Autor Thema: Streit wegen kaputtem Mega ST  (Gelesen 8395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3120

  • Gast
Streit wegen kaputtem Mega ST
« am: Sa 30.04.2011, 18:30:26 »
Mein Vater hat einen alten Mega ST 2 (mit 4 MB Ram), wobei 2 Festplatten dran hängen. Er benutze den alten Computer immer noch zum Arbeiten (Calamus).
Nun wollte ich meine alten Spiele aus meiner Kindheit wieder spielen. Dafür musste ich den Monitor auf Color umstellen. Ständig kam "Diskerror - Überprüfen Sie Laufwerk und Anschlüsse". Schließlich habe ich noch "Ninja Mission" und "Chicago90" zum Laufen gebracht.

Später hat mein Vater mich angerufen und gemeint, der Atari würde keine Diskette mehr annehmen und ich hätte ihn kaputtgemacht. Er war so stolz, dass er mit dem Computer keine Internetviren bekommen kann usw.

Naja ich habe versucht das Laufwerk zu tauschen. Mit dem Erfolg, dass der Computer jetzt nicht mehr hochfährt und beim Einschalten nur noch leise brummt (vermutlich der Lüfter).
Habt ihr ein paar Vorschläge woran es liegen könnte?

Der Ersatzcomputer ist auch ein Mega ST2. Der fährt zumindest hoch, allerdings zeigt er nur den Desktop und die Diskstationen fehlen. Was könnte hier nicht stimmen?

Vielleicht könnt ihr mir noch Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wo finde ich denn paar aussagekräftige Bilder, welcher Chip was ist? Nach intensiver Googlesuche habe ich den CPU finden können und die Eproms, wo das TOS drauf ist.

Für das nächste Daddeln kaufe ich mir einen eigenen Atari ST.
Meinen Vater werde ich beim nächsten Urlaub wieder besuchen. Helft mir den Haussegen wieder herzustellen.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #1 am: Sa 30.04.2011, 21:58:31 »
In welcher Gegend wohnst du, evtl ist in der nähe jemand der dir helfen könnte, denn ich denk das es rein über schriftliche schwierig wird. Es gibt quer in der Repunlik auch immer wieder Atari-Treffen wo so mancher Totgeglaubte Atari wiederbelebt werden konnte.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #2 am: Sa 30.04.2011, 22:04:34 »
So zum Beispiel in wenigen Tagen am 14.05.2011 zum 2. Sam in Frankenberg, wenn ich das mal eben erwähnen darf!

VG Gaga
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #3 am: Sa 30.04.2011, 22:29:24 »
Reiner, wo kommst Du her? Gucke mir den mega Deines Vaters gerne an :)

Musst nur mit ihm ausklabüstern wie er zu mir oder ich zu ihm komme ;)

Und lass Dich nicht an machen! Son über 20 Jahre alter Computer kann nun mal kaputt gehn. Das ist einfach so...

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #4 am: So 01.05.2011, 01:56:19 »
Hey, danke für die netten Antworten.
Hab ja auch gesagt, dass so ein alter Computer kaputt gehen kann.

Ich wohne in der Nähe von Darmstadt. Das ist weiter weg von Frankental. Mein Vater lebt in Berlin.
Muss ich mal sehen, was ich da mache.

Ich habe etwas im Atari-Profibuch gestöbert. Unglaublich, dass ihr 1500 Seiten eingescannt und verlinkt habt. :o

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #5 am: So 01.05.2011, 09:46:57 »
Hey, danke für die netten Antworten.
Hab ja auch gesagt, dass so ein alter Computer kaputt gehen kann.

Ich wohne in der Nähe von Darmstadt. Das ist weiter weg von Frankental. Mein Vater lebt in Berlin.
Muss ich mal sehen, was ich da mache.

Ich habe etwas im Atari-Profibuch gestöbert. Unglaublich, dass ihr 1500 Seiten eingescannt und verlinkt habt. :o

Och... ich bin erst 24, ich hab da noch Geduld ;D Nee, im ernst, war 'ne scheiß Arbeit!

Ich wohne in Braunschweig, also auch nicht ganz so nah an Berlin bzw. Darmstadt...

Aber wir kriegen den schon wieder hin. Bei nem Atari aus der ST Baureihe hab ich bisher erst 2 defekte bei normalen Umgang fest gestellt. Zum einen das Diskettenlaufwerk, das sicher Aufgrund von mechanischen Bewegungen klar zu verstehen ist, oder das Netzteil, was mit Blick auf die heutigen ATX Netzteile, die selten länger als 4 Jahre halten, irgendwie auch verständlich ist. Eine defekte HDD ist mir mit dem richtigen Treiber bisher auch noch nicht unter gekommen, aber die zähle ich trotzdem mal mit zu den anfälligeren Sachen.

Also, auch Dir bzw. Deinem Vater kann geholfen werden :)

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #6 am: Mo 02.05.2011, 00:59:11 »
Ich vermute, der Computer der keine Diskstationen anzeigt,  dass da das Laufwerk nicht  funktioniert und bei dem anderen könnte es das Netzteil sein. Gibt es denn im Netz ein paar Fotos wo man beim Netzteil messen soll. Hab was vcon +5 und +12 V gelesen.

Beim einen Atari fehlt die Verbindung zur Echtzeituhr. Das dürfte aber kein Grund sein, wieso der nichts außer den Desktop anzeigt, oder?

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #7 am: Mo 02.05.2011, 02:10:38 »
Nun wollte ich meine alten Spiele aus meiner Kindheit wieder spielen. Dafür musste ich den Monitor auf Color umstellen. Ständig kam "Diskerror - Überprüfen Sie Laufwerk und Anschlüsse". Schließlich habe ich noch "Ninja Mission" und "Chicago90" zum Laufen gebracht.

Also war das Laufwerk wohl noch ok.

Später hat mein Vater mich angerufen und gemeint, der Atari würde keine Diskette mehr annehmen und ich hätte ihn kaputtgemacht. Er war so stolz, dass er mit dem Computer keine Internetviren bekommen kann usw.

Naja ich habe versucht das Laufwerk zu tauschen. Mit dem Erfolg, dass der Computer jetzt nicht mehr hochfährt und beim Einschalten nur noch leise brummt (vermutlich der Lüfter).
Habt ihr ein paar Vorschläge woran es liegen könnte?

Es kann sein das Du da einen Kurzschluss eingebaut hast was das leise Brummen bestätigen würde. Bedenke das im gegensatz zu den von Atari verwendeten Laufwerken in der freien Wildbahn (am PC) das 34 polige Kabel und 180 Grad gedreht auf den Floppyanschluß gesteckt werden muß. Erkennbar auch an der ständig leuchtenden LED wenn das Kabel  falsch angeschlossen wurde. Des weiteren ist bei Atari Drive Select (DS) auf 1 zu stellen denn 0 ist für das externe Laufwerk von Atari vorgesehen worden.

Das sollte erst mal abgeklärt werden. Also nur das Mainboard ohne Tastatur und Floppy auf Funktion testen...und das Brummen sollte dann verschwinden.

Bei alten Netzteilen geben die großen Elkos oft ihren Geist auf da entweder das Eletrolyt ausläuft oder sich der Deckel des Kondensators wölbt. Das kann schon mit blossem Auge erkannt werden. Ein wechseln der Pfennigbauteile ist dann unumgänglich und sollte auch wener erfahrenen Lötacrobaten nich vor all zu große Probleme stellen. Auf die Polung der Elkos beim Einbau ist unbedingt zu achten auch die Nennkapazität und die Spannung sollten übereinstimmen.


Der Ersatzcomputer ist auch ein Mega ST2. Der fährt zumindest hoch, allerdings zeigt er nur den Desktop und die Diskstationen fehlen. Was könnte hier nicht stimmen?

Könnte sein das das Laufwerk intern gar nicht angeschlossen ist...auch wenn evtl. die Mechanik des Laufwerk defekt ist sollte dieses immer noch auf dem Desktop erscheinen. Die Elektronik geht auch nicht so schnell durch Alterung defekt...und wenn dann sind auch hier die kleinen Elkos oft die Übeltäter. Wenn es andere Fehler sind dann ist die Fehlersuche ohne entsprechende Kenntnis der Elektronik schwierig.

Am Netzteil misst man die Spannungen 5V zwischen der Roten und den schwarzen Adern und die 12Volt Spannung zwischen der blauen oder der gelben und den schwarzen Adern. Diese dürfen um Plus Minus 5% abweichen. Also darf 5V im Bereich von 4,75 bis 5,25V liegen und 12V von 11,4V bis 12,6V. Hierbei ist zu beachten das bei 4,75V und 11,4V die Spannung mit weiteren Verbrauchern z.B. Floppyzugriff unterschritten wird und im System häufig zufällige Fehler durch Spannungseinbrüche hervorgerufen werden wie ein Reset ohne erkennbaren Grund oder Busfehler inkl. der Bomben ohne erkennbaren Grund.

Ich drücke dir die Daumen...

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #8 am: Mo 02.05.2011, 08:37:20 »
Die Laufwerkssymbole erscheinen selbst mit nicht angeschlossenem Floppy. Ich habe einen 1040er, der diese Macke auch hin und wieder hat. Was genau das ist, kann ich leider nicht sagen... hab ich mich auch noch nicht so mit beschäftigt...

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #9 am: Di 03.05.2011, 22:45:34 »
@Athur: Danke für die tollen Tipps. Wo man messen soll, habe ich noch nie so gelesen. Ich habe auch erst vor kurzem gelernt, dass die Farbe der Kabel verschiedenen Vooltzahlen darstellen.
Was ist den Atari Drive Select? Meinst du an der Floppy, wo D0 und D1 dransteht? Da ist ein Jumper drauf bei D0.

Die Elkos sehen alles noch in Ordnung aus. Am Laufwerk rumzubasteln lohnt wohl nicht, da kaufe ich mir lieber ein neues.

Ich komme gerade aus dem Urlaub, zum Testen werde ich wohl erst mal kaum Zeit finden. Aber vielen Dank an euch alle.

Offline STarship

  • Benutzer
  • Beiträge: 310
  • thereisnobluescreen
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #10 am: Di 03.05.2011, 22:51:23 »
Da ist ein Jumper drauf bei D0.

Wie Arthur schrieb:

"Des weiteren ist bei Atari Drive Select (DS) auf 1 zu stellen denn 0 ist für das externe Laufwerk von Atari vorgesehen worden. "

Also mal umstecken  ;)

Sven
520STM, SF354, SM124/SC1224
1040STE, 4MB, SF314, Megafile30, SC1435
Mega ST4 +68881, SH205, SM144
MegaSTE, TOS 2.06, 4MB, DD-FDD, 105MB HDD, SM146
TT030, TOS 3.06, 4 MB ST / 20MB TT (MightyMic 32B), HD-FDD, 270MB HDD, ext. CD-Rom
TT030, TOS 3.05, 4 MB ST / 4MB TT (MightyMic 32B), DD-FDD, 540MB HDD, PTC 1426
SLM804 mit Interface (scheintot)
Portfolio HPC-004

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #11 am: Di 03.05.2011, 22:54:17 »
Hallo Renier, ja meinte ich... also D0 ist auch DS0 etc...

guest1230

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #12 am: Mi 17.08.2011, 00:35:52 »
Und , wie ist die Geschichte denn nun ausgegangen ???


guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #13 am: Fr 19.08.2011, 18:32:23 »
Der Stand der Dinge:

Da ich gerade wenig Zeit zum Fehler diagnostizieren hab, habe ich mir einen funktionierenden Mega ST gekauft.

Der Rechner läuft, also weiß ich der Monitor usw. sind in Ordnung. Das Problem ist nun der Computer jetzt erkennt die angeschlossene Festplatte (Pro_File) nicht. Ich habe versucht die manuell anzumelden, das geht nicht. Jetzt vermute ich, dass ich eine Treiberdiskette brauche.
Weiß jemand, ob ich auch die orignale Hard Disk Utilities für Festplatten benutzen kann oder brauche ich genau die von ProFile.
Mein Vater ist immer noch nicht begeistert.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #14 am: Fr 19.08.2011, 23:36:06 »
Probier's einfach aus, wenn Ahdi die Platte findet, sollte es eigentlich damit laufen.
Wenn ich mich nicht irre, brauchten nur Vortex- und evtl. ICD-Platten eigene Treiber.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

afalc060

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #15 am: Sa 20.08.2011, 13:04:35 »
welcher hersteller ist denn pro_file ??

guest3120

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #16 am: Sa 20.08.2011, 22:27:53 »
@jens: Ok werde ich testen. Allerdings kann ich das erst wieder in meinem nächsten Urlaub machen, wenn ich bei wieder den Atari vor mir hab.

@afalc060: Weiß ich auch nicht, da steht nur ProFile40 drauf und hat ein Pizzaschachtel-Metallgehäuse. Ist wohl ein alternativer Hersteller zu Ataris Megafile Festplatten.

Mein Vater hat erzählt der alte Computer wäre extra für die Festplatte prepariert worden. Sollte die Festplatte erkannt werden, kann man sicher einstellen welche Programme bzw. welche Konfiguration zuerst starten soll.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #17 am: Sa 20.08.2011, 23:12:49 »
welcher hersteller ist denn pro_file ??

Ist Protar.

afalc060

  • Gast
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #18 am: So 21.08.2011, 01:19:44 »
die treiber gibt es drüben

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Streit wegen kaputtem Mega ST
« Antwort #19 am: Mo 22.08.2011, 09:54:08 »