Umfrage

Wer möchte seinen ST mit ID-Adapter 2.0 und evtl. Flashtos4x oder nur TOS 2.06 austatten?

Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
8 (21.6%)
Meinen 1040ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
6 (16.2%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
7 (18.9%)
Meinen Mega ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
7 (18.9%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + Flashtos4x
5 (13.5%)
Meinen 520ST aufrüsten mit IDE-Adapter 2.0 + TOS 2.06
4 (10.8%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Mein 1040ST mit 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft endlich  (Gelesen 27432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen,

ich habe in einen alten 1040STFM der ziemlich vergilbt (ja der muß auch in die Sonne ;)) ist (danke an den Spender) eine ATARI ST FLASHABLE 4xTOS EXPANSION eingebaut und nach einer zermürbenden Durststrecke und teilweise wiedersprüchlichen Infos in der Dokumentation nach dem dritten Anlauf endlich zum Laufen bekommen. Meine ersten Versuche mit einem Mega ST und einem 1040STE schlugen fehl da die Anleitung zwar davon aus ging das die Schaltung universell aufgebaut ist doch fehlte mir da wohl ein quentchen Glück. Habe jetzt also 4 TOS Versionen per Knopfdruck und kann sie einfach von Diskette neu in die Flashchips schreiben. Momentan ist:

KAOS143
TOS206
TOS104
TOS102

installiert. Demnächst wird noch das schon fertig aufgebaute IDE-Interface eingebaut.

Pera und Pospsel empfehlen für einen stabilen Betrieb des IDE-Interface das die Netzteilspannung mit dem Poti im Netzeil auf ca.5.15V  eingestellt wird. Leider haben nicht alle Atarinetzteile dieses Poti und ich habe keine Ahnung wie ich das bei meinen Netzteil machen könnte. Wenn einer weiß wie das geht dann bitte her mit den Infos.

Werde auch mal ein paar Bilder dazu demnächst einstellen und auch mal auf die original Doku eingehen und zeigen was mich da so aus den Tritt gebracht hat.

Mein Dank geht an popsel und ppera die mir mit Tat und Rat zu Seite gestanden haben und nicht zuletzt dieses tolle Projekt entwickelt haben und es für jedermann zugänglich gemacht haben.
« Letzte Änderung: Di 12.11.2013, 18:10:25 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #1 am: Sa 09.04.2011, 18:47:39 »
Hier mal ein Bild des 4xFlashtos incl. dem IDE-Interface 2.0.

« Letzte Änderung: So 13.03.2016, 21:43:04 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Saubere Arbeit Respekt!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #3 am: Mo 11.04.2011, 09:31:02 »
Ich konnte jetzt endlich mal den HOW-FAST2 Benchmark mit einer 2GB CF-Karte durchführen und mit ziemlich genau 1300KB/Sekunde beim lesen und 600KB/Sekunde bein schreiben (hab ja keinen Blitter sonst wärs noch ca. 250KB/Sekunde schneller) kann sich das doch wirklich sehen lassen. Ein Screenschot wird noch nachgereicht. Suche noch ein Capture-Programm das mit HOW-FAST zusammen arbeitet.

Die Treiber die ppera geschrieben hat sind eigentlich recht unauffällig. Sie tun das was sie sollen. Bootlaufwerk kann beim starten per Tastendruck ausgewählt werden so das ACC's und Autoordner auch von nicht C: Partitionen geladen werden können. Für mich ist ppera ein Genie.

Da müßte man echt mal eine kleine Serie von fertigen. Hab ja noch 5 oder 6 ST's und einen STE. ST's die die Rom's unter dem Netzteil haben können aber nicht im original Gehäuse verwendet werden weil das Netzteil sonst nicht mehr passt.

Jetzt muß ich den Speicher noch etwas aufrüsten da 1MB doch oft eine Grenze für moderne Programme darstellt. Hat noch wer ein 4MB PS/2 Fastramriegel über? Den könnte ich dafür gut gebrauchen.

Das IDE-Interface ist übrigens total simple aufgebaut und mit gepatchten ROM's (natürlich auch von ppera) gehts dann auch ohne 4xFlashtos Platine. Patches hat ppera es für TOS 2.06, 1.04, 1.02, KAOS1.4.2 im Sortiment. Gut finde ich auch das die Treiber FAT16 unterstützen (mit BIGDOS) und ich die Software ganze leicht am PC auf die CF-Karte kopieren kann.
« Letzte Änderung: Fr 27.05.2011, 23:13:23 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo Arthur,

wow, Du hast Deinen ST ja richtig schön aufgebohrt. All das will ich auch ...  :P

Können wir Dich nicht als fachlichen Projektleiter für eine Kleinserie der entsprechenden Bauteile begeistern? Du hast das alles schon zusammengebaut und entspechende Erfahrungen.

Ich mache gerne mit beim koordinieren, basteln, abwicklen. Ich weis aber nicht welche Teile benötigt werden, wie das mit dem Platinen ätzen / herstellen funtkioniert usw.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Ich hab mir das alles in ein Board gebaut! So das man es auf den Mega Bus stecken kann. Magnum Ram auch mit drauf. Wenn mein Bruder zeit hat, fräst er es mir auf unserer Fräse. Dann hat mein Mega ST alles was er braucht.

Wenns dann mal fertig ist, mach ich mal fotos! Und stell sie hier rein.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #6 am: Di 26.04.2011, 19:42:55 »
Hallo Arthur,

wow, Du hast Deinen ST ja richtig schön aufgebohrt. All das will ich auch ...  :P

Können wir Dich nicht als fachlichen Projektleiter für eine Kleinserie der entsprechenden Bauteile begeistern? Du hast das alles schon zusammengebaut und entspechende Erfahrungen.

Ich mache gerne mit beim koordinieren, basteln, abwicklen. Ich weis aber nicht welche Teile benötigt werden, wie das mit dem Platinen ätzen / herstellen funtkioniert usw.

Gruß Heinz

Hallo Heinz, ich helfe gerne falls jemand beim einbauen Probleme hat. Ich habe es aber auch nur im 1040 STFM zum laufen bekommen...da bezieht sich auch die Dokumentation von Andreas und Peter drauf...es läuft aber bestimmt auch im Mega ST, 260er, 520er....ob es im STE läuft kann ich nicht sagen...

Für Entwickler ist das Flashtos eine gute Möglichkeit TOS patches auszuprobieren aber sonst kann man auch nur mit einem gepatchten TOS 2.06 oder 1,04 leben und hat dann eine der besten IDE Lösungen für die kleinen ST's. Bis auf ein Programmiertes GAL und das Gepatchte Tos braucht dann auch nichts spezielles mehr Programmiert werden.

Der Treiber von Peter ist wirklich Spitze da er es ermöglicht zum Beispiel CF Karten so einfach wie noch nie zwischen PC und Atari zu Tauschen. Er läuft auch kombiniert mit HDDRIVER wenn er erst danach gestartet wird...Sinnvoll wenn man vom DMA Port Bootet und auch auf die CF oder IDE zugreifen möchte.
« Letzte Änderung: So 13.11.2011, 18:16:40 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #7 am: Mi 27.04.2011, 13:02:29 »
Es gibt nun wieder einen Link auf pperas Website http://atari.8bitchip.info/ mit einem Guide zu Flashable TOSx4 und dem IDE 2.0 Interface. Auf der Seite gelangt man auch in pperas Forum wo er mit Rat und guten Tipps zur Seite steht. Es sind auch die Eagle Shematics enthalten so das man das Board auch leichter modifizieren kann wenn man es denn möchte. Ich finde die Layouts sind richtig Praxistauglich ausser wenn die Schaltung in ein Atatri mit nur zwei Romsockeln soll..
« Letzte Änderung: Fr 27.05.2011, 23:14:00 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #8 am: Mi 25.05.2011, 22:40:52 »
Ich habe nun ein PS/2 Modul mit 4MB eingebaut, nachdem ich die 32 alten RAM-Chips entlötet habe um Platz unter meinem Netzteil zu schaffen. Ich hab mich schon geschickter angestellt aber es funktioniert... Gott sei dank. Hier zwei Bilder dazu. Langsam kommt mir mein ST wie ein aufgemotzter 800XL vor..


« Letzte Änderung: So 13.03.2016, 21:43:47 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hier nun mit Uhrenchip von Ricoh wie im Mega ST
« Antwort #9 am: Do 26.05.2011, 06:29:43 »
Ich habe mir gedacht das bei ner Festplatte eine eingebaute Uhr ganz hilfreich wäre und ppera hat mir auch einen super Link zu einem entsprechenden Schaltplan in seinem Forum gepostet...http://forum.8bitchip.info/hardware-16/real-time-clock-project/msg376/#msg376 die eigentliche Anleitung gibt es hier:http://www.asamnet.de/~hilgarte/uhr.php. Danke an Skul der mir das als fertige Platine überlassen hat.

Hier ein Bild der eingebauten Uhrenplatine (unten rechts) die leider mit 32 Leitungen mit dem CPU-Sockel verbunden werden muß. Mich wundert das der ST überhaupt noch läuft. Normalerweise wird die Platine direkt auf die CPU gelötet, da ich aber keinen Turmbau zu Babel errichten konnte weil sich sonst der ST nicht mehr schließen läßt mußte ich also entprechen viele Strippen ziehen.

ST mit eingebauter Ricoh Chip Uhr
« Letzte Änderung: Mo 22.02.2016, 10:53:28 von Arthur »

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Arthur klasse Arbeit! Respekt ...

Sieht auch vom verlöten her recht ordentlich aus.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Mein 1040ST und 4x Flashable TOS und IDE-Interface 2.0 läuft
« Antwort #11 am: Do 26.05.2011, 08:54:48 »
Hallo Ingo, ich bin auch recht froh das alles so gut geklappt hat. Jetzt wird die "Platte" noch mit sinnvollen Programmen und tollen Spielen befüllt und Treiber für die Hydra installiert. Noch mehr Erweiterungen werde ich wohl nicht einbauen ausser mir kommt noch mal ein loser Ajax um die Ecke. Der Datenaustausch mit der Compactflash ist so easy dank BIGDOS und pperas Festplattentreiber, so dass ich mir das wohl ersparen werde. Dank BIGDOS entfallen auch viele Beschränkungen bezüglich der Sektorgrößen der Partitionsgrößen bis 2GB und der max. Anzahl der Partitionen die auf 32 erhöht wird (vielen Dank Rainer Seitel für deinen wunderbaren BIGDOS Treiber). ;)

Das zugehörige oliv oder senfgrüne Gehäuse wird in den nächsten Tagen öfters in die Sonne gelegt damit das Atarigrau wieder die Oberhand gewinnt.
« Letzte Änderung: Fr 27.05.2011, 23:15:39 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Für die oben gezeigte IDE-Platine gibt es jeweils ein Einseitiges Layout und auch ein zweiseitiges Layout. Vom Platz her wäre ein Mega ST normalerweise die beste Basis für so einen Einbau. Doch hier ist das Layout der FlashableTOSx4 Platinen nicht optimal... zumindest wenn nur zwei dicht beieinander stehende ROM-Sockel vorhanden sind. Wer alles in ein original 1040ST Gehäuse einbauen möchte der arbeitet ohne Netz da hier auf das Sockeln der Platinen verzichtet werden muss damit die Tastatur noch mit in das Atari Gehäuse passt. Vorteil hierbei ist aber das eine Lötverbindung stabiler ist und nicht so stark von Erschütterungen oder Korrosion beeinflusst wird.

Für den AVR Microkontroller, der für das Umschalten der TOS-Versionen zuständig ist, hat ppera einen Minimaladapter für den Parallelport des PC's als Layout dazu gepackt. Diesen schließt man an die entsprechend gekennzeichneten Punkte auf der Mainflashplatine (siehe entsprechenden Link weiter oben) an. Hier ist zu beachten das kein Flashchip während der Programmierung des AVR im Sockel steckt. Als AVR Programmier-Software kommt die Demo von BASCOM-AVR für den PC zum Einsatz die trotz ihrer Beschränkung auf 4KB Code völlig ausreicht.

Bei den Flashchips die später die TOS-Versionen enthalten ist darauf zu achten das mindestens eine TOS-Version enthalten ist damit der Atari auch booten kann. Wenn der Rechner erst mal so weit ist dann können weitere TOS-Versionen mit der Flashsoftware von ppera im Atari nach Lust und Laune beschrieben werden.

Beim IDE-Adapter 2.0 ist zu beachten das das IDE-Kabel von  Pin 3 bis 18 um 180 Grad gedreht ist. Dadurch wird der Datentransfer erheblich beschleunigt da die Software die Daten nicht ins Intelformat umsortieren muss. Der Nachteil der dadurch entsteht ist, das auch das TOS 2.06, das ja von sich aus schon von IDE booten kann, einen Patch benötigt.

Für Kaos-TOS, TOS 1.02, TOS 1.04, TOS 2.06 sind entsprechende TOS-Patches verfügbar so das auch diese TOS-Versionen von IDE booten können.

Ich möchte auch noch mindestens einen meiner Ataris mit dem IDE-Adapter 2.0 ausstatten. Es ist einfach schön zu erleben wie der Atari vollkommen geräuschlos von seiner CF-Karte bootet. Das FlashableTOSx4 ist ein nettes Feature...aber mehr als eine der gepatchten TOS-Versionen reicht eigentlich völlig aus. Wenn man mehr als 1MB RAM hat dann kann man, wenn es sein muss, immer noch ein TOS von Diskette starten.

Also kurz zusammengefasst reicht ein gepatchtes TOS 2.06 und die simple einseitige IDE-Adapterplatine völlig aus um seinen Atari aufzuwerten.


afalc060

  • Gast
Sehr schön beschrieben..

Jetzt fehlt eigentlich nur jemand der eine Kleinserie für das Forum auflegt  :P

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.257
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich finde Arthurs aufgemotzten Atari dermaßen abgefahren, das mir das Wasser im Mund zusammenhäuft. Abgesehen vom Pico-Netzteil und einem HxC Floppy-Emulator ist das so ziemlich der perfekte Retro-Gaming-Atari, den ich mir gerade wünsche.

Jetzt fehlt eigentlich nur jemand der eine Kleinserie für das Forum auflegt  :P

Ich möchte an so einer Kleinserie gerne mitwirken. Ich kann folgendes anbieten:
- mittelmäßige Lötkenntinisse
- Projeklteiterfähigkeiten
- ggf. etwas Kohle zum vor finanzieren

Bei der technischen Expertise bin ich allerdings Welten von Arthur entfernt ...

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Wir können das ja mal als Gemeinschaftsprojekt anpacken...  eine Umfrage ist dann sehr nützlich.

1.Es sollte im Vorfeld erst mal geklärt werden wer welchen ST wie aufrüsten möchte. Dies ist wichtig da, wie weiter oben schon erwähnt, für den Einbau in ST's mit nur zwei eng beieinander liegenden ROM-Sockeln, das FlashableTOSx4, das ja aus einer kleineren und einer größeren Platine besteht, nicht ohne Modifikation oder "Versetzungsplatine" gleichzeitig in diese ROM-Sockel eingesteckt werden können.

2.Für die meisten Ataristi reicht ein Gepatchtes TOS 2.06 und ein IDE-Adapter 2.0. Platzprobleme sollten hier keine auftreten da die beiden FlashableTOSx4 Platinen (siehe auch unter 1.) dann nicht mehr benötigt werden. Einzig zwei EPROMS die groß genug für's TOS 2.06  und die IDE Platine die in aller Regel am besten auf die CPU gesteckt wird ist dann notwendig.

3.Es wird ohne löten und Selbstbeteiligung kaum zu bewältigen sein. Der Umgang mit dem Multimeter ist zur Fehlersuche unumgänglich um bestimmte Signale oder Kurzschlüsse usw. zu finden. Es ist auf jeden Fall sinnvoll sich die Pläne und Anleitung die weiter oben auf pperas Seite verlinkt sind vorab einmal anzuschauen. Popsel und ppera haben da eine wirklich sehr ausführliche Anleitung zusammengestellt.

Wer also meint er könne ohne so eine Erweiterung nicht mehr leben der sollte an der Umfrage, die ich demnächst erstellen werde, ruhig teilnehmen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Also wenn sich jemand um das Organisatorische kümmert und dann auch den Versand übernimmt würde ich das Projekt gern machen, da ich das auch schon aufgebaut habe und es supper Funktioniert. Allerdings würde ich eine kleine Änderung vornehmen und noch ein PS2 Speicherriegel mit rauf packen.  Wird wohl nicht viel mehr kosten.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
So die Umfrage läuft nun. Mal schauen was in 2-4 Wochen so dabei heraus kommt. Da ganze ist erst mal unverbindlich um zu schauen wie groß das eigentliche Interesse an dieser Erweiterung ist.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
An alle die sich bei der Umfrage für einen Atari 520 ST oder Mega ST entschieden haben. Schaut doch bitte einmal nach wie das Platinenelayout in euren Ataris aussieht und postet mal ein Bild davon. Es kann wie gesagt sein das bei ungünstiger Konstellation die Schaltung durch eine simple Platine versetzt oder im Design angepasst werden muß.