atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: xfalcon am So 24.04.2011, 20:01:41

Titel: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 24.04.2011, 20:01:41
Hi, ich bin grade dabei meinen Falcon nach der Anleitung von Peter Green zu beschleunigen.
Arthur hatte den Beschleuniger hier schon mal vorgestellt.
Einfacher Atari Falcon Busbeschleuniger von Peter Green  (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=7158.0)

Bei dem Falcon ist der DSP schon auf 48 MHZ beschleunigt. Der 32 MHZ Quarz neben dem DSP ist ausgebaut und durch einen 48 MHZ ersetzt worden.
Neben dem Uhrenchip sitzt jetzt ein 32MHZ Quarz, von dem ein Kabel zu U37 auf Pin6 zurückführt. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage.
Der 32MHZ versorgt den ganzen Rechner mit der Systhem Clock, richtig?
Dann könnte ich doch einfach den 32MHZ Quarz gegen einen 36 oder 40MHZ Quarz ersetzen, anstatt einen weiteren Quarz rechts vom L102 an zu löten?

Dann müsste ich nur noch die 500KHz für die ACIA´s anschließen.
Ein Teil des Boards ist hier zu sehen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6953.msg45749#msg45749

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 11:34:31
Der alte 32MHz Qarztakt wird noch benötig um den 500KHz Takt für die ACIA's zu liefern .. was ja durch den 74HC4024 von 32MHz bis auf 500KHz runtergeteilt oder gezählt wird. An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.

Bei deiner Lösung kannst Du nicht mehr auf 16MHz zurück schalten falls es Probleme oder Inkompatiblitäten gibt.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 25.04.2011, 12:11:44
An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.
Das Problem mit den Pins an U24 war mir auch aufgefallen. Im Schaltplan sind Pin 3 & 4 verbunden. Danke für die Bestätigung.

Ich hab die Anleitung von Peter Green so verstanden, das nur an U52 der Pin 3 abgeklemmt wird, Pin 3 und 4 an U24 und Pin 4 an U52 aber nicht.

Die Schaltung für die 500KHZ hab ich mit einem 74HC4024 aufgebaut.
Bisher bleibt der Rechner aber noch Dunkel. Strom ist da aber ansonsten tut sich nix.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 12:27:05
Also an beiden ACIA's Pin 3+4 durchknipsen und hochbiegen jeweils Pin  3+4 zusammenlöten beide ACIA's mit einen langen Draht miteinander an PIN3+4 verbinden. An einer Seite den 500KHz Taktdraht anlöten.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 25.04.2011, 12:34:09
Muss dann noch die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) durchtrennt werden oder ist  das dann überflüssig?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 12:35:49
Ich hab die Anleitung von Peter Green so verstanden, das nur an U52 der Pin 3 abgeklemmt wird, Pin 3 und 4 an U24 und Pin 4 an U52 aber nicht.

Da er sich schon mit den Pins 3+4 so vertan hat denke ich mal das auch das nicht ganz richtig ist. Aus der Anleitung der SpeedResolutionCard von Hard&Soft habe ich entnommen das jeweils Pin 3+4 an beiden ACIA's hochgebogen werden.   
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 12:39:50
Muss dann noch die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) durchtrennt werden oder ist  das dann überflüssig?

Gute Frage, ich hatte es durchtrennt aber es wird nicht erwähnt wozu das gut sein soll. Erst wenn Du ganz sicher bist das alles richtig ist und wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich den Cut ausführen. Ich schau mal in die Shematic was da überhaupt anliegt.

Edit: Ja, da liegt der 500KHz Takt an Pin 23 vom Erweiterungssteckplatz an. Da muß eigentlich nichts durchtrennt werden wenn Du mich fragst.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 25.04.2011, 13:03:45
Hatte ich schon gecuttet. Nach meinen Messungen trennt das den Schaltkreis von U24 und Pin23 an J20 vom 500KHZ Ausgang das Combels. Die Leitung zu U52 gehen wo anders lang.

Die Pins 3 & 4 an U52 sind laut Schaltplan getrennt. Pin 4 bekommt ein extra Signal 500KHZV vom Comble.
Könnte vielleicht egal sein?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 13:12:53
Hatte ich schon gecuttet. Nach meinen Messungen trennt das den Schaltkreis von U24 und Pin23 an J20 vom 500KHZ Ausgang das Combels. Die Leitung zu U52 gehen wo anders lang.

Die Pins 3 & 4 an U52 sind laut Schaltplan getrennt. Pin 4 bekommt ein extra Signal 500KHZV vom Comble.
Könnte vielleicht egal sein?

gruß
chris

Es ist hier egal wo die 500KHz her kommen und es macht wirklich nichts aus wenn Pin3+4 zusammen gelötet sind. Auch mein Diagnosemodul hatte damals keinerlei Fehler gefunden.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 25.04.2011, 13:23:21
Hast ne PN
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 01.05.2011, 22:22:26
Komm mal bitte in den atarichat
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Do 05.05.2011, 21:58:56
So, der Vogel fliegt wieder.
In der Anleitung von Peter Green sind leider doch ein paar Fehler.
Vielleicht müsste man doch mal eine Überarbeitete Version heraus bringen.

Der Rechner arbeitet jetzt mit einem 36 Mhz Quarz zuverlässige.
Die Bus und CPU Taktung beträgt jetzt 18 Mhz.
Und der DSP ist mit einem 48Mhz Quarz getaktet.

Insgesamt fühlt sich das arbeiten um einiges zügiger an. Vor allem bei 256 Farben fühlt man sich nicht mehr so lahm wie einen Schnecke.

Einen 40 Mhz Quarz verträgt meine Rechner leider nicht. Der Bildschirm und die Maus friert kurz nach dem Start ein.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Falcon doch noch mit einem 40iger oder sogar 48iger Mhz Quarz füttern kann?

@Arthur:
Vielen dank für deine Hilfe

gruß
chris
 



Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 07.05.2011, 01:33:25
So, jetzt hab ich auf die Lochrasterplatine noch den Taktumschalter gebaut.
Das funktioniert soweit ganz gut. Das Umschalten zwischen dem 32 Mhz und dem 36 Mhz Quarz funktioniert.

(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/dscn0281-800.jpg)

Leider geht es mit dem 40Mhz Quarz immer noch nicht.
Wenn ich auf den 40iger Quarz umschalte, fängt der Bildschirm in längs gestreiften Farben an zu flimmern.

ungefähr so:
(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/dscn0277-800.jpg)

und so:

(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/dscn0278-800.jpg)

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 07.05.2011, 12:28:59
Na da kann ich dir doch helfen!

Kann zwar leider den Schaltplan nicht öffnen weil die Seite nicht erreichbar ist.

1. Der Falcon muß nach dem Booten umgeschalten werden auf hohen Takt, d.h. Bootprozess MUSS mit 16Mhz erfolgen sonst läuft der falcon instabil.
2. 74f04 Clockpatch einbauen
3. höheren Takt an der rechten seite der Spule L102 anlöten, d.h. L102 rechts auslöten und an die Spule den Takt von deiner Umschaltung.

Im Büro habe ich auch den Schaltplan für die PhantomS. War ganz Simpell aufgebaut

1x 50Mhz Quarz
1x 4024 für die 500Khz Takterzeugung
1x 74(F)02 zur umschaltung zwischen 32/50Mhz

Und ganz wichtig!! Vergiss deine Kabel, du brauchst HF kabel sonst bekommst du Störungen rein.
Eine seite der Abschirmung dann auf Masse legen.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 07.05.2011, 17:38:50
1. Der Falcon muß nach dem Booten umgeschalten werden auf hohen Takt, d.h. Bootprozess MUSS mit 16Mhz erfolgen sonst läuft der falcon instabil.
So hab ich das auch gemacht. Mit 32 Quarz gestartet und dann umgeschaltet auf den 40iger.
Und dann gibt's die bunten Streifen auf dem Bildschirm.
Zitat
2. 74f04 Clockpatch einbauen
Clockpatch ist eingebaut. Allerdings mit einem 74f08
Was ist der unterschied?
(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/BUFFER.jpg)

Zitat
3. höheren Takt an der rechten seite der Spule L102 anlöten, d.h. L102 rechts auslöten und an die Spule den Takt von deiner Umschaltung.
hab ich

Zitat
Im Büro habe ich auch den Schaltplan für die PhantomS. War ganz Simpell aufgebaut

1x 50Mhz Quarz
1x 4024 für die 500Khz Takterzeugung
1x 74(F)02 zur umschaltung zwischen 32/50Mhz
Oh..,  ;D
den hätte ich gerne. :D

Zitat
Und ganz wichtig!! Vergiss deine Kabel, du brauchst HF kabel sonst bekommst du Störungen rein.
Eine seite der Abschirmung dann auf Masse legen.
Reichen nicht auch normale abgeschirmte Kabel, z.B.aus dem Audiobereich?
Müssen die kurzen Kabel (grün, Kabel mit Takt) auf der Lochrasterplatine auch abgeschirmt werden, oder nur die langen, die zum Motherboard führen?

edit: hab die Anleitung von atari.nvg.org/cpu_accel in meinem Archive. Ich kann das hochladen, wenn es hilft.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 07.05.2011, 19:28:20
Hi,

ich kenne die Anleitung, habe danach einige falcon umgebaut.

Das Problem bei der Manuellen Umschaltung ist das der Takt abbricht und eine Taktlücke entsteht.

Zum Clockpatch.

Also der 74F08 ist einfach beschaltet und erzeugt eine verzögerung von rund 3,4-4ns der 74f04 erzeugt eine verzögerung von 7-8ns. Daher laufen beschleunigte Falcon oft Stabiler, wobei das nicht immer ein Erfolgsrezept ist.

Was du ausserdem noch machen kannst ist einen Wiederstand 220ohm von pin1 zu pin10 bei U62 Löten, das ist einer der Gals vorn Mitte links.

Dann ist das aufkleben eines Kühlkörpers auf den Videl kein schlechtes ding ;-).

Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Lynxman am Sa 07.05.2011, 20:46:36
Ich habe auf einem Bild gesehen das der Falcon eine Original Atari 16MB drin hat. Wie schnell sind die Speicherchips? 80ns oder?
Vielleicht läufts mit einer Erweiterung mit 60ns stabiler.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 07.05.2011, 20:50:17
Ahja genau daran kann es auch liegen!
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 07.05.2011, 20:51:50
Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.
Hi,

Bei U46 sind die Lötjumper 1 & 4 gesetzt und bei U47 Nr 7.
Was ist ein Waitstate?

@Lynxman
Stimmt. ist ein Original Atari 16MB von 1992 drin. Wie schnell die Speicherchips sind weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 07.05.2011, 20:59:08
Also das steht auf den Chips drauf, wie schnell die sind.

Aber ich glaube die Originale 14er geht nicht mit Beschleunigung. Aber wenn du eine 4MB rumliegen hast die geht.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 07.05.2011, 21:11:54
Bei U46 sind die Lötjumper 1 & 4 gesetzt und bei U47 Nr 7.
Was ist ein Waitstate?

Schau mal hier wegen der Waitstates:
http://de.wikipedia.org/wiki/Waitstate

Die Zurgriffszeit is meist das letzte nach der Typenbezeichnung.

NT511740C5J-60  = 60NS Zugriffszeit

oder hier mal als erstes:

TI           -60          = 60NS Zugriffszeit
TMS417409DJ
VC 6BAC5T  P
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 07.05.2011, 21:20:09
MCM34100AN70 steht auf den Chips von dem 16 MB Modul.
Dann haben die vermutlich 70ns.

Bei den Chips vom 4 MB Modul steht MCM44400n70,
also auch 70ns.

Ich hab noch einen anderen Falcon, da scheinen Chips mit 60ns auf dem 16 MB Modul drauf zu sein. Werde ich mal tauschen.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 07.05.2011, 21:21:46
Ist manchmal echt gut wenn man davon zwei hat..
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Lynxman am Sa 07.05.2011, 21:36:00
MCM34100AN70 steht auf den Chips von dem 16 MB Modul.
Dann haben die vermutlich 70ns.

Bei den Chips vom 4 MB Modul steht MCM44400n70,
also auch 70ns.

Ich hab noch einen anderen Falcon, da scheinen Chips mit 60ns auf dem 16 MB Modul drauf zu sein. Werde ich mal tauschen.

Mit den 70ns hast Du recht.

Ist die andere Erweiterung auf PS/2 Modul Basis?
Wenn es damit auch nicht geht, dann eine Erweiterung wo die Chips mit 60ns direkt aufgelötet sind.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 07.05.2011, 21:53:59
Hi,

Bei U46 sind die Lötjumper 1 & 4 gesetzt und bei U47 Nr 7.
Was ist ein Waitstate?

U46
Segment         Function

1                On = 1 Wait State DRAMs
                  OFF = 0 Wait State DRAMs

2                On = 32-bit Video Bus
                  Off = 16-bit Video Bus

3-4             Off Off = 0 Wait State ROMs
                  Off On = 1 Wait State ROMs
                  On Off = 2 Wait State ROMs
                  On On = Reserved

5-6             Not Used

7-8             Not Used


U47
Segment                      Function

1-4                      Not Used

5                         Off = Quad Density Floppy
                           On = Don't Care

6                         Off = AJAX Installed (1.44MB)
                           On = 1772 Installed (720K)

7                         Off = No DMA Sound Hardware
                           On = DMA Sound Hardware Installed
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 07.05.2011, 23:27:35
Hab jetzt die andere Speichererweiterung mit den 60ns Chips ausprobiert.
Die Erweiterung ist auf PS/2 Modul Basis.
Geht leider auch nicht. Das flimmern ist nur etwas langsamer.
Hab ich erwähnt, das Maus auch einfriert?

Mit dem 4 MB Speicher und den 70ns Chips reagiert der Rechner genau so wie mit dem alten 16 MB Speicher.

Für das Kabel mit dem Quarztakt von der Platine zum Motherboard hab jetzt ein abgeschirmtes Kabel eingelötet.
Macht aber keinen Unterschied.

schade 

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am So 08.05.2011, 00:03:04
Also wenn er es auch mit der 4MB Erweiterung macht dann denke ich macht dein Falcon es nicht mit. Wobei die Fehler auf Speicher hindeuten. Könntest maximal eine Karte nehmen wie die Centram14 oder Ram Kartrice von Petr Svobota. Welche definitiv nicht geht ist die Falcon Wings.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Lynxman am So 08.05.2011, 00:20:01

- Achtung Eigenwerbung -

Hallo Chris, ich kann gerne mal eine meiner Falcon Speicherkarten zum Testen zur Verfügung stellen.

Speicher direkt auf das Board aufgelötet, Chips A-Grade & 60ns.
Meiner Meinung nach die Ideallösung.
Bisher hatte noch nie jemand Probleme damit.
Ich weis von einem Falcon bei dem mehrere Speichererweiterung nicht funktioniert haben wenn der Bustakt hochgesetzt war. Mit meiner ist es dann gelaufen. Und das war einer der Prototypen!  ;D

Eine Garantie gibt es natürlich nicht, aber ich habe kein Problem Dir eine Erweiterung zu schicken und bezahlst erst wenn es damit funktioniert, ansonsten schickst Du das Teil einfach zu mir zurück

(Wäre auch mal daran interessiert bei einem Atari-Treffen meine Karten gegen andere antreten zu lassen.)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 00:28:43
Folgende Karten sind laut benide.net (http://www.beninde.net/a6/einbau060_d.html) zu langsam:

    Atari 14MB Card (das Original/ sehr selten!)
    Falcon Wings
    Wizztronics Memory Up-Date (aus den USA)
    (oder wie ich!) Hard & Soft PS/2-RAM
    Paskud (aus Polen)

Folgende Karten wurden für schnell genug befunden:

    CENTram 14 (aus Frankreich)
    MegaRAM 14 (ebenfalls aus Frankreich)
    Action Soft (aus Großbritannien)

Alles bezogen auf 25MHz BUS.-Takt.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 08.05.2011, 00:50:11
Nützt es vielleicht was, wenn  ich den Clockpatch ändere?
Wobei ich den Chip erst mal besorgen müsste. So was hab ich nicht in meiner Bastelkiste   

@Lynxman
Danke für das Angebot, ich werde vielleicht drauf zurück kommen.
Vielleicht mögen Cubase Audio, und ACE Midi es sowie so wenn der Speicher etwas fixer ist.

Wie die Speicherkarte mit dem PS/2 Modul heißt, die ich damals für den Falcon gekauft habe, weiß ich nicht mehrt. Ist schon ein paar Jahre her.  :)

gruß
chris


Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Ektus am So 08.05.2011, 08:17:46
Nützt es vielleicht was, wenn  ich den Clockpatch ändere?
Wobei ich den Chip erst mal besorgen müsste. So was hab ich nicht in meiner Bastelkiste   
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 74F08 noch ein Gatter frei. Du könntest das Signal für die größere Verzögerungszeit also zweimal durchschicken. Im Chips'n Chips ist ein großes Kapitel zum Thema Clockpatch drin, mit 7 Varianten...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am So 08.05.2011, 09:14:54
Man kann auch den 74f08 für den Mod verwenden, sollte eigentlich genauso gehen.
Aber ich denke das bringt nix!

Was du allerdings noch machen könntest wäre das Taktsignal vor der Spule L102 nochmals zu Buffern mit einem 74f04 oder 08 das wäre egal. Auch ein 74f245 würde gehen, wichtig ist nur ein F Typ.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 08.05.2011, 10:41:47
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 74F08 noch ein Gatter frei. Du könntest das Signal für die größere Verzögerungszeit also zweimal durchschicken. Im Chips'n Chips ist ein großes Kapitel zum Thema Clockpatch drin, mit 7 Varianten...

Hatte ich noch gar nicht gesehen. Da steht sogar sehr viel drin zu dem Problem der Übertaktung.
Danke für den Hinweis.

Edit:
Das Problem mit dem Flimmern und dem bedingten Absturz, hat anscheinend ganz viel mit Einstreuungen zu tun. Habe jetzt einige Kabel abgeschirmt und wo anders lang geführt. Und siehe da: die Kiste lief ein paar Minuten auch mit einem 40 Mhz Quarz.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am So 08.05.2011, 15:02:31
Jep , wichtig ist das du die Kabel nur auf einer Seite an GND anschliesst! Ansnsten bekommst du große Probs.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 08.05.2011, 15:18:48
Sollten die Kabel zu U 52 und U24 mit dem 500khz Takt auch abgeschirmt sein?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 08.05.2011, 16:01:27
Jetzt läuft auch der 40iger Quarz.  :D
Schein soweit stabil zu laufen. Mit dem 16 MB Modul mit den 60ns Chips.

Hier noch ein Bild von meiner Bastelei mit kurzen Kabeln.
(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/dscn0319-800.jpg)

soweit erstmal

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Lynxman am So 08.05.2011, 16:06:37
Jetzt wäre toll wenn Du da eine leicht verständlich Umbauanleitung machen würdest.  :)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 16:12:58
Wenn es nicht läuft dann liegt es in der Regel nicht an der Abschirmung sondern eher beim Timing. Klar kannst Du die Hochfrequenten Taktsignale abschirmen aber wenn es vorher nicht läuft dann wird es nur durch die Abschirmung auch nicht laufen. Die Taktsignale sind übrigens bei der SRC auch nicht abgeschirmt und sie läuft, wenn, dann sehr stabil bis 40MHz CPU-Takt. Allerdings sollten die Leitungen immer so kurz wie nötig sein. Ist die Verbindung zwischen Glue U56 und CPU U55 wieder durchtrennt oder hast du mal getestet was das bewirkt?

OK, das sehr lange 32MHz Kabel ist natürlich ein Störquelle die durch dein DSP-Hack  8) entstanden ist.Einmal den Takt quer übers Board....aber schön das es jetzt läuft. Schade das Ingo nicht mal den Plan der PhantomS hier rein gestellt hat über den er schon so oft gesprochen hat.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 16:51:01
Hier mal ein älteres Layout nach Peter Green nach dem ich meinen Speeder aufgebaut habe.

Bilder erst nach Login sichtbar.
(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8412.0;attach=2602)

Obwohl der Speeder für kleines Geld mehr Leistung verspricht sollte man abwägen ob sich der Einbau lohnt da bei einen 40Mhz Quarz die CPU "nur" mit dem Bustakt von 20Mhz arbeitet und der Einbau technisches Verständnis erfordert. Lohnen würde es sich auf jeden Fall wenn die CPU mit dem Doppelten Bustakt arbeiten würde wie z:B.bei diversen kommerziellen Beschleunigern wie der SpeedResolutionCard etc. etc..
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am So 08.05.2011, 17:15:44
Fein das es jetzt funktioniert :-)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 08.05.2011, 23:19:25
Wenn es nicht läuft dann liegt es in der Regel nicht an der Abschirmung sondern eher beim Timing. Klar kannst Du die Hochfrequenten Taktsignale abschirmen aber wenn es vorher nicht läuft dann wird es nur durch die Abschirmung auch nicht laufen. Die Taktsignale sind übrigens bei der SRC auch nicht abgeschirmt und sie läuft, wenn, dann sehr stabil bis 40MHz CPU-Takt. Allerdings sollten die Leitungen immer so kurz wie nötig sein. Ist die Verbindung zwischen Glue U56 und CPU U55 wieder durchtrennt oder hast du mal getestet was das bewirkt?

OK, das sehr lange 32MHz Kabel ist natürlich ein Störquelle die durch dein DSP-Hack  8) entstanden ist.Einmal den Takt quer übers Board....aber schön das es jetzt läuft. Schade das Ingo nicht mal den Plan der PhantomS hier rein gestellt hat über den er schon so oft gesprochen hat.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es auf einmal funktioniert.
Der Bildschirm hat immer noch geflimmert nachdem ich alle Leitungen gekürzt hatte, bis auf die Stromversorgung der Zusatzplatine.
Dann hab ich die Stromversorgung gekürzt und das Massekabel zusammen mit der Abschirmung des 32Mhz Signalkabels gelegt.
Vielleicht was es das. Weiß ich aber nicht.

Die Verbindung zwischen Glue U56 und CPU U55 ist wieder hergestellt.

@ Ingo
Es wäre super wenn du uns den Plan der PhantomS zur Verfügung stellen könntest. Ich glaube das würde mehrere Leute hier interessierten.
Falls das zu viel Arbeit ist, könntest du mir auch die Kopien mit der NetUSBee zusammen zu schicken. Die Kopien könnte ich dann einscannen.

Obwohl der Speeder für kleines Geld mehr Leistung verspricht sollte man abwägen ob sich der Einbau lohnt da bei einen 40Mhz Quarz die CPU "nur" mit dem Bustakt von 20Mhz arbeitet und der Einbau technisches Verständnis erfordert. Lohnen würde es sich auf jeden Fall wenn die CPU mit dem Doppelten Bustakt arbeiten würde wie z:B.bei diversen kommerziellen Beschleunigern wie der SpeedResolutionCard etc. etc..
Für neue Vorschläge bin ich offen. Der Lötkolben ist noch heiß.   ;)

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 23:53:46
Hallo Chris,

ich glaube auch das man das wie bei ner SRC hinbekommen kann wenn man die technischen Hintergründe kennt. Ingo hatte mal eine Andeutung gemacht das es recht einfach zu realisieren sei...man müsse nur darauf achten das bei bestimmten Aktionen (Blitter, DMA oder was weis ich) der Takt wieder auf die Busgeschwindigkeit reduziert wird. Ich guck noch mal in die Einbauanleitung der SRC hinein und check mal alle Signale die von der SRC verwendet werden ab...und ppera werde ich auch mal fragen da er einfach ein Genie ist und so etwas teilweise aus dem Stand kann.

Ich will damit auch kein Geld verdienen sondern ich möchte nur das viele die Möglichkeit haben ihren Falcon möglichst einfach um fast 100% zu beschleunigen.Der technische Hintergrund sollte auch mal beleuchtet werden so das man sich im Fehlerfall selbst helfen kann. Ich würde mich über eine rege Teilnahme und Hilfe aus dem Forum sehr freuen da ich sonst wohl nicht sehr weit kommen werde. :D

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 09.05.2011, 06:28:50
Jep CPU Verdoppelung ist relativ einfach!

Die CPU ist eh eine 32MHz daher kann man sie fast bis 40Mhz fahren.

Ich will es mal erklären wie das gemacht wird.

Den Bus selbst bekommt man nicht auf 40 oder 32Mhz das ist zu viel für Ihn aber die CPU schon. Das heißt das alle CPU Rechenrelevanten Operationen sich stark beschleunigen lassen. Aber normaler Buszugriff bleibt bei der Geschwindigkeit.

Bei einem Buszugriff legt die CPU eine Adresse auf den Bus, wenn diese dann Gültig am BUS Anliegt setzt sie das Acknowledge Signal auf Aktiv, AS ist ein LOW Aktives Signal d.h. wenn AS (/AS) Low ist hat der BUS eine gültige Adresse. In diesem Zeitraum muß der Bus den Normalen Takt haben. Ist /AS Inaktiv kann die CPU mit doppelten Takt laufen. Bei unseren Tests haben wir dann auch ROM3 und ROM4 mit einbezogen da es Probleme am Romport gab. Sollte es mit dem Normalen Speeder da Probs geben. Dann sollte man dies mit einbeziehen.

Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Auf der PowerUP030 ist genug Platz für Experimente und extra Leitungen zum GAL. Auch Pullup Widerstände für Schalter können eingelötet werden. Oder eben an ACIA PIN5 des ACIA Pins gehen und das Phantom bzw. Nemesis Programm nehmen zum Aktivieren des Speeders.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 09.05.2011, 09:39:16
Hier der Schaltplan und das Boardfile der PhantomS,

ist noch aus meinen Eagle Anfangszeiten daher auch etwas wüst gezeichnet.

Bitte zu zip umbenennen! Achtung Boardfile ist dabei, allerdings zweiseitig!

Also wenn jemand den Verkauf Managed und auch die Zahlung dann würde ich einfach mal 20 Stück herstellen lassen.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 09.05.2011, 16:00:41
Hier der Schaltplan und das Boardfile der PhantomS,
Super, vielen Dank.
Sieht doch recht überschaubar aus.
Zu PantomS hab ich noch eine  Einbauanleitung und einige Bilder  (http://www.volny.cz/boban07/PhantomS/) gefunden.

edit: hab grade gesehen, das es der selbe Text wie der in der doitf030 ist.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 09.05.2011, 16:10:13
Ich hab die Phantom in meinem Falcon gehabt! Ist unspektakulär einzubauen. Hab da auch detailfotos!
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 09.05.2011, 18:04:04
Jep CPU Verdoppelung ist relativ einfach!

Die CPU ist eh eine 32MHz daher kann man sie fast bis 40Mhz fahren.

Ich will es mal erklären wie das gemacht wird.

Den Bus selbst bekommt man nicht auf 40 oder 32Mhz das ist zu viel für Ihn aber die CPU schon. Das heißt das alle CPU Rechenrelevanten Operationen sich stark beschleunigen lassen. Aber normaler Buszugriff bleibt bei der Geschwindigkeit.

Bei einem Buszugriff legt die CPU eine Adresse auf den Bus, wenn diese dann Gültig am BUS Anliegt setzt sie das Acknowledge Signal auf Aktiv, AS ist ein LOW Aktives Signal d.h. wenn AS (/AS) Low ist hat der BUS eine gültige Adresse. In diesem Zeitraum muß der Bus den Normalen Takt haben. Ist /AS Inaktiv kann die CPU mit doppelten Takt laufen. Bei unseren Tests haben wir dann auch ROM3 und ROM4 mit einbezogen da es Probleme am Romport gab. Sollte es mit dem Normalen Speeder da Probs geben. Dann sollte man dies mit einbeziehen.

Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Auf der PowerUP030 ist genug Platz für Experimente und extra Leitungen zum GAL. Auch Pullup Widerstände für Schalter können eingelötet werden. Oder eben an ACIA PIN5 des ACIA Pins gehen und das Phantom bzw. Nemesis Programm nehmen zum Aktivieren des Speeders.

Hört sich irgendwie recht einfach an. Also nur die Schaltung von Peter Green erweitern damit die CPU den doppelten Takt bekommt. Aber irgendwo mußt da evtl. ein großer oder kleiner Knackpunkt sein da das Projekt PowerUp030 kurz vor Vollendung nicht zu Ende geführt wurde.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 09.05.2011, 19:17:04
Ja der Fehler lag aber nicht an der PowerUP030 sondern an der Clockpatchplatine, was ich aber erst Später herausgefunden habe. Sprich die Powerup030 sollte Funktionieren.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 09.05.2011, 21:26:37
Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.

Hallo Ingo,

das ja wirklich ein klasse. Ich freue mich schon sehr darauf und chris wird sich da wohl auch drüber freuen. Vielen Dank, :)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 09.05.2011, 21:33:11
Arthur war wieder schneller  ;)
aber trotzdem
Wenn Ihr beiden möchtet sende ich euch eine PowerUP030 zu, xfalcon lege ich sie bei der NetUSBee bei und Arthur sende ich sie so zu! Problem ist nur das ihr GAL´s Brennen können müßt.
Prima Angebot, aber ich bin kein Elektrotechniker. Für mich ist das alles 'learning by doing'.
Ich hab zwar früher alte Röhrenradios ausgeschlachtet und aus den Teilen neue Stereoverstärker gebaut, aber GAL zu brennen und an winzig kleinen Chipbeinchen (smd) zu löten ist schon was anderes.    
Aber interessieren würde mich das schon.

GAL's kann ich nicht brennen, aber bei einem Freund könnte ich cpld's programieren (lasses :)) Geht das auch?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 09.05.2011, 21:42:07
Wenn mein Maxon Prommer 2 mit den Dateien zurecht kommt sollte das gehen. Sonst hat bestimmt noch wer einen Brenner hier im Forum.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Lynxman am Mo 09.05.2011, 21:49:01
Wenn mein Maxon Prommer 2 mit den Dateien zurecht kommt sollte das gehen. Sonst hat bestimmt noch wer einen Brenner hier im Forum.

Ja  ;)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 09.05.2011, 23:51:30
Hi,
mir macht immer noch das Netzteil ärger. Die vorangegangenen Versuche hab ich alle mit dem original Netzteil aus meinem anderen  Falcon gemacht.
Das muss aber wieder zurück.

Hier liegen noch zwei PC Netzteile und mit beiden will der Rechner nicht mehr starten, obwohl an beiden vorher die Falcon liefen.
C7 hab ich auf 4.7uF umgebaut. Jetzt startet der Falcon mit dem ATX Netzteil.
Leider scheint er alle NVRAM Einstellungen zu vergessen,  bis auf die Uhrzeit und das Datum.
Die Einstellungen werden leider nach einem Reboot nicht übernommen.

edit: Ausgabe von config.app:
Cant't read NVRAM
Is this a Falcon or TT ?

Wenn ich das original Netzteil wieder verwenden sind die NVRAM Einstellungen wieder da. ???

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Di 10.05.2011, 06:32:08
Zur not kann ich auch GAL´s brennen das ist kein großes Problem.

Übringens wer einen billigen Brenner brauch, bei ebay sind die top2005 drin. Kommen zwar aus china aber es hat bei mir und auch einigen im Abbuc funktioniert und die Brenner sind angekommen.bis auf mach210 kann der alles brennen.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: towabe am Di 10.05.2011, 15:09:35
@tuxie:
wäre an den Infos und den Detailfotos zur Phantom interessiert.

Gruß
Toni
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Di 10.05.2011, 15:50:15
@tuxie:
wäre an den Infos und den Detailfotos zur Phantom interessiert.

Gruß
Toni

Ist weiter vorne verlinkt als PhantomSJPG (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=8412.0;attach=2606) dies in ZIP ändern und du hast alle Dateien. Du benötigst Eagle zum betrachten...die kostenlose Version sollte ausreichen

Zitat
Zu PantomS hab ich noch eine Einbauanleitung und einige Bilder  (http://www.volny.cz/boban07/PhantomS/) gefunden.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mi 11.05.2011, 10:52:48
Hallo,
hab ein paar Audio Programme getestet mit dem Beschleuniger inkl S/PDIF & FA8

Aniplayer, ACE Midi, Studiosun

Leider tritt beim Abspielen von Audiodateien im 20MHZ Mod ein gleichmäßiges Knistern im rechten Kanal auf.
Das Knistern ist am FA8 Ausgang und beim Falcon Out gleich.
Wenn ich in den 16MHZ Mod umschalten ist das Knistern weg.

irgendwelche Ideen?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mi 11.05.2011, 11:04:25
SDMA Patch hilft!
(http://www.powerphenix.com/CT60/SDMA.jpg)

Einfach 68Ohm Widerstand so einlöten.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mi 11.05.2011, 22:03:17
Hab ich jetzt eingebaut.
Leider hat sich nix verändert. Es Knistert weiterhin im rechten Audiokanal beim Abspielen von Audiodateien.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Do 12.05.2011, 06:32:12
Schau mal in die chips&chips da war ein Beitrag zum knistern im Audio und wie man das Fixen kann. Den Patch kannst du dennoch lassen!
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Do 12.05.2011, 10:51:27
Hm, ...
bis jetzt hab ich noch keinen Beitrag in der chips&chips gefunden der meinen Fall ähnlich kommt. Vielleicht hab ich es auch noch nicht gefunden.
Das einzige was mir noch einfällt, ist denn patch umzubauen auf die Variante 3.

Was aber ganz komisch ist, ist das folgende Progamme mit 20MHZ ohne Knistern laufen!

Audio Master von Soundpool
Digital Homestudio
Easy Beat, Midplay (Softje)

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Do 12.05.2011, 10:59:18
Schau nochmal genau da war was drin in der letzte c&c findest du auch auf meiner Seite die letzte Version.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Do 12.05.2011, 11:18:18
Das einzige über Knackser ist das hier aus den Chips n Chips.

Die Macken im Soundsystem des Raubvogels

   Bei unregelmäßigem Knacksen im Falcon030-Soundsystem und Fehlern
   bei Verwendung von DMA2DSP.PRG sollte der SMD-Widerstand R221
   (zwischen CPU und [COMBEL] U56) direkt neben dem R217 durch eine
   Null-Ohm-Brücke oder Lötzinn ersetzt werden. Falls das nicht
   ausreicht, muß noch auf der Rückseite der SMD-Kondensator C208
   entfernt werden.


   Spontanes `Knistern' und `Knacken' im Lautsprecher

   Einige wenige Falcon030 zeigen nach dem Einschalten oder auch
   nach einiger Zeit im Betrieb ein unregelmäßiges spontanes `Knistern'
   und `Knacken' im Lautsprecher. Dieses Problem kann behoben werden,
   indem ein Widerstand von 10 KOhm zwischen Pin2 und Pin11 von U21
   (SMD-Chip) gelötet wird (Eingangsstrombegrenzung für OpAmp).


Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Do 12.05.2011, 21:14:30
Die Sachen hab ich auch gefunden. Aber das trifft es nicht so richtig.

Das einzige über Knackser ist das hier aus den Chips n Chips.

Die Macken im Soundsystem des Raubvogels
   Bei unregelmäßigem Knacksen im Falcon030-Soundsystem und Fehlern
   bei Verwendung von DMA2DSP.PRG sollte der SMD-Widerstand R221
   (zwischen CPU und [COMBEL] U56) direkt neben dem R217 durch eine
   Null-Ohm-Brücke oder Lötzinn ersetzt werden. Falls das nicht
   ausreicht, muß noch auf der Rückseite der SMD-Kondensator C208
   entfernt werden.
Das verstehe ich nicht so ganz, denn an der stelle ist doch der clockpatch.
Das wäre denn noch eine andere Variante.
Zitat

   Spontanes `Knistern' und `Knacken' im Lautsprecher

   Einige wenige Falcon030 zeigen nach dem Einschalten oder auch
   nach einiger Zeit im Betrieb ein unregelmäßiges spontanes `Knistern'
   und `Knacken' im Lautsprecher. Dieses Problem kann behoben werden,
   indem ein Widerstand von 10 KOhm zwischen Pin2 und Pin11 von U21
   (SMD-Chip) gelötet wird (Eingangsstrombegrenzung für OpAmp).
Kann mir nicht vorstellen, das die Eingangsstrombegrenzung für OpAmp etwas mit dem umschalten der Busfrequenz zu tun hat.
Das seltsame ist, das das Knistern nur im rechten Kanal auftaucht. Der andere ist ganz sauber. Beim betrieb mit 36Mhz ist das Knistern langsamer.  ::)
Bring es was wenn  ich den 68Ohm Widerstand gegen einen 47Ohm tauschen?

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Do 12.05.2011, 22:37:20
Hat denn mal wer diese 1.Version getestet? Und auch den C208 entfernt? Leider schreiben die Freaks immer nur was gemacht werden soll aber nicht weshalb...
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Fr 13.05.2011, 00:03:57
Vielleicht hilft ja ein Bild und ein Ton.
Bitte Störung.jpg in mp3 umbenennen.
Das Beispiel startet im normalen Modus und dann wird auf den 40Mhz Quarz umgeschaltet und wieder zurück.
(http://www.xfalcon.two-tones.eu/pic/Falcon2/Stoerung.jpg)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Fr 13.05.2011, 23:52:00
Was mich bei der Sache verwirrt ist, dass das Knistern nur auf einem Kanal ist.
Ansonsten kenne ich  Probleme mit Knistern und einzelnen Knacksern von Cubase Audio, aber das war immer auf beiden Kanälen.

Also, bevor ich hier jetzt anfange wie wild rumzulöten, würde mich interessieren, ob ihr das für eine Clockpatche-Problem haltet, oder ob der Fehler doch wo anders zu suchen ist.

gruß
chris
 
 
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 14.05.2011, 00:49:54
Hallo Chris, das ist eine schwere Frage. Hier können evtl. die Leute helfen die mit dem E ihre Brötchen verdienen. Leider gibt es auch so viele Clockpatches die je nach Baustein und Gatterart mit ihren unterschiedlichen Verzögerungen helfen oder auch nicht. Allein das Reinigen eines verschmutzten Mainboards hat ja schon einen gewissen Effekt auf die Signalform. Dass das Rauschen nur auf einer Seite auftritt wird bei den Clockpatches ja eigentlich nicht erwähnt... zumindest hab ich das noch nirgends gelesen.

Konntest Du den Fehler auch mit dem DMA2DSP.PRG provozieren? Das würde doch bedeuten das der Clockpatch helfen würde...oder nicht?

Wenn der Fehler nur mit bestimmten Programmen auftritt kann es evtl. auch daran liegen das das Soundsystem noch nicht richtig initialisiert war... Ich meine mal was gelesen zu haben das es ein Autoordnerprogramm gibt das das Soundsystem des Falcon immer einmal initialisiert hat nach einem Reboot... Das wär bestimmt die beste Lösung wenn das Rauschen dann vermieden wird. Mal sehen ob ich die Seite oder das Programm noch finde und ob es hilft.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 14.05.2011, 01:09:21
Hier zwei Programme im Archiv die evtl. helfen. PDF wieder zu RAR umbenennen.

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 14.05.2011, 09:04:25
Moin,
die beiden apps kenne ich. FDI_INIT.PRG ist bei alles Tests aktiviert gewesen.

DMA2DSP.PRG hab ich noch nicht ausprobiert, aber das SDMATEST.PRG von der powerphenix Seite.
Da rauscht und knistert es genauso, auch nur auf der rechten Seite.
Mein Board ist übrigens Revision J

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 14.05.2011, 10:06:50
Ich habe hier noch einen Bericht von Richard Elwell zum Clockpatch gefunden bei Verwendung des Afterburners 040 der ganz interessant ist. Dann dachte ich noch an Ingos Tipp statt eines 74F04, 74F08 einen Bustreiber zunehmen. Bringt es vielleicht noch irgendwelche Vorteile wenn das Taktsignal, das ja aufgeteilt wird, nicht nur von einem Gatter getrieben wird?

Zitat von: http://www.stcarchiv.de/atariphile/03_ab.php#performance
Clock Patch

The big stumbling block was the requirement of a ’clock patch’ which had to be fitted. This is needed due to those helpful people at Atari cutting corners and giving us owners problems. From what I have been told parts of the Falcon board are almost useless. Junctions and resistors are in places that really don’t need them and, but for the addition of a simple component, a set of signals supplied are rather weak. Basically a 16MHz signal is generated for the system to use. This signal is split into three for various parts of the board. Resistors are used to prevent bouncing signals merging together and giving an unreliable signal. This all combines to give a signal that most of the time is OK but if you are doing direct-to-disk recording and/or using fast SCSI devices or fitting an acceleraator board the weakness of the signal can cause corruption. The clock patch boosts this signal. All C-Lab Falcons have this fitted and many of you will have one installed already. You lucky people.

There are several variations of the clock patch all achieving the same goal. There are diagrams of two different methods in the manual, the German descriptions for which were almost imponderable. Did it matter which one I used? Did it depend on the revision version of my Falcon? Hhheeelllppp!

David Encill at Titan Designs put me in touch with someone who knew what they were doing and he pointed me in the right direction. I got my Falcon going without the patch and he E-mailled me a couple of diagrams and some instructions, all in English. An additional chip needs to be purchased, the 74F04, it is a hex-inverter. Pins on this need to be connected with various points on the board, most of which are on one particular chip. It took me several goes to get it running but eventually it did.

With the various wires and the chip I’d soldered I was a little concerned that a bare wire may come into contact with the bottom of the Afterburner. If you piggy-back the 74F04 onto the relevant chip the Afterburner will almost be resting on it if plugged in firmly. To prevent any short circuits I sellotaped a piece of thin cardboard to the bottom of the Afterburner.

Without the clock-patch I found the Falcon was very unstable, which is to be expected. Crashes could happen at any time and even booting up became a problem. Using a 2 colour resolution enabled me to get a reasonable level of stability. While trying to buy some 74F04s it spent nearly a week without the clock patch. It was used very little during this time but with no problems. My main worry was file corruption and consequent possible hard drive data damage.

The actual soldering was not too much of a problem. I am a real novice when it comes to doing such things and perhaps, in hindsight, it was a little foolish to attempt it. Taking a soldering iron to your thousand pound computer, the one you’ve been using nearly every day for two years really makes you think.

You would think that soldering and desoldering various wires several times would damage the motherboard irreparably, but these things are amazingly resilient.

I fitted the Falcon into the tower case successfully, not that it compares in complexity to fitting an Afterburner, and I was determined to do this. With the design of the tower I could hinge open the machine and do all the work without having to remove the motherboard. Though many would prefer to do so.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 14.05.2011, 13:20:01
Ok,
hilft also doch nur ausprobieren. Werde erstmal die Clockpatch Variante3 aus der chips&chips ausprobieren. Den 74F04N gab es leider weder bei Reichelt noch bei Conrat. Werden angeblich nicht mehr hergestellt. Als Alternative gab mir der hilfsbereite Verkäufer einen SN4704N.
Geht der auch?

gruß
chris

Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Sa 14.05.2011, 21:06:41
Bei den F-Typen die man noch bekommt handelt es sich schon seid einigen Jahren nur noch als Restbestände wenn ich richtig informiert bin.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: matashen am Sa 14.05.2011, 22:38:25
du kannst ALS Typen nehmen, die haben fast identische Eigenschaften
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 14.05.2011, 23:38:57
Problem ist das die FAST !! Ausreicht das die Hurre von Falcon nichtmehr läuft! Das Timing beim Falcon ist so eng das 1ns Differenz schon zu Fehler führen kann.

F Typen oder keine! Ist leider so, hab die erfahrung selbst oft machen müssen und ich hatte schon wirklich viele in der Hand.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Sa 14.05.2011, 23:44:13
Dank euch,

ich krieg die Krise :P , hab das Teil aber gefunden.
Für den 74F04N mach ich hier  (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8528.0)einen neuen Beitrag auf.
sonst wird's zu wuselig

gruß
chris  
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Sa 14.05.2011, 23:45:48
Als SMD Version habe ich einige noch da! Könnte dir einen zurechtfeilen und mit zusenden?
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 15.05.2011, 22:57:42
Hier noch ein Artikel aus den Chips... etwas zu einseitigen Aussetzern allerdings auf dem linken Kanal...evtl. hilft dir die Maßnahme trotzdem. Einfach gesagt den DSP etwas langsamer takten.

Zitat
* Es ist möglich (ich habe noch keine Systematik entdeckt, aller-
   dings ist es in letzter zeit nicht mehr aufgetreten) das Cubase
   bei 50 MHz-DSP-Takt den linken Audio-Kanal verliert, bzw. 'merkwür-
   dige' Audioprobleme/Abstürze auftreten. Sollte dies bei Ihnen eben-
   falls zutreffen, so können Sie die DSP-Taktleitung an die abge-
   trennte Leitung der Ferritperle L102 löten:
                +----------------> DSP
                |
   O-----HHHHH--+-   --O
          L102
 
   Damit wird der DSP dann mit dem Systemtakt getaktet, also 32, 36
   oder 40 MHz. Damit ist er immer noch schneller als die CPU (deshalb
   überhaupt die ganze Beschleunigung) aber es geht kein Kanal mehr
   verloren.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 16.05.2011, 09:57:20
Hab ich ausprobiert. Macht aber keinen Unterschied.
Der DSP ist fest mit 50 Mhz getaktet und läuft bei 16 Mhz Bustakt einwandfrei.
Ich hab ihn auch mal runter getaktet. Die Störgeräusche bleiben leider unverändert, wenn der Bustakt auf 18 oder 20 Mhz geschaltet wird.

gruß
chris 
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am So 22.05.2011, 14:40:16
Hab heute mal probiert die Eclips mit dem beschleunigten Falcon  zum laufen zu bekommen. Leider geht der Rechner gar nicht erst an. Noch nicht mal das Diskettenlaufwerk sagt etwas. Ohne Eclipse startet der Rechner wieder.
Die Eclipse ist ok, und läuft auf dem andern Falcon prima.

irgendwelche Ideen?

gruß
chris  
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am So 22.05.2011, 19:41:43
Netzteil mal getauscht oder probehalber die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) erneut durchtrennt?
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 23.05.2011, 00:13:26
Netzteil mal getauscht oder probehalber die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) erneut durchtrennt?
Ja, hab ich probiert, mal mit original Netzteil und mal mit einem ATX-Netzteil.
Mal mit durchtrennter Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) und mal mit geschlossener.
Macht leider keinen Unterschied.
Hab sogar den Busbeschleuniger ausgebaut und die Pins 3&4 bei U 24 wieder angelötet. U52 wird weiterhin über ein Kabel von U24 mit dem 500 Takt versorgt.
Macht leider auch keinen Unterschied. Der Rechner startet ohne Eclipse aber mit Eclipse bleibt alles dunkel .

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 01:24:22
Wie schaut es denn mit dem Jumper aus? Ich kenne die Eclipse nicht. Muß da der Jumper vom EXP Bus oben rauf?
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 23.05.2011, 01:27:03
Evtl. hat einer der 4 PALs einen Knacks. Da diese gesockelt sind kannst Du wenigstens 3 davon ohne Probleme gegeneinander tauschen...für den 4ten müßtest Du die Clockpatche entfernen und wenn es dann geht hast Du den Schuldigen gefunden...sei aber vorsichtig mit deinen Falcons sonst läuft irgendwann keiner mehr. ;)
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 23.05.2011, 01:31:14
Wie schaut es denn mit dem Jumper aus? Ich kenne die Eclipse nicht. Muß da der Jumper vom EXP Bus oben rauf?

Der ist schon im Platinenlayout der Eclipse berücksichtigt worden und muß dann nicht mehr extra gesteckt werden. Sie bietet auch keine Möglichkeit diesen Jumper zu stecken.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: guest522 am Mo 23.05.2011, 11:08:01
Das Problem mit der Eclipse ist bereits gelöst!
Es war der Jumper bzw. Brücke zwischen 20&22, der zwar normalerweise fest verdrahtet ist, im Falle meiner Eclipse aber nicht mehr da war. Die Brücke habe ich enfernt als ich versucht habe ob die Eclipse mit der CT60 zusammen arbeitet. Da die Eclipse mit ihrer Brücke den Start der CT60 verhindert, musste die raus.
Leider habe ich das in den Jahren vergessen.  :'(
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 11:10:25
Hehe deswege habe ich ma so gefragt! Weil mir das Bild bekannt vor kam. Aber warum hat sei dann in einem anderen Falcon funktioniert? Oder war damit deiner gemeint Idek?
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 23.05.2011, 11:31:14
Das Problem mit der Eclipse ist bereits gelöst!
Es war der Jumper bzw. Brücke zwischen 20&22, der zwar normalerweise fest verdrahtet ist, im Falle meiner Eclipse aber nicht mehr da war. Die Brücke habe ich enfernt als ich versucht habe ob die Eclipse mit der CT60 zusammen arbeitet. Da die Eclipse mit ihrer Brücke den Start der CT60 verhindert, musste die raus.
Leider habe ich das in den Jahren vergessen.  :'(
Jain, ;D
wie ich oben schon geschrieben habe:
Zitat
Die Eclipse ist ok, und läuft auf dem andern Falcon prima.
Sorry, ist vielleicht etwas durcheinander gekommen. Ich habe zwei von den Falcon.
Mit dem hier (http://forum.atari-home.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=202) läuft die Eclipse.
Aber bei meine Tower-Falcon geht es nicht. Da sollte die Eclips auch eigentlich rein, und das ist auch der Rechner bei dem der Busbeschleuniger eingebaut ist.

gruß
chris


Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: guest522 am Mo 23.05.2011, 12:38:31
Achso.....Bonze mit mehreren Falcons.  ;D

Ich vermute, dass die Eclipse mit der Busbeschleunigung Probleme hat. In der Regel wird das Timing der Grafikkarte aus dem Bustiming (Latch) abgeleitet.  Wenn das nicht 100% stimmig ist, gehen die Zugriffe auf die Grafikkarte schief. So ist das zumindest bei der Nova.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mo 23.05.2011, 16:05:03
Hm, dann sollte es aber im 16 Mhz Modus doch eigentlich funktionieren, oder ?
Tut's aber nicht.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: Arthur am Mo 23.05.2011, 16:43:12
Evtl. hat einer der 4 PALs einen Knacks. Da diese gesockelt sind kannst Du wenigstens 3 davon ohne Probleme gegeneinander tauschen...für den 4ten müßtest Du die Clockpatche entfernen und wenn es dann geht hast Du den Schuldigen gefunden...sei aber vorsichtig mit deinen Falcons sonst läuft irgendwann keiner mehr. ;)

Schon probiert?
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 17:39:51
Ähm! eine Idee!


Vom den Wiederständen beim Clockpatch geht eine Leitung zum Exp. Bus. Was den Takt führt, prüf mal ob das IO ist.

ICh weiß aber jetzt nicht welcher Pin das ist, da müßtest du mal in den Schaltplan vom Falcon schauen.
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: xfalcon am Mi 25.05.2011, 10:05:41
Ähm! eine Idee!

Vom den Wiederständen beim Clockpatch geht eine Leitung zum Exp. Bus. Was den Takt führt, prüf mal ob das IO ist.
Ja, da hast du mich auf die richtige Spur gebracht. Am Clockpatch war etwas nicht richtig Verlötet.
Die Eclipse läuft auch mit dem Busbeschleuniger im 20 Mhz Mode gut. :)

Das Problem mit dem Sound hab ich leider immer noch nicht gelöst.

gruß
chris
Titel: Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
Beitrag von: guest2980 am Di 08.11.2011, 12:54:14
um den Thread mal wieder "aufzuwärmen"...

Wenn ich mir die ganzen Lösungen anschaue, fiel mir auf, das mit der 500kHz Erzeugung irgendwas nicht stimmen kann...

siehe hier...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8412.msg57492#msg57492

wenn ich im 4024 den Takt von 32Mhz teile und den Ausgang Pin 3 verwende, sind das laut Doku 250kHz, also 32Mhz / 128.
Richtig müsste doch eigentlich der Pin 4 sein also der Teiler aus 64!!!

Wie auch immer, ich beschäftige mich damit auch schon ne Weile, leider hat keiner mal einen kompletten Schaltplan zur Hand, welcher den Bus auf 18/20Mhz und alle Clocks auf 32/36Mhz pusht (und welche auch getestet wurden). Es heißt immer nur, ja könnte so funktionieren...

Ich möchte den Falcon nur auf Trapp bringen, also CPU mit 32/36Mhz, die FPU (verbaut sind 33MHz) auch mit 32/36Mhz und den Bus ggf. auf 18Mhz erhöhen. Er soll ja immer noch stabil laufen und nicht geröstet werden...

Ich werde mir wohl selbst was entwickeln und bauen, was auch hoffentlich gut funktioniert und was über den ACIA schaltbar ist.

Wenn jemand doch Unterlagen zur Verfügung stellen könnte (z.B. tuxie) dann würde ich mich natürlich sehr freuen, würde doch ein erhöhter Tüftelaufwand schonmal wegfallen.

Gruß HW