Autor Thema: Coldari wie schnell ?  (Gelesen 2012 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 322
  • Ich liebe dieses Forum!
Coldari wie schnell ?
« am: Mo 18.05.2009, 21:24:31 »
Hi.

Wie schnell wird der Rechner sein? Kann er flüssig z.B. Jpeg´s anzeigen? Auf meinem 5Jahre altem 1,4Ghz kann ich ohne Wartezeit mit Irfanview durch Bildersammlungen blättern. Nebenher ein MP3 laufen lassen?
Wie schnell im Vergelich zu meinem Milan 060/ATI ?
Gibt´s da schon Erfahrungen z.B. mit einem anderen Coldfire-Rechner-System?

Gruß
Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT, MSTE,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,Win7, Win10 /LinuxPC,MacBookPro Retina, MacMini, Ipad

Offline djbase

  • Benutzer
  • Beiträge: 213
Re: Coldari wie schnell ?
« Antwort #1 am: Mo 18.05.2009, 21:31:32 »
Der wird schneller als jeder bisherige Atari oder Clone sein. Alleine die CPU läuft mit 266 MHz (410 MIPS), was in etwa die doppelte bis dreifache Leistung eines Falcon mit CT60 wäre. Hinzu kommen noch die schnellere Ram-Anbindung, Bus, Grafik usw.

Offline tost40

  • Benutzer
  • Beiträge: 803
  • Firebee Nr. 12 ich bin dabei!
Re: Coldari wie schnell ?
« Antwort #2 am: Mo 18.05.2009, 22:32:51 »
Hallo Wolfgang,

schau mal hier:

http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5573.15

Viele Grüße
Martin
Firebee,
Medusa T40,
Milan 060,
1040 STE, Monster, NetUSB, Unicorn

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 322
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Coldari wie schnell ?
« Antwort #3 am: Mo 18.05.2009, 23:02:35 »
Hallo Martin.

Habe ich gelesen. Aber Mips und Mops  :) sind ja nicht alles. Es kommt ja auf das ganze System an. Nur wenn der Proz nicht viel bringt kann der Rest das nicht rausreisen. Beim F030 kann der DSP helfen und selbst auf den neuesten PC´s kan man ja jetzt die GraKa´s als Rechenknecht vergewaltigen.
Was kann da der Coldari? Gibt´s da die Möglichkeit den Proz zu entlasten? Eine Deesse ist ja in Planung, aber ohne die?

Gruß
Wolfgang

P.S. Wenn ich nicht gerade ein Haus bauen würde, hätte ich einen vorbestellt  :-[
Milan060, Falcon FX36, TT, MSTE,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,Win7, Win10 /LinuxPC,MacBookPro Retina, MacMini, Ipad