Autor Thema: Atari Coldfire Project Reloaded  (Gelesen 479513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #360 am: Fr 08.01.2010, 18:51:47 »
Kurze Zwischendurchinfo, wir haben die "About-Seiten" auf den aktuellen Stand gebracht. Dort gibt es auch ein weiteres nettes Foto vom Prototypen in meinen Klauen  ;D

http://acp.atari.org/about_de.html
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #361 am: Fr 08.01.2010, 19:34:41 »
Oder wie Chris schrieb... The Spirit!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #362 am: Fr 08.01.2010, 21:01:04 »
weiter Namensvorschläge:

NEXTOS 

Nextos 

Nextos v4e

Irata Cold

Coldirata

Iratafire

Iratatos

Newbird v4e

eBird

Irata Jr. 2010

ACP v4e 

Coolcat

Adler v4e




raphael





Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #363 am: Fr 08.01.2010, 21:41:29 »
Oder wie Chris schrieb... The Spirit!

Jetzt wo Du´s sagst... gar nichtmal schlecht  ;D

Blue Spirit

Cold Spirit

iSPIRIT v4e

IRATA spirit

eSPIRIT

@-A-RY v4e

Comet v4e

Soul Star

Angel Fire

BlueFire

Blue Griffon

Pure Spirit

Pure Fire
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #364 am: Fr 08.01.2010, 23:07:40 »
Habe Gerade Harry Potter gesehen ... sein neuer Besen "Feuer Blitz" gibt doch gleich wieder ein paar Ideen zur Namensgebung. Den Blitz haben wir auch noch nicht verarbeitet:

FireFlash

FireBold

BlueBold

ColdFlash

...


Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #365 am: Fr 08.01.2010, 23:12:47 »
FireSphere

 ;D
Have you played Atari today ?!

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Namen... Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #366 am: Sa 09.01.2010, 00:53:48 »
Freescaleidos

Freescalibur

Staccatos

Hawkin e4v

 


Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #367 am: Sa 09.01.2010, 09:20:12 »
Mal ne ganz doofe Frage:
Hat eigentlich schonmal jemand bei Atari nachgefragt, ob man den Namen verwenden darf?
Atari Falcon060

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #368 am: Sa 09.01.2010, 09:54:14 »
Mal ne ganz doofe Frage:
Hat eigentlich schonmal jemand bei Atari nachgefragt, ob man den Namen verwenden darf?

Das ist doch wieder ein Job für den "Kommunikator" Matthias :-) Ich würde zwar nicht erwarten, das es bei Atari viel Begeisterung gibt, aber fragen kostet nichts. Im Gegenteil, vielleicht paßt sowas ja in irgenden einen Retro-Zweig ihres Marketingkonzeptes.

Auch wenn es abgelehnt wird, halte ich es für sehr wichtig Atari im Vorfeld zu kontaktieren.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #369 am: Sa 09.01.2010, 10:28:38 »
Das ist doch wieder ein Job für den "Kommunikator" Matthias :-)

Ja richtig, das wäre genau Teil meiner Tätigkeiten.

aber fragen kostet nichts.
Werden wir nicht machen. Wir haben uns das im Vorfeld genau überlegt. Infogrames ist ein Konzern in Schwierigkeiten, der die letzten beiden Jahre eigenartigen Kundenkontakt pflegt (Abmahnwelle in GB bei 20k Usern, Werbestreichung bei "nur" 67%-Wertung in einem Spielemagazin, ...).

Wir verstecken uns zwar nicht, aber wir haben auch keine Lust daß irgendein hochmotivierter Juppy-Rechtsabteilungsheini jetzt bzgl. bisher unbekannten mitgekauften Verträgen (aus Atari- und JTS-Zeiten) verhaltensauffällig wird – in der (unbegründeten) Hoffnung doch mehr als Mitte der 90er Jahre rauszuholen. Wir werden "Atari" daher nicht von uns aus kontaktieren, in keinem Belang!
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #370 am: Sa 09.01.2010, 10:43:00 »
Hallo Matthias,

Werden wir nicht machen. Wir haben uns das im Vorfeld genau überlegt ...

Gut, das ihr das im Team durchdacht und entschieden habt. Ich bin wiedermal begeistert von eurem Projektvorgehen. Da könnte sich das eine oder andere professionelle Projekt eine Scheibe abschneiden.

Um so wichtiger ist es bei der Namenswahl keinem auf die Füße zu treten - insbesondere nicht Atari selbst.

Wenn ihr bei der Prüfung von Namensvorschlägen, die in die engere Wahl kommen, Unterstützung braucht, helfe ich gerne mit und suche nach eventuellen Rechteinhabern.  Die finale Liste der Vorschläge könnte man ja aufteilen, so das jeder nur eine Hand voll oder ein Dutzend Namen zu prüfen hat.

Gruß Heinz
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Mathias

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.577
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #371 am: Sa 09.01.2010, 10:54:35 »
Gut, das ihr das im Team durchdacht und entschieden habt. Ich bin wiedermal begeistert von eurem Projektvorgehen. Da könnte sich das eine oder andere professionelle Projekt eine Scheibe abschneiden.
Na hoffentlich ist da mehr tatsächliches Sein, als nur ein wenig Schein  ;D

  Wenn ihr bei der Prüfung von Namensvorschlägen, die in die engere Wahl kommen, Unterstützung braucht, helfe ich gerne mit und suche nach eventuellen Rechteinhabern.

Super Vorschlag. Ich komm auf jeden Fall aus Dich zurück! Kannst ja schon mal zwischen 1. und 10. Februar nix anderes vornehmen  :D

Ach ja, und an Alle; ernstgemeinte Vorschläge die ihr in einer Woche immer noch geeignet findet, bitte an unsere maiadresse schicken. Quasi als "offizielle Eingabe".
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #372 am: So 10.01.2010, 01:22:20 »
Den sprichwörtlichen Eisberg sehe ich erst bei Dingen die ein aktuelles System alltagstauglich machen (IMAP Mailclient, aktueller Browser, MPG2/MPG4-Decoder, Flash, ...).

IMAP Mailclient ist mit In2CAT schon vorhanden. Und für MPEG ist Aniplayer ein starker Kandidat, da müssen "nur" die Codecs erweitert werden.

Didier (der Programmierer von Aniplayer) hat eine Aniplayer-Version in Arbeit (Beta, aber läuft schon) die den MPEG2 Decoder der Radeon Karte nutzt. DVD gucken wird definitv möglich sein.

Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #373 am: So 10.01.2010, 12:38:30 »
Didier (der Programmierer von Aniplayer) hat eine Aniplayer-Version in Arbeit (Beta, aber läuft schon) die den MPEG2 Decoder der Radeon Karte nutzt. DVD gucken wird definitv möglich sein.

Beziehst Du dich auch die CTPCI oder den Coldari?

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #374 am: So 10.01.2010, 14:52:43 »
Das dürfte, sobald eine Radeon Grafiklösing  am PCI Bus hängt, nicht von Belang sein.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline towabe

  • Benutzer
  • Beiträge: 612
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #375 am: So 10.01.2010, 19:44:29 »
Habe heute auch mal einen Vorschlag zur Namensgebung unseres neuen Rechner an ACP geschickt:

Avatari

Da steckt Atari drin, man könnte aber auch sagen, dass es sich von Avatar ableitet, was in der indischen Mythologie die personelle Manifestastion einer Gottheit bedeutet. In diesem Fall die Reinkarnation von Atari, des Gottes der Atarianer  ;-)
(Die im Internet gebräuchliche Benutzung von Avatar ist dengegenüber eher Blasphemie)
Avatar ist sich auch nicht urheberrechtlich geschützt, die Ableitung Avatari ist deshalb wohl nur schwer angreifbar.
Was haltet ihr davon?

Gruß

Toni
Falcon CT60/CTPCI;  Mega ST mit Cloudy, Storm Lightning;1040STE, STE mit Twister

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #376 am: Mo 11.01.2010, 18:34:15 »
Avatar ist nicht urherberrechtlich geschützt? Das würd mich - gerade was den momentanen Hype um "Avatar" angeht, schwer wundern.

Aber ist ja ein Brainstorming ;-)

Ciao
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #377 am: Mo 11.01.2010, 18:58:28 »
Sorry, mein Geschmack ist es nicht... :)

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #378 am: Mo 11.01.2010, 19:06:44 »
Hi
ich schätze auch, ja schätze, dass Avatar garnicht geschützt werden kann.
Es gibt ja nicht nur die Zeichentrickserie Avatar, die den Namen ja nun schon seit längerem benutzt, wir alle benutzen den Ausdruck "Avatar" ja auch als synonym für das kleine Bildchen bei unserem Namen.

Aber man sollte das mal klären. Ich finde den Namen garnicht schlecht...

Offline grishnak

  • Benutzer
  • Beiträge: 63
  • Power without the price!
Re: Atari Coldfire Project Reloaded
« Antwort #379 am: Mo 11.01.2010, 19:14:52 »
In der Tradition der ganzen Tiernamen (Falcon, Eagle, Sparrow,...) oder Namen aus der Mythologie (Medusa, Hades, Phönix,...) würde ich Balrog vorschlagen, das klingt ziemlich wuchtig. Angesichts der tollen technischen Möglichkeiten im Vergleich zu den Originalmaschinen durchaus gerechtfertigt.

Andere Ideen: Zerberus, Hydra, Gargoyle, Mantikor oder Basilisk (klingt auch wuchtig, läßt die Konkurrenz zu Stein erstarren und wäre damit mit der Medusa verwandt :-) )
Momentan eingemottet: Atari Mega STE 4 MB 200MB Festplatte, diverse Ataris STs, original Atari Festplatte extern (20MB), Handscanner (war damals richtig cool)!

Im Gebrauch: Diverse Powermacs G3 + G4 unter OS9 und 10.4.
Calamus unter MagicMac (OS9)