Umfrage

Ich habe Interesse an...

...einer Magnum TT mit Speicher
3 (7.5%)
...einer Magnum TT ohne Speicher
0 (0%)
...einer Nova für den VME Bus
22 (55%)
...sowohl an einer Magnum TT als auch einer Nova für den VME Bus
15 (37.5%)

Stimmen insgesamt: 21

Autor Thema: Magnum TT und VME Nova Adapter  (Gelesen 70601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #120 am: So 19.02.2012, 13:12:42 »
Data 0-7 liegen genau dort an, wo Data 8-15 anliegen sollten und umgekehrt.
LittleEndian / BigEndian ist dir ein Begriff?

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #121 am: So 19.02.2012, 13:41:51 »
Ich muss gestehen: nein. Werds aber mal nachlesen. Wwenn Du magst, kannst Du gern hier eine Erklärung abgeben, Arne. Es könnte auch andere interessieren. Das wäre nett.
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Arne

  • Gast

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #123 am: So 19.02.2012, 14:23:10 »
Hast Du deine Ergebnisse mal mit diesem Plan (auf Seite 2 im PDF) verglichen?

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5685.msg63859#msg63859

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #124 am: So 19.02.2012, 14:44:31 »
Hallo gaga, stelle doch Bitte deinen Schaltplan hier öffentliich ein damit andere das auch überprüfen und nutzen können ...

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #125 am: So 19.02.2012, 15:37:23 »
@Arne: Sorry, aber ich habs nicht studiert und mache auch beruflich was ganz anderes, als mich mit Computertechnik zu befassen. Ist ein Hobby und werd das ins BAsiswissen aufnehmen.

@Arthur: ich habe es mit dem Plan verglichen, das ist auch meine Basis. Die Revision 02 (im PDF Seite 1) ist aber auch noch nicht vollständig.

@Lukas Frank: das werde ich natürlich noch, wenn ich alles geprüft habe. Werds dann wohl Rev. 03 nennen ;-)
« Letzte Änderung: So 19.02.2012, 15:40:51 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

guest522

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #126 am: Do 01.03.2012, 08:15:50 »
 @mod: Fehleintrag - bitte löschen

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #127 am: Sa 10.03.2012, 12:45:10 »
Da ist gerade eine Wittich Nova Grafikkarte bei ebay drin ...

Artikelnummer: 170800416445

wenn man sich die Bilder anschaut gab es wohl verschiedene Platinen und Schaltungsversionen ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #128 am: So 11.03.2012, 13:02:56 »
Mit ner mach 64/4MB wär's noch ok aber nur mit ner ET4000/256 Farben da nehm ich liebe eine CrazyDots 2. Da die Karte nicht exakt der typischen NOVA entspricht... läst sich da evtl. ne Mach32/64 einbauen?

Arne

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #129 am: So 11.03.2012, 13:08:55 »
Mensch Leute,
Ihr macht schon seit Ewigkeiten (!!!) an dem VME-ISA Adapter rum. Ne doppelseitige Eurokarte kostet i.A. um 50,-€ bei den Platinenherstellern als Einzelstück.
Ihr habt doch ne Vorlage, oder nicht? Das ist ein Sonntag zum durchklingeln der Leitungen, die JEDECs sind auch bekannt...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #130 am: So 11.03.2012, 23:11:32 »
Mensch Leute,
Ihr macht schon seit Ewigkeiten (!!!) an dem VME-ISA Adapter rum. Ne doppelseitige Eurokarte kostet i.A. um 50,-€ bei den Platinenherstellern als Einzelstück.
Ihr habt doch ne Vorlage, oder nicht? Das ist ein Sonntag zum durchklingeln der Leitungen, die JEDECs sind auch bekannt...

Hab ihn ja schon durchgeklingelt (den Plan von Frank) und in diesem Thread gepostet... Gaga hat aber wohl noch weitere Fehler gefunden sich aber momentan mit der M110 auseinander gesetzt.  Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren... das dauert max. einen Tag und Fehler im Layout währen auch asgeschlossen. Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen. Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet... das ist ein beträchtlicher Mehraufwand mit vielen Möglichkeiten wo sich wieder Fehler einschleichen können. Wenn das jemand aus dem Stand ohne weiteres umsetzen kann das hat er meine höchste Wertschätzung. Arne, ich bin froh das das wir mit dir wieder jemanden im Forum haben der nicht nur Hobbybastler ist und sich deshalb besser auskennt. Im Moment hilft das leider wenig.

Arne

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #131 am: Mo 12.03.2012, 07:10:15 »
Zitat
Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren.
Würde ich nur machen, wenn ich die Bausteine abzwicken dürfte. Mit Heissluft kann man auch viel kaputt machen!

Zitat
Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

Zitat
Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #132 am: Mo 12.03.2012, 07:42:34 »
Zitat
Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

Laut Franks Plan ja... oder es war der ISA Bus... oder beides

Zitat
Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.

Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot... mir dauert ganze aber schon jetzt eigentlich viel zu lange... da stimme ich dir zu. Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt aber nicht in Frage. Wozu gibt es ein Forum das manchmal tolles zu stande bringt...nicht immer... ;D

Arne

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #133 am: Mo 12.03.2012, 07:52:06 »
Zitat
Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot
Also sowas wie ne Riser-Card. Hab noch eine dreifach 16Bit ISA Riser-Card im Keller liegen - ich kann halt nix wegschmeissen, was nicht definitiv defekt ist.
Zitat
Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt
Hust...keuch... habs auch gesehen. Und dann nur ne poplige ET4000. Der TT mit CrazyDots und 64MB TT-RAM ging für 399,- weg.

So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #134 am: Mo 12.03.2012, 08:29:13 »
So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)

Wär ja auch ganz nett... allerdings als Erstlingsprojekt nicht ohne... nur wenn man unendlich viel Zeit hat. Erst mal zehn normale Nova's Fertigen als 1:1 Kopie und danach können sich mehr Leute am VME-Mach Projekt beteiligen... wer danach endlich seine VME-Mach hat und zufrieden ist der darf die normale Nova dann in der Bucht verhökern wenn er mag.  8)

Arne

  • Gast
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #135 am: Mo 12.03.2012, 09:09:13 »
Wobei das mit Steckkontakten in die Bauhöhe geht und damit dann nicht mehr in den Slot passt. Lötest Du zwei Platinen im 90Grad Winkel zueinander, wobei eine unter mech. Belastung steht (Karte rein, raus...) - merkscht was?

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #136 am: Mo 12.03.2012, 12:26:10 »


... so wie mit der SMC_TT Netzwerkkarte kann man es mit der Novakarte nicht machen.

Aber so sollte es gehen ...



Wobei man die ATI Grafikkarte am ISA Slot absägen muss da sie zu breit für den VME Bus Slot ist.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 856
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #137 am: Mo 12.03.2012, 12:51:35 »
Hallo,

ich habe übrigens dieses Meisterwerk bei ebay erworben.
Respekt, Respekt !!!
Ganz klasse Arbeit!

Gruss Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Gaga

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.562
  • Wer nicht nachfragt, bekommt auch keine Antwort!
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #138 am: Mo 12.03.2012, 12:56:07 »
Man kann, zumindest im TT, die Grafikkarte zwischen ST-RAM Platine und interner Festplatte positionieren. Habe es räumlich schon probiert. Eine Befestigung kann auf der ST-Ram Platine mittels Abstandhaltern erfolgen. Es kommt aber dabei wesentlich auf die Größe der Grafikkarte an. Mach32 und Mach64 sind da wesentlich besser geeignet, als die längere ET4000.

Die Verbindung zur Nova kann dabei, ähnlich wie beim Original, per Flachbandkabel erfolgen. Diese werden aber nicht hinten aus dem TT herausgeführt, sondern seitlich aus dem Metallkäfig. Der hat 4 Schlitze, wo die beiden Flachbandkabel. prima durchpassen. So hat die Nova einen prima Sitz und ist abgeschirmt. Natürlich ist der Einbau Frimelei^10 und nichts zum "einfach mal rausziehen", aber so macht man weit weniger Handstände, als beim Versuch, die Garfikkarte parallel zur Nova zu postieren.

So ist jedenfalls meine vage Idee und ich bin noch immer dran an der Sache, auch wenn hier schon kräftig mit den Hufen gescharrt wird.

Gern stelle ich meine Original-Nova einem Könner, der mehr Zeit als ich hat zur Verfügung, damit das Schaltbild komplettiert wird. Auch da bin ich noch dran.

Korrekt ist, dass es im Prinzip weit weniger Arbeit ist, als andere Projekte. Aber alles braucht seine Zeit.

Zudem gehen meine Überlegungen zur Nova noch deutlich weiter, als ich hier jetzt veröffentlichen möchte.
« Letzte Änderung: Mo 12.03.2012, 13:00:01 von Gaga »
ask for: Thunder/TurboThunder- Storm TT/ST - Lightning VME/ST - Cloudy - Speedy - TwiSTEr

https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=ThunderStorm_Extensions

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.077
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
« Antwort #139 am: Mo 12.03.2012, 13:44:29 »
Hier nochmal zum Vergleichen der Nova Schaltplan von mir ...



PDF im Anhang zum runterladen !