Nun wollte ich meine alten Spiele aus meiner Kindheit wieder spielen. Dafür musste ich den Monitor auf Color umstellen. Ständig kam "Diskerror - Überprüfen Sie Laufwerk und Anschlüsse". Schließlich habe ich noch "Ninja Mission" und "Chicago90" zum Laufen gebracht.
Also war das Laufwerk wohl noch ok.
Später hat mein Vater mich angerufen und gemeint, der Atari würde keine Diskette mehr annehmen und ich hätte ihn kaputtgemacht. Er war so stolz, dass er mit dem Computer keine Internetviren bekommen kann usw.
Naja ich habe versucht das Laufwerk zu tauschen. Mit dem Erfolg, dass der Computer jetzt nicht mehr hochfährt und beim Einschalten nur noch leise brummt (vermutlich der Lüfter).
Habt ihr ein paar Vorschläge woran es liegen könnte?
Es kann sein das Du da einen Kurzschluss eingebaut hast was das leise Brummen bestätigen würde. Bedenke das im gegensatz zu den von Atari verwendeten Laufwerken in der freien Wildbahn (am PC) das 34 polige Kabel und 180 Grad gedreht auf den Floppyanschluß gesteckt werden muß. Erkennbar auch an der ständig leuchtenden LED wenn das Kabel falsch angeschlossen wurde. Des weiteren ist bei Atari Drive Select (DS) auf 1 zu stellen denn 0 ist für das externe Laufwerk von Atari vorgesehen worden.
Das sollte erst mal abgeklärt werden. Also nur das Mainboard ohne Tastatur und Floppy auf Funktion testen...und das Brummen sollte dann verschwinden.
Bei alten Netzteilen geben die großen Elkos oft ihren Geist auf da entweder das Eletrolyt ausläuft oder sich der Deckel des Kondensators wölbt. Das kann schon mit blossem Auge erkannt werden. Ein wechseln der Pfennigbauteile ist dann unumgänglich und sollte auch wener erfahrenen Lötacrobaten nich vor all zu große Probleme stellen. Auf die Polung der Elkos beim Einbau ist unbedingt zu achten auch die Nennkapazität und die Spannung sollten übereinstimmen.
Der Ersatzcomputer ist auch ein Mega ST2. Der fährt zumindest hoch, allerdings zeigt er nur den Desktop und die Diskstationen fehlen. Was könnte hier nicht stimmen?
Könnte sein das das Laufwerk intern gar nicht angeschlossen ist...auch wenn evtl. die Mechanik des Laufwerk defekt ist sollte dieses immer noch auf dem Desktop erscheinen. Die Elektronik geht auch nicht so schnell durch Alterung defekt...und wenn dann sind auch hier die kleinen Elkos oft die Übeltäter. Wenn es andere Fehler sind dann ist die Fehlersuche ohne entsprechende Kenntnis der Elektronik schwierig.
Am Netzteil misst man die Spannungen 5V zwischen der Roten und den schwarzen Adern und die 12Volt Spannung zwischen der blauen oder der gelben und den schwarzen Adern. Diese dürfen um Plus Minus 5% abweichen. Also darf 5V im Bereich von 4,75 bis 5,25V liegen und 12V von 11,4V bis 12,6V. Hierbei ist zu beachten das bei 4,75V und 11,4V die Spannung mit weiteren Verbrauchern z.B. Floppyzugriff unterschritten wird und im System häufig zufällige Fehler durch Spannungseinbrüche hervorgerufen werden wie ein Reset ohne erkennbaren Grund oder Busfehler inkl. der Bomben ohne erkennbaren Grund.
Ich drücke dir die Daumen...