Autor Thema: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?  (Gelesen 25323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Ich frage mich was Musiker statt eines Atari's heutzutage benutzen? Nicht nur, aber auch wegen Atari hat sich das Midi-Interface als Schnittstelle für alles was mit Musik zu tun hatte rasend verbreitet. Gibt es da eine Weiterentwicklung oder wird hier auf USB gesetzt? Sicherlich kann man einiges ergoogeln doch ich würde lieber eine Diskussion anstoßen.

Gruß Arthur

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #1 am: Sa 25.07.2009, 10:06:17 »
Viele schwören auf mac. Ich nicht.

Ich benutze zur aufnahme und bearbeitung (combressor, Equelaizer etc.) Meinen Windows Rechner. Leider gibt es entsprechend gute und Preiswerte Software und Hardware die Linux kompatibel sind.

Als interface benutze ich das MOTU Desktop Express.

Allerdings trigger ich meine synthies nach wie vor über den Atari und da bin ich bei weitem nicht der einzige.
Fast alle guten Musiker (also wirklich guten Musiker, die vielleicht nicht permanent die Charts anführen, aber deren Lieder länger zu ertragen sind, als nur 2 Tage) nutzen die STs. Das auch mehr als den Falken, weil aufnahmebedingungen heutzutage einfach besser sind, aber eben das timing nicht.

Weiter unten im Atari Talk habe ich ja auch auf Fatboy Slim aufmerksam gemacht, der auch noch nach wie vor auf die STs schwört.
Übrigens, auch wenn ich ihn nicht mag, aber Timberland, einer der zur zeit erfolgreichsten amerikanischen Produzenten, nutzt den Falcon030.

Aber: Heutzutage nutzt "man" Mac.... jedenfalls die meisten. Aber nicht die besten ;)

Und: Midi ist der erste standart, der von der Computerindustrie aus Musikerkreisen übernommen wurde....obwohl..... egtl stimmt das ja nicht so ganz, die ersten Synthesizer mit synchro funktion waren auch alle mikroprozessor gesteuert, auch wenn sie analog waren....

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Aufklährung beitragen ;)

Edit:
Es gibt midi --> USB kabel, aber ich halte das für absoluten Müll, und jeder Musiker der was auf sich hält sollte das genauso sehen. Außerdem sind die Dinger nicht zu allen Synthis kompatibel.
Also: Nein, es gab keine Weiterentwicklung - wozu auch? Passt doch alles so ;)
« Letzte Änderung: Sa 25.07.2009, 10:08:34 von FrederickMeißner »

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #2 am: Sa 25.07.2009, 21:20:22 »
Hi!

bin gerade darüber gestolpert... :

http://nutron.gmxhome.de/datas/addactive.htm

Ansonsten ist v.a. ACE - Midi von NEWBEAT ein schönes Stück Musiksoftware.

raphael

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #3 am: So 26.07.2009, 11:40:13 »
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #4 am: Di 28.07.2009, 00:22:19 »
Hallo draconis1,
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #5 am: Di 28.07.2009, 00:36:30 »

ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Definitiv nicht!

MIDI hat ja auch absolut nüscht mit Atari zu tun. Nichtmal anhäernd. Der Atari hatte eben nur 2 Ports integriert. Nicht mehr und auch nicht weniger.

MIDI ist auf dem höchsten stand, den es absolut nur braucht.
Es geht hier schließlich nicht darum daten pakete zu verschicken (auch wen es gerade am atari gerne dafür missbraucht wurde) sondern lediglich um an und aus.
Die möglichkeiten der Midihardware übersteigen ja im eigentlichen sinne, dass, was ein Musiker je nutzen könnte.

Übrigens werden midi Daten auf Softwareseite stetig weiter entwickelt.

Aber was meinst Du mit 10mal schneller? Die Datenbreite oder bandbreite ist zwar nicht so dick, aber MIDI Dtaen werden mit annähernd Lichtgeschwindigkeit übertragen ;)
...das sollte reichen für Musiker ;)


Stell Dir mal vor, die Daten werden wie z.B. per USB als Pakete gesendet. Da haben wir doch wieder genau das Problem, was wir mit MIDI eben umgehen wollen: Die Verzögerung.
MIDI ist perfekt so wie es ist. Natürlich nur für Musiker, also die synchronisation verschiedener instrumente und informationen über das preset.

Was die Datensicherung per SMPTE usw. angeht, gebe ich Dir völlig recht. Da is MIDI aber mal sowas von überholt!
Aber serielle schnittstellen sind das ja ansich sowieso schon seit jahren...

Aber als Musiker ist es unerlässlich ;)
« Letzte Änderung: Di 28.07.2009, 00:39:21 von FrederickMeißner »

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #6 am: Di 28.07.2009, 07:52:17 »
So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Ähm, nein. MIDI ist ausgereift, und für den Zweck – nämlich Steuerdaten zu senden nahezu perfekt. Der Sinn ist es ja gerade eben nur kleine Datenpakete zu senden die Anweisungen geben.

In grauer Vorzeit hat sich die Entwicklung beispielsweise über das sogenannte Triggern abgespielt. Ist aber seit Ewigkeiten abgeschlossen. MIDI ist in erster Linie ein Protokoll, das seit über 20 Jahren so funktioniert wie es soll.

Zur Verdeutlichung nur weil womöglich ein IPv6 implementiert wird, beleibt TCP/IP auch gleich, und es braucht kein TCP/IP Nr. 2. Oder noch plakativer ein Morsealphabet 2.0 macht auch wenig Sinn.

Diese Tatsache ist auch sehr schön daran zu erkennen daß die "Weiterentwicklung" von Sequencern zuerst in Implementierung von Synthiefähigkeiten und später in Erweiterung auf Audiobearbeitung hinauslief.

MIDI ist ein Standard, der schon zu original ST-Zeiten ausgereift war. Daher ist es auch kein Problem sein ganzes aktuellstes MIDI Setup mit einem ST-zu steuern. Und da das MIDI-Timing der Ataris so exakt ist, kenne ich tatsächlich Leute die das weiterhin so machen.
« Letzte Änderung: Di 28.07.2009, 07:56:09 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #7 am: Di 28.07.2009, 09:01:21 »
Hallo draconis1,
Ich mache zwar schon lange nichts mehr (Keyboard, Schlagzeug) aber damals hat es hervorragend mit nem MEGA STE (Diverses) und nem FALCON (CUBASE und CUBASE AUDIO) mit div. Hardware-Erweiterungen sowie den Sequenzern und Progs in meinen Keyboards mit div. Mischpulten und Effektgeräten  funktioniert... Und warum sollte ich das heute nicht wieder so machen (Da weis ich wenigstens wies geht ;D)
ich weiß das den Atari in Sachen MiDi lange Zeit kein anderer Computer das Wasser reichen konnte oder kann. Wie es aber so mit den Weiterentwicklungen ist, wär es doch sicher an der Zeit einen z.B. neuen MiDi-Standard zu etablieren.

So wie z.B. USB zu USB 2.0 und demnächst USB 3.0 weiterentwickelt wurde ist eine Erweiterung auf z.B. MiDi 2 das dann z.B. 10 mal so schnell wär wie das jetzige MiDi ist doch schon lange überfällig, oder nicht?

Gruß Arthur 

Ähem, machst, oder hast Du jemals wirklich Musik gemacht (Inkl. MIDI meine ich?) ICH zumindest hatte nie Probleme mit der Geschwindigkeit... und was sollte da denn schneller werden... Immer dieses HÖHER - SCHNELLER- WEITER...
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline MJaap

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.562
  • ST-Computer
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #8 am: Di 28.07.2009, 10:24:26 »
Erstmal: Ich glaube nicht, dass alle "guten Musiker" nach wie vor Ataris benutzen oder benutzen sollten. Gerade in den USA fand früh der Wechsel zum Mac statt und jetzt bitte nicht alle US-Musiker diskreditieren ;)

Als Protokoll wird MIDI nach wie vor verwendet, als Schnittstelle seltener. Für Interfaces ist wohl FireWire die beste Wahl, da es schnell ist und das System weniger belastet als USB. Als möglichen Protokollnachfolger gibt es z.B. OSC und ich habe Musiker und andere Künstler schon eine Menger netter Sachen über OSC machen sehen.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #9 am: Di 28.07.2009, 10:54:41 »
Um die Weihnachtszeit herum! Kam im TV eine Musiksendung wo die besten Titel des Jahres ausgezeichnet worden sind. Da war auch ein ganz bekannter Liederschreiber da, fragt mich bitte nicht nach dem Namen. Er hat in nem Interview gesagt das er seine Lieder noch auf nem Atari  Kreiert. Ich enthalte mich dem allen, nur was ich weiß ist das der Atari ein ausgezeichnetes Midi Timing hat, was beim PC nicht oft so ist.
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #10 am: Di 28.07.2009, 11:04:57 »
Um die Weihnachtszeit herum! Kam im TV eine Musiksendung wo die besten Titel des Jahres ausgezeichnet worden sind. Da war auch ein ganz bekannter Liederschreiber da, fragt mich bitte nicht nach dem Namen. Er hat in nem Interview gesagt das er seine Lieder noch auf nem Atari  Kreiert. Ich enthalte mich dem allen, nur was ich weiß ist das der Atari ein ausgezeichnetes Midi Timing hat, was beim PC nicht oft so ist.

Ganz genau! - Ach Mönsch @tuxie
- Herzlichen Glückwunsch, Glück, Geld und Gesundheit  noch nachträglich zum 31. !!!


Sacha
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #11 am: Di 28.07.2009, 11:08:36 »
danke!! Da hat doch wer gepetzt  ;D ;D ;D
Tschau Ingo

Offline draconis1

  • Benutzer
  • Beiträge: 712
  • ATARIaner seit 1987
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #12 am: Di 28.07.2009, 11:10:27 »
danke!! Da hat doch wer gepetzt  ;D ;D ;D

 ;) ;) ;) Ich weis ALLES  ;) ;) ;) ( Ähem, dann würde ich Lotto spielen und NEW ATARI einläuten...  ;D )
:: NABU Niedersachsen :: http://niedersachsen.nabu.de/

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #13 am: Di 28.07.2009, 14:02:03 »
Soweit ich weiß, ist das Midi-Timing des ST immer noch ungeschlagen.
 
Probleme entstehen erst dann, wenn viele Instrumente gleichzeitig, z.B. auf der Eins angesteuert werden sollen.
Da kommt es dann zu Hängern, weil Midi ein serielles Protokoll ist.
Ich weiß nicht genau, ob man ein Midex nehmen könnte, um das Probleme zu umgehen, weil ich es einfach nie selbst ausprobiert habe (obwohl ich ein solches besitze...).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #14 am: Di 28.07.2009, 19:54:28 »
Von solchen Problemen habe ich auch schon mal gelesen. Die 32KBaud könnte man doch locker verdoppeln oder verdreifachen um Probleme mit vielen anzusteuernden Intrumenten zu vermindern oder gar zu beheben. In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Moderne PC würden auch mit ultra-lamen Festplatten funktionieren, z.B. SCSI wurde alle Nase lang weiterentwickelt. Das selbe auch mit IDE, ATAPI und SATA,  doch bei MiDi wird mit dem Kleinsten gemeinsamen Teiler gearbeitet. Nachvollziehen kann ich das aber nur schwer.

Gruß Arthur
Soweit ich weiß, ist das Midi-Timing des ST immer noch ungeschlagen.
 
Probleme entstehen erst dann, wenn viele Instrumente gleichzeitig, z.B. auf der Eins angesteuert werden sollen.
Da kommt es dann zu Hängern, weil Midi ein serielles Protokoll ist.
Ich weiß nicht genau, ob man ein Midex nehmen könnte, um das Probleme zu umgehen, weil ich es einfach nie selbst ausprobiert habe (obwohl ich ein solches besitze...).

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #15 am: Di 28.07.2009, 20:23:44 »
In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.

Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #16 am: Di 28.07.2009, 20:42:09 »
Wenn ich jetzt ein Musikstück komponieren möchte und 5 Syntis, Keyboards etc. hintereinander schalte und das Timing nicht stimmt dann habe ich doch ein Problem oder nicht? Midi könnte man locker von der Übertragungsrate her um Faktor 100 erhöhen ohne spezielle Techniken einzuführen. Bei den Beispielen ging es mir um die Kraft der Innovation. Mir ist es dabei vollkommen wurscht ob ich dabei Äpfel(Noten) mit Birnen(Datenpaketen) verglichen habe. Ich kann dir aber natürlich nicht verbieten auch in zwei Jahren immer noch daran rum zu kauen.

Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Gruß Arthur 
In dieser Hinsicht sehe ich im MiDi-Bereich  keinerlei Inovation.

Nochmals, MIDI ist ein Protokoll.
Ich frage mich ob wir vom selben sprechen? Alle Deine Beispiele (SCSI, USB usw. ) sind zur unbegrenzten Datenübertragung gedacht. MIDI sind Steuerdaten die wiklich nur in seltenen Fällen an die Grenzen stoßen.

Ich sehe ja auch keine Innovation bei Plattenspielern, Chinch-Steckern, bei Röhrenverstärkern, im CB-Funk usw. was ja für den jeweiligen Anwendungsbereich auch in Ordnung ist. Und für erweiterte Bedürfnisse hat Matthias ja schon auf OSC hingewiesen.

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #17 am: Di 28.07.2009, 20:53:57 »
Ich stimme Mathias da zu, anscheinend hast Du das mit Midi und Musik nicht ganz verstanden. Oder wir reden an einenander vorbei ;D

Nochmal: MIDI ist ausgereift und könnte nicht verbessert werden.

und auch nochmal: Zur Datenübertragung ist es heute natürlich nicht mehr geeignet, aber auch noch nie für gemacht wurden.

MIDI ist ein standart, der aus der Musikindustrie übernommen wurde - nicht umgekehrt. Als die ersten Prozessor gesteuerten Analog Synthis auf den Markt kamen hat man das neue Potential natürlich nutzen wollen. Vor MIDI gabs bei Roland teilweise eigene Protokolle, die z.b die TB303 mit dem TR606 synchronisierten.

Und weil MIDI eben von Musikern für Musiker geamcht wurde, ist es nie in diesen konsenz "höher-schneller-weiter" geraten.

@Mjaap
Du irrst! Du würdest erstaunt sein, wie viele Produzenten den Atari eben gerade wegen seines  (heute noch) unnerreichten MIDI-timings nutzen.
Aber: Da Atari in Amerika nie so groß war wie in Europa ist da garnicht so wirklich der Wechsel vollzogen wurden, sonern vielmehr ein nur-noch-auf-apple konzentrieren.
Man darf auch nicht vergessen, das es wohl Atari zu verdanken ist, das es Apple überhaupt gib ;) ;) ;)

Der zur Zeit erfolgreichste amerikanische Produzent, Timberland, produziert übrigens auch mit hilfe des Falcons.

@tuxie
ALLES GUTE !!!!!

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #18 am: Di 28.07.2009, 21:00:39 »
Ach, zu den 5 synthis noch:

MIDI thru kam irgendwann... In den meisten Fällen wird hier das MIDI Signal "verstärkt".

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Was nehmen Musiker jetzt statt Atari's? Stirbt Midi langsam aus?
« Antwort #19 am: Di 28.07.2009, 21:14:24 »
Zitat
Ach ja, SCSI, IDE u.s.w. sind u.a. auch Protokolle.

Nö sinds nicht, das sind verschieden Übertragungsverfahren. Die Protokolle sind sogar ziemlich identisch.

Das ist so als würde ich sagen USB, Firewire und RS232 sind protokolle.... es werden verschiedene Protokolle verwendet, aber der eigentliche Unterschied ist das Übertragungsverfahren.
Und mit 32K kannst du ne menge Noten transortieren. Das reicht für hundert Instrumente.

Have you played Atari today ?!