Neu (nicht 'zu' neu, um 6 Jahres alt ATA spec mit 48-bit LBA addressing ermöglicht addressierung von cca 130000 TB disk space. Und es ist möglich mit praktisch alle IDE adaptern. Es is benötigt bei allen hard disks über 128 GB .
Hddriver unterstützt es ab vers. 8.20, und so meine neuere IDE driver. Arbeitet nicht nur mit Falcon, auch mit ST(E) - wann IDE adapter is dort.
Current Grenze ist Partizion Tabel (32-bit records), so wirh haben 2TB limit.
Alle besser neuere CF karten sind sehr schnell, viel schneller als Falcon kann (langsam bus). Zum beispiel Sandisk Ultra 2GB, 3 jahre alt kann um 12 MB/sec bei lesen und 6 MB/sec bei schreiben. Sector access Zeit ist unter 0.5 mS. Sogar billige 1GB Kingston kann über 5 MB/sec bei lesen und über 3 MB/sec bei schreiben, Access noch besser - 0.3 mS. Aber, diese werten sind nur auf PC, und nicht via USB card reader. Mit CF direkt auf IDE port (Via IDE-CF adapt).
So, ich glaube das problem ist nicht zu finden genug schnell CF karte. Problem ist timing von Falcon, and viele karte funkzioniert nicht gut mit. Ich empfehle zu machen viele schreibe testen , mit langere daten.
Und Heute ist nicht einfach zu kaufen CF Karten. Im Komputer Shops hier kein Auswahl.
"Unterschiede sollen in der Geschwindigkeit liegen und "ältere Geräte können gar nicht so schnell" meint die freundliche aber wenig kompetente Verkäuferin.
Sind die alle Falcon tauglich, oder hast du eine bestimmte Version empfehlen?"
Was Verkäuferin gesagt ist korrekt. Karten sind schneller als alte Gerate, so schneller als Falcon kann.
Ich habe nicht probiert viel Sandisk, aber alle funkzionierte gut mit Falcon. Was ist nicht clever zum kaufen: einige Hyper, Extra schnell karte - wegen langsam Falcon grosse mögliche geschw. ist nicht erreichbar.