atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: Gaga am So 20.02.2011, 14:03:37

Titel: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 20.02.2011, 14:03:37
Hallo Leute,

besteht bei Euch Interesse für eine Neuauflage einer Magnum TT für den Atari TT und/oder einer VME Nova für den Atari Mega STE/TT?

Wenn mind. jeweils 15 Leute zusammen kommen, würd ich´s vielleicht anpacken.

Dies soll eine erste unverbindliche Anfrage sein, um die Marktsituation einschätzen zu können.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT
Beitrag von: guest2436 am So 20.02.2011, 16:59:15
Hey Gaga,

ich bin dabei! Moment, mein TT läuft ja gar nicht (noch nicht). Egal, bin trotzdem dabei!!!

Viele Grüße

Maik
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 20.02.2011, 20:06:07
Ich würde gerne zwei NOVA nehmen aber ich kanns nur einmal anklicken. Eine mußt Du dir dazu addieren.;o)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2850 am Mo 21.02.2011, 07:04:57
Vielleicht auch eine Magnum fürn Falcon?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 21.02.2011, 07:21:46
Aufbau und Test würde lediglich an einem Atari TT erfolgen, da ich weder Mega STE noch Falcon habe. Daher keine Magnum für den Falcon, sorry.

Ich beabsichtige, zuerst eine VME Nova für eine ATI Mach32 am TT als Testschaltung aufzubauen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: cyberish am Mo 21.02.2011, 15:35:29
Oh ja, für MegaSTE und evtl. TT
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2825 am Di 22.02.2011, 19:49:44
hallo.

Ich habe bereits ein magnum TT auf Simbo Atari-forum.com Forum.
 Ich werde dort posten, und dass wir mehr Menschen interessieren sich für beides  ;)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2982 am Di 22.02.2011, 20:59:11
Hi
I'm interest for 2 Nova Adapter, and 1 magnum card!

Thank's

Fabio
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Di 22.02.2011, 21:07:30
Ja bitte, verbreitet diese Infos auch in anderen Foren. Und das voten hier nicht vergessen bitte.

Viele Grüße

Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2825 am Mi 23.02.2011, 10:38:33
Ja bitte, verbreitet diese Infos auch in anderen Foren. Und das voten hier nicht vergessen bitte.

Viele Grüße

Gaga
OK, ich werde auch im Forum posten Atari-age und hispatari  ;)

 Grüße
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Fr 25.02.2011, 08:10:16
Also bei der Resonanz sind wir leider noch meilenweit von einem Nachbau entfernt  :-\

Lohnt sich ja kaum, den Lötkolben anzumachen.

Na mal abwarten....
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 26.02.2011, 22:20:14
Just for Info: ich habe mir jetzt eigens über 100 Stück Mach210 Schaltkreise besorgt! Ich hoffe, die Resonanz hier steigt noch.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2498 am So 27.02.2011, 09:18:05
Faaaabe für den Mega ST/E - dabei !
Vielleicht sollte der Beitrag wegen mehr Resonanz auch in atari-forum.com gepostet werden ?!

Gruß
Andreas
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Beetle am So 27.02.2011, 10:40:54
An und für sich hab ich ja ein oder zwei MegaSTe hier stehen...

Für eine Nova meld ich mich auch mal an.

Irgendwann ist dann die PAK repariert und die FRAK aufgebaut. Dann ne Nova dazu und das ist 'ne Kiste für die Rubrik High-End!

Gruß,
Stefan
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Di 01.03.2011, 07:02:50
Nach der Umfrage scheint sich ja anzudeuten, dass ein etwas größeres Interesse an einer Nova VME besteht...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tost40 am Di 01.03.2011, 08:09:26
Hallo Gaga,

hab dir ne PN geschrieben.

Gruss Martin
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: xfalcon am Di 01.03.2011, 10:22:53
Aufbau und Test würde lediglich an einem Atari TT erfolgen, da ich weder Mega STE noch Falcon habe. Daher keine Magnum für den Falcon, sorry.

Worin besteht eigentlich nochmal der Unterschied zwischen einer Nova für den Falcon und MegaSTe oder TT. Der Falcon hat keinen VME Bus. Das heißt man  bräuchte noch eine VME Buserweiterung? Oder ist die Nova für den Falcon ganz anders aufgebaut?

gruß
chris
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 02.03.2011, 08:19:01
Die Nova für den Falcon ist etwas anders aufgebaut. Sie wird auf den Falcon-Bus gesteckt. Ein VME-Bus-Adapter ist mir nicht bekannt.

Auf http://www.maedicke.de/atari/galerie/falcon/index.htm
kannst Du links unten (nova1.jpg) ein Bild sehen von der Nova für den Falcon.

Auf http://www.ataritt030.info/index_de.php?menu=galeria_de
kannst Du in der zweiten Reihe rechts (VME - Grafikkarte Nova) ein Bild einer Nova für den TT/MegasSTE mit VME Bus sehen.

Wobei ich der Meinung bin, dass man die Nova VME sicherlich auch kleiner aufbauen könnte. Werd´s ja sehen ;-)

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: towabe am Mi 02.03.2011, 17:22:54
Einen VME-Bus Adapter für den Falcon gab es sehr wohl. Vor einigen Wochen wurde erst einer bei ebay verkauft (nicht meiner). siehe:
http://cgi.ebay.de/Rhotron-VME-Bus-Adapter-Falcon-030-Atari-/150540445783#ht_500wt_951

Toni
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2825 am Do 03.03.2011, 12:12:11
Wie wird die Umfrage?
 Gibt es genügend Interessenten, um eine Reihe von Karten zu machen?  ;)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Do 03.03.2011, 13:57:42
Also meine Magnum TT ist inzwischen eingetroffen, so dass ich schon mal ein Exemplar zum Testen habe.

Des weiteren dürften die 100 Stück Mach210 Bausteine nebst Programmer wohl in den nächsten Tagen eintreffen.

Wenn die Programmierung klappt, werde ich mir gedanken machen und mal rechnen, ob sich ein Nachbau in geeigneter Stückzahl rentiert.

Ich muss aber sagen, dass ein Nachbau der Nova VME schon allein wegen des Umfrageergebnisses Vorrang hat.

Es wird aber sicher noch etwas Zeit ins Land gehen, eh ein Ergebnis vorgezeigt werden kann. Es ist, wie alles, in erster Linie eine Zeitfrage.

Also: der Wille ist ungebrochen bei mir da, wobei ich hörte, dass in der Vergangenheit von so einigen Leuten ein entsprechender Wille geäußert wurde.

Ich bin und bleibe am Ball!

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: dbsys am Fr 04.03.2011, 12:35:29
An einer Grafikkarte für den TT wäre auch ich interessiert.

Handelt es sich bei Deiner Entwicklung um eine Grafikkarte, die komplett im TT verschwindet, so daß der VGA Anschluß sich auf dem Blech der VME Karte befindet?

Ich habe dieses "Flachbandkabelgewirr" mit der Zusatzkiste mit der Grafikkarte hinter meinem TT gründlich satt.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Fr 04.03.2011, 13:07:16
Ich werde bemüht sein, alles im Gehäuse verschwinden zu lassen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Fr 04.03.2011, 16:00:31
Es sind halt 3 Platinen:

1. NOVA VME
2. NOVA ISA
3. Die VGA-Karte

Wenn die NOVA VME nur so groß/klein wie die Falcon NOVA würde dann könnte man den Blechkäfig im TT weg lassen und die VGA-Karte evtl. ins TT-Gehäuse packen...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: dbsys am Fr 04.03.2011, 16:31:59
Ich werde bemüht sein, alles im Gehäuse verschwinden zu lassen.

Ja, das ist ja toll!

Da bin ich natürlich sofort mit dabei!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: dbsys am Fr 04.03.2011, 16:34:07
Noch eine Frage:

Was darf ich mir unter der Magnum TT Erweiterung genau vorstellen? Tritt die an die Stelle anderer TT RAM Erweiterungen? Wo liegen die Vorteile? Wieviel RAM wird unterstützt? Welche Simms werden unterstützt?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Fr 04.03.2011, 17:44:43
Tritt die an die Stelle anderer TT RAM Erweiterungen?

Ja

Wo liegen die Vorteile?

Mehr Speicher bei moderater Größe.

Wieviel RAM wird unterstützt? Welche Simms werden unterstützt?

Es werden PS/2-Simms (nur Fastpage) unterstützt. Es können 2. PS/2-Simms mit jeweils 128MB eingesetz werden... sofern man noch welche ergattern kann.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3005 am Do 10.03.2011, 04:44:07
I would like to consider 1x NOVA card please for my TT030 computer.

Regards,
John B
www.thebigconsultant.com
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2597 am Do 10.03.2011, 11:08:20
(sorry for switching languages, but some of you may have read my earlier posts in german and my language skills obviously suck)

Marketing! I think there *is* a demand for Nova adapters, you just need to spread the word!

I'll publish info about this at www.sak.nu right away.

Thanks for making (or at least considering to make) an effort :)

-- PeP
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3006 am Do 10.03.2011, 13:08:33
Hi,

I also would like to buy one Nova card for my MegaSTE.

Cheers,
Jozsi
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Do 10.03.2011, 20:22:49
Also, ich möchte Euch mal auf dem neuesten Stand halten:

Ich habe mir 100 Stück Mach210 für die Magnum TT besorgt und einen passenden Prommer dazu.

Vor 2h habe ich mir den für meine Magnum TT noch fehlenden Mach210 programmiert und meine Magnum TT verrichtet ab sofort ihren Dienst im TT (derzeit mit 32MB Fast Ram).

Das bedeutet, ich habe ein laufendes Exemplar, genug Mach210, den Prommer und kann die Schaltkreise programmieren.

Sollte also das Magnum TT Projekt wider Erwarten hier sterben, kann ich gern fertige Mach210 zur Verfügung stellen.

Alle anderen Teile für den Nachbau, ein Layout oder gar die Platinen habe ich noch nicht! Ich hielt den Mach210 für das wichtigste Element und das habe ich nun schon mal.

Dennoch werde ich der Nova zunächst den Vorzug geben, da ich ja auch hier erstmal einen Prototyp selbst benötige.

Mein Plan: ich besorge mir jetzt bald GAL´s, denn mein Prommer kann auch GAL´s beschreiben. Die beiden Listings für die Mach32 und die Mach64/ET4000 bekomme ich hier freundlicherweise von einem Forumsmitglied zugeschickt. Anschließend werde ich die restlichen Teile besorgen, was kein Aufwand sein dürfte (aber ich muss dennoch erst auf meinen nächsten Lohn warten) und dann will ich langsam beginnen.

In anderen Foren habe ich bisher noch keine Werbung gemacht. Habe aber nichts dagegen, wenn es andere verbreiten. Mein Schwedisch ist miserabel ;-)

Ich hoffe, dass stimmt Euch ein wenig optimistisch?!

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Beetle am So 13.03.2011, 13:09:06
Ich war so frei das auf dhs.nu zu posten.
Scheint ja zu wirken :)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: dbsys am So 13.03.2011, 15:07:01
Also, ich möchte Euch mal auf dem neuesten Stand halten:

Ich habe mir 100 Stück Mach210 für die Magnum TT besorgt und einen passenden Prommer dazu.

Vor 2h habe ich mir den für meine Magnum TT noch fehlenden Mach210 programmiert und meine Magnum TT verrichtet ab sofort ihren Dienst im TT (derzeit mit 32MB Fast Ram).

Das bedeutet, ich habe ein laufendes Exemplar, genug Mach210, den Prommer und kann die Schaltkreise programmieren.

Sollte also das Magnum TT Projekt wider Erwarten hier sterben, kann ich gern fertige Mach210 zur Verfügung stellen.

Alle anderen Teile für den Nachbau, ein Layout oder gar die Platinen habe ich noch nicht! Ich hielt den Mach210 für das wichtigste Element und das habe ich nun schon mal.

Dennoch werde ich der Nova zunächst den Vorzug geben, da ich ja auch hier erstmal einen Prototyp selbst benötige.

Mein Plan: ich besorge mir jetzt bald GAL´s, denn mein Prommer kann auch GAL´s beschreiben. Die beiden Listings für die Mach32 und die Mach64/ET4000 bekomme ich hier freundlicherweise von einem Forumsmitglied zugeschickt. Anschließend werde ich die restlichen Teile besorgen, was kein Aufwand sein dürfte (aber ich muss dennoch erst auf meinen nächsten Lohn warten) und dann will ich langsam beginnen.

In anderen Foren habe ich bisher noch keine Werbung gemacht. Habe aber nichts dagegen, wenn es andere verbreiten. Mein Schwedisch ist miserabel ;-)

Ich hoffe, dass stimmt Euch ein wenig optimistisch?!

VG Gaga

Tolle Neuigkeiten!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3015 am Sa 19.03.2011, 09:45:11
Sorry for using English (mein Deutsch ist erschreckend?). Anyway, I can't quite work out from the thread whether this project will proceed or not?

If so, is there some rough idea of how much each unit would cost? Looks like I've acquired a MSTE and I may have a TT on the horizon so cost per unit wil very much dictate whether I buy 2 Novas and maybe the Magnum...


Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 19.03.2011, 10:06:56
@all:

The price ist not fixed yet.

First, I will assemble a protoyp of a nova card for my own. The parts will arrive me in a few days. When it´s time, the work will be started soon or later. One of the difficulty is to bring the nova and the grafic card into the tt/mega ste.

Only after this is solved, i will make a calculation about the price. 

Please don´t foget: this thead is just a noncommittal inquires around and not an obligatory order!

Best
Gaga

PS: Sorry for my english. I can speak it, but nur ein paar broken.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3005 am Sa 19.03.2011, 16:25:29
@all:

The price ist not fixed yet.

First, I will assemble a protoyp of a nova card for my own.

Oh good luck with the prototype!!!!  :D If you do have problems, please do also post them, so that we can help!! There are some very good electronics engineers in the UK too!!!

If you can do it, I am sure that you will get very many orders, as their are simply not enough cards for the TT machines, and also the Mega STe ... and there are still quite a lot of users surprisingly. I am sure that all Mega STe users would be interested, and certainly I would like to use nova in my TT and there is interest on "Atari Forum" in the UK.

Please tell us what you find when prototyping, we will be very interested to help or moral support!!

Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3000 am So 20.03.2011, 19:55:16
Sorry for the English, but please count me to buy a VME Nova Adapter.

Thanks,
DOB
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3025 am Fr 25.03.2011, 17:45:31
I am interested in a VME Graphics card for my MegaSTE4.

Lannie
Sorry for the english.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3030 am Mi 30.03.2011, 20:54:03
Speaking as brit.. I would also be interested in a Nova for my TT.

I used to sell them along time ago and want one for my TT


and if u ever do one for my Falcon... yes I would want one.

And if you decide to make a couple extra I would do my best to sell them for you

Nick
16/32 Systems
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 02.04.2011, 20:34:56
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

nach meiner derzeitigen theoretischen Überlegung könnte es womöglich eine komplette interne Lösung sogar mit Belassen des Metallkäfigs geben. Mal schauen, wie es mit der praktischen Umsetzung aussieht.

Ich werd versuchen jetzt erstmal eine Nova im Europlatinenformat zu bauen, ohne dass sich Leitungen kreuzen bzw. sich möglichst wenig Leitungen kreuzen, was dazu führen könnte, dass man nur eine einseitige Platine benötigt. Die Teile für eine Testplatine hab ich jetzt alle. Jetzt fehlen erstmal Zeit und Geduld.

Ich weiss, das klingt alles ziemlich verrückt, aber: siehe mein Nickname ;-)

Ich berichte weiter.

VG Gaga

 
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Sa 02.04.2011, 20:55:07
Hallo Gaga, Du könntest das auch als Bausatz anbieten inclusive Programmiertem GAL. Die Idee das als Europakarte zu bauen klingt wirklich sehr verrückt und auch die Leute von der Computerinsel hatten bestimmt ähnliche Überlegungen. Ich stimme dir aber zu das man mit geringen modifikationen auch ohne externes zusätzliches Gehäuse auskommen kann. Pfeif auf den Käfig und mach es für dich so einfach wie möglich damit das Projekt nicht zu lange dauert...ich bin ja warten gewohnt aber eine potente Grafikkarte im TT da werde ich schon zappelig. ;o)

Wichtig finde ich erstmal das der Schaltplan von Frank Lukas sich als 100% korrekt erweist und dein TT die ersten Tests überlebt. Dann kannst Du von mir aus auch an der verrückten Idee mit der Europakarte weiter machen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: dbsys am So 03.04.2011, 07:55:59
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir:

nach meiner derzeitigen theoretischen Überlegung könnte es womöglich eine komplette interne Lösung sogar mit Belassen des Metallkäfigs geben. Mal schauen, wie es mit der praktischen Umsetzung aussieht.

Ich werd versuchen jetzt erstmal eine Nova im Europlatinenformat zu bauen, ohne dass sich Leitungen kreuzen bzw. sich möglichst wenig Leitungen kreuzen, was dazu führen könnte, dass man nur eine einseitige Platine benötigt. Die Teile für eine Testplatine hab ich jetzt alle. Jetzt fehlen erstmal Zeit und Geduld.

Ich weiss, das klingt alles ziemlich verrückt, aber: siehe mein Nickname ;-)

Ich berichte weiter.

VG Gaga

 


Ich finde es super, daß Du nach einer internen Lösung suchst. Es ist ein schon lange gehegter Traum, eine interne Lösung zu haben, die modern und trotzdem bezahlbar ist.

Geniale Lösungen kommen nur raus, wenn man das "Verrückte" versucht und die ausgetrampelten Pfade verläßt.

Weiter so!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 20.04.2011, 11:47:09
Oh good luck with the prototype!!!!  :D If you do have problems, please do also post them, so that we can help!! There are some very good electronics engineers in the UK too!!!

Dem kann ich nur zustimmen. Du schriebst das Du jetzt die notwendigen Teile bekommen hast. Sind da jetzt abgewinkelte ISA-Slots dabei?... Dann könnte ich mir Vorstellen wie du an die Sache heran gehst. Wie bist du nur da heran gekommen...?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 20.04.2011, 12:00:15
Hallo,

nein, abgewinkelte ISA Slots habe ich nicht bekommen. Muss mich diesbezüglich mal noch umschauen. Aber mir ist eine andere Lösung eingefallen, bei der vielleicht sogar die sonst notwendige zweite Platine mit dem ISA Slot entfallen könnte. Mal schauen. Vielleicht schaffe ich ja endlich mal über Ostern, was auf die Beine zu stellen und auch mal nen Foto zu machen. Aber ich kanns nicht versprechen. Wie gesagt: Wille und Material für den Prototyp sind da.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: STarship am Mi 20.04.2011, 12:53:11
Hallo,

ich wäre sowohl an einer Nova als auch an einer Magnum interessiert. Heute ist mein zweiter TT hier aufgeschlagen, nun möchte ich zumindest einen davon ordentlich für MiNT aufrüsten.

Den neuen werde ich wohl lackieren müssen, der ist einseitig vergilbt und hat einen HDD-Deckel vom Mega-STE, das sieht ziemlich äh... doof aus  :o

Vielleicht male ich ihn "mintfarben"  an ;D

Sven
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mi 20.04.2011, 14:11:47
@Starship,

schau mal hier!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: STarship am Mi 20.04.2011, 15:46:30
@Starship,

schau mal hier!

Wo?

Hast du eventuell einen Link vergessen?   ;)

Sven
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mi 20.04.2011, 16:19:39
Sorry

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5563.0
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: STarship am Mi 20.04.2011, 17:38:50
Achso, ja den Antigilb-Thread kenne ich. Das mit der Sonne werd ich auch mal versuchen. Allerdings hilft das bei fraglichem TT wohl nur bedingt, der HDD-Deckel und die Tastatur haben doch eine völlig andere Grundfarbe, weil beides von einem Mega-STE stammt  :(

Da überleg ich mir auch schon, evtl das Gehäuse komplett zu tauschen. Am TT und an der Tastatur sind ein paar Kanten ausgebrochen, was man auf den Bildern vorher natürlich nicht sehen konnte, das sieht nicht so schön aus.


(http://forum.atari-home.de/gallery/852_20_04_11_5_34_52.jpg) (http://forum.atari-home.de/gallery/852_20_04_11_5_34_52.jpg)

Wollen wir mal diesen Thread nicht länger ins OT führen, bevor man uns steinigt  ;)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 01.05.2011, 22:20:18
So, i got news for you:

1. Habe ich mir jetzt im Keller eine kleine Bastelecke eingerichtet, wo ich mein Atari-Zeugs, anders als in der Wohnung, stehen lassen kann. So kann ich endlich in Ruhe loslegen mit dem Basteln :-)

2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen. Ich brauche die Kombination nur, um den Schaltplan auf Richtigkeit zu überprüfen und um ein Muster da zu haben. Sofern hier jemand aus dem Forum den Preis mit hochjubelt haben sollte (natürlich unbewusst ;-) ): dadurch werden die von mir geplanten Novas jedenfalls nicht billiger! Immerhin weiss ich jetzt, wo der Preis dafür liegt, auch wenn ebay nicht das Maß der Dinge ist.

Ich hoffe nun, die Nova kommt noch rechtzeitig zum 2. SAM, denn dort möchte ich sie mal im TT vorführen. Auch wenn sie nicht von mir ist, so dürfte man doch schon mal das Endergebnis sehen (habe so etwas ja selbst auch noch nicht gesehen).

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: STarship am So 01.05.2011, 23:43:07
2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen.

Ach DU warst das also!  :o

Nee, nur Spaß, ich hab die nichtmal in der Liste gehabt. Aber es sind gute Neuigkeiten daß es quasi Fortschritte gibt  8)

Ich hatte ja bereits Bedarf an 1 oder 2 solcher Karten angemeldet. Bleib nur am Ball, hörst du?  :D

Was mir grad mal noch einfällt, vielleicht ist das ja auch völliger Unsinn...

Aber... ließe sich bei einer derartigen Erweiterung irgendeine Art von Powermanagement implementieren? Es gibt zwar Bildschirmschoner, aber die schalten einen Bildschirm nicht ab, also braucht der immer noch Strom.

Wenn jemand weiss, mit welchen Zaubertrick ich ähnliches mit dem Sägewerk der Festplatte in meinem TT bewerkstelligen kann, bitte her mit den Infos. Mein Mega STE schickt seine Platte schlafen, aber der Sack verrät mir nicht, wie er das macht  ;D ;D ;D

Sven
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 02.05.2011, 00:14:34
So, i got news for you:

1. Habe ich mir jetzt im Keller eine kleine Bastelecke eingerichtet, wo ich mein Atari-Zeugs, anders als in der Wohnung, stehen lassen kann. So kann ich endlich in Ruhe loslegen mit dem Basteln :-)

2. Habe ich soeben in der Bucht eine Nova VME samt VGA Karte für teures Geld geschossen. Ich brauche die Kombination nur, um den Schaltplan auf Richtigkeit zu überprüfen und um ein Muster da zu haben. Sofern hier jemand aus dem Forum den Preis mit hochjubelt haben sollte (natürlich unbewusst ;-) ): dadurch werden die von mir geplanten Novas jedenfalls nicht billiger! Immerhin weiss ich jetzt, wo der Preis dafür liegt, auch wenn ebay nicht das Maß der Dinge ist.

Ich hoffe nun, die Nova kommt noch rechtzeitig zum 2. SAM, denn dort möchte ich sie mal im TT vorführen. Auch wenn sie nicht von mir ist, so dürfte man doch schon mal das Endergebnis sehen (habe so etwas ja selbst auch noch nicht gesehen).

VG Gaga

Ich hoffe du hast auch Internet im Keller ;) und was ein Zufall da sucht man jahrelang eine Nova in der Bucht... und dann wird eine gesucht wegen dem Nova-Projekt und schon findet sich eine ein. Super
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 02.05.2011, 00:31:03
Richtig, es war Zufall. Eben deswegen war ich auch bereit, ne Mark mehr auszugeben, da so ein Zufall sicher nicht gleich wieder kommt. Arthur, Du kannst mir glauben, dass ich dennoch froh bin, das es geklappt hat und Du sagst ja selbst, dass es gut ist, wenn man so ein Teil als Muster da hat. Bin gespannt, ob das Teil denn och funktionier tund was für eine Grafikkarte dabei ist. Möglicherweise sogar die von mir noch gesuchte ATI Mach64? Mal schauen...

Um es mit Deinen Worten zu sagen: dann kann es ja jetzt endlIch losgehen ;-)

VG Gaga

PS: Internet im Keller muss ich mal per WLAN probieren.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 04.05.2011, 21:51:58
Hallo,

ich brauch mal Eure Hilfe:

Endlich habe ich das Muster der Nova VME nebst einer ET4000AX von Computerinsel bekommen und in meinen TT gesteckt.

Sodann habe ich den VME8 Treiber von dieser Seite hier geladen

http://phsw.110mb.com/hw-nova-tt.html

und sodann das Installationsprogramm ausgeführt.

Soweit, so gut.

Neustart.

Indes bleibt der Rechner beim Starten des Emulator.PRG einfach stehen. Das ist das Initalisierungsprogramm. Offenbar wird die Nova nicht erkannt.

Lösche ich die dazugehörende Emulator.bib, die angeblich eine "Auflösungsbeschreibung" enthalten soll, läd der TT bis in den Desktop. Indes sagt mir das Nova.cpx zutreffend, dass keien Nova gefunden wurde.

Interessant ist auch, dass ich das Menü.prg auch nicht richtig nutzen kann. Ich kann die Einstellung uter a) zwar ändern, aber bei allen anderen Einstellungen stürzt der TT mit zwei Bomben ab.

Weiss jemand, was das sein könnte?

Auf der Nova habe ich den Jumper auf TT gesteckt.

Könnte es sein, dass ein Kontaktproblem besteht, z.B. am VME Bus?

Das Initialisierungsprogramm zeigt die Version 1.30, wenn die Angabe hilft.

Alles in allem konnte ich der Nova noch kein Bild am TFT über die ET4000 entlocken. Habe das Ganze auch mit einer anderen ET4000 probiert - keine Änderung.

Ein ernüchterndes Ergebnis :-(

Bin für jeden TIP dankbar!

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2011, 22:02:14
Versuch es mal mit NVDI 5.02 dort wird auch die Nova zur Auswahl angeboten soweit ich mich an meine letzte CD2 installation erinnern kann war die Nova mit in der Liste.

Bei irgendeiner Garfikkarte im Novaadapter mußte der Jumper auf STE stehen...war aber glaube ich nicht bei ner ET4000.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 04.05.2011, 22:05:52
NVDI 5.01 habe ich installiert, abe rnur in den Standardeinstellunge. Du hast aber recht, bei der Installation ist auch eine Nova Auswahl dabei. Mal probieren.

Auch die Sache mit dem Jumper hat was,. Auf der o.g. Seite, die sich auf einen TT bezieht, steht zu lesen:

Jumper setting on the Nova VME board

"The jumper must be set to MSTE. If it is set to TT, there will be a blank video output on to your monitor."

Könnte sein, dass der Jumper im TT doch auf STE stehen muss bei einer ET4000 (was für ein Satz!).
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2011, 22:12:37
Also erst mal NVDI für die NOVA installieren und mit dem Videomod-Generator eine paar Auflösungen konfigurieren und als NVDIVGA.INF im Autoordner speichern.

Oder hier diese Fertige benutzen.

http://www.mr2.net/marknias/downloads/nvdivga.zip
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 04.05.2011, 22:20:43
Aber dennoch das Emulator.prg starten? Allein der NVDI Treiber reicht doch sicher nicht, oder doch?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2011, 22:28:41
NVDI ersetzt die Treiber zumindest bei der CD2 komplett...evtl. ist es bei der Nova anders...evtl. aber auch genau so wie bei der CD2.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 04.05.2011, 22:31:42
Okay, werds versuchen und dann berichten!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2011, 22:34:21
Wird schon klappen wenn nichts defekt ist. Ich drück die Daumen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 04.05.2011, 22:43:41
Ich habe ne W32 Version auf dem Server.
Lies mal hier. (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5163.msg33722#msg33722)


Der Jumper muss beim SuperPlus GAL auch im TT auf MSTE stehen.

Mit NVDI habe ich das nie zum Laufen bekommen. Alles was NVDI bei der Auswahl Nova macht, ist die Treiber.SYS in GEMSYS zu deaktivieren, damit es mit der Nova zusammenläuft. Die Nova Treiber sind aber trotzdem notwendig.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.05.2011, 23:01:35
Idek gib doch mal ein paar Tipps zur Installation und hast Du mal eine Monitordatei für die NOVA damit er schneller loslegen kann?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 04.05.2011, 23:11:16
Wenn ich das gerade könnte, hätt ich es schon gemacht. ;)

Ich habe aktuell keinen Zugriff auf meinen TT mit den Sourcen, sonst könnte ich auch mal versuchen ne ET4000 Version zu compilieren. Wenn ich mich aber korrekt erinnere, habe ich die ET4000 relativ schnell aufgegeben und mich auf die W32 verlegt. Dafür habe ich auch getestete Treiber, besser noch die Mach64, die machen richtig Spaß.

Generell brauch man die korrekte Emulator.prg um die Karte zu initialisieren. Dann setzt sich die STA_VDI als VDI  "oben drauf".

Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 07.05.2011, 09:21:39
Bisher sind alle meine Versuche, die Karte in Betrieb zu nehmen, fehlgeschlagen. Habe verschiedene Grafikkarten verwendet, verschiedene Jumpereinstellungen, verschiedende GAL´s, verschiedene Treiber. Auch eine Einstellungsänderung unter NVDI brachte nichts. Indes scheinen die Graikkarten aber angesprochen zu werden, denn die GPU´s darauf werden etwas warm. Es kommt halt nur kein Bild.

Kann mir jemand ein funktionierendes Treiberpaket (Emulator.PRG, Menü.PRG und STA_VDI.PRG jeweils für eien ET4000AX und eine Mach32 zusammenstellen? Die beiden GAL´s habe ich mir inzwischen selbst gemacht.

Ich vermute, es liegt am Emulator.PRG. Das CPX Modul zeigt, dass keine Nova erkannt wird, ein anderes Testprogramm aus dem Treiberpaket erkennt aber eine Supernova. ICh habe auch ein ACC installiert, seitdem stürzt der TT stets mit 31 Bomben ab (habe deswegen gestern die Lust verloren!).

Werde nachher mal die 96 Kontakte des VME Busses nachlöten. Habe irgendwo gelesen, dass es dort oft kalte Lötstellen geben soll. Ich hoffe irgendwie, dass das der Fehler ist und nicht etwa mein Musterexemplar der Nova defekt ist.

Aber sei es drum: für die Abnahme des Stromlaufplanes und die Kontrolle desselben genügt die Karte allemal.

Dennoch möchte ich aber auch mal das Resultat sehen, ob sich denn der ganze Aufwand lohnt.

Da fällt mir ein: hat jemand noch eine MAch64 abzugeben?

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Sa 07.05.2011, 10:04:22
Diese (http://silicon-heaven.com/atari/nova/TT/V0.0_mach32_TT_PLUS2.zip) Treiber für die Mach32 habe ich damals getestet und sollten funktionieren. Allerdings muss das GAL stimmen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 07.05.2011, 14:25:42
Leider noch immer keinen Erfolg.

Werde meine Grafikkarten mal am PC und mit einem anderen Monitor testen (bisher nutze ich einen TFT).
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Sa 07.05.2011, 20:06:07
Diese (http://silicon-heaven.com/atari/nova/TT/V0.0_mach32_TT_PLUS2.zip) Treiber für die Mach32 habe ich damals getestet und sollten funktionieren. Allerdings muss das GAL stimmen.

Welches GAL wäre dann das richtige für den TT?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 08.05.2011, 08:59:57
Ich habe es wie folgt verwendet:

1. das Super_pl.jed Listing im GAL mit einer ET4000 und dem Jumper auf Mega STE, einmal mit und einmal ohne NVDI -> keine Anzeige (auch nicht über das Video Generator Mode Prgramm), 2 verschiedene ET4000AX Karten versucht

und

2. das Plus_II.jed im GAL mit einer Mach32 und dem Jumper auf TT, ohne NVDI -> keine Anzeige (auch nicht über VGM)

Habe hierbei auch die Treiber von Idek versucht: nüscht.

Eine Sichtprüfung aller Komponenten ergab keine Auffälligkeit.

Wie gesagt, werde ich alle 3 Karten mal im PC probieren und auch mal einen anderen Monitor benutzen (vllt. kann er das ja nicht darstellen, wobei mich das wundern würde, da ich Einstellungen gewählt habe, die er anzeigen sollte).

Als nächstes könnte ich noch die beiden 74LSXX Bausteine auf der Nova austauschen.

Alle Versuche habe ich übrigens mit und ohne meiner 256MB Magnum TT versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich bleib am Ball!

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 09:26:50
Hallo Gaga,

das es so eine Fummelarbeit wird hätte ich mir schon beinahe gedacht. Mit meiner CrazyDots 2 mußte ich auch erst einmal warm werden bis es geklappt hat....evtl. liegts ja auch am TT und nicht am Equipment...hast Du da auch noch eine
weitere Ausweichmöglichkeit zum testen? Gerade wegen der VME Geschichten gab es ja auch viele Patches von Atari...

Eine Idee wäre es die Nova mal nach Idek zu schicken dann könnte er mal die Nova in seinen konfigurierten TT stecken. Ich würde natürlich auch liebend gern in meinen TTs deine Nova mal testen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 08.05.2011, 09:32:22
Ich werde die Möglichkeit ernsthaft in Betracht ziehen. Danke für das Angebot!

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am So 08.05.2011, 10:11:11
Wir können ja mal Black-Byte fragen ob er seinen TT mitbringen kann, da hätten wir einen zum Testen.
Ich glaube aber weniger das es der VME ist.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am So 08.05.2011, 12:27:21
Wenn Du ein bischen Zeit hast, versuche ich die Woche mal meinen TT wieder aufzubauen und ne ET4000 zum Leuchten zu bringen. Du kannst dann auch gern mal mit Deinem Setup vorbeischauen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2436 am So 08.05.2011, 15:23:18
@tuxie: Ach du meinst mein Mainboard??? Das hat seit einiger Zeit keinen Strom mehr gesehen - das Netzteil ist noch bei dir ;D (sch...., das Atari Hobby kommt zur Zeit sowas von zu kurz)
Aber ich bring das gerne zum SAM mit. Vielleicht habe ich ja nicht so lange Ausbildung und kann eher weg. Also Gaga bringst du alles zum SAM mit und wir probieren bei mir???

Grüße
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 08.05.2011, 16:07:58
Statusbericht:

Alle 3 Grafikkarten verrichten im PC ihren Dienst tadellos.

Alle Versuche des Betriebes am TT über einen CRT Monitor blieben erfolglos.

Ich berichte weiter!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 08.05.2011, 16:20:53
TTL IC schon getauscht?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Di 10.05.2011, 11:32:17
So...TT ist aufgebaut.
Diese (http://silicon-heaven.com/atari/nova/TT/V0.0_ET4000AX_TT_SuperPlus.zip) Treiber funktionieren 100%ig. SuperPlus GAL, Jumper auf MSTE

Bin gespannt.

Nachtrag:
- für die Mach64 muss der Jumper im TT auf TT stehen
- für die ET4000 muss der Jumper im TT auf MSTE stehen
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Di 10.05.2011, 16:03:10
Das ist ja eine gute Neuigkeit. Dank dir Idek für deine Hilfe.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Di 10.05.2011, 16:31:06
... anbei meine Mach32.jed Datei. Die Datei von jpg in jed umbenennen!

Bei allen ET4000 Grafikkarten Adaptern fürr den Mega ST Bus wie z.B.
die Panther, Mega4000, Vofa und anderen funktionierten immer nur
bestimmte ET4000 ISA Karten. Dies wird bei den Nova Adaptern nicht
anders sein denke ich mal. Ebenso brauchen die W32 ET4000 Karten
andere Gal´s und Treiber Software.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Di 10.05.2011, 20:35:17
Hallo Frank,

das sollte eigentlich allen klar sein das nicht jede Karte im Novaadapter laufen wird. Es ist natürlich eine gute Idee mal die Karten, die schon erfolgreich getestet wurden, hier mal zu veröffentlichen da sich die Karten ja doch in einigen Details unterscheiden. Danke für die Mach32.jed.

Also wer eine NOVA hat, bei dem sie auch erfolgreich läuft oder gelaufen ist, der möge bitte mal ein detailreiches Foto  davon hier posten (max  Dateigröße ist 512KB)...das wäre wirklich sehr hilfreich.

Gruß Arthur

 
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Di 10.05.2011, 22:47:29
Der relevante Unterschied, sowohl bei Mach64, als auch bei ET4000 Karten ist der RamDAC. Ich das hier mal irgendwo gepostet. Vielleicht sollten wir das mal alles zusammentragen uns "sticky" machen. Die Treiber auf meinem Server sind im Übrigen alle getestet!
 
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 15.05.2011, 20:19:59
Hallo Gaga, schade das es sich nun bestätigt hat dass das Problem an deinem TT liegt und nicht an deiner NOVA. In diversen Atari TT Serviceunterlagen gibt es ja einige Fixes die VME-Probleme beheben sollen.

Keine Ahnung ob sich das Problem mit Hilfe des Diagnose ROM-Moduls von Atari finden ließe.

Evtl. hilft dieses PDF weiter.
http://www.ataritt030.info/upload/dokumenty/tt030_board_rework.pdf

In den DOIT und Chips hab ich noch nicht gesucht.

Arthur
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 16.05.2011, 09:50:39
will vme haben für mste. mehr ich nich sagen momentan ;)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mo 16.05.2011, 10:04:33
Der TT von Gaga ist schon mit sehr vielen Patches versehen an den VME IC´s. Am besten ist es nach Schaltplan mal alle Kontakte durchzumessen und so auf Fehlersuche zu gehen.

Die Karte reagiert absolut nicht auf irgendwelche einstellungen. Ist natürlich sehr schwierig zu sagen woran es genau liegt,
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 16.05.2011, 22:26:27
Ich werde nachschauen, durchmessen und berichten. Brauche nur ein wenig Zeit und die ist gerade recht knapp.

Ich frage mal ganz offen, ob hier ein Spezi ist, der sich den TT mal anschauen und auch reparieren würde. Porto und Teile übernehme ich natürlich. Frank Lukas oder Idek T. vllt.?

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Di 17.05.2011, 10:57:38
Ich werde nachschauen, durchmessen und berichten. Brauche nur ein wenig Zeit und die ist gerade recht knapp.

Ich frage mal ganz offen, ob hier ein Spezi ist, der sich den TT mal anschauen und auch reparieren würde. Porto und Teile übernehme ich natürlich. Frank Lukas oder Idek T. vllt.?

VG Gaga

... ich habe keine Zeit.

Ich würde erstmal die Draht Patches überprüfen. Das Atari VME Bus Interface ist nicht
sonderlich kompliziert, schau mal in den Schaltplan!  Wenn die Treiberbausteine in
Ordnung sind können nur noch die beiden PAL Bausteine defekt sein. Bei BEST in den
USA sind die Teile für 20 Dollar pro Stück zu haben.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Di 17.05.2011, 12:46:27
Hat eigenlich jemand die Gleichungen für die PALs?
Sonst sollten wir uns vielleicht mal daran versuchen.....
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Di 17.05.2011, 16:22:45
Evtl. mal Simbo wegen der PALs fragen. Vielleicht hat er die schon ausgelesen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Di 17.05.2011, 16:45:53
... Auslesen von PAL Bausteinen funktioniert nicht. Simbo hat aber von mir zwei Sätze
PAL Bausteine für den Atari TT Rechner bekommen, ebenso hat er noch mehrere Board´s und
kann Gaga vielleicht etwas zuschicken. Einfach per PM auf atari-forum.com bei simbo melden
und nachfragen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Di 17.05.2011, 17:24:00
Danke Frank, so war es ungefähr auch gedacht...mit auslesen meinte ich auch revers eng... hasse nicht gesehen oder so. Könnte man nicht einen Mega STE zum entwickeln nehmen oder gibt es da nicht für alle VGAs Nova-Treiber für?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Di 17.05.2011, 17:42:37
Nova? Ne..mir geht es um die PALs in den Ataris, hier dem TT.
RE ist da der richtige Denkansatz. Evtl. kann Wolfgang mir da ein paar Tips geben?!
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 22.05.2011, 12:50:56
So, ich bin ein klein wenig weiter gekommen.

Frage: wer betreibt erfolgreich eine Nova am Atari TT mit Boardrevision "D" (nicht B1) UND dem recht umfangreichen VME Busfix Patch (der vom Hersteller von Haus aus eingebaut wurde)?

Genau das ist nämlich meine Konstellation. Womöglich führt der VME Bus Patch zu der Inkompatiblität?

Wer hat einen Schaltplan vom TT Board Rev. D? Der hier http://www.ataritt030.info/index_de.php?menu=schematy_de (dritter Eintrag) stimmt nicht oder scheint das Board Rev. B1 zu meinen.

Den VME Bus Patch findest Du übrigens im drittletzten Eintrag hier http://www.ataritt030.info/index_de.php?menu=dokumenty_de.

Leider steht nicht beschrieben, was der Patch denn bewirkt.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 22.05.2011, 15:52:33
Ich habe den VME Bus Patch überprüft und keinen Fehler gefunden. Zusätzlich habe ich den Oszillator Patch eingebaut, aber leider wird die Nova noch immer nicht angesprochen :-(

Ich frage mich, wo da der Fehler liegt? Hat jemand denn ein TT mit Rev. D OHNE VME Bus Patch und der Nova am Laufen? Dann würde ja der Patch schuld sein, wobei ein Patch ja immer Fehler beheben soll. Hier wäre es dann umgekehrt, was keinen Sinn ergibt.

Hat jemand die beiden PAL Listings?

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am So 22.05.2011, 17:45:34
Bei mir ist es Rev. H
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 22.05.2011, 20:04:03
Hallo Gaga,

man müßte mal schauen ob überhaut eine VME Karte in deinem TT arbeitet z.B. mit einer CD anstatt einer NOVA...hast Du Simbo mal Kontaktiert? ...Der scheint sich da gut auszukennen und hat vielleicht auch einen passenden Tipp für diich.

Wenn Du mir versprichst das mein zweit TT es überlebt kann ich dir eine Rev. H zuschicken ...hat 16MB Fastram und 4MB ST Ram. und irgend eine HD und lief problemlos mit einer CD2 die ich aber nicht mit verschicke da sie jetzt in dem meinen haupt TT steckt.

Sag bescheid wenn ich ihn dir zuschicken soll.

Gruß Arthur
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 22.05.2011, 21:05:10
Nun, Simba hab ich noch nicht kontaktiert. Ich bekomme wahrscheinlich/hoofentlich diese Woche noch einen Mega STE, damit ich schon mal mitd er Nova weiter machen kann. Dann bin ich 2 Wochen im Urlaub, da bin ich unterwegs. Werde also erst wieder Mitte Juni dazu zu kommen, mich mit dem TT zu beschäftigen.

Nochmal: hat jemand die Pal Listings oder sind bei jemanden die PAL´s gesockelt, auf das ich sie auslesen könnte?

Bei meinem TT wurden beide PAL´s augenschaulich bereits ausgelötet.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Athlord am Mo 23.05.2011, 12:27:29
Zitat von: Gaga
Nochmal: hat jemand die Pal Listings oder sind bei jemanden die PAL´s gesockelt, auf das ich sie auslesen könnte?

VG Gaga
[/quote

Hi,
die PAL-Listings habe ich noch nirgendwo gefunden.
Das Auslesen ist jedenfalls nicht möglich, weil der Kopierschutz aktiv ist.
Hab es mit den PAL´s von meinem TT getestet.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 12:28:25
Ich habe sie noch nirgends gesehen und geschützt sind sie auch. Glaube PAL´s kann man auch nicht auslesen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Athlord am Mo 23.05.2011, 12:30:55
Ingo,
solange das Copyflag nicht gesetzt ist, kann man die auslesen...
Aber genau das ist ja der Grund, warum man früher PAL verwendet hat - man wollte sein KnowHow schützen.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 13:45:18
Sicher bei Pal´s? Bei GAL ist das so das weiß ich aber bei Pals bin ich mir da nicht so sicher.

Aber ich glaube wenn sie auslesbar wären dann würden sicher auch jedec files existieren.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 23.05.2011, 14:06:09
PAL´s sind auslesbar, wenn nicht gerade das Sperrbit gesetzt wurde.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Athlord am Mo 23.05.2011, 17:26:23
PAL´s sind auslesbar, wenn nicht gerade das Sperrbit gesetzt wurde.

...eben.
Aber das bischen Mühe - das Sperrbit zu setzen - hat man sich bei Atari immer gemacht.
Gruss
Jürgen
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 23.05.2011, 18:51:09
reverse enginiering ;)  -  alles lässt sich knacken und wenn wir den chip stück für stück abtragen und unterm elektronen raster anschauen ;)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tuxie am Mo 23.05.2011, 18:54:54
Da ist sicher eine Logic Analyse einfacher ;-)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: FrederickMeißner am Mo 23.05.2011, 18:56:32
Da wirst Du mit 100%iger Sicherheit recht haben ;D
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 23.05.2011, 19:12:22
Ichhabe einen PAL Satz bestellt und hoffe, das er geliefert wird. Mit meinem Zauber-Prommer werde ich mal versuchen, was zu machen ist ;-)

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mo 23.05.2011, 21:28:03
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind das PAL16L8, oder? Also 10 x Input, 6 x I/O und 2 Outputs.
Man sollte im Schaltplan erkennen können, welcher der I/O als Input und welcher als Output verwendet wird, oder?
Nettes Projekt.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mi 25.05.2011, 07:10:54
Mein neuer (so sieht er aus) Mega STE ist gestern angekommen und ein erster kleiner Test hat gezeigt, dass die Nova daran ein Bild zeigt. Wenn ich nun noch meinen TT hin bekomme (die PAL´s sind unterwegs), habe ich die perfekte Test- und Entwicklungsumgebung für das Nova Projekt.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Sa 11.06.2011, 15:24:11
Kurze Zwischeninfo:

die beiden PAL´s für den VME-Bus am TT sind da:

ATARI TT030 PAL C398721-001 198B und
ATARI TT030 PAL C398722-001 22AC

und sie sind LESBAR! Es scheint kein Sperrbit gesetzt zu sein. Habe beide ausgelesen und die Files abgespeichert. Wenn ich nun einige leere PAL16L8 hätte, könnte ich probieren, sie zu kopieren ;-)

Werde die neuen PALs in den TT einbauen per Sockel und hoffen, dass die Nova dann an meinem TT funktioniert.

VG Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Sa 11.06.2011, 15:43:37
Ich bin auch gespannt und drück dir mal die Daumen. Lies die PAL's trotzdem mal aus dann hast Du das schon mal erledigt. Vielleicht sollte man die JED's Dateien mal irgendwo hochladen...documentarchiv oder newtosworld oder so.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Sa 11.06.2011, 16:42:27
Kurze Zwischeninfo:

die beiden PAL´s für den VME-Bus am TT sind da:

ATARI TT030 PAL C398721-001 198B und
ATARI TT030 PAL C398722-001 22AC

und sie sind LESBAR! Es scheint kein Sperrbit gesetzt zu sein. Habe beide ausgelesen und die Files abgespeichert. Wenn ich nun einige leere PAL16L8 hätte, könnte ich probieren, sie zu kopieren ;-)

Werde die neuen PALs in den TT einbauen per Sockel und hoffen, dass die Nova dann an meinem TT funktioniert.

VG Gaga

Mit was hast Du ausgelesen? Schick mir doch bitte mal die Dateien, dann versuch ich die mal in ein GAL zu proggen und teste dieses.

Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 12.06.2011, 12:25:56
So, die neuen Pals sind eingebaut - aber leider keine Änderung am TT. Nur werden beide Pals schön handwarm :-/

Die beiden alten Pals habe ich versucht auszulesen. Mein Eprommer sagt: entweder sind sie leer oder ein Sperrbit ist gesetzt. Ein Blankcheck zeigte mir interessanter Weise: beide alten Pals sollen leer sein.

Das macht alles keinen Sinn und ich verliere langsam die Lust irgendwie.

Ich werde die beiden Dateien der neuen Pals natürlich zur Verfügung stellen. Ein Test an einem funktionierenden TT wäre gut. Ich weiss nicht, ob da überhaupt was Sinnvolles drin steht.

Den einzigen Erfolg, den ich verzeichnen kann ist folgender: nach etlichen Versuchen aus zig Auflösungen zeigt wenigstens mein MegaSTE mit der Nova und einer Mach32 ein Bild bei 640 x 480 Pixel und 16 Farben. Es sieht schon gut aus, ist aber arschlangsam. Mehr oder weniger an Einstellungen geht nicht. Keine der ET4000 und auch nicht meine neue Mach64 schmeißen ein Bild. Das das alles so eine sh*t-Knubbelarbeit ist, hätte ich nicht gedacht.

Übrigens bringt keiner meiner VMG Programme ein Bild, was mich stutzig macht. Einzig ein bestimmtes Emulator.prg spricht die mach32 im Megaste an und leitet die Bildschirmausgabe um.

Noch jemand ne Idee?

Schöne Pfingsten

Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 12.06.2011, 13:31:57
Hab's vermutet das es die PAL's nicht oder nicht allein sind. Ich hab gerade in die TT-Shematics von atariworld.org (Seite 7 im PDF) (http://www.atariworld.org/files/docs/Atari_TT030_Schematic.pdf) geschaut. Du hast jetzt also die IC's U702, U703 getauscht dann wäre es jetzt nur konsequent wenn noch die Bustreiber U705 bis U710 (2x74LS245, 4x74LS244) getauscht würden. Evtl. vielleicht auch erst die 74LS74er. Die Spannungen hast Du hoffentlich schon am VME überprüft?

Gruß Arthur

Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 15.06.2011, 16:36:48
Die beiden alten Pals habe ich versucht auszulesen. Mein Eprommer sagt: entweder sind sie leer oder ein Sperrbit ist gesetzt. Ein Blankcheck zeigte mir interessanter Weise: beide alten Pals sollen leer sein.

Wenn die alten PAL's unprogrammiert sind kannst Du ja versuchen sie neu zu Programmieren...wenn es klappt dann waren sie evtl. wirklich unprogrammiert. Das wär ja echt der Hammer.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Di 05.07.2011, 23:24:23
Gute News:

Dank Athlord ist der Tausch meines TT Boards perfekt. Das neue TT Board (übrigens eine Revision A mit Daughterboard) ist wohlbehalten hier angekommen. Habe es eben flucks und fliegend aufgebaut mit allem drum und dran, also insbesondere Magnum TT 256MB, HDD und Nova mit einer Mach64. Es hat sofort auf Anhieb mit einer Auflösung von 1024 x 786 in 65000 Farben funktioniert. Welch ein Gefühl, welch eine Auflösung, welch eine Geschwindigkeit, welch eine Pracht!

Mehr hab ich jetzt erstmal nicht versucht, kommt aber noch.

Jetzt gehts erstmal nach Norwegen, Köhler kloppen.

Danach will ich mich endlich intensiv dem Nova Projekt widmen. Vergleichsobkejt und Versuchsrechner sind ja jetzt da, auch alle Listings und Treiber sowie alle Teile für den Prototyp.

Wenn es gut läuft, werde ich demnächst die Original-Nova vielleicht nicht mehr benötigen ;-) Hoffe dann meine Eigene aufgebaut zu haben. Ob das dann in Kleinserie geht, weiss ich aber noch nicht genau, es gilt da noch was zu klären.

Danke Euch für die Ratschläge bis hierhin.

Viele Grüße

Gaga
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 06.07.2011, 00:23:27
Das kann man wohl sagen....ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub. Wenn Du mal Zeit hast dann mach doch mal einige  Durchläufe mit GEM-Bench. Vor allem das Scrollingtempo, insbesonere bei Text in hohen Farbtiefen, interessiert mich doch sehr und das Zusammenspiel mit NetSurf.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest2825 am Fr 08.07.2011, 20:57:15
Gute News:

Danach will ich mich endlich intensiv dem Nova Projekt widmen. Vergleichsobkejt und Versuchsrechner sind ja jetzt da, auch alle Listings und Treiber sowie alle Teile für den Prototyp.

Wenn es gut läuft, werde ich demnächst die Original-Nova vielleicht nicht mehr benötigen ;-) Hoffe dann meine Eigene aufgebaut zu haben. Ob das dann in Kleinserie geht, weiss ich aber noch nicht genau, es gilt da noch was zu klären.


Gute News!  :D
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest3161 am Mo 18.07.2011, 19:24:47
Wäre definitiv an beidem interessiert, nachdem ich gerade dabei bin, meinen alten TT wieder zu aktivieren. Die heutigen Flachbildschirme liefern mit dem normalen VGA-Signal des TT ja ein absolut übles Bild...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 19.02.2012, 00:53:04
Lang ists her bzw. lang genug geplant. Daher ein kleiner Zwischenbericht: heute abend war mal sturmfrei hier und ich habe den im Netz auffindbaren Stromlaufplan (von Lukas Frank?) theoretisch anhand der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen komplett aufbereitet und dabei wenisgtens 10 Fehler bzw. Unvollkommenheiten entdeckt und dies auch gleich dokumentiert bzw. vervollständigt.

Werde das Ganze nun mal an meiner Original-Nova praktisch prüfen durch schlichtes Durchmessen.

Ich berichte dann.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 19.02.2012, 12:09:53
Ausgehend von den Definitionen des ISA-Busses (Wikipedia) sowie des C96 VME-Busses (Profibuch) habe ich auf der Nova festgestellt, dass zwar die Adressleitungen 1-22 1:1 anliegen, aber die oberen und unteren Datenleistungen miteinander vertauscht sind. Das soll heißen: Data 0-7 liegen genau dort an, wo Data 8-15 anliegen sollten und umgekehrt.

Kann mir jemand sagen, ob ich mich da irre und das überhaupt so möglich ist? Die Nova funktioniert damit jedenfalls.

Des weiteren stimmt die Beschaltung des Jumper (JP1, Umschaltung TT <> MegaSTE) sowie die Belegung des GAL nicht komplett. Das betrifft die Adressleitung 23 sowie einige Steuersignal.

Ich bin noch am prüfen und denke, dass es auch anderen weiter helfen würde, den Schaltplan zu korrigieren.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am So 19.02.2012, 13:12:42
Data 0-7 liegen genau dort an, wo Data 8-15 anliegen sollten und umgekehrt.
LittleEndian / BigEndian ist dir ein Begriff?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 19.02.2012, 13:41:51
Ich muss gestehen: nein. Werds aber mal nachlesen. Wwenn Du magst, kannst Du gern hier eine Erklärung abgeben, Arne. Es könnte auch andere interessieren. Das wäre nett.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am So 19.02.2012, 13:52:20
 ::) Das ist Basiswissen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Endianness#Little-Endian (http://de.wikipedia.org/wiki/Endianness#Little-Endian)
http://de.wikipedia.org/wiki/Endianness#Big-Endian (http://de.wikipedia.org/wiki/Endianness#Big-Endian)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 19.02.2012, 14:23:10
Hast Du deine Ergebnisse mal mit diesem Plan (auf Seite 2 im PDF) verglichen?

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5685.msg63859#msg63859
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am So 19.02.2012, 14:44:31
Hallo gaga, stelle doch Bitte deinen Schaltplan hier öffentliich ein damit andere das auch überprüfen und nutzen können ...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am So 19.02.2012, 15:37:23
@Arne: Sorry, aber ich habs nicht studiert und mache auch beruflich was ganz anderes, als mich mit Computertechnik zu befassen. Ist ein Hobby und werd das ins BAsiswissen aufnehmen.

@Arthur: ich habe es mit dem Plan verglichen, das ist auch meine Basis. Die Revision 02 (im PDF Seite 1) ist aber auch noch nicht vollständig.

@Lukas Frank: das werde ich natürlich noch, wenn ich alles geprüft habe. Werds dann wohl Rev. 03 nennen ;-)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Do 01.03.2012, 08:15:50
 @mod: Fehleintrag - bitte löschen
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Sa 10.03.2012, 12:45:10
Da ist gerade eine Wittich Nova Grafikkarte bei ebay drin ...

Artikelnummer: 170800416445

wenn man sich die Bilder anschaut gab es wohl verschiedene Platinen und Schaltungsversionen ...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 11.03.2012, 13:02:56
Mit ner mach 64/4MB wär's noch ok aber nur mit ner ET4000/256 Farben da nehm ich liebe eine CrazyDots 2. Da die Karte nicht exakt der typischen NOVA entspricht... läst sich da evtl. ne Mach32/64 einbauen?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am So 11.03.2012, 13:08:55
Mensch Leute,
Ihr macht schon seit Ewigkeiten (!!!) an dem VME-ISA Adapter rum. Ne doppelseitige Eurokarte kostet i.A. um 50,-€ bei den Platinenherstellern als Einzelstück.
Ihr habt doch ne Vorlage, oder nicht? Das ist ein Sonntag zum durchklingeln der Leitungen, die JEDECs sind auch bekannt...
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am So 11.03.2012, 23:11:32
Mensch Leute,
Ihr macht schon seit Ewigkeiten (!!!) an dem VME-ISA Adapter rum. Ne doppelseitige Eurokarte kostet i.A. um 50,-€ bei den Platinenherstellern als Einzelstück.
Ihr habt doch ne Vorlage, oder nicht? Das ist ein Sonntag zum durchklingeln der Leitungen, die JEDECs sind auch bekannt...

Hab ihn ja schon durchgeklingelt (den Plan von Frank) und in diesem Thread gepostet... Gaga hat aber wohl noch weitere Fehler gefunden sich aber momentan mit der M110 auseinander gesetzt.  Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren... das dauert max. einen Tag und Fehler im Layout währen auch asgeschlossen. Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen. Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet... das ist ein beträchtlicher Mehraufwand mit vielen Möglichkeiten wo sich wieder Fehler einschleichen können. Wenn das jemand aus dem Stand ohne weiteres umsetzen kann das hat er meine höchste Wertschätzung. Arne, ich bin froh das das wir mit dir wieder jemanden im Forum haben der nicht nur Hobbybastler ist und sich deshalb besser auskennt. Im Moment hilft das leider wenig.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:10:15
Zitat
Wenn ich eine NOVA besitzen würde dann würde ich einfach alle Bauteile entlöten und das Layout 1:1 kopieren.
Würde ich nur machen, wenn ich die Bausteine abzwicken dürfte. Mit Heissluft kann man auch viel kaputt machen!

Zitat
Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

Zitat
Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 12.03.2012, 07:42:34
Zitat
Der Umweg über einen neuen Schaltplan ist nun mal Fehleranfällig und es besteht das Risiko seinen TT dabei ausser Gefecht zu setzen
Eigentlich nur wenn man +5V und GND vertauscht - und das kann man an einem ext. Netzteil vorher checken. Oder hat VME auch +12V/-12V anliegen?

Laut Franks Plan ja... oder es war der ISA Bus... oder beides

Zitat
Hinzu kommt das hier viele ein neues NOVA Design möchten so da die Nova komplett im TT verschwindet
Dazu braucht es gewinkelte 16Bit ISA Slots. Kriegt man sowas noch bei? Wenn nicht, dann hat sich das, wenn man nicht ne ISA-Riser-Card basteln will.

Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot... mir dauert ganze aber schon jetzt eigentlich viel zu lange... da stimme ich dir zu. Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt aber nicht in Frage. Wozu gibt es ein Forum das manchmal tolles zu stande bringt...nicht immer... ;D
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 07:52:06
Zitat
Geht wahrscheinlich auch über eine 90Grad aufgesteckte oder aufgelötete Platine mit dem ISA-Slot
Also sowas wie ne Riser-Card. Hab noch eine dreifach 16Bit ISA Riser-Card im Keller liegen - ich kann halt nix wegschmeissen, was nicht definitiv defekt ist.
Zitat
Einen NOVA Adapter für 270€ in der Bucht kommt
Hust...keuch... habs auch gesehen. Und dann nur ne poplige ET4000. Der TT mit CrazyDots und 64MB TT-RAM ging für 399,- weg.

So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 12.03.2012, 08:29:13
So ne VME-Mach, die im Slot verschwindet hat schon ihren Charme.  8)

Wär ja auch ganz nett... allerdings als Erstlingsprojekt nicht ohne... nur wenn man unendlich viel Zeit hat. Erst mal zehn normale Nova's Fertigen als 1:1 Kopie und danach können sich mehr Leute am VME-Mach Projekt beteiligen... wer danach endlich seine VME-Mach hat und zufrieden ist der darf die normale Nova dann in der Bucht verhökern wenn er mag.  8)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am Mo 12.03.2012, 09:09:13
Wobei das mit Steckkontakten in die Bauhöhe geht und damit dann nicht mehr in den Slot passt. Lötest Du zwei Platinen im 90Grad Winkel zueinander, wobei eine unter mech. Belastung steht (Karte rein, raus...) - merkscht was?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 12:26:10
(http://fglukas.lima-city.de/bilder/smc_tt/P1010013.JPG)

... so wie mit der SMC_TT Netzwerkkarte kann man es mit der Novakarte nicht machen.

Aber so sollte es gehen ...

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/nova_int.jpg)

Wobei man die ATI Grafikkarte am ISA Slot absägen muss da sie zu breit für den VME Bus Slot ist.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: tost40 am Mo 12.03.2012, 12:51:35
Hallo,

ich habe übrigens dieses Meisterwerk bei ebay erworben.
Respekt, Respekt !!!
Ganz klasse Arbeit!

Gruss Martin
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 12:56:07
Man kann, zumindest im TT, die Grafikkarte zwischen ST-RAM Platine und interner Festplatte positionieren. Habe es räumlich schon probiert. Eine Befestigung kann auf der ST-Ram Platine mittels Abstandhaltern erfolgen. Es kommt aber dabei wesentlich auf die Größe der Grafikkarte an. Mach32 und Mach64 sind da wesentlich besser geeignet, als die längere ET4000.

Die Verbindung zur Nova kann dabei, ähnlich wie beim Original, per Flachbandkabel erfolgen. Diese werden aber nicht hinten aus dem TT herausgeführt, sondern seitlich aus dem Metallkäfig. Der hat 4 Schlitze, wo die beiden Flachbandkabel. prima durchpassen. So hat die Nova einen prima Sitz und ist abgeschirmt. Natürlich ist der Einbau Frimelei^10 und nichts zum "einfach mal rausziehen", aber so macht man weit weniger Handstände, als beim Versuch, die Garfikkarte parallel zur Nova zu postieren.

So ist jedenfalls meine vage Idee und ich bin noch immer dran an der Sache, auch wenn hier schon kräftig mit den Hufen gescharrt wird.

Gern stelle ich meine Original-Nova einem Könner, der mehr Zeit als ich hat zur Verfügung, damit das Schaltbild komplettiert wird. Auch da bin ich noch dran.

Korrekt ist, dass es im Prinzip weit weniger Arbeit ist, als andere Projekte. Aber alles braucht seine Zeit.

Zudem gehen meine Überlegungen zur Nova noch deutlich weiter, als ich hier jetzt veröffentlichen möchte.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 13:44:29
Hier nochmal zum Vergleichen der Nova Schaltplan von mir ...

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/novaad.gif)

PDF im Anhang zum runterladen !
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Gaga am Mo 12.03.2012, 13:47:20
Danke. aber da sind leider mehrere Fehler drin. Arthur hat einen korrigierten Plan erstellt und ich bin noch am prüfen.

Das Ergebnis werde ich hier (möglichst bald) präsentieren.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 12.03.2012, 21:39:57
Hier nochmal zum Vergleichen der Nova Schaltplan von mir ...

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/novaad.gif)

PDF im Anhang zum runterladen !

Hallo Frank, hast Du noch eine Nova um den Plan noch mal mit zu überprüfen?
Den "neuen" Plan gibt es hier: Seite 2 ist dein Original und Seite 1 enthält schon meine Korrekturen.Nova Adapter Rev.2 (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5685.0;attach=2939)
Er ist bestimmt nicht fehlerfrei dafür fehlt mir die Routine.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 12.03.2012, 21:47:09
Hallo Frank, hast Du noch eine Nova um den Plan noch mal mit zu überprüfen?
Den "neuen" Plan gibt es hier: Seite 2 ist dein Original und Seite 1 enthält schon meine Korrekturen.Nova Adapter Rev.2 (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5685.0;attach=2939)
Er ist bestimmt nicht fehlerfrei dafür fehlt mir die Routine.

Hallo Arthur, habe nichts mehr an Atari Sachen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 12.03.2012, 22:13:27
Hallo Arthur, habe nichts mehr an Atari Sachen.

Schade Frank, aber Du hast bestimmt deinen Grund. Ein bischen ausdünnen müßte ich aber auch mal. ;o)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arne am Di 13.03.2012, 07:15:18
Kann es u.U. sein, daß Ihr unterschiedliche Platinenrevisionen als Vorlage hattet und es deswegen zu den Abweichungen kam?
Manche Sachen (/DSACKn an A0, SBHE) kam mir anfangs auch spanisch vor, macht aber dann doch Sinn.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 21.03.2012, 19:26:52
Hallo zusammen, ich habe vorgestern eine Mail an Gerhard und Martin Huber geschickt und gefragt ob wir die Nova nachbauen dürfen und die Treiber dafür auch benutzen dürfen und Gerhard war sehr entgegenkommend und hat promt geantwortet...

Zitat:
ich habe kein Problem damit, wenn ihr unseren Adapter nachbauen möchtet. Auch die Treiber dürft ihr gerne und kostenlos verwenden.

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen ich finde es ist einfach super...  ;D



 
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 21.03.2012, 19:37:24

Hallo zusammen, ich habe vorgestern eine Mail an Gerhard und Martin Huber geschickt und gefragt ob wir die Nova nachbauen dürfen und die Treiber dafür auch benutzen dürfen und Gerhard war sehr entgegenkommend und hat promt geantwortet...

Zitat:
ich habe kein Problem damit, wenn ihr unseren Adapter nachbauen möchtet. Auch die Treiber dürft ihr gerne und kostenlos verwenden.

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen ich finde es ist einfach super...  ;D



... du hättest vielleicht direkt nach Platinenlayout´s und Schaltplänen (auch für die Mega ST Version) fragen können !
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 21.03.2012, 20:25:26

Zitat:
ich habe kein Problem damit, wenn ihr unseren Adapter nachbauen möchtet. Auch die Treiber dürft ihr gerne und kostenlos verwenden.

Ich kann es noch gar nicht richtig fassen ich finde es ist einfach super...  ;D


das ist aber eigentlich keine neue Info (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=1450.msg5594#msg5594)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 21.03.2012, 23:53:22
Das war ja vor meiner Zeit hier im Forum...  ;D 8)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Do 22.03.2012, 14:29:57
Hallo Arthur, da  du in Kontakt mit den Herrn Huber stehst, frag doch einmal noch mal nach
den restlichen Sachen ob sie noch etwas davon da haben ...

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8250.msg66605#msg66605
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Do 22.03.2012, 21:36:44
Hallo Frank, hier die GAL's und ein Nova-Treibersourcecode... Ich dachte das er für die MiNT-Anpassungen auch hilfreich sein könnte um das Problem mit GEM=ROM endlich aus der Welt zu schaffen. Ich hoffe das von den MiNT-Jungs jemand mitliest. Muß mich gleich erst noch bei Gerhard und Martin bedanken. Die Dateien sind gezippt... also entsprechend umbenennen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Fr 23.03.2012, 11:50:38
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch....warum willst Du eigentlich das TOS AES verwenden?
Ich werde meinen TT mal entstauben und schau mir das mal an....
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 23.03.2012, 12:23:06
Ich hatte auch nie Probleme mit der Nova Mach32 Karte und MiNT.
Ich habe glaube ich die Nova Version 2.61 oder 2.67 benutzt.


(http://fglukas.lima-city.de/bilder/desk.png) (http://fglukas.lima-city.de/bilder/desk.png)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Fr 23.03.2012, 20:17:05
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch....warum willst Du eigentlich das TOS AES verwenden?
Ich werde meinen TT mal entstauben und schau mir das mal an....

Ja mach mal... ::)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Fr 23.03.2012, 20:20:48
Ich hatte auch nie Probleme mit der Nova Mach32 Karte und MiNT.
Ich habe glaube ich die Nova Version 2.61 oder 2.67 benutzt.


(http://fglukas.lima-city.de/bilder/desk.png) (http://fglukas.lima-city.de/bilder/desk.png)

Den Screenshot kannte ich schon und er sagt doch überhaupt nichts dazu aus oder sehe ich das falsch? 8)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Fr 23.03.2012, 21:03:11

Den Screenshot kannte ich schon und er sagt doch überhaupt nichts dazu aus oder sehe ich das falsch? 8)

... er sagt halt aus das bei mir ein MiNT 1.16 und XaAES mit der Auflösung 1280x1024 Pixel bei 256 Farben
auf einem Atari TT mit Nova Mach32 Grafikkarte ohne Probleme läuft.

Hier mal meine MINT.CNF

#
#CON=u:\d\var\log\console.log
# MINT.CNF erstellt von EasyMiNT Installer am 12.10.2003 um 17:21:48
#
SLICES=2
#
# filesystem cache (kb)
# more memory increases the filesystem speed
CACHE=8192
#
NEWFATFS=E,F,G,H,I,J,P
# enable VFAT (long names) for this drives
# (can be changed in runtime by FSetter too)
# VFAT=D,E
VFAT=E,F,G,H,I,J,P
#
# enable write protection for this drives
# (can be changed in runtime by FSetter too)
# WRITEPROTECT=
#
# completly remove drive B:
HIDE_B=Y
#
# Links zu EasyMiNT
sln d:\bin u:\bin
sln d:\lib u:\lib
sln d:\etc u:\etc
sln d:\home u:\home
sln d:\usr u:\usr
sln d:\tmp u:\tmp
sln d:\var u:\var
sln d:\sbin u:\sbin
sln d:\root u:\root
sln d:\opt u:\opt
sln d:\mnt u:\mnt
sln d:\boot u:\boot
echo
#
# Environment
setenv PCONVERT PATH,HOME,SHELL
setenv UNIXMODE /brUs
setenv PATH u:\bin,u:\usr\bin,u:\usr\sbin,u:\sbin,u:\boot\mint\bin,u:\c\mint\1-16-cur\xaaes
#
#
setenv SLBPATH u:\d\usr\local\lib\slb
#
# Default login variables. Leave them commented out, if you use
# UNIX style login. If you're using plain MultiTOS and want to
# run UNIX shells under TOSWIN, please uncomment it.
setenv LOGNAME root
setenv USER    root
setenv HOME    /root
setenv SHELL   /bin/bash
#
setenv ALERT YES
# Autostartprogramme
# Filesystemcheck (mandatory)
exec u:\c\mint\bin\sh u:\c\mint\bin\fscheck.sh
echo
#
# Timezone (mandatory)
exec u:\sbin\tzinit -l
echo
#
# Additional tools
# Draconis to MiNT-Net gateway
# exec u:\usr\sbin\mgw
# echo
# Gluestik - STiK/STiNG to MiNT-Net gateway
exec u:\usr\sbin\gluestik
# echo
#exec u:\d\opt\fvdi\FVDI.PRG
echo
#
cd u:\
#
INIT=u:\sbin\init
echo Setup complete, now booting system...
echo

---
Hier mal meine XAAES.CNF


####################################################################
# XAAES.CNF created by EasyMiNT
# This is only a rudiment CNF file, just that things come up!
# It's highly recommended to have a look at the original CNF file!!
# There are much more options and explanations!
# You will find it under c:\MINT\1-16-CUR\XAAES\EXAMPLE.CNF
####################################################################
# Environment variables
setenv ACCPATH      c:\
setenv ACCEXT      ACC,ACX
setenv GEMEXT      PRG,APP,GTP,OVL,SYS
setenv TOSEXT      TOS,TTP
setenv TOSRUN      u:\opt\toswin2\tw-call.prg
setenv SDL_VIDEODRIVER   gem
# naes_cookie (default is no)
naes_cookie = no
# use $HOME in shell_find
usehome = yes
#####################################################################
# dc_time = <time in ms>        (default is 50)
#
# double click time (ms)
#
dc_time = 100

#####################################################################
# mp_timegap = <time in ms>     (default is 3)
#
# Mouse packet time-gap. This is the time (in 200hz timer ticks) that
# must pass after a button-release event before a new button-press
# event is accepted by moose.adi. Because of unstable mouse-buttons,
# a button-press may follow immediately after a button-release, creating
# and "extra" mouse-click. This is especially annoying when releasing
# the right-button after a drag-session (Thing's directory-window, for
# example), and the "extra-click" fires some unwanted action.
#
mp_timegap = 3

#####################################################################
# lrmb_swap = <bool>            (default is 'no')
#
# Swap left and right mouse buttons. Setting 'lrmb_swap = yes' will make
# XaAES swap the left and right mouse buttons.
#
lrmb_swap = no

#####################################################################
# Mouse wheel configuration.
#
# There are currently four configuration variables that is used to to set
# wheel configuration;
#
# vertical_wheel_id = <value>      (default is 0)
# vertical_wheel_amount = <value>  (default = 1)
# horizontal_wheel_id = <value>    (default is 1)
# horizontal_wheel_amount <value>  (default is 1)
#
# With 'vertical_wheel_id' you can choose which wheel you want to use as the
# vertical wheel. Likewise, you set the ID of the wheel you want to define as
# the horizontal wheel. Do NOT set the same value for both vertical and
# horizontal wheel ID's.
#
# With vertical_wheel_amount you can set the amount of lines to scroll per
# turn of the vertical wheel. Likewise, you can set the amount of columns to
# to scroll per turn of the horizontal wheel using 'horizontal_wheel_amount'.
# The value for these configuration variables must be a number between
# 1 and 20. Per now, this actually sets the number of WM_ARROWED messages
# send to the application per turn of the wheel.
#
vertical_wheel_id = 0
vertical_wheel_amount = 3
horizontal_wheel_id = 1
horizontal_wheel_amount = 3

#####################################################################
# next_active = <string> (default is window)
next_active = client
# app_options = appname,argument1,argument2,...
# These are good app_options settings that I (ozk) use atm
app_options = default,thinwork=true,winframe_size = 0,xa_nomove = false
app_options = aessys,thinwork=true,winframe_size = 0,xa_nomove = false
app_options = jinnee, naesff = true
app_options = taskbar,inhibit_hide = yes, clwtna = true
app_options = amail, naesff = true
app_options = mymail,thinwork=true,winframe_size = 0
app_options = highwire,winframe_size = 0
# The following will keep the desktop, taskbar and toswin2 running after
# a ctrl-alt-a action
ctlalta_survivors = "toswin2 ", "strngsrv", "_aes_shell_", "taskbar "
clipboard = c:\clipbrd\
accpath = c:\
launcher = u:\opt\toswin2\tw-call.prg
# widgets = <file>
# resource = <file>
#
#resource = xa_mono.rsc
widgets = widgets\gemjwdg.rsc
#widgets = widgets\styl_wdg.rsc
#widgets = widgets\nine-ozk.rsc
#widgets = widgets\baroqwdg.rsc
#widgets = widgets\ronb_wdg.rsc
#widgets = widgets\magicwdg.rsc
#
cancel = cancel,abbruch,annuler,avbryt,anuluj,afbryd,undo
# filters = mask, mask, ...
filters = *.*, *.[atpg]*, *.[chs]*, *.l*, *.o*
#
#helpserver = HYP,ST-GUIDE,d:\help\st-guide.prg
helpserver = HYP,HYP_View,c:\hypview\hyp_view.app
helpserver = HTM,HighWire,c:\highwire\highwire.app
# start any other programs with run
#run <path>\<application>
run u:\opt\toswin2\toswin2.prg
run u:\c\mint\1-16-cur\xaaes\xaaesnap\xaaesnap.prg
# system shell
setenv AVSERVER   "DESKTOP "
setenv FONTSELECT "DESKTOP "
#
shell = u:\c\mint\1-16-cur\teradesk\desktop.prg
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Sa 24.03.2012, 16:21:45
So Arthur...nun mal Butter bei die Fische

- mein TT ist aufgebaut
- bei der Nova die Mach64 gegen die ET4000AX (ColorImage) getauscht

MINT 1.16 ohne GEM=ROM und mit INIT=u:\sbin\init  läuft (xaaes manuell gestartet)
Irgendwie versteh ich Dein Problem offensichtlich noch nicht.


Nachtrag: die verwendeten Treiber (http://www.silicon-heaven.com/atari/nova/TT/V0.0_ET4000T0_TT_SuperPlus.zip)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 26.03.2012, 15:32:24
Zitat
author=Arthur
Hallo Zusammen, ich habe leihweise eine SuperNova und wollte
ein paar Tests mit Netsurf und MiNT 1-17-0 machen. Leider bekomme ich nur mit dem
Schalter GEM=ROM in der Mint.cfg die NOVA zum laufen.

1. Hat es evtl. jemand geschafft das Ganze statt dessen mit
INIT=u:/c/mint/1-17-0/xaaes/xaloader.prg, oder so, hin zu bekommen?
2. Was muß ich beachten wenn ich NVDI mit einbinden möchte?
3. Welchen NOVA-Treiber könnt ihr mir evtl. empfehlen?

Freue mich über jeden Tip.

Wie ist denn dein Stand jetzt mit MiNT und der Nova Grafikkarte ?

Hier mal meine mint.cnf und meine xaaes.cnf ...
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=8250.msg66653#msg66653
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mo 26.03.2012, 15:43:36
Hatte dafür eigentlich diesen Thread auf gemacht:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9164.0
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 04.04.2012, 17:30:49
So...ich hab ne Quelle für ISA Slots aufgetrieben.
Allerdings sind die geraden nicht am Lager und daher ist die Mindestbestellmenge 500.  ;)
Gewinkelte gibt es noch 35 Stück am Lager für 1,80 netto + Versand.
Das Problem ist, das ich nicht sehe, wie man ne ISA ET4000 oder Mach in den VME Slot bekommt, was ja für die gewinkelte Montage sprechen würde. Man könnte evtl. den ganzen Metallkäfig rauswerfen und die Karte fest innen einbauen, aber ich will meinen TT eigentlich nicht verstümmeln, vor allem nicht das Gehäuse.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.04.2012, 17:55:51
So...ich hab ne Quelle für ISA Slots aufgetrieben.
Allerdings sind die geraden nicht am Lager und daher ist die Mindestbestellmenge 500.  ;)
Gewinkelte gibt es noch 35 Stück am Lager für 1,80 netto + Versand.
Das Problem ist, das ich nicht sehe, wie man ne ISA ET4000 oder Mach in den VME Slot bekommt, was ja für die gewinkelte Montage sprechen würde. Man könnte evtl. den ganzen Metallkäfig rauswerfen und die Karte fest innen einbauen, aber ich will meinen TT eigentlich nicht verstümmeln, vor allem nicht das Gehäuse.

Das mit einem ISA Slot im VME Bus Blechkäfig funktionniert nicht,  weil dort
kein Platz ist. Die Mach Karten sind sogar etwas breiter als die VME Bus Schiene
und man muss ein paar Millimeter der Karte absägen (an der ISA Bus Seite) damit diese passt.

(http://fglukas.lima-city.de/bilder/smc_tt/P1010003.JPG)
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 04.04.2012, 18:07:30
Hi Frank,

ja, das mit dem Blechkäfig is mir schon klar, deshalb sagte ich ja "Man könnte evtl. den ganzen Metallkäfig rauswerfen und die Karte fest innen einbauen,...". Absägen ist für mich keine akzeptable Lösung.
Ich benötige ohnehin eigentlich keinen weiteren Nova-Adapter, sondern suche eine Möglichkeit die Nova mit einer Netzwerkkarte zu verheiraten und das Ganze im Originalgehäuse zu betreiben. Hier wäre ein Ansatz die Schaltung der NetUSBee oder der EtherNat mit der Nova zu kombinieren. Die Treiber müssten dann allerdings angepasst bzw. neu geschrieben werden. Ob das machbar ist, kann ich aktuell nicht beurteilen.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Mi 04.04.2012, 18:58:19
Wie groß müßte denn der Adressbereich für eine MACH64 sein und wie groß der Adressbereich für eine Netzwerkkarte? Wieso läßt sich das eigentlich nicht durch geschickte Programmierung der MMU beheben? Fragen  über Fragen... :o

Eine Nova im TT ist sicherlich nicht unmöglich... ich würde allerdings den Festplattenkäfig dafür bevorzugen... die CF-Card passt immer noch in den TT.. irgendwo. Die Signale vom VME lassen sich evtl. vom Flachbankabel abzweigen so das man einen weiteren VME Slot erhält und eine zusätzliche Netzwerkkarte noch im original Slot betreiben könnte.
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Mi 04.04.2012, 19:28:56
FALCON/STE FALCON/STE TT TT
Mach64 Mach32 Mach64 Mach32
vga_adr $a00000 $c00000 $fe800000 $fe800000
vga_screen $c00000 $a00000 $fec00000 $fea00000
io_base $b08000 $d08000 $fe908000 $fe908000

Je nach Karte sind das eben der Bildschirmspeicher (1-4 MB) plus der I/O Bereich von ISA.
VME A24:D16 stellt laut Doku den Bereich $FE000000 - $FEFEFFFF zur Vefügung. Ist das korrekt? Sollte das nicht  $FE000000 - $FEFFFFFF sein?


Hier mal wie ich die Lage bei der ET4000 vermute:
!korrigierte Version weiter unten!
Adresses            Description
-------------------+----------------------------------------------------------
$FE000000-$FEFFFFFF|VME A24:D16 (TT) $100 0000 = 16.777.216 = 16 MiB
-------------------+----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
$FE00 0000 |        free area
     .     |
     .     |
     .   |        $C0 0000 = 12.582.912 = 12 MiB
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
$FEBF FFFF |        end of free area
************
$FEC0 0000 *        VGA_ADR VGA_SCREEN
     .     *        SCR_SIZE: $100000 = 1.048.576 = 1 MiB (ET4000)
$FECF FFFF *
************
$FED0 0000 |        free area $C8000 = 819.200 = 800 KiB
     .     |
$FEDC 7FFF |        end of free area
************
$FEDC 8000 *        IO_BASE   max. $10000 = 64 KiB  (min. $400 = 1 KiB)
     .     *
$FEDD 7FFF *        IO area max
************
$FEDD 8000 |
     .     |        $22 8000 = 2.260.991 = 2208 KiB
     .     |
$FEFF FFFF |
------------------------------------------------------------------------------

wobei....wo ich das jetzt sehe könnte es auch sein, dass IO_BASE die höchste IO Adresse ist. Ich schau mir das die Tage mal an......
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: Arthur am Do 05.04.2012, 20:15:22
Wenn die Werte bekannt sind, bedeutet dies, das man die Treiber evtl. nur an einigen Stellen Patchen bräuchte um Bereichsüberschneidungen mit anderen Treibern zu umgehen oder ist das Problem in der Hardware fest codiert?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Fr 06.04.2012, 14:09:17
Das ist vermutlich die korrekte Adresslage für die ET4000 Nova im TT:
Adresses            Description
-------------------+----------------------------------------------------------
$FE000000-$FEFFFFFF|VME A24:D16 (TT) $100 0000 = 16.777.216 = 16 MiB
-------------------+----------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------
$FE00 0000 |        free area
     .     |
     .     |
     .   |        $C0 0000 = 12.582.912 = 12 MiB
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
     .     |
$FEBF FFFF |        end of free area
************
$FEC0 0000 *        VGA_ADR VGA_SCREEN
     .     *        SCR_SIZE: $100000 = 1.048.576 = 1 MiB (ET4000)
$FECF FFFF *
************
$FED0 0000 *        IO_AREA end
     .     *       $C8000 = 819.200 = 800 KiB
$FEDC 8000 *        IO_BASE   max. $10000 = 64 KiB  (min. $400 = 1 KiB)
************  
$FEDC 8001 |        free area
     .     |        $23 7FFF = 2.326.527 B
     .     |
$FEFF FFFF |        end of free area
------------------------------------------------------------------------------


Nachtrag aus der GAL Analyse:
Leider belegt die Nova insgesamt 8MB des VME Bereichs: FE80 0000 - FEFF FFFF
Hierfür wird auch DTACK erzeugt.
Wirklich angesprochen werden im Falle der ET4000 (Jumper auf MSTE) aber nur  4MB: FE80 0000 - FEBF FFFF
Benötigt werden sogar nur FE80 0000- FE8F FFFF (Screen) und ein Teil von FE90 0000- FE90 FFFF (I/O)

Durch Änderung der Schaltung und des GALs wäre es also möglich die Nova etwas "sparsamer" im Umgang mit dem VME Bereich zu machen. Karten im Bereich FE00 0000-F7FF FFFF sollten schon jetzt mit der Nova kein Problem haben. Wer von Euch hat eine Kombi mit 2 VME Karten?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am Fr 06.04.2012, 18:51:18
Ein weiteres Thema, dass ich gern Lösen würde ist die Problematik der ungeraden 8 bit I/O Zugriffe der Nova (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5249.0). Wäre es nicht machbar die ISA D0-D7 mit zwei 74x245 abwechselnd mit VME D0-D7 und D8-D15 zu verbinden? Dann müsste man vermutlich allerdings die gleiche Schaltung für ISA D8-D15 verwenden um nicht gleichzeitig ISA D0-D7 und D8-D15 auf VME D0-D7 zu schalten, oder?
Hat jemand eine bessere Idee (Baustein) dafür?
Dann könnte man auch lesend auf die ISA Karte zugreifen und wäre wesentlich flexibler was die Treibersoft angeht.

Nachtrag: Wie wäre es mit zwei 16-to-8 Multiplexer/Demultiplexer Bus Switch wie dem PI5C3390 ?
Titel: Re: Magnum TT und VME Nova Adapter
Beitrag von: guest522 am So 08.04.2012, 20:23:52
Ich schau mir gerade die Panther/2 an und versuche ein Reverse Engineering  durchzuführen, da es wohl keine Schaltpläne dazu gibt.   :'(
Das Ding ist ein wenig komplizierter als der Nova Adapter :P
Aber eines ist mir schon klar geworden. Dort wird eine wesentlich aufwändigere Adresslogik verwendet und der 74x245 kommt zum Einsatz. Vermutlich wäre die Anpassung der  Panther/2 an den VME Bus eine ideale Lösung um Nova und Netzwerkkarte zu verwenden. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob ich den Atem dazu habe..... :-\