Autor Thema: s/w TV als ST-Monitor  (Gelesen 17188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #20 am: Mo 06.10.2003, 07:30:17 »
Zitat
würde mich allerdings auch interessieren wie so ein grilliertes STeAK schmeckt.


Glaub mir, das willst Du nicht wissen.
Zuerst bastelt man ein Netzteil zurecht. so aus nem PC-Netzteil, Das Ding passt nicht rein, also bastelst Du einen Adapter dazu. Dann passt Du eine Sekunde nicht auf, und schliesst die 12V an die 5V Stelle und die 5V an die 12V. Und das alles nur, weil Du nicht in der Lage warst, eine Blockade an den Stecker zu kleben, so dass er nur in einer Richtung geht.
Dann einschalten. Mit einem ekelhaften Ton in der Nähe des Ultraschall sagt Dir der STe nun, des er mit dieser Variante nicht einverstanden ist. Nach umklemmen kam kein TOS mehr, kein GEM und auch keine Bomben. Nur ein weisser Screen.
Diese Erfahrung hinterlässt einen äusserst bitteren Nachgeschmack. Schlimmer aber noch ist das ziehende stechen in deinem Herzen, das Dir klar macht, dass Dein schöner STe nur noch Müll ist. Naja, irgendwann hab ich mich entschlossen Ihn auszuschlachten, aber da war nicht mehr viel. Selbst der AT-Speed hatte sich verabschiedet. Hab lange getrauert.

der olle Schwede

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #21 am: Mo 06.10.2003, 10:05:16 »
Zitat
Naja, irgendwann hab ich mich entschlossen Ihn auszuschlachten, aber da war nicht mehr viel.

hmm.. ziehmlich traurige geschichte. hab auch so ein ausschlachtgerät, einen mega 4, leider hat der keinen modulator (wie die meisten STs denen ich begegnet bin).

hab das board meines 1040ers nochmals (erstmals,) richtig angeschaut und festgestellt das es mit dem des STfm wohl identisch ist. platz für einen hf modulator mit den abmessungen 80x60mm ist vorhanden, das freut.
laut mike sind die modulatoren der modelle 520 STM, 520 STFM, 520 STE, 1040 STFMm und 1040 STE kompatibel. pläne hat er auch gleich extra hochgeladen, falls sonst noch wer interessiert ist:

1040 STF / STFM Seite 2 (Shifter): http://www.atari-computermuseum.de/pics/schematics/1040stf_p2.jpg

1040 STF / STFM Seite 3 (HF-Mod): http://www.atari-computermuseum.de/pics/schematics/1040stf_p3.jpg

nun bräuchte ich eigentlich nur noch die typenbezeichnung des modulators um zu sehen ob sich sowas auftreiben lässt oder frage crumar ob er seinen lötkolben mal aufheizen würde wenn ich ihm einen umschlag mit porto zukommen lasse??

vielen dank an euch, dieses forum hat mich echt schlauer gemacht. werde über erfolg mit bild dokumentieren!

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #22 am: Mo 06.10.2003, 22:32:47 »
Aber klärchen doch. Aufgeschraubt ist er bereits.
Wenn Du willst kannst Du auch den ganzen ST/E haben.
Ich habe wohl kaum noch verwendung dafür, leider.  :-[

Gruß Karsten

Schick mir einfach ´ne Mail ob ich brutzeln oder das ganre Teil schicken soll.

karpru@t-online.de

webmaster

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #23 am: Mo 06.10.2003, 23:15:08 »
N'Abend :)

Zitat
http://www.atari-computermuseum.de/nf_1040st_serie.htm

Die Seiten mit dem "nf_" werden jetzt bald vom Netz genommen :) Habe meine Seite überarbeitet. Neue 1040ST-Seite: http://www.atari-computermuseum.de/1040st.htm

In nächster Zeit werd ich mal vorhandene Schaltpläne einscannen und auf meine Page stellen.

Zurück zum Thema:

Ich hatte mal nen 1040stf (auch gegrillt), bei dem der Platz für den Modulator bereits fest eingezeichnet und mit Lötpunkten versehen war. Die Modulatoren der ST's (Ausnahme dürfte der Mega STE sein) sind fast immer die gleichen, ich übernehme aber keine Gewähr dafür, daß es auch wirklich in einem normalen 1040 STF funktioniert :)

Ich werde aber morgen mal mein ST-SCART-Kabel suchen und nen Mega ST per Videorecorder an nen ca. 30 Jahre alten Fernseher hängen, mal kucken, ob der was tut ;)

Gruß
Mike

« Letzte Änderung: Mo 06.10.2003, 23:16:39 von Michael V. »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #24 am: Mo 06.10.2003, 23:28:39 »
Ich werde aber morgen mal mein ST-SCART-Kabel suchen und nen Mega ST per Videorecorder an nen ca. 30 Jahre alten Fernseher hängen, mal kucken, ob der was tut ;)

Das Kabel habe ich auch. Da bekommt man dann seinen ST oder Falcon an den Scart verstehenden Fernseher. :)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #25 am: Di 07.10.2003, 00:03:16 »
Zitat

Da bekommt man dann seinen ST oder Falcon an den Scart verstehenden Fernseher. :)

richtig, scart verstehendeder tv lautet die bedingung  ;D

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #26 am: Di 07.10.2003, 23:13:41 »
Merkst Du was, Chris? Sie verstehen Dich nicht.  ;D  ;D

Scheinbar kennt heute niemand mehr die normalen Antennenanschlüsse. Scartomanie?  ;)
Der Antennenanschluß ist der kleine runde Anschluß auf der Rückseite des Fernsehers für die terrestrische Antenne, auch Koaxialbuchse gennant.
Da Chris´Fernseher KEINEN Scartanschluß hat will er sein steinaltes TV- Gerät per Chinch auf Koaxialstecker an den Atari anschliessen.
Für alle die nicht wissen wie so ein Koaxialstecker aussieht: Siehe Bild unten!   :o

Viele Grüße Karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #27 am: Mi 08.10.2003, 03:08:07 »
Das ist glaube ich allen klar... :-)
Der Koax ist der Stecker in den STfm's. In meinem MegaSte ist auch einer. Aber ich hänge da nichts dran, weil ich nämlich schwarz-weiß will. Das ist für mich (bitte keine Grundsatzdiskussionen - die führen zu nichts...;)) die einzige vernünftige Auflösung bei den grafikkartenlosen ST's.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #28 am: Mi 08.10.2003, 17:57:15 »
War auch nur als Scherz gedacht, kennt ja wohl jeder einen Antennenanschluß, oder?   ;)

Mein 1040 ST/E ist ja leider schon eine ganze Weile hinüber und es ist schon lange her das ich ihn mal an ´nem TV angeschlossen hatte. Ich weiß gar nicht ob man ihn auch bei angeschlossenem Fernseher auf s/w umschalten konnte da ich immer einen Monochrom- Monitor benutzt habe.

Gruß Karsten

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #29 am: Do 09.10.2003, 12:05:05 »
Ich weiß gar nicht ob man ihn auch bei angeschlossenem Fernseher auf s/w umschalten konnte da ich immer einen Monochrom- Monitor benutzt habe.

Ich könnte mir vorstellen, daß das (bei Scart) geht, wenn man einen Umschalter dazwischenhängt. Ich meine diese Dinger, an die man einen Schwarzweiß- und einen Farbmonitor anklemmt. Wenn man den Fernseher an die Schwarzweiß-Buchse hängt, sollte das doch gehen.
Bei einem 'normalen' Fernseher am Koay glaube ich persönlich nicht daran.
Aber vielleicht kann das ja mal wer ausprobieren und einen Erfahrungsbericht schreiben. ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #30 am: Do 09.10.2003, 18:59:59 »
Zitat
richtig, scart verstehendeder tv lautet die bedingung  


Falsch, Scart allein überträgt nur das codierte (Farb, meistens PAL) Videosignalauf einer Leitung.
Der ST legt benutzt aber ein RGB-Signal. Es gibt genügend Geräte, die das trotz SCART-Buchse nicht können!
Zitat
Ich könnte mir vorstellen, daß das (bei Scart) geht, wenn man einen Umschalter dazwischenhängt.

Das funzt nun wirklich nicht!
1. Der ST hat einen Pin, der abfragt, ob ein sm-Monitor dranhängt. Kriegt das kein Signal, geht er automatisch an niedrige Auflösung. (Siehe früher eingefügtes Bild von mir)
2. Die Monochromeauflösung arbeitet mit einer Bildfrequenz von ca. 70 Htz, das macht kein TV mit!

Noch was an Chris:
Wenn Du den Modulator einlöten kannst, so tu das. Ich ahb letztens ein bissel rumexperimentiert.
1. Altes TV (Junost von den Russen)
Kanal 4 ist fast immer verfügbar, ist in den alten Dingern dabei.
2. Videorecorder:
Ich hab auch das getestet. Bei meiner alten Gurke hatte ich das gleiche Phenmän wie Du. "Blip Blip" und sonst gar nix.  Ich musste mir auch erst meinen neuer VR dranhängen, damit es geht. Da ist der Einsatz eines VR als HF-Modulator wirklich etwas umständlich. Selbst wenn es geht.

Der olle Schwede

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #31 am: Fr 10.10.2003, 21:20:12 »
salut zusammen!
Zitat
Falsch, Scart allein überträgt nur das codierte (Farb, meistens PAL) Videosignalauf einer Leitung.

ok, ok, rgb muss er natürlich auch können der tv  ;) ein composite in allein genügt da nich.... ist aber auch witzlos eine 20 pol buchse in so ein gerät zu pflazen.

Zitat
Ich könnte mir vorstellen, daß das (bei Scart) geht, wenn man einen Umschalter dazwischenhängt.

das funzt nur mit gewissen amiga monitoren wenn der id pin (4) am atari abgehängt wird (bitte korrigiert mich wenn ich was falsches rauslasse). hi-res mit tv kannst du vergessen.
nb, das geilste wäre ein multi sync. monitor, der kann alle drei auflösungen des ataris bringen!

schwede: freut mich fast das zu hören  ;D 'blip blip' und sonst nix?! würde mich allerdings wunder nehmen was für ein hightech VR du da verwendest  ???

Zitat
Bei einem 'normalen' Fernseher am Koay glaube ich persönlich nicht daran.

was genau meinst du damit? wenn dein st über einen modulator mit entsprechender cinchbuchse verfügt, kannst du ihn direkt an deinem telli via antenne anschliessen und erreichst so eine niedrige auflösung (geeignet für games/demos und andere anwendungen). nebenbei kannst du z. bsp. einen sm124 via color/mono switch am atari anschliessen. nun musst du einfach auf color schalten um den atari am tv zu kucken, schaltest du um auf mono wird der atari blitzschnell neu aufstarten und das hi-res bild auf dem monitor bringen (auf dem tv kannst du dann nix mehr erkennen weil der 70Hz nicht kann).

hier noch eine korrekte erklärung zum thema koax:
http://www.bet.de/lexikon/begriffe/Koaxialkabel.htm
für nostalgiker muss noch erwähnt sein, dass bei der funk/antennen technik 50 Ohm norm ist (gehört aber wirklich nicht mehr in dieses forum).

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #32 am: Sa 11.10.2003, 01:18:02 »
Zitat
was für ein hightech VR du da verwendest  


Eigentlich 'nen stinknormalen Sharp, ein Durchschnittsgerät. Stereo, VPS und das wars schon. Damit geht's.  ;D

Der olle Schwede

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #33 am: So 12.10.2003, 07:23:10 »

hab neulich einen steinzeit s/w fernseher (marke: diamant, ca. 40 jahre alt) abgestaubt, weil ich mir den als lo-res. monitor für meinen 1040er vorstellen könnte.


In der c´t gab es mal eine Bauanleitung die extern an jedem Atari mit 13 poliger Monitorbuchse zu verwenden war. Die Schaltung erzeugt ein Composit-Videosignal welches dann aussreicht um einen 0815 HF-Modulator anzusteuern. Kernstück solcher Schaltungen ist zumeist ein MC1377.

Das sollte auch als Suchbegriff für z.B Google aussreichen.

Der Vorteil dieser Sache, es ist extern, man kann es basteln wärend der Computer läuft. Der Computer erleidet auch nicht den Basteltot..

Selbstverständlich kann man einen HF-Modulator auch intern nachrüsten, man sollte jedoch Wissen was man da macht.

Ach und noch eines: An so alten TV-Geräten liegt zumeist ein Pol der Steckdose direkt auf dem TV-Cassis und somit auch am äusseren Ring der Antennenbuchse an..

Daran könnte der Atari auch sterben.

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #34 am: So 12.10.2003, 18:41:03 »
Zitat
Daran könnte der Atari auch sterben.
das darf er natürlich nicht. ich hab ja den schaltplan und auf dem board des ataris sind lötaugen für den modulator vorhanden. also alles ready! sollte eigentlich ein kinderspiel sein  8)

Zitat
In der c´t gab es mal eine Bauanleitung die extern an jedem Atari mit 13 poliger Monitorbuchse zu verwenden war. Die Schaltung erzeugt ein Composit-Videosignal welches dann aussreicht um einen 0815 HF-Modulator anzusteuern. Kernstück solcher Schaltungen ist zumeist ein MC1377.
hmm.. es gibt es also doch. hab gleich den plan angehängt. es dürfte ein vorteil sein das der st ein comp und kein h/v  sync hat. trotzdem wärs mir lieber das problem via hf mod zu lösen. alles im kasten drin (wenn das board des ataris schon sagt: 'gib mir einen modulator!')

ps: hast du mein mail gekriegt crumar?