Hallo, Jens und alle, die diesen Thread verfolgen wollen!
Ich hatte gedacht, da in meinem Manhatten ein technisch nahezu unverändertes - aber stark erweitertes - Board aus einem Mega ST steckt, könnte es kaum kompatibilitätsprobleme für den Betrieb eines 1040ST(f) mit den SCSI-Geräten geben. Ich hatte die Meinung, daß also ohne Veränderung der CONFIG.SYS (Textdatei) im AUTO-Ordner der Betrieb des CD-ROM möglich sein sollte. Das ist augenscheinlich nicht der Fall. Die zum Treiber gehörenden Dateien METADOS.PRG, HS-CDROM.BOS und/oder HS-ISO.DOS müssen also irgenwelche Info's enthalten, unter welchm TOS "gearbeitet" wird!
Als ich den Treiber unter Verwendung mit dem 1040ST(f) neu zu installieren versuchte, wurden mir auch Laufwerksbuchstaben jenseits der (mir bewußt) für TOS maximal möglichen 16 reservierten (A: - P:) Laufwerksbuchstaben angeboten, und das ohne Warnungen, daß sie unter TOS nicht anwendbar wären. Weil es immer hieß, daß CD-ROM's anders angesprochen werden als Festplatten-Partitionen und Floppy-Drives, dachte ich, versuche es Mal mit "Z:"! Das könnte der Fehler gewesen sein, der die Bootpartition unbrauchbar machte!
Aber - ganz ehrlich; ich hätte doch erwartet, das ein Programm eher mit einer Fehlermeldung den Dienst quittiert, anstatt solches Chaos zu veranstalten ...