwürdig. Ich komme an meine CD-Tools gerade nicht heran - liegen wie so vieles andere auf meinem stromlosen (weil Netzteil durch) PC rum.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 25.07.2011, 14:31:43
Hmmm, merkwürdig. Ich komme an meine CD-Tools gerade nicht heran - liegen wie so vieles andere auf meinem stromlosen (weil Netzteil durch) PC rum.

Habs Dir auf Deine eMail zugesand!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 25.07.2011, 14:35:08
Hab's gerade gesehen.
Ich wollte Dir aber eigentlich vorschlagen, daß Du mal Spin nimmst.
Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich ohne größere Umräumaktionen im Keller gar nicht an einen 8 Mhz Atari UND ein CD-Rom samt Hostadapter komme.

Mit 'größer' ist wirklich ziemlich viel Räumerei gemeint, und mir ist gerade nicht nach zwei Stunden Gewühle, sorry.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 25.07.2011, 20:13:38
Hab's gerade gesehen.
Ich wollte Dir aber eigentlich vorschlagen, daß Du mal Spin nimmst.
Mir ist nämlich aufgefallen, daß ich ohne größere Umräumaktionen im Keller gar nicht an einen 8 Mhz Atari UND ein CD-Rom samt Hostadapter komme.

Mit 'größer' ist wirklich ziemlich viel Räumerei gemeint, und mir ist gerade nicht nach zwei Stunden Gewühle, sorry.

Habe Spin leider nicht. Siehe angehängtes Bild (zeigt ein Fenster eines Emulator-Unterverzeichnis)!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 25.07.2011, 20:26:05
Spin sollte irgendwo im Netz rumflattern. In der Readme steht drin, wie man es einrichten muß, und bei mir hat's bisher anstandslos geklappt - für TOS, MiNT und MagiC.

*edit* Link: ftp.lip6.fr/pub/atari/CD-rom/Drivers/spin034.tos */edit*
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 03.09.2011, 14:46:15
Ich wollte schon lange hier weitermachen, aber ich fand einfach die Zeit nicht dazu!

Ich hatte also damals noch das mit Spin  getestet - leider mit gleichem Ergebnis wie mit CD-Tools (Es standen nach dem Ladeversuch des CD-ROM Treibers und dem Öffnen eines Fensters für Drive "C:" nur noch Hiroglyphen statt vernünftige Icontexten ...) Nach Reset und deaktivieren des MetaDOS-Programms (verhindern des Treibers fürs CD-ROM) war dann aber wieder alles ok!

Hier möchte ich mal den Inhalt der CONFIG.SYS wiedergeben, den ich aus dem AUTO-Ordner meiner Emulator-Ablage entnahm (eins-zu-eins Kopie von meiner damals voll Funktionstüchtigen Manhatten-Installation - fur den Emu-Betriem per "deselektiertem" METADOS.PRG hier unbenutzt!)
CD-ROM = "O:"

Zitat
; CD-Tool BEGIN
; Note that everything up to `; CD-Tool END' will be erased by
; CD-Tool's configuration tool!
;
; created by CD-Tool 2.14, Sun Nov 14 16:24:54 2004
;
; devices
;
; ACSI 2: `TEAC    CD-ROM CD-532S' -> A
;
; BOS drivers
;
*BOS, C:\auto\hs-cdrom.bos, A:2
;
; DOS drivers
;
*DOS, C:\auto\hs-iso.dos -c16, O:A
;
; CD-Tool END
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 05.09.2011, 10:58:57
Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: michschmi am Mo 05.09.2011, 12:24:49
mich verwundert die häufige Verwendung der Bezeichnung "Emulator" etwas. Hier wird doch hoffentlich nicht vesucht, auf einem Emulator Spin o.ä. zu installieren? Das muss scheitern, weil Atari-(Platinen)-HW gar nicht vorhanden ist.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 05.09.2011, 12:46:56
Im Emu scheint ein Backup des eigentlichen Systems mit deaktiviertem Metados zu laufen.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.09.2011, 15:34:16
Bekommst Du die Hieroglyphen immer oder nur, wenn Du das Laufwerk öffnen willst?

Deine Config.sys sieht so aus, als hätte CD-Tool ein Teac Laufwerk auf Acsi 2 gefunden und es nach O: gemappt.

Bei Zugriff-Versuch auf Laufwerksicon zum Bootlaufwerki (C) kommen die Hiroglyphen! Wenn zuvor ein anderes Icon oder Programm gestartet wurde ist bis zu Zugriff auf "C" scheinbar alles OK.

Was das mit "ACSI 2" bedeutet, habe ich sowoeso nie richtig verstanden. Bei mir hängt am ACSI-Port das SCSI-Host und daran das CD-Laufwerk und die Festplatte. Am Manhatten (TOS 2.(0)6) funktionierts mit dem Config.sys, am kleineren ST - getestet mit 1040STf und 2x520er - nicht!

Tatsächlichz habe ich nach ersten Ausfallerscheinungen am Manhatten meine ST-Installation mit Hilfe von Disks nahezu 1-zu-1 auf den PC für Emulator-Betrieb zu übertragen, um notfalls da weitermachen zu können, wo ich an der originalen Hardware aufhören mußte. Der Auto-Ordner wurde dabei nahezu unverändert mit übertragen, die meisten Programme aber gleich deselektiert, weil für die emulierte Hardware Voreinstellungen im Emulatormenü  voreingestellt wird und "AUTO-Fixes" nich benötigt werden!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 05.09.2011, 18:10:03
Sehr merkwürdiges Verhalten.

Zu Acsi 2:
Acsi 2 ist das dritte Gerät am Acsi-bus (0 bis 7).
Der Hostadapter hat keine eigene Scsi-ID, und er macht auch kein echtes Scsi mit allen Schikanen.

Metados erkennt also am Acsi-Bus ein Gerät auf der dritten ID ( =2 ).
Und das wird auf O: angemeldet.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 05.09.2011, 19:12:51
Ich habe mal eine Blockgrafik erstellt wie die Geräte beschaltet sind bei mir. beschaltet sind. Bei den ests nit den "kleineren" STs hatte ich einfach da Flachbandkabel, das das Megaboard mit dem SCSI Host verbindet, hostseitig abgeklemmt und dort ein normales Atari Harddiskkabel angeschlossen. Abgesehen von der Kabellänge dürfte das aber kein Grund sein, daß der ST neue Config.sys braucht ???
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mo 05.09.2011, 21:29:01
Welchen Hostadapter hast Du doch gleich?
Wenn's kein Link 9x ist, dann hast Du kein vollwertiges Scsi.
Und der Bus bleibt eh Acsi, auch wenn Du mit dem Hostadapter Scsi-Geräte nutzen kannst.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 06.09.2011, 00:30:32
Könnte ein ICD Adapter sein, aber 100%ig sicher bin ich nicht. Kann ihn zZ leider nicht ausbauen und solange er im Gehäuse bleibt, läßt sich die Beschriftung nicht erkennen!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Di 06.09.2011, 11:08:20
Wenn ScsiTool etwas auf ID 6 finden sollte, dürfte es die Uhr eines ICD Hostadapters sein. Das wäre ein relativ sicherer Tip.
Allerdings gibt's auch andere ICDs (ohne Uhr) sowie eine Reihe weiterer Hostadapter.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.09.2011, 00:03:46
Wenn ScsiTool etwas auf ID 6 finden sollte, dürfte es die Uhr eines ICD Hostadapters sein. Das wäre ein relativ sicherer Tip.
Allerdings gibt's auch andere ICDs (ohne Uhr) sowie eine Reihe weiterer Hostadapter.

Ich hab' noch Mal nachgeschaut: Schriftzüge kann ich von der Platinenoberseite des Host keine entziffern.Auch SCSI-Tools zeigt auf ACSI 6 (das meintest Du ja wahrscheinlich mit ID6) nichts an.

Ich habe jetzt dann mal folgendes probiert. Während der Startphase habe ich Metados deselktiert gelassen, so daß keine Treiber zum CD geladen/installiert werden. Dann - nachdem das System hochgefahre war - habe ich die CD-Tools geladen und den Treiber ganz neu installiert. Als ich damit fertig war, habe ich - den Anweisungen von CD-Tools folgend - den ST ganz neu gestartet. Jetzt sind zwar keine Hyroglyphen zu sehen gewesen, aber der AUTO-Ordner beinhaltete nur noch die Dateien zum Start der CD-ROM. Nach Klick auf das Icon bekomme ich dann aber doch signalisiert: "Laufwerk unbekannt ...", obwohl in der Startphase das Laufwerk scheinbar tadellos erkannt und akzeptiert wird. Nach Neuinstallation meines AUTO-Ordner, den ich zuvor glücklicher weise no voanders gesichert hatte, das selbe ...
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Mi 07.09.2011, 00:06:27
Hast Du ein Medium im Laufwerk?
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.09.2011, 10:17:11
Ich hatte erst einmal probiert, ob mit CDDA.PRG (bei CD-Tools - besitzt Auswurf-Funktion) das Ausfahren der CD-Schublade klppt. Neben einem auf Fehler hindeutenden Pling passierte nichts. Dann habe ich eine Atari-CD eingelegt und vom Desktop aus versucht, "O:" zu öffnen. Fehlanzeige. Dann habe ich das System neu gestartet (Reset) und beobachtet was auf dem Bildschirm gemeldet wurde. Das CD-ROM wurde anstandslos angezeigt, aber alle anderen Angaben, die von anderen AUTO-Programmen kommen hätten müssen, fehlten. Die CD-Umgebung ließ sich trotz positivem Erscheinungsbild nicht öffnen. Ich denke langsam, daß vielleicht das CD-ROM bei TOS 1.02 ein FIXed benötigt, das in TOS 2.06 enthalten ist oder umgangen wird!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: afalc060 am Mi 07.09.2011, 22:17:22
wie sieht es denn im auto-ordner etc aus?
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mi 07.09.2011, 22:53:11
Hier sind die Programme im AUTO-Ordner - um Mißverständnisse in der Bootreihenfolge zu vermeiden, im Setup-Menü, damit daraus auch die Bootreihenfolge erkennbar ist:
(http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/310834_1510357295843_1741692270_730908_1877012112_n.jpg)
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: afalc060 am Do 08.09.2011, 09:14:53
ich würde metados mal weiter nach hinten setzen.

die invertierten programme sind aktiv?
was macht denn rsetmem?
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Athlord am Do 08.09.2011, 09:56:02
ich würde metados mal weiter nach hinten setzen.

die invertierten programme sind aktiv?
was macht denn rsetmem?


Das schmeisst Resetfeste Programme aus dem Speicher...
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: afalc060 am Do 08.09.2011, 11:02:06
dann gehört rsetmem aus dem speicher geschmissen  ;D
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.09.2011, 12:16:06
dann gehört rsetmem aus dem speicher geschmissen  ;D

Wie Du sehen kannst, ist RSETMEMdeselektiert und wird ergo nicht mit geladen, also für mein Prob mit der CD nicht verantwortlich. Aber vielleicht hast Du weiter oben recht! Vielleicht muß zumindest FOLDR100 (http://FOLDR100) vor METADOS gestartet werden. Vielleicht müssen auch einige andere Programme selektiert und dann auch vor METADOS gestartet werden!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.09.2011, 21:42:31
Ich habe es jetzt mal probiert und den AUTO ein bißchen in der Boot-Reihenfolge abgeändert. Leider genauso erfolglos!(http://a7.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/321094_1511832732728_1741692270_731976_94599270_n.jpg)

Danach habe ich wiederholt Bootvorgänge mit verschiedenen AUTO-PRGs versucht - mehrfach bekomme ich in der Startphase einen Fehler beim Laden des CD-Treibers angezeigt:
(http://a1.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/294740_1511832812730_1741692270_731977_699843216_n.jpg)

Dann hat er plötzlich mal die korrekte Ladung des CD-Treibers angezeigt, jedoch:
(http://a5.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc7/296449_1511832652726_1741692270_731975_142099768_n.jpg)

Bitte laßt Euch bon der inkorrekten Bezeichnung der Laufwerke nicht verwirren, es ist ja nur für den Übergang ...

Vielleicht kann mir auch mal jemand was über die AUTO-PRGs sagen - wofür die selektierten sind, weiß ich: OPAQUE zB ist für die netten Icons verantwortlich, und MOUSE ein serieller Maustreiber - ich glaube sogar, der von GENMOUSE (irgendwo im Netz). TE_INIT braucht mir auch niemand mehr zu kommentieren, das ist ein Bootmanager beim Manhatten.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: afalc060 am Do 08.09.2011, 22:02:14
hast du es mal nur mit metados probiert? auch alle acc deaktivieren ..
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: afalc060 am Do 08.09.2011, 22:08:29
was sagt denn der id-test von scsi-tools? wird das laufwerk dort gefunden?
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.09.2011, 22:11:36
Wie ich weiter ober schon schrieb, hatte ich in den letzten Tagen mal versucht, Metadios ganz neu zu installieren (CD-Tools). Dabei wurde mein kompletter AUTO-Ordner gelöscht, den ich glücklicher Weise zuvor auf eine andere Partition gesichert hatte. Einen Systemstart, den CD-Tools ja verlangt, brachte mir dann auch kein CD-ROM! ACCs habe ich - wie man an der mittleren Spalte meines Bootloaders sehen kann - noch gar keine installiert. Will eben erst einmal das Grundsystem funktionsfähig haben!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Do 08.09.2011, 22:13:55
was sagt denn der id-test von scsi-tools? wird das laufwerk dort gefunden?

Am Anfang bei CD-Tools (in der Geräteabfrage) wird das CD-ROM korrekt angezeigt!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Athlord am Fr 09.09.2011, 06:37:44
Moin,
auch wenn die Frage schon mal kam, war eine CD eingelegt?
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.09.2011, 15:02:40
Moin,
auch wenn die Frage schon mal kam, war eine CD eingelegt?
Gruss
Jürgen

Bei Anwendung von CD-Tools zur Installiereng/Änderung des Treibers nicht, in der Testanwendungsphase hatte ich eine CD-ROM (bei Klick auf entsprechendes Laufwerksymbol) eingelegt!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Athlord am Fr 09.09.2011, 17:47:26
War die CD auch eingelegt, wenn du den Atari gebootet hast?
Wenn nicht, dann probiere das mal.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Fr 09.09.2011, 18:06:22
Nach meiner Erfahrung ist es auch am Atari völlig unerheblich, ob eine CD-Rom eingelegt ist oder nicht.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Athlord am Fr 09.09.2011, 18:20:49
Nach meiner Erfahrung ist es auch am Atari völlig unerheblich, ob eine CD-Rom eingelegt ist oder nicht.

Hallo Jens,
ich würde das nicht fragen, wenn ich da bereits andere Erfahrung gesammelt habe!
Gruss
Jürgen
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: jens am Fr 09.09.2011, 19:32:08
Interessant.
Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 09.09.2011, 20:53:56
# Athlord, # jens!

Ich kann die Argumentation von Athlord gut nachvollziehen, muß aber jens's Behauptungen bestätigen: läuft genauso mit wie ohne eingelegter CD: Laufwerk wird in der Bootphase noch erkannt, aber vom Desktop nicht mehr. Ich möchte noch hinzufügen: HusHi (?!?) meldet einen "[     TimeOut     ]" während dem Laden des CD-Drivers. Vielleicht kann diese Info beim Finden des Probs helfen! Ich hätte das vorher noch mit angeben können, habe das aber erst gestern zum ersten Mal bemerkt!
Titel: Re: 1040 STf, TOS 1.(0)2 & CD-Laufwerk
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 18.09.2011, 23:58:33
Ich hab' aufgegeben, mich mit diesem Prob weiter zu beschäftigen, da ich sowieso zusehen möchte, daß der Manhatten den Streik der Tastatur aufgeben wird! Ich werde jetzt erst einmal alles so von der über Manhatten Board von CD Installieren was ich auf Harddisk zu brauchen meine. Falls mir später noch was einfällt muß halt der Umweg über Floppy herhalten. dann beschaffe ich mir ein Gehäuse, das Harddisk und SCSI-Host aufnimmt, und betreibe erst einmal ohne CD ... während der Manhatten einer gründlichen Fehlersuche unterzogen wird.