Autor Thema: s/w TV als ST-Monitor  (Gelesen 22141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest226

  • Gast
s/w TV als ST-Monitor
« am: Do 04.09.2003, 21:21:59 »
hab neulich einen steinzeit s/w fernseher (marke: diamant, ca. 40 jahre alt) abgestaubt, weil ich mir den als lo-res. monitor für meinen 1040er vorstellen könnte.
scart od. composite buchsen gibts selbstverständlich nicht. das gerät tiunt UHF und VHF .. allerdings nicht sehr genau. ich hab mal einen sega mega drive via modulator angeschlossen das hat geklappt.. mit dem n.e.s. gings allerdings nicht.
hat vieleicht jemand einen bastel-tip?
oder evt. sogar erfahrung mit alten tv kästen am st?
gruss

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #1 am: Fr 05.09.2003, 10:17:25 »
sw-TV ist kein Problem, sofern der ST einen TV-Anschluss hat (Bsp. STE). Wie den Videorecorder über Antenne rein in den KAsten. Natürlich geht in diesem Sinne die Monochrome-auflösung trotzdem nicht, da Du einen Monitor benötigst, dem mit 70 Htz arbeitet. Programme wie 50-60.prg , die die Frequenz des Ausgangssignals erhöhen, um den Flimmereffekt zu reduzieren, dürften dann aber auch nicht laufen, da dies Deine Flimmerkiste einfach nicht mitmacht. Wenn das Ding Scart hat, gänge es auch, vorausgesetzt Du hast RGB, da auch bei einem Color-Kasten das Bild nur mono ist.  ;)

der olle Schwede


guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #2 am: Mo 08.09.2003, 12:46:30 »
SchwedeII:

es handelt sich hier um einen gewöhnlichen 1040STf ohne tv ausgang (wie beim STE). sonst wärs ja easy ;) wobei sich an diesen tv auch kein STE via antenne anschliessen lässt (kann mit dem tuner das bild nicht genau einstellen).
es geht mir nur um die tiefe auflösung !
hoch kann emuliert werden, ist aber momentan kein thema.
???
hat niemand einen plan wie sich ein alter atari ohne scart adapter (da tv kein scart) trotzdem (via antenne) an einen tv anschliessen lässt?
soviel ich weiss hat er nur composite und rgb am monitor port..

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #3 am: Di 09.09.2003, 11:54:45 »
Hast Du'n Videorecorder mit AV-in? Da Du ohnehin nur einen Schwarz-Weiss TV hast ist das RGB egal. Mußt Du eben den Umweg gehen. Bist genötigt, das RGB in ein TV-Signal zu bringen. Alles andere geht nicht.

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #4 am: Di 09.09.2003, 19:46:20 »
nein ich besitze leider keinen videorecorder (hat mir schon mal jemand vorgeschlagen), aber finde die idee sehr gut.
müsste eigentlich gehen. werd mich mal umsehen
(oder besser zuerst mit dem des nachbarns pröbeln ;)).
bin nicht sicher ob das bild vom viedeorecorder mit dem tv empfangen werden kann.. was haben die denn für ausgangsfrequenzen?

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #5 am: Do 11.09.2003, 01:13:49 »
Hi,
Standard- Eintellung ist glaube ich Kanal 36 UHF.  :D

Gruß Karsten

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #6 am: So 28.09.2003, 17:34:58 »
hab 2 video geräte ausprobiert..
ein älterer grundig (barcelona) und ein etwas neueres gerät, einen philips (??)
beide haben ein AV ein- und ausgang, konnten jedoch kein RGB in HF umwandeln. wage zu behaupten, dass sich eine solche convesion nur auf bastelwegen realisieren lässt. auch auf dem markt finde ich schlicht kein RGB > HF Modulator.
hmm also geht video rekorder nicht, was dann?
hab auch nicht bock tonnenweise  zu investieren..
hat jemand einen bastel tip
gebe nicht auf! will die alte kiste als mein ST monitor!
;)

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #7 am: Mo 29.09.2003, 12:57:58 »
glaube ich aber nicht! Mein erster Grundig-Fernseher (13 Jahre) hat schon RGB gebracht! Mein uralter Sony Recorder (hat noch nicht mal showview) hat RGB in HF umwandeln können! Ein Bild muss auf jeden Fall da sein! wenn nicht in Farbe, dann aber sw! Wenn da gar nix is, dann macht's entweder der ST nicht, oder das Kabel ist hin!

der olle Schwede

« Letzte Änderung: Mo 29.09.2003, 13:03:20 von SchwedeII »

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #8 am: Mi 01.10.2003, 11:04:17 »
hallo schwede..
ok. st und kabel funzen 100%ig (hab beides getestet).
muss vielleicht noch erwähnen, dass das problem auch nicht am tv liegt, der empfängt ch36 perfekt (kann vhs tape abspielen und fersehen über video).
speise ich nun das atari signal am video ein, bringt der tv ein unit bild (obwohl der 1040er längst oben ist) und der audio des ataris ('blip blip' wenn ich eine taste drücke) wird einwandfrei übertragen. also ton ja bild nein.
werde weitere video geräte testen und über evt. erfolg berichten, obwohl ich langsam an der sache zweifle.  :-\


SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #9 am: Fr 03.10.2003, 13:46:01 »
Zitat
bringt der tv ein unit bild

Sorry, aber wat'n dat??  ???
Der ton ist also da? hmm, da muss ich mal schauen, ob ich mich wegen des RGB irre (wegen sw-Bild und so). Melde mich wieder.

Der olle Schwede

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #10 am: Fr 03.10.2003, 18:24:58 »
hab heut ein halbes duzend video geräte ausprobiert.. leider überall nur 'blip blip' und kein bild  >:(
werde wohl einen hf modulator in meinen atari einbauen müssen um das problem zu lösen  ::) hat jemand eine ahnung davon? gibt es anleitungen dazu, oder muss ich einen ingenieur fragen?

schwede: hast du ein atari > scart kabel? steck das mal bei deinem videogerät ein und gehe dann via 75ohm kabel auf deinen TV. stellst du nun ch36 ein.. wirst du wohl zu 99% die gleiche erfahrung machen ;)
habs übrigens auch mit einem farbferseher probiert! mit s/w bild hat das nichts zu tun. da ja das problem die convertierung von rgb in hf ist (tv zeigt nur was video sendet egal ob farb oder s/w).
gruss chris

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #11 am: Fr 03.10.2003, 18:58:38 »
Das ist ja die ganze Zeit mein reden! Ich hab meinen ersten STe mangels Moni via Scart am Grundig laufen gehabt! ging 1a! Später das gleiche über den Video-Recorder! null Problemo! Also verstehe ich Dein Problem nicht! Wenn Du einen Videorecorder hast, stell als erstes den Videorecorder am TV ein. Wenn das Ding läuft (am besten mit 'nem Film testen) ST an den Scart hängen, richtige Verbindung wählen und sollte gehen!?!

Preisfrage, wie sieht denn nun das Bild aus?? Gries, oder schwarz oder was auch immer?
Zitat
bringt der tv ein unit bild

Wenn damit das einstellbild des Recorders gemeint ist, das sollte man natürlich wieder zurückstellen.

Und was zum Geier bedeutet das Blip,blip??
Genauere Beschreibung bitte!

Der olle Schwede

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #12 am: Fr 03.10.2003, 20:56:59 »
schwede: logo bringt dein grundig das atari bild wenn er mit einer scart-buchse ausgestattet ist.
tschuldige meinen unklaren ausdruck, obwohl im forum bereits erwähnt.. mit 'blip blip' ist der audio des ataris (pin1 am mon.) gemeint ('blip blip' wenn ich eine taste drücke). hab den video am tv sicher richtig eingestellt (tape und tuner funzte).. ja bild vom st ist unit schwarz. verbindung stimmt auch sonst wäre ja kein 'blip' zu hören.
also nochmal: mein ziel ist es einen 40 jahre alten diamant s/w tv (damals hat dein grundig noch in die hosen geschissen,))) zwecks nicht gebrauchs als atari monitor zu verwenden. da mein atari (1040stf) über keinen hf modulator (mit entsprechender cinch-buchse) verfügt wie sie bei deinem ste wahrscheinlich vorhanden ist, bleibt mir nichts anderes übrig als das rgb signal des ataris in hf zu wandeln..

an alle: wenn ich mich nicht täusche besteht die möglichkeit einen hf modulator in den 1040er einzupflanzen. gibt es ein schema dazu? oder besser .. wo?  ::)

brauche einen konstruktiven vorschlag sonst kapituliere ich und kauf mir so ein kleines farbiges ding mit scart..  :-[

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #13 am: Sa 04.10.2003, 21:54:07 »
Na so schnell sollte nicht aufgegeben werden. Ein Videorecorder mit scart sollte doch das Problem lösen können. Bin nächste Woche in meiner Werkstatt, da will ich mal sehen, ob ich hinter das Geheimnis kommen kann. Das Kabel sollte funzen, bei normalen defekten fehlt meist nur eine Farbe. Mal schauen, mein TV kann RGB noch nicht (hab ich bei svhs bemerkt), wenn der auch schwarz bleibt, hast Du das Pech gehabt, unter all den Dingern noch keinen RGB erwischt zu haben. Pech, aber da hilft weitersuchen.

der olle Schwede

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #14 am: So 05.10.2003, 01:56:54 »
Hi Leute,
der alte Schwede wird wirklich alt!  ;D  ;D  ;D
Chris hat recht, der ST/F hat keine Anschlußmöglichkeit für einen Fernseher. Da hilft auch kein Videorecorder. Ich habe hier noch einen ST/E mit defektem Clue- Chip.   Da eine Reparatur nicht lohnt frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt den HF des ST/E in den ST/F einzubauen. Ich selbst weiß es nicht. Wenn ja löte ich die Teile gerne aus und schicke sie Chris. Dann wäre der kaputte Kasten wenigstens für etwas gut.  :D
Den ST/E kann man übrigens auch direkt am Antenneneingang eines TV anschliessen.

Gruß Karsten

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #15 am: So 05.10.2003, 11:15:57 »
das ist musik!
hab mittlerweilen meinen stf zerlegt und an der inneren blech abschirmung neben dem floppy anschluss ein loch entdeckt das für eine cinch buschse platz bieten könnte.  leider ist auf dem chassis nichts eingezeichnet.
hab irgendwie noch im kopf das die neuere 520er und 1040er STf generation ein hf modulatörchen hatte.

crumar: möchte dir keinen grossen umstände machen. wir können aber direkt kontakt aufnehmen sobalb hier ein brauchbarer plan auftaucht. danke für die hilfsbereitschaft!
schwede: probier doch trotzdem mal.. ist eine erfahrung wert. falls dein  video rekorder rgb in hf wandelt müsstest du ihn evt. patentieren lassen.)))

hier noch was zum thema:
http://www.stcarchiv.de/stc1986/09_sttv.php3
(aus dem archiv der guten alten st-computer ausgegraben)


danke an euch bis zum nächsten schreib
chris

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #16 am: So 05.10.2003, 14:51:12 »
Zitat
der alte Schwede wird wirklich alt!      
Na na na, so alt isser auch wieder nicht!!!  ;)
Da hab ich nämlich Erfahrung entgegenzusetzen!
Natürlich kann ich den STFm an einen RGB eingang eines TV oder VR hängen! (Siehe Bild, ein Auszug aus dem Begleitbuch eines STf, sollte jeder haben)
Damit habe ich natürlich noch nicht das nötige HF Signal, das benötigt wird. Diese Aufgabe sollte der VRec. übernehmen. Das andere nicht in der Lage sind, so'n Ding mit RGB aufzutreiben, dafür kann ich natürlich nix.
Ich hatte einen STfm am TV hängen, über RGB-Eingang! Hab drüber MIG 23 gespielt, fand das irgendwie geil auf dem grossen Bildschirm (70-ger Diagon.)
Also, immer langsam mit den jungen Pferden!
Zitat
Den ST/E kann man übrigens auch direkt am Antenneneingang eines TV anschliessen.
Naja klar, schau mal im http://www.atari-computermuseum.de/ nach! Das, zwei stereo-Ausgänge und zwei Anschlüsse für analog-Joy-sticks (nie getestet) incl. der höheren Taktfrequenz (mega) machen u.a. den STe aus.

Zitat
520er und 1040er STf generation ein hf modulatörchen hatte.

nee nee, nur die STe Serie nach meinem Wissen. Hatte mal 'nen 520-ger STe, der hatte das auch alles( ist nun in o.g. Adresse zu finden)
korrigiere; der fm (m- für modulator) hatte es doch

Zitat
hab mittlerweilen meinen stf zerlegt und an der inneren blech abschirmung neben dem floppy anschluss ein loch entdeckt das für eine cinch buschse platz bieten könnte

Vorsicht! Die Board-Architektur des STf und STe ist sehr verschieden, wäre schade, wenn das Ding kaputt-repariert würde!

Der olle Schwede
« Letzte Änderung: So 05.10.2003, 16:01:18 von SchwedeII »

guest167

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #17 am: So 05.10.2003, 15:24:42 »
Hi,
ist klar aber soweit ich weiß haben der 520ST/FM und der 1040ST/FM einen eingebauten HF- Modulator. Die ST/F Modelle aber nicht.
Kann mich natürlich auch irren.  ;)

Gruß Karsten

SchwedeII

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #18 am: So 05.10.2003, 15:57:42 »
Hab mich gleich mal schlau gemacht; laut Atari Computermuseum:
Zitat
1040STFM => 1040 ST mit eingebautem Modulator


Na, vielleich hat er ja Glück und der Einbau eines Modulators geht. Allerdings hatte mein STe ( ja, das war der, den ich mal gegrillt habe  :-[) die Frequenz auf Kanal 4. Weiss nicht, ob das Dein Fernseher kann. Für die Anleitung mal Michael V fragen.
webmaster@atari-computermuseum.de

guest226

  • Gast
Re:s/w TV als ST-Monitor
« Antwort #19 am: So 05.10.2003, 16:32:20 »
haha wusst ich's doch  ;)
der olle besserwisser ;)
nun die frage ist, hat der ste noch den gleichen modulator wie der stfm (?) wahrscheinlich schon.
hmm... mein tv wird den kanal 4 auf alle fälle nicht empfangen können, aber da ist ja noch die option video rekorder :)
Zitat
Vorsicht! Die Board-Architektur des STf und STe ist sehr verschieden, wäre schade, wenn das Ding kaputt-repariert würde!
keine angst ich gehe in der regel sehr zärtlich mit meinen ataris um ,))) würde mich allerdings auch interessieren wie so ein grilliertes STeAK schmeckt.

http://www.atari-computermuseum.de/nf_1040st_serie.htm
also crumar irrt sich nicht und ich komme meinem ziel zumindest theoretisch einen schritt näher.
werde mal fragen wegen anleitung. vielen dank!
chris