Autor Thema: IDEal Adapter - auf ein Neues  (Gelesen 19834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2581

  • Gast
IDEal Adapter - auf ein Neues
« am: Fr 16.07.2010, 17:14:54 »
Hallo,
habe ein IDEAL Adapter bei ebay ersteigert (Gruß an Arthur :) ) und will das nun auch einbauen. Habe die Anleitung im Wiki durchgearbeitet und noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1. Im Wiki heißt es bei der PIN Verdrahtung "Also Pin 1 des Adapters kommt direkt an einen der beiden Außenkontakte des Umschalters". Müsste das nicht PIN 2 heißen? Es geht doch dabei offensichtlich um den blauen Draht. Weil PIN 1 des IDEAL muss doch mit PIN 10 des DMA Ports verbunden werden. Der hat doch an dem Schalter nix zu suchen ???

2. Wenn ich das Ganze vorerst mal zum Testen ohne Schalter probieren will (also nur mit TOS 2.06), dann muss ich von den TOS 1.x EPROMs auch jeweils PIN 20 hochbiegen? Und dann den PIN 20 vom Mainboard mit PIN 2 und über einen 1 kOhm Widerstand mit PIN 5 vom IDEAL verbinden?
Ich hab mal zwei Schaltungen skizziert und eingescannt wie ich mir das vorstelle. Sind die so korrekt?



Ein paar Bilder vom Adapter hab ich auch gemacht und angehangen.







Vielen Dank schonmal. Werde weiter berichten.

mfg
dessi

PS: Jetzt klappt das mit den Bildern :D

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #1 am: Fr 16.07.2010, 17:16:40 »
.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #2 am: Fr 16.07.2010, 17:17:09 »
.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #3 am: Fr 16.07.2010, 17:17:27 »
.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #4 am: Fr 16.07.2010, 17:17:41 »
.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #5 am: Fr 16.07.2010, 17:17:54 »
.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #6 am: Fr 16.07.2010, 19:55:01 »
Pin 1 ist wie du auf dem bildern sehen kannt, IRQ und geht an den DMA. Pin2 ist das ROMsignal was du auch direkt an Pin20 an den TOS ROMS anklemmen kannst. Schau dir die bilder an!!
Tschau Ingo

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #7 am: Fr 16.07.2010, 20:04:09 »
Danke. Dann sollte der Text im Wiki abgeändert werden. So verwirrt das nur.

mfg
dessi

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #8 am: Sa 17.07.2010, 23:09:31 »
Werde ich tun! Ist noch garkeinem aufgefallen.
Tschau Ingo

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #9 am: Sa 14.08.2010, 12:43:34 »
Hatte länger keine Zeit aber gestern hab ich mich dann dran gemacht, das IDEal endlich zum Laufen zu bekommen. Und... es läuft 8)

Hier der Ablauf:

1. Erstmal habe ich die IDEal Platine verdrahtet.

a) An PIN 5 ein Kabel von unten angelötet, damit ich auf der anderen Seite an der Steckerleiste später den Jumper ohne Probleme stecken kann.


b) Dann hab ich mir zwei Kabel gebastelt, an denen auf der einen Seite jeweils eine Buchse ist, um sie an PIN 1 und PIN 2 der IDEal stecken zu können (und sie ohne großen Aufwand auch wieder entfernen zu können). Den Jumper hab ich auch schon mal vorsichtshalber gesteckt.



2. Nun gings an die ST Platine.

a) Erstmal die IC-Fassung über den Prozessor gelötet, damit die IDEal schön fest sitzt.




b) Dann die IDEal aufgesteckt und das rote Kabel (PIN1) mit DMA 10 verbunden. Danach erstmal zum Testen ohne die TOS 1.02 ROMs meine Schaltung nach Schaltplan aufgebaut. Also PIN2 (blaues Kabel) an PIN 20 des HI-TOS-Sockel und von da über einen 1kOhm Widerstand zurück zu PIN5 (grünes Kabel).




c) Dann ST eingeschaltet: Atari-Logo + RAM-Test. Bingo.


3. Jetzt hab ich das ja nicht vorrangig wegen TOS 2.06 gemacht, also IDE Festplatte angeschlossen.



4. SCSI-Tool gestartet und auf Anhieb:


5. Nächster Test: Zwei Festplatten, eine Master, eine Slave. Auch kein Problem:


6. Da nun alles lief, kam als nächste Steigerung der TOS-Umschalter dran.
Alles so verdrahtet, wie im Wiki und meinem Schaltplan ersichtlich und klappt auch wunderbar.




So weit so gut. Als nächstes steht auf dem Plan, den Schalter im Gehäuse zu verbauen und eine 2,5 Zoll Festplatte fest im ST einzubauen. Werde mich dann wieder melden.

Hier noch zwei Pics von meiner Versuchsanordnung.




Achso... wenn ich den Jumper, wie im Wiki beschrieben, auf PIN 3 und 4 stecke, um IDE auszuschalten, startet der Rechner nicht mehr (ok, könnte man sagen: da ist ja IDE aus, aber das hab ich mir anders vorgestellt ;) ). Selbst wenn ich den Jumper weglasse, funktioniert alles. Weiß nicht was der für eine Funktion haben soll.

mfg
dessi

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #10 am: Sa 14.08.2010, 19:57:54 »
Hallo dessi,

da hast Du ja wirklich eine erstklassige Dokumentation mit wirklich schönen Fotos erstellt. Einfach fantastisch. Danke das Du das noch angepasst hast...das war ja doch noch viel Arbeit bei den vielen Bildern. Ich finde es hat sich aber absolut gelohnt. Einfach schön.

Viele Grüße

Arthur

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #11 am: Sa 14.08.2010, 20:44:44 »
Danke Arthur. Ja hat mich ein paar Minuten gekostet. Aber sieht echt besser aus.

Hab inzwischen auch schon weiter gemacht mit meinem ST. Um den Rechner wieder zusammen zu bekommen und damit auch die Tastatur wieder drauf passt, habe ich das Metallgehäuse beim TOS und bei der IDEal Platine weggeflext. Außerdem musste ich die IC-Fassung, die auf der IDEal aufgelötet war, entfernen :'( sonst hätte die Tastatur abgestanden und keine Chance bestanden, den Rechner wieder zu zubekommen.



Außerdem ist nun mein US-Rainbow-TOS eingebaut und auch der Umschalter montiert.





So stell ich mir das nun mit der 2,5 Zoll IDE Platte vor. Habe mal meine ausm Laptop probiert, ob das passt. Aber die 100 GB Platte im ST verbauen ist mir zu schade ;). Von SCSI-Tool wird sie aber schonmal erkannt.





Wenn meine bei ebay ersteigerte kleine 2,5 Zöller da ist, gehts weiter...

mfg
dessi

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #12 am: Sa 14.08.2010, 21:03:25 »
Boah, klasse Arbeit. Das mit den IC-Fassungen finde ich auch oft überflüssig. Wer möchte schon seinen ST in einen Tower bauen nur weil so eine blöde IC-Fassung dafür sorgt das die Tastatur nicht mehr passt? Die Wiederstände bei dem Schalter würde ich aber in Schrumfschlauch packen, das sieht professioneller aus und schütz auch gegen einen Kurzen. ;)

Hast Du mal an eine CF-Karte mit 2 oder 4 GB gedacht? Absolut geräuschlos (null Sone) und unempfindlich gegen jede Erschütterung. Zugriffszeiten gehen gegen null. Ist echt ne Überlegung wert.
« Letzte Änderung: Sa 14.08.2010, 21:05:49 von Arthur »

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #13 am: Sa 14.08.2010, 21:40:56 »
Nee siehste. An sowas hab ich noch garnicht gedacht. Gute Idee. Was brauch ich da für? Einfach so ne Karte? Doch sicher auch ein Lesegerät?

Ja Schrumpfschlauch hab ich auch schon dran gedacht :D Nur ich hab heute das Loch gebohrt und wollte mal testen ob alles passt. Bevor ich den zuschraube, wird das noch gemacht.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #14 am: Sa 14.08.2010, 21:48:56 »
Einfach einen IDE - CF Adapter. Kostet incl. Porto keine 2€ und eine CF-Karte mit 2 oder 4 GB Kapazität. Der Stromverbrauch ist auch niedriger.



guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #15 am: Sa 14.08.2010, 21:58:14 »
Ja danke. Hab auch schon so was gefunden. Wird das dann auch von SCSI-Tool oder AHDI erkannt? Oder brauch ich dann HDDriver? Den müsst ich nämlich dann auch noch kaufen.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #16 am: Sa 14.08.2010, 23:14:27 »
Die Treiber die ich dir empfehlen würde ist entweder der letzte ICD-Treiber von ICD oder den CBHD von Claus Brod. Den CBHD finde ich aber besser als den ICD.

guest2581

  • Gast
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #17 am: Sa 14.08.2010, 23:29:04 »
ICD kenn ich. Hab v6.55 bei all meinen SCSI Platten drauf. Läuft leider nicht mit der IDEal zusammen.
Ich werd mal den CBHD probieren. Danke.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #18 am: So 15.08.2010, 15:45:08 »
Der CBHD ist in einem selbstentpackendem TOS-Archiv. Also erst mal entpacken und nicht sofort in den Autoordner. ;)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: IDEal Adapter - auf ein Neues
« Antwort #19 am: Mo 16.08.2010, 17:38:14 »
Der letzte AHDI 6.XXX kennt auch schon IDE aber der CBHD ist vom HDDRIVER (kommerziell) mal abgesehen mein Favorit. Entgegen der Behauptung im Readme kann der CBHD mittlerweile auch IDE-Platten ansteuern.