Ja, bei CF karten ist der Falcon etwas wählerisch.
... Und booten von der 60 GB Festplatte ist enorm schneller, dauert nur ein Drittel der Zeit die beim booten von CF gebraucht wird.
Ich empfehle wie Tuxie eine neue 2,5" Festplatte, und eine CF Karte (ganz normal unter Windows mit FAT32 formatiert) auf die man unter Magic und MiNT zugreifen kann. Zum Austausch von grösseren Datenmengen mit neuzeitlichen Computern ideal.
Mig gut CF card (rede: Sandisk) geschw. ist besser als mit ein 2.5 IDE hard disk. Warum ? Kein Mehanik - so access time ist immer viel besser. Und boot ist auch schneller, natürlich.
Warum CF mit FAT32 ? Es ist möglich zu teilen 8GB CF auf 14 512MB partizionen.
Wo stecken CF, wenn am PC FAT32.... ?
Natürlich im eine USB card reader. Dann du kannst init. partit. CF mit: Disk Management oder einige Partitioning SW. Aber kann es machen auch auf Falcon.
Aber FAT32 ist empfohlen nur wann nutzen disk mit mehr als 10 GB, und nur mit Magic oder Mint (langsam auf regular Falcon).
Meine CF Karte sollte im Lesebetrieb auch schneller sein als der Falcon IDE Bus. Ich weiss nicht, warum, aber von der HD gehts wirklich schneller, zumindest an meinem Falcon. Das nur Sandisk CF Karten gut sind, bezweifele ich mal. "Andere Bauern haben auch hübsche Töchter" heisst ein Sprichwort...
Vielleicht bootet deine CF karte ja auch schneller, weil deine 2,5" Platte im Vergleich so langsam ist. Ich hab eine 60 GByte Fujitsu mit 5400 U/min - evtl ist die ja einfach schneller als deine HD. Mit einer 340MB / 4200 U/min aus nem 486er Laptop kann man das nicht vergleichen.
Warum FAT32 und nicht 14 Partitonen? Erstens will ich mir meinen Desktop nicht mit Laufwerksicons pflastern. Und zweitens benutze ich die CF Karte wie gesagt zum austauschen von Daten mit anderen Computern. Mehrere Partitionen auf einer CF Karte bringen Windows garantiert durcheinander.
Mit Linux wirds wohl gehen. Eine Partition mit F32 ist aber garantiert problemlos. Auf jedem Computer, und ohne Spezialtool um Atari-Partitionstabellen nutzen zu können.
Aber ich benutze MiNT (gebootet von der internen HD) und kann dann am Atari auf die eine, übersichtliche 4GB CF Karte zugreifen.
Gruss,
Beetle