Autor Thema: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green  (Gelesen 33477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« am: So 24.04.2011, 20:01:41 »
Hi, ich bin grade dabei meinen Falcon nach der Anleitung von Peter Green zu beschleunigen.
Arthur hatte den Beschleuniger hier schon mal vorgestellt.
Einfacher Atari Falcon Busbeschleuniger von Peter Green

Bei dem Falcon ist der DSP schon auf 48 MHZ beschleunigt. Der 32 MHZ Quarz neben dem DSP ist ausgebaut und durch einen 48 MHZ ersetzt worden.
Neben dem Uhrenchip sitzt jetzt ein 32MHZ Quarz, von dem ein Kabel zu U37 auf Pin6 zurückführt. Soweit so gut.

Jetzt zu meiner Frage.
Der 32MHZ versorgt den ganzen Rechner mit der Systhem Clock, richtig?
Dann könnte ich doch einfach den 32MHZ Quarz gegen einen 36 oder 40MHZ Quarz ersetzen, anstatt einen weiteren Quarz rechts vom L102 an zu löten?

Dann müsste ich nur noch die 500KHz für die ACIA´s anschließen.
Ein Teil des Boards ist hier zu sehen:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=6953.msg45749#msg45749

gruß
chris
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2011, 00:21:11 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #1 am: Mo 25.04.2011, 11:34:31 »
Der alte 32MHz Qarztakt wird noch benötig um den 500KHz Takt für die ACIA's zu liefern .. was ja durch den 74HC4024 von 32MHz bis auf 500KHz runtergeteilt oder gezählt wird. An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.

Bei deiner Lösung kannst Du nicht mehr auf 16MHz zurück schalten falls es Probleme oder Inkompatiblitäten gibt.
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2011, 11:37:30 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #2 am: Mo 25.04.2011, 12:11:44 »
An den beiden ACIA's wird jeweils Pin 3 und 4 so abgeknipst das sie vorsichtig hochgebogen werden können und dann mit dem neuen 500KHz Takt verbunden werden können. In Peter Greens Plan ist das falsch angegeben (er schreibt nämlich einmal Pin 2 und 3 und ein andermal Pin 2 und 4) es muß aber immer Pin 3 und 4 sein.
Das Problem mit den Pins an U24 war mir auch aufgefallen. Im Schaltplan sind Pin 3 & 4 verbunden. Danke für die Bestätigung.

Ich hab die Anleitung von Peter Green so verstanden, das nur an U52 der Pin 3 abgeklemmt wird, Pin 3 und 4 an U24 und Pin 4 an U52 aber nicht.

Die Schaltung für die 500KHZ hab ich mit einem 74HC4024 aufgebaut.
Bisher bleibt der Rechner aber noch Dunkel. Strom ist da aber ansonsten tut sich nix.

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #3 am: Mo 25.04.2011, 12:27:05 »
Also an beiden ACIA's Pin 3+4 durchknipsen und hochbiegen jeweils Pin  3+4 zusammenlöten beide ACIA's mit einen langen Draht miteinander an PIN3+4 verbinden. An einer Seite den 500KHz Taktdraht anlöten.

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #4 am: Mo 25.04.2011, 12:34:09 »
Muss dann noch die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) durchtrennt werden oder ist  das dann überflüssig?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #5 am: Mo 25.04.2011, 12:35:49 »
Ich hab die Anleitung von Peter Green so verstanden, das nur an U52 der Pin 3 abgeklemmt wird, Pin 3 und 4 an U24 und Pin 4 an U52 aber nicht.

Da er sich schon mit den Pins 3+4 so vertan hat denke ich mal das auch das nicht ganz richtig ist. Aus der Anleitung der SpeedResolutionCard von Hard&Soft habe ich entnommen das jeweils Pin 3+4 an beiden ACIA's hochgebogen werden.   

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #6 am: Mo 25.04.2011, 12:39:50 »
Muss dann noch die Leiterbahn zwischen  68030 (U 55) und dem GLUE Chip (U56) durchtrennt werden oder ist  das dann überflüssig?

Gute Frage, ich hatte es durchtrennt aber es wird nicht erwähnt wozu das gut sein soll. Erst wenn Du ganz sicher bist das alles richtig ist und wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich den Cut ausführen. Ich schau mal in die Shematic was da überhaupt anliegt.

Edit: Ja, da liegt der 500KHz Takt an Pin 23 vom Erweiterungssteckplatz an. Da muß eigentlich nichts durchtrennt werden wenn Du mich fragst.
« Letzte Änderung: Mo 25.04.2011, 13:09:02 von Arthur »

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #7 am: Mo 25.04.2011, 13:03:45 »
Hatte ich schon gecuttet. Nach meinen Messungen trennt das den Schaltkreis von U24 und Pin23 an J20 vom 500KHZ Ausgang das Combels. Die Leitung zu U52 gehen wo anders lang.

Die Pins 3 & 4 an U52 sind laut Schaltplan getrennt. Pin 4 bekommt ein extra Signal 500KHZV vom Comble.
Könnte vielleicht egal sein?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #8 am: Mo 25.04.2011, 13:12:53 »
Hatte ich schon gecuttet. Nach meinen Messungen trennt das den Schaltkreis von U24 und Pin23 an J20 vom 500KHZ Ausgang das Combels. Die Leitung zu U52 gehen wo anders lang.

Die Pins 3 & 4 an U52 sind laut Schaltplan getrennt. Pin 4 bekommt ein extra Signal 500KHZV vom Comble.
Könnte vielleicht egal sein?

gruß
chris

Es ist hier egal wo die 500KHz her kommen und es macht wirklich nichts aus wenn Pin3+4 zusammen gelötet sind. Auch mein Diagnosemodul hatte damals keinerlei Fehler gefunden.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #9 am: Mo 25.04.2011, 13:23:21 »
Hast ne PN

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #10 am: So 01.05.2011, 22:22:26 »
Komm mal bitte in den atarichat

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #11 am: Do 05.05.2011, 21:58:56 »
So, der Vogel fliegt wieder.
In der Anleitung von Peter Green sind leider doch ein paar Fehler.
Vielleicht müsste man doch mal eine Überarbeitete Version heraus bringen.

Der Rechner arbeitet jetzt mit einem 36 Mhz Quarz zuverlässige.
Die Bus und CPU Taktung beträgt jetzt 18 Mhz.
Und der DSP ist mit einem 48Mhz Quarz getaktet.

Insgesamt fühlt sich das arbeiten um einiges zügiger an. Vor allem bei 256 Farben fühlt man sich nicht mehr so lahm wie einen Schnecke.

Einen 40 Mhz Quarz verträgt meine Rechner leider nicht. Der Bildschirm und die Maus friert kurz nach dem Start ein.

Hat jemand noch eine Idee wie ich den Falcon doch noch mit einem 40iger oder sogar 48iger Mhz Quarz füttern kann?

@Arthur:
Vielen dank für deine Hilfe

gruß
chris
 



https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #12 am: Sa 07.05.2011, 01:33:25 »
So, jetzt hab ich auf die Lochrasterplatine noch den Taktumschalter gebaut.
Das funktioniert soweit ganz gut. Das Umschalten zwischen dem 32 Mhz und dem 36 Mhz Quarz funktioniert.



Leider geht es mit dem 40Mhz Quarz immer noch nicht.
Wenn ich auf den 40iger Quarz umschalte, fängt der Bildschirm in längs gestreiften Farben an zu flimmern.

ungefähr so:


und so:



gruß
chris
« Letzte Änderung: Sa 07.05.2011, 01:37:20 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #13 am: Sa 07.05.2011, 12:28:59 »
Na da kann ich dir doch helfen!

Kann zwar leider den Schaltplan nicht öffnen weil die Seite nicht erreichbar ist.

1. Der Falcon muß nach dem Booten umgeschalten werden auf hohen Takt, d.h. Bootprozess MUSS mit 16Mhz erfolgen sonst läuft der falcon instabil.
2. 74f04 Clockpatch einbauen
3. höheren Takt an der rechten seite der Spule L102 anlöten, d.h. L102 rechts auslöten und an die Spule den Takt von deiner Umschaltung.

Im Büro habe ich auch den Schaltplan für die PhantomS. War ganz Simpell aufgebaut

1x 50Mhz Quarz
1x 4024 für die 500Khz Takterzeugung
1x 74(F)02 zur umschaltung zwischen 32/50Mhz

Und ganz wichtig!! Vergiss deine Kabel, du brauchst HF kabel sonst bekommst du Störungen rein.
Eine seite der Abschirmung dann auf Masse legen.

Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #14 am: Sa 07.05.2011, 17:38:50 »
1. Der Falcon muß nach dem Booten umgeschalten werden auf hohen Takt, d.h. Bootprozess MUSS mit 16Mhz erfolgen sonst läuft der falcon instabil.
So hab ich das auch gemacht. Mit 32 Quarz gestartet und dann umgeschaltet auf den 40iger.
Und dann gibt's die bunten Streifen auf dem Bildschirm.
Zitat
2. 74f04 Clockpatch einbauen
Clockpatch ist eingebaut. Allerdings mit einem 74f08
Was ist der unterschied?


Zitat
3. höheren Takt an der rechten seite der Spule L102 anlöten, d.h. L102 rechts auslöten und an die Spule den Takt von deiner Umschaltung.
hab ich

Zitat
Im Büro habe ich auch den Schaltplan für die PhantomS. War ganz Simpell aufgebaut

1x 50Mhz Quarz
1x 4024 für die 500Khz Takterzeugung
1x 74(F)02 zur umschaltung zwischen 32/50Mhz
Oh..,  ;D
den hätte ich gerne. :D

Zitat
Und ganz wichtig!! Vergiss deine Kabel, du brauchst HF kabel sonst bekommst du Störungen rein.
Eine seite der Abschirmung dann auf Masse legen.
Reichen nicht auch normale abgeschirmte Kabel, z.B.aus dem Audiobereich?
Müssen die kurzen Kabel (grün, Kabel mit Takt) auf der Lochrasterplatine auch abgeschirmt werden, oder nur die langen, die zum Motherboard führen?

edit: hab die Anleitung von atari.nvg.org/cpu_accel in meinem Archive. Ich kann das hochladen, wenn es hilft.

gruß
chris
« Letzte Änderung: Sa 07.05.2011, 18:01:30 von xfalcon »
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #15 am: Sa 07.05.2011, 19:28:20 »
Hi,

ich kenne die Anleitung, habe danach einige falcon umgebaut.

Das Problem bei der Manuellen Umschaltung ist das der Takt abbricht und eine Taktlücke entsteht.

Zum Clockpatch.

Also der 74F08 ist einfach beschaltet und erzeugt eine verzögerung von rund 3,4-4ns der 74f04 erzeugt eine verzögerung von 7-8ns. Daher laufen beschleunigte Falcon oft Stabiler, wobei das nicht immer ein Erfolgsrezept ist.

Was du ausserdem noch machen kannst ist einen Wiederstand 220ohm von pin1 zu pin10 bei U62 Löten, das ist einer der Gals vorn Mitte links.

Dann ist das aufkleben eines Kühlkörpers auf den Videl kein schlechtes ding ;-).

Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.

Tschau Ingo

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #16 am: Sa 07.05.2011, 20:46:36 »
Ich habe auf einem Bild gesehen das der Falcon eine Original Atari 16MB drin hat. Wie schnell sind die Speicherchips? 80ns oder?
Vielleicht läufts mit einer Erweiterung mit 60ns stabiler.
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #17 am: Sa 07.05.2011, 20:50:17 »
Ahja genau daran kann es auch liegen!
Tschau Ingo

Offline xfalcon

  • Benutzer
  • Beiträge: 599
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #18 am: Sa 07.05.2011, 20:51:50 »
Links hast du die Lötjumper welche der Jumper sind bei dir gesetzt? Könnte sein das du noch ein Waitstate beim speicher einbauen mußt.
Hi,

Bei U46 sind die Lötjumper 1 & 4 gesetzt und bei U47 Nr 7.
Was ist ein Waitstate?

@Lynxman
Stimmt. ist ein Original Atari 16MB von 1992 drin. Wie schnell die Speicherchips sind weiß ich nicht. Wie kann ich das feststellen?

gruß
chris
https://chris-bunge.bandcamp.com/
Falcon 030 14 MB, CosmosEx::1040STE::MegaSt4 +Hydra, Overscan & UltraSatanDisk

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: DIY Falcon Beschleuniger von Peter Green
« Antwort #19 am: Sa 07.05.2011, 20:59:08 »
Also das steht auf den Chips drauf, wie schnell die sind.

Aber ich glaube die Originale 14er geht nicht mit Beschleunigung. Aber wenn du eine 4MB rumliegen hast die geht.

Tschau Ingo