Autor Thema: Tipp: Tastaturumbau ST(e), Falcon  (Gelesen 14640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3196

  • Gast
Tipp: Tastaturumbau ST(e), Falcon
« am: Di 04.10.2011, 18:19:14 »
Hallo allerseits,

Wie jeder weiß sind die Tastaturen des ST(e) und Falcon nicht gerade optimal (Vornehm ausgedrückt). Früher gab es ja anscheinend Umrüstsets in Form einer neuen Tastatur, welche das Tippgefühl sehr verbesserten. Leider sind diese heute nicht mehr käuflich zu erwerben (Zumindest habe ich nichts gefunden).

Es gibt aber eine sehr billige und aber etwas zeitaufwendige Möglichkeit den Tastaturen ein nahezu perfektes Schreibgefühl (Aus meiner Sicht) zu verpassen.

Alles was man dazu benötigt ist eine alte Siemens-Nixdorf-Tastatur*, eine scharfe gebogene Schere (Nagelschere) und viel Zeit.

Alles was man tun muss, ist die Tastenmatte aus der oben genannten Tastatur auszubauen und alle "Noppen" einzeln aus der Matte sehr vorsichtig herauszuschneiden. Da die Noppen von der Größe identisch zu den alten Atari-Noppen sind, aber aus einem deutlich dickeren Gummimaterial bestehen, verbessert sich der Anschlag mehr als nur spürbar.

* Der Umbau sollte sich eigentlich mit jeder alten Tastatur durchführen lassen. Die einzige Voraussetzung ist, dass sie keine mechanischen, sondern "Gummi"-Tasten hat.  Die Größe der Noppen sollte bei jeder Tastatur nahezu identisch sein.

Ich habe die obige Tastatur aus dem Grund genommen, da diese noch rumlag (Der Tastaturcontroller war defekt) und ich das Tippgefühl dieser Tastaturen schon immer am Besten fand.

Der Vorteil ist, dass man nichts löten muss und auch nichts kaputt machen kann, da die alten Noppen bei Nicht-Funktionieren einfach wieder eingesetzt werden können. Alles was man braucht nur nur sehr viel Geduld.