Autor Thema: MiNT, NVDI ET4000, XaAES ohne init oder doch mit init starten.  (Gelesen 20486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Hallo zusammen, ich möchte mal MyAES auspropbieren da mit XaAES nicht alle Farbtiefen in MiNT 1-17-0 funktionieren aber auch weil ich es generell mal ausprobieren möchte.

Was mir generell schwer im Magen liegt ist, das MiNT mit der CrazyDots 2 (nvdi 5.03) und mit dem XaAES 0.999 bei den Farbtiefen ein echtes Glücksspiel ist. Ich bin jetzt allerdings froh das im gegensatzt zur 1-16-CUR Version einige Auflösungen nach einigen Tests nun benutzt werden können. Unter MagiC sowieso.

Das nutzen der CrazyDots 2 Auflösungen funktioniert bei mir folgendermaßen:

Statt GEM=u:/c/mint/xaaes/xaloader.prg benutze ich die Option GEM=ROM so das der gewohnte Desktop des TOS 3.06 (oder dessen AES) geladen wird. Durch diesen Trick wird die Auflösung vom SLCT_DEV.PRG des NVDI aber nur in Verbindung mit der im NVRAM eingestellten Farbtiefe so lala übernommen. Durch manuelles starten des xaloader.prg wird anschließend Teradesk geladen.

Der Haken dabei ist, das egal was ich ausprobiert habe die 256er Farbtiefe (eigentlich bei so einer Karte die wichtigste Farbtiefe) nicht läuft.

Ich habe mir nun die aktuellste Version 0.93 von MyAES auf meinen TT kopiert und die Einstellungen von der EasyMiNT Seite  entsprechend angepasst. Ab da greift der TT immer alle paar Sekunden auf die Platte zu aber sonst passiert nichts mehr. Den Pfad zu Teradesk (Desktop.prg) habei ich in der myaes.cnf natürlich angepasst.
« Letzte Änderung: Sa 30.04.2011, 13:34:07 von Arthur »

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #1 am: Di 25.01.2011, 10:03:33 »
Hallo Arthur,

ich lasse mein Mint immer in die shell/command line booten, dann anmelden und xaaes per commando starten. Das AES und der Desktop von TOS sind unter Mint eher unzuverlässig.

Wenn Du das so machst, verwendet xaaes den in der xaaes.cnf eingestellten Videomodus. Da Du am TT sicher nicht die 08/15 Auflösungen über die GraKa laufen lassen willst, ist eigentlich nur VIDEO 1 sinnvoll.

Letztlich kann der Video Modus also nur zur Startzeit von NVDI (?) gesetzt werden, es sei denn, es gibt noch ein CPX zum Umschalten der Auflösung im laufenden Betrieb.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #2 am: Di 25.01.2011, 10:20:53 »
Hallo Heinz, das ist mir ja alles bewusst...doch wenn ich das so mache wie bei einer typischen Installation, dann läuft maximal sw auf der CrazyDots 2 und dafür brauche ich dann keine extra Grafikkarte. :P

Wenn ich den Umweg über GEM=ROM gehe dann läuft sie zumindest in 2,4,16,32k,64k Farben aber die wichtige 256 Farben Auflösung geht gerade nicht. Trotzdem hat das MiNT Programmierteam hier große Fortschritte gemacht weil es mit der 1-16er Mint überhaupt nicht lief. Keine Ahnung ob evtl. eine noch ältere MiNT Version besser mit der CD2 funktionieren würde oder ob man aus einem anderen Treiberpakt für ET4000 Karten das Problem irgendwie beheben kann.

Es macht bei mir keinen Unterschied ob Video Auskommentiert ist oder 1 oder 15,17 ist.
« Letzte Änderung: Do 17.02.2011, 14:36:21 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #3 am: Di 25.01.2011, 12:55:30 »
OK, es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich das NVDI mal neu rüber installiert habe sind mit XaAES auch 256Farben möglich solange ich den Umweg über GEM=RAM GEM=ROM  ;D in der MINT.CNF gehe. Leider muß ich dann INIT auskommentieren so dass das Netzwerk nicht vollständig konfiguriert ist...einzig der Treiber für dir Hydra ist schon installiert. ich muß also en0 noch eine IP und Netwerkmaske verpassen und auch die Route setzen, dann läufts. Wie kann man das automatisieren damit ich das nicht ewig machen muß?
« Letzte Änderung: Do 17.02.2011, 13:31:01 von Arthur »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #4 am: Di 25.01.2011, 13:49:45 »


ich lasse mein Mint immer in die shell/command line booten,

Das heißt BASH!

Notiz an mich: Lieber Frederick, keiner mag Klugscheißer!  >:(


*spaß ;)

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #5 am: Di 25.01.2011, 20:08:17 »
Das heißt BASH!

Schlaumeier!

Die BASH ist nur eine der möglichen Ausprägungen eines Command Line Interface bzw. einer Shell. Deshalb habe ich mir erlaubt es allgemeiner zu formulieren.

Im spezifischen Fall von EasyMint auf meinem Falcon hast Du mit der BASH allerdings recht. Da hast Du aber Glück ;-)

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #6 am: Di 25.01.2011, 20:57:42 »
OK, es gibt Neuigkeiten. Nachdem ich das NVDI mal neu rüber installiert habe sind mit XaAES auch 256Farben möglich solange ich den Umweg über GEM=RAM in der MINT.CNF gehe. Leider muß ich dann INIT auskommentieren so dass das Netzwerk nicht vollständig konfiguriert ist...einzig der Treiber für dir Hydra ist schon installiert. ich muß also en0 noch eine IP und Netwerkmaske verpassen und auch die Route setzen, dann läufts. Wie kann man das automatisieren damit ich das nicht ewig machen muß?

Das ist ein großer Mist mit dem NVDI-ET4000. Sobald man nach  MiNT eine phys. workstation öffnet, knallt's. Nur der desktop schafft das irgendwie. XaAES nutzt die vom desktop und öffnet selbst nur eine virtuelle.

Man kann im desktop die shell oder xaloader als autostart anmelden, dann läuft es automatisch durch.

Andere Möglichkeit: Man öffnet die phys. wk vor MiNT, lässt sie offen, so dass MiNT dann in Farbe bootet.(entsprechend lahm). Danach kann man (fast) weitermachen wie gewohnt, also INIT=xaloader z.B. Ist aber trotzdem etwas abenteuerlich.Drucken über VDI geht dann z.B. nicht. Und es läuft nur mit memory-protection. Außerdem darf man keine Taste drücken, bevor MiNT fertig ist, auch nicht für das bootmenu.

Ansonsten klappt das bei mir zuverlässig, mach ich jeden Tag.

Bei Interesse kann ich ein einfaches Programm zum Öffnen der wk auf meine webseite laden.

Irgendwas macht MiNT im ST-RAM oder sonstwo, was NVDI nicht passt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Such ich schon ewig!
« Letzte Änderung: Di 25.01.2011, 20:59:42 von HelmutK »

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #7 am: Di 25.01.2011, 21:34:48 »
Im spezifischen Fall von EasyMint auf meinem Falcon hast Du mit der BASH allerdings recht. Da hast Du aber Glück ;-)

Ja, hab in meinem MiNT auch die Bourne-again shell (BASH).

Und ich hoffe Du hast den Spaß verstanden ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #8 am: Mi 26.01.2011, 07:53:54 »
Man kann im desktop die shell oder xaloader als autostart anmelden, dann läuft es automatisch durch.

Andere Möglichkeit: Man öffnet die phys. wk vor MiNT, lässt sie offen, so dass MiNT dann in Farbe bootet.(entsprechend lahm). Danach kann man (fast) weitermachen wie gewohnt, also INIT=xaloader z.B. Ist aber trotzdem etwas abenteuerlich.Drucken über VDI geht dann z.B. nicht. Und es läuft nur mit memory-protection. Außerdem darf man keine Taste drücken, bevor MiNT fertig ist, auch nicht für das bootmenu.

Ansonsten klappt das bei mir zuverlässig, mach ich jeden Tag.

Bei Interesse kann ich ein einfaches Programm zum Öffnen der wk auf meine webseite laden.

Irgendwas macht MiNT im ST-RAM oder sonstwo, was NVDI nicht passt. Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Such ich schon ewig!

Hallo HelmutK,

wenn Du das schaffen könntest wärst Du der Größte. Ich hab mir so etwas auch schon irgendwie vorgestellt doch ich hab keine Ahnung von der Programmierung. Es gab mal für verschiedene TOS-Versionen einen VDI-Fixer den kennst Du evtl. schon. So etwas wird wohl fürs NVDI oder für's SLCT_DEV.PRG benötigt.

@FrederikMeißner, wenn Du was lustiges schreiben möchtest dann mach das besser unter FunBoard oder in deinen Threads. :P
« Letzte Änderung: Mi 26.01.2011, 08:55:48 von Arthur »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #9 am: Mi 26.01.2011, 11:50:11 »
1.Ich benutze also die Option GEM=ROM in der Mint.cnf den ohne gehts mit ET4000 NVDI nicht.
2.Init ist per Raute # in der Mint.cnf auskommentiert da er sonst hängt. Laut Wiki ist das auch ok so.
3.Xaloader ist im Destop nun als Autostart angemeldet und wird auch entsprechend geladen.
4.Da Init nun auskommentiert ist sind die Netzwerkeinstellungen nicht da.
5.Der Parameter Video in der xaaes.cnf ist nur für die Atariauflösungen incl. der un/gepimten Falconauflösungen gedacht und helfen nicht bei einer Grafikkarte.

Leider werden meine Netzwerkeinstellungen wie erwähnt so nicht mehr übernommen. Wo kann ich ein Script/Batch eintragen damit das automatisch beim booten passiert?  
« Letzte Änderung: Mi 26.01.2011, 13:40:37 von Arthur »

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #10 am: Mi 26.01.2011, 13:39:37 »
1.Ich benutze also die Option GEM=RAM in der Mint.cnf den ohne gehts mit ET4000 NVDI nicht.
2.Init ist per Raute # in der Mint.cnf auskommentiert da er sonst hängt. Laut Wiki ist das auch ok so.
3.Xaloader ist im Destop nun als Autostart angemeldet und wird auch entsprechend geladen.
4.Da Init nun auskommentiert ist sind die Netzwerkeinstellungen nicht da.
5.Der Parameter Video in der xaaes.cnf ist nur für die Atariauflösungen incl. der un/gepimten Falconauflösungen gedacht und helfen nicht bei einer Grafikkarte.

Leider werden meine Netzwerkeinstellungen wie erwähnt so nicht mehr übernommen. Wo kann ich ein Script/Batch eintragen damit das automatisch beim booten passiert?  

1. Heißt das GEM=ROM, nicht GEM=RAM, aber es scheint ja zu trotzdem klappen ;-)

5. Der ist sowieso nur interessant, wenn XaAES eine phys. workstation öffnet, spielt also keine Rolle.

Also:

1. Die shell als autostart anmelden, init vom profile aus oder sonstwie starten,

oder

2. init als autostart anmelden, und von da XaAES starten.

oder

3. init von xaaes.cnf mit run starten.

Mit init kenne ich mich allerdings nicht aus, hab's nie benutzt.

Das blöde ist ja, dass, wenn mal was klemmt, man immer erstmal ohne MiNT/ohne NVDI usw. von einer anderen Partition booten muss, Monitor umstecken, usw.

Deswegen ist es auch so schwer, die Sache mit der workstation zu finden. Auf aranym lässt sich das ja nicht reproduzieren ...

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #11 am: Do 17.02.2011, 12:40:08 »
Nur so mal als Gedankenanstoß, auf meinem TT habe ich die Grafikkarte unter Mint nur zum laufen gebracht wenn ich NVDI nach MiNT gestartet habe! Reicht die Reihenfolge im AUTO Ordner zu ändern.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #12 am: Do 17.02.2011, 13:36:47 »
Bei Interesse kann ich ein einfaches Programm zum Öffnen der wk auf meine webseite laden.

Wenn damit das Problem behoben wird das wäre echt toll.
Welche Webseite?

Nur so mal als Gedankenanstoß, auf meinem TT habe ich die Grafikkarte unter Mint nur zum laufen gebracht wenn ich NVDI nach MiNT gestartet habe! Reicht die Reihenfolge im AUTO Ordner zu ändern.

Als erste Probiert aber bringt nichts....aus der mint.cnf heraus

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #13 am: Do 17.02.2011, 13:44:36 »
Mußt nicht aus der mint.cnf herraus! MiNT läd alles was nach ihm im Auto Ordner liegt weiter.
Aber ich habe damals auch sehr lange gesessen bis es lief.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #14 am: Do 17.02.2011, 15:05:25 »
Da NVDI ja nicht weiter entwickelt wird wäre es schön wenn in MiNT eine Funktion eingebaut würde die die Zusammenarbeit damit besser gewährleistet ist. Ich bin allerdings froh das es jetzt schon so einigermaßen läuft. Cool wäre es wenn man irgendwann die Auflösungen mit einer CD2, ohne neu zu booten, ändern könnte.

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #15 am: Do 17.02.2011, 18:08:40 »
Bei Interesse kann ich ein einfaches Programm zum Öffnen der wk auf meine webseite laden.

Wenn damit das Problem behoben wird das wäre echt toll.
Welche Webseite?

Hab's mal hochgeladen:

http://home.arcor.de/zabruder/atari/opnwk.prg

Die genannten Einschränkungen sind natürlich gravierend. Ich hab allerdings nur CD1.

Zitat
Nur so mal als Gedankenanstoß, auf meinem TT habe ich die Grafikkarte unter Mint nur zum laufen gebracht wenn ich NVDI nach MiNT gestartet habe! Reicht die Reihenfolge im AUTO Ordner zu ändern.

Als erste Probiert aber bringt nichts....aus der mint.cnf heraus

Hat das mal einer mit nach MiNT im AUTO-Ordner probiert? Bin mir sicher, dass ja, aber sonst probier ich's heute abend mal.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #16 am: Do 17.02.2011, 19:14:56 »
Hat das mal einer mit nach MiNT im AUTO-Ordner probiert? Bin mir sicher, dass ja, aber sonst probier ich's heute abend mal.

Ja, es geht nicht!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MyAES unter MiNT statt XaAES ohne init starten
« Antwort #17 am: Fr 29.04.2011, 17:09:56 »
Hab's mal hochgeladen:

http://home.arcor.de/zabruder/atari/opnwk.prg


Als erste Probiert aber bringt nichts....aus der mint.cnf heraus

Hat das mal einer mit nach MiNT im AUTO-Ordner probiert? Bin mir sicher, dass ja, aber sonst probier ich's heute abend mal.

Hallo Helmut, es klappt nun einwandfrei, statt einfach hängen zu bleiben läuft MiNT endlich wie erwartet mit meiner CrazyDots 2 und NVDI 5.03. Auch die Netzwerkeinstellungen werden wieder übernommen.

Vielen Dank, Arthur

Offline kcr

  • Benutzer
  • Beiträge: 700
  • Intel inside idiot outside ;-)
Re: MiNT, NVDI ET4000, XaAES ohne init oder doch mit init starten.
« Antwort #18 am: Do 22.11.2012, 14:29:06 »
Hallo Jungs!

Sorry, daß ich den Thread nochmal aufwärme, aber mir geht es um genau das gleiche Thema:

Habe auf meinem TT mit Crazy Dots 2 nun Mint 1-18-CUR laufen, jedoch kriege ich die Crazy Dots wie besagt nur über GEM=ROM und Xaloader.prg über den Desktop zum Laufen  :-\

Gibt es inzwischen eine bessere Möglichkeit? Habe Helmuts "opnwk.prg" probiert: in der mint.cnf bringt es in der Tat nichts, im Auto-Ordner nach Mint fährt der TT tatsächlich mit der CD2 hoch, bringt allerdings jede Menge Grafikfehler... siehe Bild im Anhang.

Hat jemand noch eine Idee?
Atari: CLAB Falcon MK2 CT60e 14MB/512MB 2x32GB CF FPU,  Falcon 030 14MB FPU, TT030 10MB ST 256MB TT Crazy Dots 2 ThunderStorm Lightning 8GB IDE CF, TT030 10MB ST 64MB TT Megavision 300, Mega STE 4MB Crazy Dots Lightning, Mega ST 10MB Utrasatan ET4000, ST-Book, Stacy 4 16MHz, 1040 STE 4MB UltraSatan, 520 STE, diverse 1040er, 520er, 260er, PC1, PC5, Portfolio, NetUSBees + diverse 8-Bit Ataris u.v.m.
Amiga: 3x A500, A600 Furia, A1200 030@50MHz, 2x A1200 060@50MHz 4GB, A3000T 060@50MHz

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: MiNT, NVDI ET4000, XaAES ohne init oder doch mit init starten.
« Antwort #19 am: Do 22.11.2012, 14:46:38 »
Hallo KCR, welche Auflösung und Farbtiefe hast Du eingestellt und kannst Du deine MiNT.CNF und XaAES.CNF mal anhängen? Was ist evtl. im Autoordner aktiv? Welche ACCs sind aktiv? Kann sein das damals auch die 1.17er Version aktuell war...

« Letzte Änderung: Do 22.11.2012, 14:50:28 von Arthur »