Autor Thema: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2  (Gelesen 36344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #80 am: Do 21.11.2013, 20:16:15 »
Hallo Shockwav3,

mit den Infos die hier im Forum schon zum Löten gepostet wurden, inkl. der Youtube-Videos, sollte jeder in der Lage sein so einen Adapter zusammen zu löten... vom Geschick her. Der Chip sollte natürlich richtig herum aufgelötet werden sonst nützen die besten Lötstellen nicht's... evtl. kann man den dann noch falsch herum einsetzen.  >:D
« Letzte Änderung: Mi 27.11.2013, 23:49:57 von Arthur »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #81 am: Di 26.11.2013, 23:41:16 »
Kurzer Zwischenstand:

PAK68/3-030A - PCB Files sind "quasi" produktionsfertig, wollte aber definitiv noch sicher gehen, dass wirklich alles korrekt ist - Prototyp mittelfristig geplant. Schaltplan hab ich als Scans hier und werde ich noch mit dem Layout verknüpfen - kann also noch was dauern, dann is aber wirklich sichergestellt, dass die Boards auch funktionieren.
PAK68/3-020 - lediglich Ober- und Unterseite gescannt, GND & VCC Layer müssten noch abgeleuchtet werden. Besteht überhaupt nennenswertes Interesse an der Karte bzw. ein Verwendungszweck den PAK68/3-030A und PAK68/2 nicht abdecken?
PAK68/2 - gescannt, Bauteile im Layout platziert, noch keine Leiterbahnen verlegt. GND/VCC Layer abgeleuchtet - werde ich wohl erst dran weitermachen wenn ich den Schaltplan dazu digitalisiert habe - ist zwar etwas Mehrarbeit, aber durchaus sehr sinnvoll.
FRAK/2 - kriegt definitiv 'ne neue Revision, Schaltplan steht zum Großteil - besonderen Dank an Holger Zimmermann. Layout auf Basis von meinen Scans bin ich gegenwärtig dran am arbeiten. "Replika" Board ist quasi releasefertig, macht aber kaum Sinn diese zu veröffentlich da einige Leiterbahnen aufgekratzt werden müssen und neben dem Aufbau ca. 10 Patches dran vorgenommen werden müssen. Dieses Projekt hat momentan die höchste Priorität. Update: Schaltplan und Layout sind erfolgreich verknüpft :)
PuPla/2 - PCB Layout bis auf Kleinigkeiten fertig
Panther/2 - Habe hier die originalen PCB Files mit denen auch die 1998 vertriebenen Platinen produziert wurden. Zusätzlich hat sich jemand aus einem polnischen Atari Forum daran gemacht eine Version ausschließlich mit "through hole" Technik zu routen. Zweifelhaft ob ich selbst nochmal Hand daran anlegen werde, ausser um vielleicht eine Freigabe zum Release der Dateien zu erlangen.
« Letzte Änderung: Mi 27.11.2013, 01:42:11 von Shockwav3 »

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #82 am: Mi 27.11.2013, 12:47:56 »
Ich glaube die 020er Versionen sind uninteressant. Es ist wahrscheinlich einfacher eine 030er CPU zu bekommen als ne 020er und wenn man den Aufwand schon treibt, lohnt das mit der 030 auch mehr.

Wäre es denn viel Aufwand, die PAK auf 060 'aufzubohren'? - Dass die neue CPU einen neuen Sockel mit entsprechender Pinbelegung bräuchte, ist klar, aber wäre dazu auch was an der Schaltlogik auf der Platine zu ändern?
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.083
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #83 am: Mi 27.11.2013, 13:31:11 »
Da ist niemand der das TOS 3.06 anpasst und Programme für die MMU und FPU Benutzung schreibt ...

Die gesamte GAL Logik müsste wahrscheinlich angepasst werden ...

Der 060er läuft soweit ich weiss nicht mit 5 Volt ->   http://www.uweschneider.de/Download.php?lang=en   Milan/060 Adapter

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #84 am: Mi 27.11.2013, 20:25:47 »
Kurzer Zwischenstand:
...
PuPla/2 - PCB Layout bis auf Kleinigkeiten fertig
Panther/2 - Habe hier die originalen PCB Files mit denen auch die 1998 vertriebenen Platinen produziert wurden. Zusätzlich hat sich jemand aus einem polnischen Atari Forum daran gemacht eine Version ausschließlich mit "through hole" Technik zu routen. Zweifelhaft ob ich selbst nochmal Hand daran anlegen werde, ausser um vielleicht eine Freigabe zum Release der Dateien zu erlangen.

Zumindest von der PuPla/2 sind ja noch genug Platinen bei mir vorhanden, aber bei den anderen wird es Zeit, daß die Platinen mal Gestalt annehmen.  :) Von der Panther/2 sind ja nur noch drei Stück da.

Also, viel Erfolg!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #85 am: Do 28.11.2013, 00:07:06 »
Wäre es denn viel Aufwand, die PAK auf 060 'aufzubohren'? - Dass die neue CPU einen neuen Sockel mit entsprechender Pinbelegung bräuchte, ist klar, aber wäre dazu auch was an der Schaltlogik auf der Platine zu ändern?

Hier müßten auch noch die Pegel angepasst werden wenn ich mich recht erinnere.

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #86 am: Do 28.11.2013, 00:18:03 »
Kurze Anmerkung zum Thema 060: Der nächste der danach fragt kriegt ne PAK6502 ;) Ernsthafte Antwort: Mir fehlt dazu das Wissen um sowas zu realisieren, zumal so ein Projekt umfangreich genug sein dürfte, dass es sinnvoll ist bei 0 anzufangen. Wenn ihr sowas wollt, macht dazu doch bitte nen neuen Thread auf.

Zumindest von der PuPla/2 sind ja noch genug Platinen bei mir vorhanden, aber bei den anderen wird es Zeit, daß die Platinen mal Gestalt annehmen.  :) Von der Panther/2 sind ja nur noch drei Stück da.
PuPla/2 und Panther/2 sind ja eine Baustelle die auch ohne PAK funktionieren, deshalb hat auch erstmal die FRAK/3 Priorität, die's ja soweit ich weiss gänzlich vergriffen.

Nochmal ein finaler Nachfrageversuch: 10-15€ mehr für ne 4-lagige FRAK, was haltet ihr davon? Vorteile wären, ein saubereres Design (für den User eher uninteressant), die Möglichkeit ein Set aus PAK & FRAK günstiger anbieten zu können, mehr Übertaktungspotential (yay!) sowie die Möglichkeit alle Jumper (bei denen es Sinn macht) von der PAK68/3 auf die FRAK zu verlegen, so dass der Turm nicht auseinandergenommen werden muss, wenn man eine Einstellung ändern möchte.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #87 am: Do 28.11.2013, 06:50:48 »
Das wäre günstig.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #88 am: Do 28.11.2013, 23:23:30 »
PuPla/2 und Panther/2 sind ja eine Baustelle die auch ohne PAK funktionieren, deshalb hat auch erstmal die FRAK/3 Priorität, die's ja soweit ich weiss gänzlich vergriffen.

Ja, Frak ist ausverkauft. Ich habe nur noch eine Minimenge Panther/2, einige Gabis und noch genug Pupla/2s.

Frak und Pak wären schön, war tolle Hardware, die aus 'nem ollen ST richtig was gemacht hat.

Und noch eine Kleinigkeit: Die Software, die damals zur Panther/2 dazugehörte ist jetzt auch online auf dem Webseitenarchiv von wrs zu finden.
« Letzte Änderung: Fr 29.11.2013, 17:52:31 von patjomki »

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #89 am: Fr 29.11.2013, 20:26:31 »
Wie hat Heise die Platinen eigentlich frei gegeben? Könnte man da jetzt ein komplettes Redesign machen? Also Platinen zusammenfassen oder sonst irgendwie anders gestalten?
Z.B. Verkleinerung durch einsatz von SMD
Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #90 am: Sa 30.11.2013, 09:06:30 »
Wie hat Heise die Platinen eigentlich frei gegeben? Könnte man da jetzt ein komplettes Redesign machen? Also Platinen zusammenfassen oder sonst irgendwie anders gestalten?
Z.B. Verkleinerung durch einsatz von SMD
Also gefühlt wird die Größe zu 60-70% durch nicht ersetzbare Bauteile definitiert (68k Sockel, 030 & 68882, SIMM Slots). Wenn man die SRAMs und GALs durch CPLDs/FPGAs und SMD Bauteile ersetzt scheint eine Kombiplatine aus PAK/3 und FRAK/2 welche so groß ist wie die jeweiligen Einzelboards nicht unrealistisch, wenn man die SIMM-Riegel dann noch ersetzt kriegt wirds vielleicht nochmal 20-30% kleiner - allerdings soviel sei gesagt, eine Kleinigkeit ist sowas nicht, zumal man das Layout von 0 auf neu anfangen und eben die State-Machine der GALs komplett portieren müsste.  Nachdem zumindest der Schaltplan der PAK68/3 schon immer frei zugänglich war (c't 1993, Heft 11, Seiten 228 + 229) habe ich meine Zweifel, dass sich dem jemand annehmen würde - und meinen Kenntnisstand würde ein solches Projekt massivst übersteigen.
Im Amiga-Bereich gabs glaub ich sogar schon eine solche Karte (mit SRAM statt EDO RAM [sehr teuer!]) allerdings komm ich grade nicht auf den Namen (nicht Zeus68k).
Was die Freigabe betrifft, so wird's eine Lizenz ala CC-nc-sa (nicht kommerziell, share-alike [Namensnennung und Weitergabe von Originalquellen]) - was Derivate betrifft kann ich noch keine sichere Aussage machen. Ich bezweifle allerdings, dass dies ein Problem darstellen sollte - immerhin ist meine Arbeit ja auch nichts Anderes.
« Letzte Änderung: Sa 30.11.2013, 10:58:49 von Shockwav3 »

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #91 am: Sa 30.11.2013, 21:04:30 »
Ein kleines Update vom aktuellen Stand der FRAK/3 (da ich in den kommenden Stunden Onkel werde und dann ein paar Tage nicht an dem Projekt arbeiten kann).

Aktuelle Änderungen:
- Alle Fixes der FRAK/2 sind bereits im Schaltplan/Layout berücksichtigt.
- Das Layout wurde auf ein 4-lagiges Design umgestellt (bessere Masse, mehr Übertaktungspotential).
- Die Adressleitungen haben ein kleines Brüderchen namens A11 erhalten - bedeutet praktisch, mehr Speicher (debian-m68k, anyone?).
- die Durchkontaktierungen der Datenleitungen und Sockel für die Treiberchips wurden so weit auseinandergelegt, dass die optionalen Terminatoren bequemer (und theoretisch sogar nachträglich) verlötet werden können (0805er SMD, 3 DIP Raster Platz dafür)
- Alle Jumper der PAK wurden durchkontaktiert, so dass ein auseinanderbauen des Turms entfällt (Optionen welche durch die Präsenz der FRAK festgelegt werden sind "hardwired") zusätzlich wird der Takt sauberer zwischen den Platinen weitergereicht.
- PAK/3-020 spezifische Bauteile wurden entfernt, da für diese Kombi nie GALs existiert haben und ich diese eh nicht als PCB Files digitalisieren wollte.
- Noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die mir grade nicht einfallen wollen ;)

Anbei noch ein Screenshot des momentanen (unfertigen) Layouts, komplett mit Luftlinien, überlappenden Leiterbahnen und noch nicht allen Updates.
http://imageshack.us/a/img27/8238/bl7g.png

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #92 am: Sa 30.11.2013, 22:16:29 »
Hallo Shockwav3, du bist ja echt super schnell... wie schon erwähnt würde ich die PAK68/20 erst mal links liegen lassen und da keine weitere Zeit investieren. Die PAK68/3 ist viel interessanter, finde ich. Das Paket ist ja auch recht umfangreich mit Frak, Pak, PluPla und Panther2... Wer bezüglich an der PAK68/20 doch interesse hat kann ja sein interesse hier anmelden.
Ich fänd es auf jeden Fall mal interessant Fotos von kompletten "PAK"-Systemen zu sehen... auch im Vollausbau und im Gehäuse.

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #93 am: Sa 30.11.2013, 23:41:49 »
Hier gibt's noch ein paar alte, miese Fotos die ich vor Jahren mal von meinem Aufbau gemacht habe - allerdings primär in Einzelboards, die ich heute auch nicht mehr besitze.
http://www.forum64.de/wbb3/board120-galerie/board305-galerie/board128-atari/board132-atari-zubeh-r/19532-c-t-projekt-pak68-3/

Das mit der PAK/3-020 is quasi entschiedene Sache, weder hier noch im Forum vom Verein zum Erhalt klassischer Computer gabs dazu entsprechende Wortmeldungen.
Die Frage war nur vorhin nochmal relevant weil man mit der jetzigen Entscheidung die FRAK/3 definitiv auf Hardware-Level inkompatibel macht, wobei man das als Enduser weiterhin nachrüsten könnte (sind lediglich 2 Dioden die wegfallen).

jha13

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #94 am: So 01.12.2013, 11:09:51 »
Moin,
wer unbedingt eine PAK oder FRAK haben möchte, der sollte heute Abend bei ebay schauen.
Da gehen ab ca. 19Uhr von dem Anbieter "sohartwiestahl" mehrere Auktionen zu Ende:
- PAK1
- PAK2 68020
- PAK3 68030
- FRAK3
- PAK3 68030 Leerplatine  usw.
Und nein es sind nicht meine Sachen....
Gruss
Jürgen

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #95 am: So 01.12.2013, 11:58:29 »
Moin,
wer unbedingt eine PAK oder FRAK haben möchte, der sollte heute Abend bei ebay schauen.
Da gehen ab ca. 19Uhr von dem Anbieter "sohartwiestahl" mehrere Auktionen zu Ende:
- PAK1
- PAK2 68020
- PAK3 68030
- FRAK3
- PAK3 68030 Leerplatine  usw.
Und nein es sind nicht meine Sachen....
Gruss
Jürgen
I see what you did there. Wieso packste das nicht ins passende Subforum?

jha13

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #96 am: So 01.12.2013, 12:06:47 »
I see what you did there. Wieso packste das nicht ins passende Subforum?

Weil ich hier schon einen Bezug sehe.
Möglicherweise suchst Du ja auch noch eine Platine ?
Also nicht immer gleich negativ sehen....

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #97 am: So 01.12.2013, 21:12:11 »
Moin,
wer unbedingt eine PAK oder FRAK haben möchte, der sollte heute Abend bei ebay schauen. ...

Für mich war insbesondere die Preisentwicklung interessant. Bei der einfachen PAK/68 one TOS-ROm-Sockel muss wohl zwei Leute die Torschlusspanik getrieben haben "wenigstens die will ich"...

Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lynxman

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2.122
  • Nicht Labern! Machen!
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #98 am: So 01.12.2013, 21:33:32 »
Mist, total verpennt, hätte gerne die 020 Platine gehabt.  >:(

Aktuelle Lynx FlashCard Firmware: hier klicken

Nerd? I prefer the term INTELLECTUAL BAD ASS

Ich kann nicht alle glücklich machen, ich bin ja keine Pizza!

Werde auch Du Fan von Lynxmans Basteltagebuch!  Klick mich, Du willst es doch auch! ;)

Shockwav3

  • Gast
Re: PAK68/3 / FRAK2 / PuPlaX / Panther2
« Antwort #99 am: Mo 02.12.2013, 08:10:46 »
An dieser Stelle möchte ich mitteilen, dass ich mich aus dem atari-home Forum (und weiteren deutschsprachigen Foren) zurückziehen und an diesen Thread nicht weiter teilnehmen werde, das Projekt aber weiterhin bestehen bleibt. Wer das Projekt weiter verfolgen möchte, kann dies im englischsprachigen atari-forum auch ohne Registrierung tun: http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24938

PNs werde ich vorübergehend noch lesen und ggf. beantworten, im Laufe der nächsten Tage/Wochen dann allerdings auch meinen Account löschen (Postings bleiben meines Wissens erhalten). Über atari-forum bin ich danach weiterhin persönlich erreichbar. Alternativ via E-Mail unter "mos6502c@vogelstrauss.com - wobei das Tier mit 'gmail' zu ersetzen ist"

Die Eagle Layouts für die PLCC-DIL 68k Löt- und SOJ-DIP300 TAGRAM Steckadapter, welche als Beiprodukte des Projekts am entstehen sind stelle ich an diesem Punkt "auf eigenes Risiko" zur privaten Nutzung und Verwertung bereit. Der CPU-Adapter ist ein ungetesteter Prototyp, das Design für den TAGRAM-Adapter befindet sich im frühen Entwurfsstadium und benötigt in dieser Form Nacharbeit.
http://www.file-upload.net/download-8355628/Adapter.zip.html
« Letzte Änderung: Mo 02.12.2013, 08:15:25 von Shockwav3 »