Autor Thema: Atari Falcon  (Gelesen 9198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2374

  • Gast
Atari Falcon
« am: Di 09.02.2010, 19:30:00 »
Servus,

Heute kam mein Atari Falcon,ENDLICH

jetzt zu den Fragen ;-)

Ich suche eine 2,5 Zoll hdd ca 200 MB oder gleich eine CF Card.

Wie funktioniert das mit der CF Card? kann ich sie einfach mit einem Atapter an den HD Ide Port hängen?

Wie bekomme ich den Falcon ein bisschen aufgebohrt,?
Er ist komplett im Original Zustand
ich habe was von SKUNK gelesen?
Er hat nur 4 MB Ram , wer hat einen Adapter übrig auf 14 MB?
Die Ram Erweiterung, und die Taktverdopplung sin mir im moment am wichtigsten.

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: Atari Falcon
« Antwort #1 am: Di 09.02.2010, 20:44:55 »
14MB habe ich "übrig".

 8)

Hab grad wenig Zeit, details dann am WE.  :)
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

guest2374

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #2 am: Di 09.02.2010, 20:56:13 »
sehr schön, hab direkt noch ne frage

wie kann man den sound beim falcon einstellen also die lautstärke für den kleinen speaker innendrin.

Offline Dennis Schulmeister

  • Galerie Moderator
  • Beiträge: 535
  • Do be do be do -- Sinatra.
Re: Atari Falcon
« Antwort #3 am: Di 09.02.2010, 21:23:55 »
Hallo,

zum Thema CF im Falcon habe ich mal vor längerer Zeit einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben. Seither läuft die CF-Karte hervorragend, wobei ich von anderen Forumsbenutzern weiß, dass sie keine Bootdisk brauchen und direkt von der CF-Karte starten können. Hängt vielleicht mit dem Modell zusammen.

http://ncc-1701a.homelinux.net/WikiBerd/index.php?page=FalconCompactFlash

Gruß,
Dennis 8)
Wenn ich mal groß bin, will ich bei Atari arbeiten.

Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Atari Falcon
« Antwort #4 am: Di 09.02.2010, 21:26:24 »
  • DU willst den Speaker abklemmen und stattdessen hinten richtige Boxen anklemmen.


Ansonsten im Kontrollfeld, da gibts ein CPX dafür.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2374

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #5 am: Di 09.02.2010, 22:26:14 »
super danke, den thread werd ich mir morgen mal ansehen.

@ ssb welches kontrollfeld , was ist ein cpx?

(bei meinem falcon ist die batterie leer, er startet immer in englsch)

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari Falcon
« Antwort #6 am: Mi 10.02.2010, 00:20:50 »
(bei meinem falcon ist die batterie leer, er startet immer in englsch)

Frische NVRams habe ich noch mehrere hier, gebe gerne eine gegen Porto ab.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon
« Antwort #7 am: Mi 10.02.2010, 10:08:01 »
Hi,

hol dir eine Festplatte NEU bis 128GB die nimmt der Falcon noch und sind auch schön schnell. Bekommst auch für Billig Geld bei 321..

Ansonsten kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.
Tschau Ingo

guest2070

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #8 am: Mi 10.02.2010, 16:13:30 »
Falcon arbeitet nicht gut mit allem CF Karten. Zum Beispiel Ich habe write errors mit 1GB Kingston.  Glaublich Sandisk ist beste - kein problemen, geschw. ist über 3MB/sec.
Viel besser als eine klassische Festplatte. Einfach daten-transfer mit PC. Und es braucht nicht Boot-floppy - Autoboot ist perfekt.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #9 am: Mi 10.02.2010, 20:24:23 »
Ja, bei CF karten ist der Falcon etwas wählerisch.

Meine noname 128MB Karten funktionieren, die 1GB Kingston auch, von 2 gleichen 4GB Kingston geht eine, die andere nicht. Und booten von der 60 GB Festplatte ist enorm schneller, dauert nur ein Drittel der Zeit die beim booten von CF gebraucht wird.

Ich empfehle wie Tuxie eine neue 2,5" Festplatte, und eine CF Karte (ganz normal unter Windows mit FAT32 formatiert) auf die man unter Magic und MiNT zugreifen kann. Zum Austausch von grösseren Datenmengen mit neuzeitlichen Computern ideal.

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

guest2374

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #10 am: Fr 12.02.2010, 17:05:28 »
ich werde eine 2,5 zoll hd kaufen.

@ beetle : wo stecke ich die cf card rein, wenn sie am pc mit fat32 formatiert wurde? was gibts da für möglichkeiten?

guest2070

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #11 am: Fr 12.02.2010, 17:24:12 »
Ja, bei CF karten ist der Falcon etwas wählerisch.
... Und booten von der 60 GB Festplatte ist enorm schneller, dauert nur ein Drittel der Zeit die beim booten von CF gebraucht wird.
Ich empfehle wie Tuxie eine neue 2,5" Festplatte, und eine CF Karte (ganz normal unter Windows mit FAT32 formatiert) auf die man unter Magic und MiNT zugreifen kann. Zum Austausch von grösseren Datenmengen mit neuzeitlichen Computern ideal.

Mig gut CF card (rede: Sandisk) geschw. ist besser als mit ein 2.5 IDE hard disk. Warum ?  Kein Mehanik - so access time ist immer viel besser. Und boot ist auch schneller, natürlich.
Warum CF mit FAT32 ? Es ist möglich zu teilen 8GB CF auf   14  512MB partizionen.

Wo stecken CF, wenn am PC FAT32.... ?
Natürlich im eine USB card reader. Dann du kannst init. partit. CF mit: Disk Management  oder einige Partitioning SW. Aber kann es machen auch auf Falcon.
Aber FAT32 ist empfohlen nur wann nutzen disk mit mehr als 10 GB, und nur mit Magic oder Mint (langsam auf regular Falcon).

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: Atari Falcon
« Antwort #12 am: Sa 13.02.2010, 14:29:53 »
Hi,

hol dir eine Festplatte NEU bis 128GB die nimmt der Falcon noch

Hallo Tuxie,

nur der Vollständigkeit halber, die Beschränkung auf 128GB ist mit einer der letzten HD-Driver-Versionen auch entfallen, d.h. es können nun auch größere 2,5"-IDE-Festplatten in einen Falcon eingebaut werden.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #13 am: So 14.02.2010, 20:55:00 »
Ja, bei CF karten ist der Falcon etwas wählerisch.
... Und booten von der 60 GB Festplatte ist enorm schneller, dauert nur ein Drittel der Zeit die beim booten von CF gebraucht wird.
Ich empfehle wie Tuxie eine neue 2,5" Festplatte, und eine CF Karte (ganz normal unter Windows mit FAT32 formatiert) auf die man unter Magic und MiNT zugreifen kann. Zum Austausch von grösseren Datenmengen mit neuzeitlichen Computern ideal.

Mig gut CF card (rede: Sandisk) geschw. ist besser als mit ein 2.5 IDE hard disk. Warum ?  Kein Mehanik - so access time ist immer viel besser. Und boot ist auch schneller, natürlich.
Warum CF mit FAT32 ? Es ist möglich zu teilen 8GB CF auf   14  512MB partizionen.

Wo stecken CF, wenn am PC FAT32.... ?
Natürlich im eine USB card reader. Dann du kannst init. partit. CF mit: Disk Management  oder einige Partitioning SW. Aber kann es machen auch auf Falcon.
Aber FAT32 ist empfohlen nur wann nutzen disk mit mehr als 10 GB, und nur mit Magic oder Mint (langsam auf regular Falcon).

Meine CF Karte sollte im Lesebetrieb auch schneller sein als der Falcon IDE Bus. Ich weiss nicht, warum, aber von der HD gehts wirklich schneller, zumindest an meinem Falcon. Das nur Sandisk CF Karten gut sind, bezweifele ich mal. "Andere Bauern haben auch hübsche Töchter" heisst ein Sprichwort...

Vielleicht bootet deine CF karte ja auch schneller, weil deine 2,5" Platte im Vergleich so langsam ist. Ich hab eine 60 GByte Fujitsu mit 5400 U/min - evtl ist die ja einfach schneller als deine HD. Mit einer 340MB / 4200 U/min aus nem 486er Laptop kann man das nicht vergleichen.

Warum FAT32 und nicht 14 Partitonen? Erstens will ich mir meinen Desktop nicht mit Laufwerksicons pflastern. Und zweitens benutze ich die CF Karte wie gesagt zum austauschen von Daten mit anderen Computern. Mehrere Partitionen auf einer CF Karte bringen Windows garantiert durcheinander.
Mit Linux wirds wohl gehen. Eine Partition mit F32 ist aber garantiert problemlos. Auf jedem Computer, und ohne Spezialtool um Atari-Partitionstabellen nutzen zu können.

Aber ich benutze MiNT (gebootet von der internen HD) und kann dann am Atari auf die eine, übersichtliche 4GB CF Karte zugreifen.

Gruss,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Sascha

  • Benutzer
  • Beiträge: 313
Re: Atari Falcon
« Antwort #14 am: So 14.02.2010, 22:26:04 »
Eine Partition mit F32 ist aber garantiert problemlos. Auf jedem Computer, und ohne Spezialtool um Atari-Partitionstabellen nutzen zu können.

Genau das habe ich noch nicht hinbekommen. Weder auf dem Mac noch auf diversen MS-Dosen kann ich die CF-Karten vom Falcon zugreifen.

Mein Falke ist derzeit noch bei mega-hz, aber sobald ich ihn wieder habe, teste ich das noch mal.
Suche u.a.: Acorn Archimedes, MSX, C116, Amiga 3000, BBC Micro, Apple II, funktionierendes 8"-Laufwerk uvm.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #15 am: So 14.02.2010, 23:38:46 »
Wohlgemerkt,

Ich habe dem Falcon das lesen der FAT32 beigebracht, mit HD Driver kann der Falke auf MBR Partitonen (PC) zugreifen, MiNT hat den FAT32 Treiber.
Meine CF Karte ist nicht bootfähig, und kann unter reinem TOS nicht gelesen werden. Auch wichtig, unter MiNT in der mint.cnf die CF Karte auf VFAT setzen (VFAT = H - wenn deine CF Karte H: ist) wegen der langen Dateinamen.

Mit einem PC auf Atari Partitionen zugreifen, die zB mit AHDI oder HD Driver am Atari erstellt wurden, ist komplizierter (wohl am einfachsten mit einem Tool von ppera ).

Gruss,
Stefan
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Falcon
« Antwort #16 am: Mo 15.02.2010, 08:32:14 »
Hi,

das wußte ich nicht! Und ist dies auch schon erfolgreich getestet worden?




Hi,

hol dir eine Festplatte NEU bis 128GB die nimmt der Falcon noch

Hallo Tuxie,

nur der Vollständigkeit halber, die Beschränkung auf 128GB ist mit einer der letzten HD-Driver-Versionen auch entfallen, d.h. es können nun auch größere 2,5"-IDE-Festplatten in einen Falcon eingebaut werden.

Bis die Tage,

patjomki
Tschau Ingo

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Falcon
« Antwort #17 am: Mo 15.02.2010, 08:46:42 »
Ich hab seit Jahren eine 160 GByte Platte in meinem Falcon... Funzt... verwende allerdings nur 80 davon, die anderen 80 waren mal mein Linux 68k.

MfG

Chris
Atari Falcon060

guest2070

  • Gast
Re: Atari Falcon
« Antwort #18 am: Mo 15.02.2010, 16:18:00 »
...
Meine CF Karte sollte im Lesebetrieb auch schneller sein als der Falcon IDE Bus. Ich weiss nicht, warum, aber von der HD gehts wirklich schneller, zumindest an meinem Falcon. Das nur Sandisk CF Karten gut sind, bezweifele ich mal. "Andere Bauern haben auch hübsche Töchter" heisst ein Sprichwort...

Vielleicht bootet deine CF karte ja auch schneller, weil deine 2,5" Platte im Vergleich so langsam ist. Ich hab eine 60 GByte Fujitsu mit 5400 U/min - evtl ist die ja einfach schneller als deine HD. Mit einer 340MB / 4200 U/min aus nem 486er Laptop kann man das nicht vergleichen.

Warum FAT32 und nicht 14 Partitonen? Erstens will ich mir meinen Desktop nicht mit Laufwerksicons pflastern. Und zweitens benutze ich die CF Karte wie gesagt zum austauschen von Daten mit anderen Computern. Mehrere Partitionen auf einer CF Karte bringen Windows garantiert durcheinander.
Mit Linux wirds wohl gehen. Eine Partition mit F32 ist aber garantiert problemlos. Auf jedem Computer, und ohne Spezialtool um Atari-Partitionstabellen nutzen zu können.

Aber ich benutze MiNT (gebootet von der internen HD) und kann dann am Atari auf die eine, übersichtliche 4GB CF Karte zugreifen.


Ich habe nicht gesagt das nur Sandisk ist gut. Aber Ich kann nur Sandisk mit sicherheit. Und es hat grund - google bissele über ATA timings und wird sehen das Sandisk hat spezial timings. Es ist sehr wichtig - Falcon hat IDE port direkt auf CPU bus, und es ist fern von ideal timing.

Meine 2.5 platte ? Was du rede, mann ?  CF ist schneller -- kein mechanische bewegung von knöpfen - das ist alles.
Natürlich, Markt ist voll mit jede scheiss karten. Kauf etwas gut, and dann rede, bitte.

Einige Leute kann erreichen 14 TOS/DOS kompatibel partizionen im Windows XP - aber es ist mit mein spezial partitionierung, und must machen einige hacken mit USB card reader driver.  Für meist von Leute glaublich FAT32 ist besser. Aber ich habe andere grunden auch, warum gehe auf mehr partizionen - jede partizion kann sein boot partitzion, und kann setzen verschiedene konfigurazionen auf jede. Dann, einfach wahlen bei booten. So, ein partizion für Programmen, andere für spielen, andere für Mint etc...

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Falcon
« Antwort #19 am: Mo 15.02.2010, 17:00:00 »
Alle anderen haben meinen Punkt aber verstanden, oder?
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440