Autor Thema: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green  (Gelesen 33159 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #80 am: So 22.05.2011, 19:41:43 »
Netzteil mal getauscht oder probehalber die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) erneut durchtrennt?
« Letzte Änderung: So 22.05.2011, 19:45:23 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #81 am: Mo 23.05.2011, 00:13:26 »
Netzteil mal getauscht oder probehalber die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) erneut durchtrennt?
Ja, hab ich probiert, mal mit original Netzteil und mal mit einem ATX-Netzteil.
Mal mit durchtrennter Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) und mal mit geschlossener.
Macht leider keinen Unterschied.
Hab sogar den Busbeschleuniger ausgebaut und die Pins 3&4 bei U 24 wieder angelötet. U52 wird weiterhin über ein Kabel von U24 mit dem 500 Takt versorgt.
Macht leider auch keinen Unterschied. Der Rechner startet ohne Eclipse aber mit Eclipse bleibt alles dunkel .

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #82 am: Mo 23.05.2011, 01:24:22 »
Wie schaut es denn mit dem Jumper aus? Ich kenne die Eclipse nicht. Muß da der Jumper vom EXP Bus oben rauf?
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #83 am: Mo 23.05.2011, 01:27:03 »
Evtl. hat einer der 4 PALs einen Knacks. Da diese gesockelt sind kannst Du wenigstens 3 davon ohne Probleme gegeneinander tauschen...für den 4ten müßtest Du die Clockpatche entfernen und wenn es dann geht hast Du den Schuldigen gefunden...sei aber vorsichtig mit deinen Falcons sonst läuft irgendwann keiner mehr. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #84 am: Mo 23.05.2011, 01:31:14 »
Wie schaut es denn mit dem Jumper aus? Ich kenne die Eclipse nicht. Muß da der Jumper vom EXP Bus oben rauf?

Der ist schon im Platinenlayout der Eclipse berücksichtigt worden und muß dann nicht mehr extra gesteckt werden. Sie bietet auch keine Möglichkeit diesen Jumper zu stecken.

guest522

  • Gast
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #85 am: Mo 23.05.2011, 11:08:01 »
Das Problem mit der Eclipse ist bereits gelöst!
Es war der Jumper bzw. Brücke zwischen 20&22, der zwar normalerweise fest verdrahtet ist, im Falle meiner Eclipse aber nicht mehr da war. Die Brücke habe ich enfernt als ich versucht habe ob die Eclipse mit der CT60 zusammen arbeitet. Da die Eclipse mit ihrer Brücke den Start der CT60 verhindert, musste die raus.
Leider habe ich das in den Jahren vergessen.  :'(

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #86 am: Mo 23.05.2011, 11:10:25 »
Hehe deswege habe ich ma so gefragt! Weil mir das Bild bekannt vor kam. Aber warum hat sei dann in einem anderen Falcon funktioniert? Oder war damit deiner gemeint Idek?
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #87 am: Mo 23.05.2011, 11:31:14 »
Das Problem mit der Eclipse ist bereits gelöst!
Es war der Jumper bzw. Brücke zwischen 20&22, der zwar normalerweise fest verdrahtet ist, im Falle meiner Eclipse aber nicht mehr da war. Die Brücke habe ich enfernt als ich versucht habe ob die Eclipse mit der CT60 zusammen arbeitet. Da die Eclipse mit ihrer Brücke den Start der CT60 verhindert, musste die raus.
Leider habe ich das in den Jahren vergessen.  :'(
Jain, ;D
wie ich oben schon geschrieben habe:
Zitat
Die Eclipse ist ok, und läuft auf dem andern Falcon prima.
Sorry, ist vielleicht etwas durcheinander gekommen. Ich habe zwei von den Falcon.
Mit dem hier läuft die Eclipse.
Aber bei meine Tower-Falcon geht es nicht. Da sollte die Eclips auch eigentlich rein, und das ist auch der Rechner bei dem der Busbeschleuniger eingebaut ist.

gruß
chris


« Letzte Änderung: Mo 23.05.2011, 11:43:37 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest522

  • Gast
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #88 am: Mo 23.05.2011, 12:38:31 »
Achso.....Bonze mit mehreren Falcons.  ;D

Ich vermute, dass die Eclipse mit der Busbeschleunigung Probleme hat. In der Regel wird das Timing der Grafikkarte aus dem Bustiming (Latch) abgeleitet.  Wenn das nicht 100% stimmig ist, gehen die Zugriffe auf die Grafikkarte schief. So ist das zumindest bei der Nova.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #89 am: Mo 23.05.2011, 16:05:03 »
Hm, dann sollte es aber im 16 Mhz Modus doch eigentlich funktionieren, oder ?
Tut's aber nicht.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #90 am: Mo 23.05.2011, 16:43:12 »
Evtl. hat einer der 4 PALs einen Knacks. Da diese gesockelt sind kannst Du wenigstens 3 davon ohne Probleme gegeneinander tauschen...für den 4ten müßtest Du die Clockpatche entfernen und wenn es dann geht hast Du den Schuldigen gefunden...sei aber vorsichtig mit deinen Falcons sonst läuft irgendwann keiner mehr. ;)

Schon probiert?

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #91 am: Mo 23.05.2011, 17:39:51 »
Ähm! eine Idee!


Vom den Wiederständen beim Clockpatch geht eine Leitung zum Exp. Bus. Was den Takt führt, prüf mal ob das IO ist.

ICh weiß aber jetzt nicht welcher Pin das ist, da müßtest du mal in den Schaltplan vom Falcon schauen.
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #92 am: Mi 25.05.2011, 10:05:41 »
Ähm! eine Idee!

Vom den Wiederständen beim Clockpatch geht eine Leitung zum Exp. Bus. Was den Takt führt, prüf mal ob das IO ist.
Ja, da hast du mich auf die richtige Spur gebracht. Am Clockpatch war etwas nicht richtig Verlötet.
Die Eclipse läuft auch mit dem Busbeschleuniger im 20 Mhz Mode gut. :)

Das Problem mit dem Sound hab ich leider immer noch nicht gelöst.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

guest2980

  • Gast
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #93 am: Di 08.11.2011, 12:54:14 »
um den Thread mal wieder "aufzuwärmen"...

Wenn ich mir die ganzen Lösungen anschaue, fiel mir auf, das mit der 500kHz Erzeugung irgendwas nicht stimmen kann...

siehe hier...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8412.msg57492#msg57492

wenn ich im 4024 den Takt von 32Mhz teile und den Ausgang Pin 3 verwende, sind das laut Doku 250kHz, also 32Mhz / 128.
Richtig müsste doch eigentlich der Pin 4 sein also der Teiler aus 64!!!

Wie auch immer, ich beschäftige mich damit auch schon ne Weile, leider hat keiner mal einen kompletten Schaltplan zur Hand, welcher den Bus auf 18/20Mhz und alle Clocks auf 32/36Mhz pusht (und welche auch getestet wurden). Es heißt immer nur, ja könnte so funktionieren...

Ich möchte den Falcon nur auf Trapp bringen, also CPU mit 32/36Mhz, die FPU (verbaut sind 33MHz) auch mit 32/36Mhz und den Bus ggf. auf 18Mhz erhöhen. Er soll ja immer noch stabil laufen und nicht geröstet werden...

Ich werde mir wohl selbst was entwickeln und bauen, was auch hoffentlich gut funktioniert und was über den ACIA schaltbar ist.

Wenn jemand doch Unterlagen zur Verfügung stellen könnte (z.B. tuxie) dann würde ich mich natürlich sehr freuen, würde doch ein erhöhter Tüftelaufwand schonmal wegfallen.

Gruß HW