Autor Thema: C oder C++ Forum Kurs!!  (Gelesen 47059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #40 am: Mi 19.05.2010, 21:15:45 »
Hmm mir scheint, wir sollten doch noch einen Kurs zusammenbasteln. Könnte ihn auf meiner www Adresse unterbringen. Im Moment ist jedoch mein Schatz bei mir Urlaub machen und bleibt auch noch bis nächste Woche Freitag.
Danach könnte man anfangen.
Ich denke da so an einen Anfängerkurs allgemein in C und danach die Annäherung an systembezogene Programmierung auf Atari.
Programmierer gibts ja nicht viele für den Atari. Vieleicht könnten wir uns auf diese Art freudig vermehren :D
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

guest401

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #41 am: Mi 19.05.2010, 21:26:46 »
Wäre in jedem Fall dabei!

(...also...als Leser...^^)

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #42 am: Mi 19.05.2010, 21:39:24 »
... ich auch  ;D

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #43 am: Do 20.05.2010, 13:15:17 »
Und ich auch ;)
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #44 am: Do 20.05.2010, 15:01:27 »
Als Kursteilnehmer bin ich gern dabei ... als Autor tauge ich nicht.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #45 am: Do 20.05.2010, 17:07:57 »
Dann wird die Sache in etwa einer spätestens 2 Wochen starten. Wie gesagt - meine Verlobte verbringt gerade noch ihren Urlaub hier aber danach gehts los. Gedanken habe ich mir schon gemacht.
« Letzte Änderung: Do 20.05.2010, 18:52:07 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #46 am: Do 20.05.2010, 18:59:35 »
Ich will niemanden davon abhalten einen Kurs zu erstellen, aber ich wollte nochmal nachfragen ob der ATOS C Kurs nicht schon fein genug ist?

http://www.mindrup.de/atos/news/c-kurs.html (auf dieser Seite geht der Vorwärts Button nicht...)

bzw.

http://www.mindrup.de/atos/news/c-kurs-01.html

PureC ( ehemals TurboC wenn ich recht informiert bin) gibt es hier:
http://dhs.nu/files.php?t=single&ID=10

(Nach der Installation nochmal unter Shell/Compiler/Linker Optionen kontrollieren ob der Pfad auf der Festplatte stimmt, mit dem Paket wird glaube ich eine Config mitgeliefert die entsprechende Pfadangaben enthält, diese müssen korrigiert werden... )

Wenn man z.b. auf D:\PUREC\ installiert hat, muss unter Options-Linker als Pfad zu den Libs D:\PUREC\LIBS\ eingetragen sein und nicht E:\DHS\PUREC\LIBS\

« Letzte Änderung: Do 20.05.2010, 19:04:45 von m0n0 »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #47 am: Do 20.05.2010, 19:32:28 »
Hallo m0n0, find den Zeitpunkt für deinen Post jetzt etwas ungünstig gewählt, jetzt wo doch alles schon irgendwie eingestielt ist. Ich finde der ATOS ist zum nachschlagen gut aber für Anfänger nicht unbedingt geeignet. Höchstens Kursbegleitend.

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #48 am: Do 20.05.2010, 19:40:07 »
Hallo m0n0, danke für die Links - habe diese Seiten schon einige Male aufgerufen.

Hmm ist aber genau der Stil der viele Anfänger abschreckt. Programmierer erklären C wie man es einem Programmierer erklärt. Ein riesen Wulst Theorie gleich am Anfang, Fachbegriffe ohne sie zu erklären weil man nach Jahren der Programmierung vergessen hat, wie ein Anfänger das ganze sieht.
Vor 15 Jahren war für mich genau das soooo entmutigent. Dann hatten wir einen Professor, der nicht vergessen hatte woher er kam und dann auch so gelehrt - und siehe da: Selbst die, die keinen Bezug zur Materie hatten fanden rein.

Beispiel gleich zu Anfang bei "Struktur eines C Programms":
Zitat: "Die Reihenfolge, in der Funktionen, Deklarationen und Präprozessoranweisungen erscheinen, ist beliebig, wichtig ist nur der Gültigkeitsbereich."
Diesen Satz versteht KEIN Anfänger.
Hier klappen die meisten ein Buch gleich wieder zu. Was soll so ein Satz im ersten Abschnitt einer Einführung? Ich programmiere jetzt schon 23 Jahre aber meine Kollegen die andere immer gleich übertrieben mit möglichst vielen Fachausdrücken erschlagen habe ich noch nie verstanden.
Das geht einfacher und am Ende eines Kapitels hatt auch jeder die Begriffe drauf.
Ich möchte hier keinen persönlich angreifen aber ich kann es wirklich nicht begreifen, warum Leute die einen Beruf haben (egal welchen) ab einem bestimmten Punkt nicht mehr in der Lage sind sich in Anfänger hinein zu versetzten um dann auch so zu erklären :(

Vieleicht klappt das ja mit nem neuen Tutorial.
Sollte jedoch den C Interessierten hier das Tutorial von ATOS zusagen dann  ist das natürlich in Ordnung. Wenn nicht stelle ich mich immer noch gerne zur Verfügung :)
« Letzte Änderung: Do 20.05.2010, 19:42:04 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #49 am: Do 20.05.2010, 19:50:50 »
Hallo Ragnar, mach einfach weiter wie Du es dir vorgestellt hast. Du kannst davon ausgehen das der größte Teil oder vielleicht alle C-Anfänger hier froh sind das der Kurs, wie von dir gedacht, durchgeführt wird. Ich glaube nicht das ich mich da jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. ;)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #50 am: Do 20.05.2010, 19:53:13 »
Danke Arthur
Ich hoffe, dass es wirklich ein paar Leute geben wird die sich dafür ineressieren werden. Mir wird es auf jeden Fall Spass machen diesen Kurs zu schreiben.
Auch wird es sehr helfen hier dann über die einzelnen Kapitel reden zu können :)
« Letzte Änderung: Do 20.05.2010, 19:55:23 von Ragnar »
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #51 am: Do 20.05.2010, 20:13:59 »
Gut da möchte ich nochmal meinen Sanf zur Wurst geben  ;D

Ich bin nicht Anfänger, aber also Profi kann ich mich auf keinen fall bezeichnen, ich schlage sehr viel nach um zum ziel zu gelangen aber ich schaffe es am ende.

Das Problem was ich sehe, ist das die Theorie einen erschlägt.

Ich stell mir das so vor das man sich Aufgaben ausdenkt, und dazu dann versucht mit den neulingen einen weg zu erarbeiten der zum Ziel führt.

Vorher natürlich sollten grundelemente Erklärt werden. Und erst wenn alles das verstanden haben sollte es weiter gehen.


Tschau Ingo

Offline m0n0

  • Benutzer
  • Beiträge: 984
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #52 am: Do 20.05.2010, 20:18:47 »
Zitat
Hmm ist aber genau der Stil der viele Anfänger abschreckt. Programmierer erklären C wie man es einem Programmierer erklärt.

Das stimmt wohl ;)  :)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #53 am: Do 20.05.2010, 21:09:33 »

Das Problem was ich sehe, ist das die Theorie einen erschlägt.

Ich stell mir das so vor das man sich Aufgaben ausdenkt, und dazu dann versucht mit den neulingen einen weg zu erarbeiten der zum Ziel führt.

Vorher natürlich sollten grundelemente Erklärt werden. Und erst wenn alles das verstanden haben sollte es weiter gehen.



Genau das meine ich, Tuxie. Und deshalb heranführen ohne 5 Seiten Theorie, danach Aufgaben und begleitent ein Topic im Forum in dem darüber gesprochen werden kann. Das bringt sicher weiter :)
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #54 am: Fr 21.05.2010, 16:13:35 »
Jaaa so wäre das was. da könnte man bestimmte Probleme in Angriff nehmen und dann gedanken machen wie man das realisiert.  ;D *grins* mir fallen da viele schweinerein ein  ;D ;D ;D ;D
Tschau Ingo

guest401

  • Gast
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #55 am: Fr 21.05.2010, 22:29:22 »
Zitat
Diesen Satz versteht KEIN Anfänger.

DANKE! Genau so ist es und das sage ich als jemand der ein paar Jahre 68k-Assembler und GfA-Basic hinter sich hat, auch da sind "Präprozessoranweisungen" und "Deklarationen" (???) unbekannt...oder man nennt das da irgendwie anders?

Noch dazu sehe ich in C-Sourcen halt einfach keinen Zusammenhang. Nur haufenweise Leerzeilen, Einrückungen, wirre Sonderzeichen und Zahlen in Klammern ohne weiteren Bezug.

Irgendwie erinnert es mich immer daran, wie mir meine Eltern früher Skat beibringen wollten.

Sie fingen an mit: "Also die Buben sind Trumpf, und wenn man gereizt hat..."  Und ich: "???? Äh...wieviele Karten kriegt jeder, was ist das ZIEL des Spiels und wann darf ich welche Karten legen bitteschön???"

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #56 am: Sa 22.05.2010, 01:39:26 »
Das wird alles klar, ich mache mir schon viele Gedanken und hab mir auch schon einen Anfang ausgedacht. Es wird wirklich einfach :) Noch eine Woche dann kann ich los legen :D
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Ragnar

  • Benutzer
  • Beiträge: 253
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #57 am: Mo 24.05.2010, 12:38:37 »
Kleines Update - Übrigens wird dem Kurs noch eine Installation von PureC UND Lattice vorangehen mit kurzer Übersicht welche (wenige) Dinge zu beachten sind. Danach ist es euch überlassen welchen Compiler ihr benutzt da sich der eigentliche C Code und das Arbeiten im Editor dann ja nicht unterscheiden wird ;)
Am nächsten Sonntag denke ich wird das ganze Starten. Weitere Infos folgen.
Atari C Kurs: geschlossen wegen einfach 0 Zeit :(
Atari 520F, Atari 520 Plus, Atari STE 4MB, Atari Falcon 030 (14MB RAM, 80GB HD, BlowUP, 720MB+2GB SCSI HD, SCSI CD-ROM,CT60+CTPCI und SuperVidel)

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #58 am: Mo 24.05.2010, 14:27:35 »
Hallo Ragnar!

Ich finde das Engagement großartig! Ich denke, daß genau das gefehlt hat bisher. Als wirklicher Anfänger steht man heillos daneben, und hat kaum eine Chanze reinzukommen. AUf die Gefahr hin, daß ich jetzt was mache was typisch für die Atari Community ist, nämlich Dinge zu zerreden  >:D könntest Du nicht doch auch AHCC miteinbeziehen, zumindest in der Installation? Das ist nämlich wirklich verfügbar, Open Source und läuft auf wirklich jedem Atari.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: C oder C++ Forum Kurs!!
« Antwort #59 am: Mo 24.05.2010, 18:34:47 »
Hihi, ich würde QED nehmen als Editor!! Das Programmiert man wenigstens ganz unten  ;D ;D ;D
Tschau Ingo