Autor Thema: CT63 trouble  (Gelesen 33178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT63 trouble
« Antwort #40 am: Di 14.04.2009, 02:02:52 »
@Johannes, welches picoPSU benutzt du?

Hier sind sehr viele picoPSU aufgelistet aber soweit ich gesehen habe gibt es keins das für eine Dauerbelastung von 3,3 Volt bei 8 Ampere geeignet wäre. 6 Ampere bei 3,3 Volt schaffen aber fast alle. Kann mal jemand die echte Stromaufnahme im 3,3 Volt Zweig nachmessen? Das ist doch sicher nicht ganz uninteressant.

Gruß Arthur

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #41 am: Di 14.04.2009, 11:36:04 »
Hi Arthur, hallo andere :)

Ich benutze dieses hier: http://www.cartft.com/catalog/il/575

Ist das normale 120Watt Netzteil und hat auch nur maximal 6 Ampere bei 3,3 V.

Ich frage mich aber wie Chris das ganze am Laufen hat, bei noch ner Ethernat dran...

Die reale Stromaufnahme wäre in der Tat mal interessant. Ich werde mir heute ein Netzteil im Büro mitnehmen, dass mehr Power hat und dann mal versuchen zu messen...

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #42 am: Di 14.04.2009, 16:34:17 »
Hi Johannes...

Ektus hat das Ganze bei mir auch gesehen (war der Rechner im Originalgehäuse)... ich hatte den mit auf Lehrgang und hab dort nach Feierabend stundenlang Quake gezockt ohne dass der Rechner ausging... auch jetzt zuhause geht er ohne Probleme... hab auch schon einige Sachen von Floppy kopiert...

Also Ausfälle hatte ich definitiv noch keine. Hab aber keine näheren Spezifikationen zu meiner Pico PSU... hab sie hier aus dem Forum von jemandem gekauft... aber keine Ahung mehr von wem  :-\ Das Alter ;)

Aber auch mit Netzwerk (was bei mir ständig an ist),also beim Ethernat Betrieb keine Störungen... Vielleicht einfach nur Glük ;) Sonst bin ich immer der bei dem irgendwas nicht läuft  :-\

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 trouble
« Antwort #43 am: Di 14.04.2009, 17:47:54 »
Bitte vergesst die Produktionstoleranzen nicht. Es kann gut sein das das eine 150watt leisten kann und das andere wirklich nur die 120watt. Die angabe die drauf steht ist ja die die Garantiert wird.

Daher kann es duchaus sein das das eine reicht und beim anderen NT nicht
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: CT63 trouble
« Antwort #44 am: Di 14.04.2009, 19:14:23 »
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist. HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

GRüße
Johannes



Hallo Leute,

ich habe eine CT63 aus einer der letzten Auflagen (aber nicht aus der jetzigen allerletzten) und hatte ähnliche Probleme (gehabt).

Es ergaben sich Schwierigkeiten beim Übertakten und exakt der gleiche Screenshot, den Du schon angefügt hattest.

Leider mußte Rodolphe einen anderen Flash-Chip einbauen, da es den von der ct60 nicht mehr gab. Es funktioniert daher das Setzen der Taktfrequenz nur mit dem cpx aus dem 1.04er-Archiv.

http://pagesperso-orange.fr/didierm/files/ct60_pci.lzh

Leider aber auch nur im 030er-Modus. Vielleicht kann Didier da ja mal Abhilfe schaffen?

Jedenfalls hat mir geholfen, die Taktfrequenz im 030er-Modus mit o.g. cpx auf 60 (!) Mhz zu stellen. Danach konnte ich wieder einwandfrei booten und dann beim nächsten Versuch wieder auf 66 Mhz stellen.

Seither läuft der Falcon mit ct63/66Mhz, Ethernat, 14MB ST-RAM, 512MB FastRAM, 120GB 2,5"-Platte und CF-Card-Adapter mit PicoPSU einwandfrei.

Bis die Tage,

patjomki

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #45 am: Di 14.04.2009, 23:26:52 »
Booten kann ich ja mittlerweile wieder. Die Tastenkombination hat gut funktioniert. Und jetzt sinds schon zwei Leute im Thread hier, die die CT63 problemlos mit der PicoPSU laufen haben.

Warum geht meine nur immer wieder aus? Nicht, dass ich doch noch auf ein lautes ATX-Netzteil mit mehr Power wechseln muss :-(

Gibt es jemanden aus der Nähe von Düsseldorf mit CT63 wo man mal CT63 und Netzteil im WEchsel ausprobieren könnte?

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #46 am: Mi 15.04.2009, 07:41:35 »
Hmm, wenn deine "aus" geht... nicht dass dein Netzteil irgendwoher nen Abschaltimpuls bekommt???
Atari Falcon060

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT63 trouble
« Antwort #47 am: Mi 15.04.2009, 22:17:30 »
An der grundsätzlichen Leistung der PicoPSU kann es nicht liegen. An meinen CT60s hängt jeweils die selbe 120 W PicoPSU Version. Das externe Netzteil habe ich da schon eher im Verdacht. Auf dem Bild in deinem Blog meine ich sehen zu können, daß es variable Ausgangspannungen erlaubt. Mit solchen Netzteilen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ausgangsspannungen schwanken oft erheblich, und diese PicoPSU braucht ziemlich stabile 12V.

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CT63 trouble
« Antwort #48 am: Do 16.04.2009, 11:20:10 »
Ja, die 12V sollten möglichst stabil sein, da die '12V-Input' Variante des PicoPSU die 12V gar nicht regelt, sondern gleich zum Falcon durchreicht.

Es gibt auch eine 12-25V Version, die einen Einsatz eines 19V Laptopnetzteils nahelegt, die sind relativ günstig mit 150W zu bekommen.
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #49 am: Fr 17.04.2009, 19:47:33 »
Wenn der Rechner wiederkommt, habe ich immer noch "nur" 128MB RAM drauf. Ich habe jetzt schon bei zwei Versandhändlern was bestellt, und beide Male hat der Speicher nicht die passende Architektur gehabt.

Wo gibt es 256MB oder 512MB RAM passend zur CT63 und nicht teurer als 20€ (und max. 5€ Versand)?

Ich habe schon stundenlang gesucht, aber meistens sind die Angaben so mager, daß eine eindeutige Identifikation nicht möglich ist, oder die Preise liegen bei 35€ oder mehr  :-[

mfG
Ektus

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: CT63 trouble
« Antwort #50 am: Sa 18.04.2009, 20:48:27 »
Mein Falcon bootet jetzt wieder!  Das NVRAM war dermassen durcheinander, das der F030 nicht mal so weit kam, den Bootsektor zu lesen oder etwaige Tastenkombi zu deuten.

Das einsetzen eines neuen NVRAM Chips (Dallas DS12887) half dann überraschenderweise - Falcon läuft fehlerfrei.

Ich hab dann aus dem laufenden Falcon den neuen Dallas rausgezogen, und meinen alten (den mit der Huckepack-Zelle) wieder eingesteckt. Einmal  das NV-Resetprogramm gestartet, und mein alter NVRAM chip startet den Rechner auch wieder zuverlässig.

Dann hab ich gewagt, die ct63 wieder einzubauen.
Ein, zwei Mal kann man sie booten. Auch das setzen der Einstellungen mit dem ct60conf-CPX aus dem 1.04-alpha release funktioniert.

Aber nach spätestens 2 Minuten friert der Rechner ein, und startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm, evtl. mit Meldung "out of range: 15khz,50 Hz"

Dann muss die ct63 für eine halbe Stunde raus aus dem Falcon, der währenddessen normal als standard F030 läuft.

Kann sich wer einen Reim darauf machen?


Gruss von der Nomam,
Beetle
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #51 am: Sa 18.04.2009, 21:45:19 »
Mein Falcon bootet jetzt wieder!  Das NVRAM war dermassen durcheinander, das der F030 nicht mal so weit kam, den Bootsektor zu lesen oder etwaige Tastenkombi zu deuten.

Das einsetzen eines neuen NVRAM Chips (Dallas DS12887) half dann überraschenderweise - Falcon läuft fehlerfrei.

Ich hab dann aus dem laufenden Falcon den neuen Dallas rausgezogen, und meinen alten (den mit der Huckepack-Zelle) wieder eingesteckt. Einmal  das NV-Resetprogramm gestartet, und mein alter NVRAM chip startet den Rechner auch wieder zuverlässig.

Im 030er Modus lief meiner immer. Das NVRAM hatte ich bei dem Rechner schon vor einiger Zeit getauscht und auch jetzt mit den Problemen mit der CT63 nochmal einen neuen Chip eingesetzt, aber das hat bei meinem Rechner genau gar keinen Effekt gehabt.

Dann hab ich gewagt, die ct63 wieder einzubauen.
Ein, zwei Mal kann man sie booten. Auch das setzen der Einstellungen mit dem ct60conf-CPX aus dem 1.04-alpha release funktioniert.

Aber nach spätestens 2 Minuten friert der Rechner ein, und startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm, evtl. mit Meldung "out of range: 15khz,50 Hz"

Dann muss die ct63 für eine halbe Stunde raus aus dem Falcon, der währenddessen normal als standard F030 läuft.

Kann sich wer einen Reim darauf machen?

So ähnlich hat sich meiner auch benommen, nur daß ich die CT63 nicht ausbauen mußte. Für eine Minute ausschalten hat gereicht. Wobei ich den Versuch mit dem Control-Shift mangels Wissen nicht gemacht habe und das CTCONF tool im 030 Modus eine Fehlermeldung brachte, obwohl es doch eigentlich auch da das CTCM ansprechen sollte laut changelog der ABE?  ???

Aber egal, mittlerweile ist der Rechner bei Rodolphe angekommen und er will ihn sich morgen anschauen :-)
 
Mit freundlichen Grüßen
Ektus

afalc060

  • Gast
Re: CT63 trouble
« Antwort #52 am: Sa 18.04.2009, 22:08:30 »
Das Königsproblem ist sicher das Ram. kingston mit ct2 soll recht gut sein. Auf der dhs.nu seite ist mann/frau mit ct60 fragen auch nicht falsch aufgehoben.

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT63 trouble
« Antwort #53 am: Sa 18.04.2009, 22:39:40 »
Das Kingston Ram mit CL2 ( ;)) ist empfehlenswert.

Bin aber heute beim Basteln am NVRAM auch vor einem interessanten Problem gestanden. Der Falcon blieb nach der ersten Bootsequenz mit einem weißen Bildschirm stehen.

Nach erster Fehlersuche beim NVRAM, stellte ich fest, dass das Kabel Nr. 4 vom Keyboardstecker abgerissen war.
Kommt davon wenn, man immer so schlampig den Stecker zieht  ::)

Manchmal steckt der Fehler eben ganz woanders als man meint.  ;D


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT63 trouble
« Antwort #54 am: Sa 18.04.2009, 23:06:59 »
Hab keine CTXX aber das Kabel ist bei mir auch mal ab, mit dem selben Effekt.

Gruß Arthur

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #55 am: Sa 18.04.2009, 23:30:56 »
Das Kingston Ram mit CL2 ( ;)) ist empfehlenswert.

Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte.

Bin aber heute beim Basteln am NVRAM auch vor einem interessanten Problem gestanden. Der Falcon blieb nach der ersten Bootsequenz mit einem weißen Bildschirm stehen.

Nach erster Fehlersuche beim NVRAM, stellte ich fest, dass das Kabel Nr. 4 vom Keyboardstecker abgerissen war.
Kommt davon wenn, man immer so schlampig den Stecker zieht  ::)

Ich hatte hier auch manchmal "Keyboard error", der Rechner hat aber trotzdem ganz normal gebootet und die Tastatur hat auch funktioniert. Da ist keine Originaltastatur dran, sondern eine PC-Tastatur an einem Interface von ddd
Eiffel kommt erst, wenn Ingo soweit ist :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT63 trouble
« Antwort #56 am: Sa 18.04.2009, 23:37:21 »
Zitat
Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte
512MB SDRAM (Kingston KVR133X64C2/512)
Zur Zeit bei ebay

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #57 am: So 19.04.2009, 08:44:57 »
Zitat
Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte
512MB SDRAM (Kingston KVR133X64C2/512)
Zur Zeit bei ebay

Okay, ich biete da jetzt mal mit. War das ein Kampf, bis mein seit Jahren ungenutzter EBay-Account wieder benutzbar war :-(
Zettel mit Paßwort verlegt, Fragen gewußt, E-Mail okay, trotzdem noch telefonische Aktivierung...

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #58 am: So 19.04.2009, 18:17:23 »
Hmm, wenn deine "aus" geht... nicht dass dein Netzteil irgendwoher nen Abschaltimpuls bekommt???

An der grundsätzlichen Leistung der PicoPSU kann es nicht liegen. An meinen CT60s hängt jeweils die selbe 120 W PicoPSU Version. Das externe Netzteil habe ich da schon eher im Verdacht. Auf dem Bild in deinem Blog meine ich sehen zu können, daß es variable Ausgangspannungen erlaubt. Mit solchen Netzteilen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ausgangsspannungen schwanken oft erheblich, und diese PicoPSU braucht ziemlich stabile 12V.

So, ich habe heute endlich ein anderes ATX Netzteil aufgetrieben (gar nicht so einfach, wenn sonst nur Macs rumstehen :-) ). Also ein Netzteil mit 170 Watt und 17A bei 3.3V.

Das gleiche Problem. Der Falcon schaltet einfach ab. Woher könnte so ein Abschaltimpuls kommen?

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #59 am: So 19.04.2009, 19:02:23 »
Vielleicht noch eine Info: Der Falcon berappelt sich nach einiger Zeit ohne Strom wieder. Dann kann ich wieder normal booten und arbeiten, bis er irgendwann wieder ausgeht. sofort danach geht der Falcon schon beim hochfahren vor einem ersten Bild oder beim Einblenden der CT Einstellungen (Atari-Logo, Mhz Einstellung) aus. ???
« Letzte Änderung: So 19.04.2009, 19:15:25 von Johannes »
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000