Sagen wir, ich wußte mit der Leistung mehr anzufangen als viele, die heute sogar noch mehr Leistung zur Verfügung haben. Vielleicht ist das einfach aus der Windowswelt rübergekleckert: Ist Dir Dein System (Windows?) zu langsam, erschlage es mit mehr und noch mehr Rechenpower. Früher haben wir über sowas nur die Köpfe geschüttelt. Heute wird es mit den Ataris leider genauso gemacht. Das ist ziemlich un-atari-like...
Wie schon in einem anderen Thread muss ich Dir hier widersprechen. 68060 CPU und 100 MHz sind eben nicht un-atari-like:
(vergebt mir, wenn ich bei der nachfolgenden Timeline die Jahre vielleicht nicht ganz treffe):
- 1986 - 8 MHz /max. 1 MB RAM: Atari ST
- 1987 - 8 MHz/ max. 4 MB RAM: Atari Mega ST
- 1990 - 32 MHz/max. 270 (?) MB RAM: Atari TT
- 1991 - auch ST- serie (Mega STE) mit 16 MHz, immer noch max. 4 MB RAM
- 1992 - Falcon 030 mit 16 MHz (Schande und nur mangels Geld/Zeit so gebaut), aber max. 14 MB RAM.
Macht also eine Vervierfachung der Taktfrequenz innerhalb von 4 Jahren (1986 - 1990) für die "High End" Ataris, immerhin eine Verdoppelung innerhalb der ST- Serie in 5 Jahren (wenn man die schon kurz nach Verkauf üblichen Speeder für den Falcon gelten lässt, ist man da auch bei 32 MHz)
- 1996 wäre man dann bei 128 MHz in der "High- End" Schiene und realistischen 64 MHz in der ST Serie gewesen (68060?), aber die gab es ja dann nicht mehr.
- 1997(?) kam der Hades mit maximal 66 MHz 68060
- 1998 der Milan mit Aufrüstung bis ebenfalls 66 MHz (i.d.R. 50 MHz)
Was ist dann eigentlich dein Problem wenn 2003 eine CT60 mit bis zu 110 MHz rauskommt? Also ich finde das ist absolut atari-like. Natürlich rein spekulativ, denn man weiß ja nicht, wie es mit der Computer Linie weitergegangen wäre.
Und komm, die 16 MHz im Falcon waren scheiße und im allgemeinen ist das Design sehr zusammengepfrickelt. Klar war das 1992 noch mehr als ausreichend, aber auch schon nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Aber wenigstens hat der Falcon noch einen 030er bekommen, ursprünglich sollte es ja ein 68000 Maschine werden.
Und ich finde es unfair, wenn Du CT60 Nutzer als "unfähig zu programmieren" hinstellst und Vergleiche zur "Windowswelt" ziehst, ich meine, wenigstens sind DIE ihrem System über die Jahre treu geblieben. In meinem Fall nichtmal im Retro Sinne, sondern bis vor ca. 2 Jahren hab ich auch fürs Internet NUR den Atari genutzt. Und hallo, wir haben nicht mehr 1992 und nur weil ich nicht programmieren kann, darf ich jetzt keinen Atari nutzen oder wie? Wenn alle Welt Atari Rechner verwenden würde, dann wären 16 MHz und 14 MB RAM vermutlich heute noch ausreichend, aber dummerweise muss sich im Alltagsbetrieb mein 90 MHz Falcon mit 3,2 GHz PCs messen, zieht dabei klar den Kürzeren, aber schägt sich DAFÜR trotzdem erstaunlich gut.
Wenn man nur Retro machen will, dann langt der ST freilich auch vollkommen aus.
OFFTOPIC Ende
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Ragnar: Ich bin froh, dass mein Tipp mit dem Cache richtig war!