atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (High-End) => Thema gestartet von: Ektus am Mi 08.04.2009, 15:08:31

Titel: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Mi 08.04.2009, 15:08:31
Hallo Experten,

ich habe seit dieser Woche eine neue CT63 im Falcon. Soweit, so gut, aber ich kriege sie nicht stabil ans laufen :(
Symptom: Der Rechner läuft im 030-Modus stabil. Im CT63-Modus bootet er zwar, wirft aber ziemlich bald Exceptions, meistens "EXCEPTION PROCESSING 2: Access Fault", manchmal gefolgt von einer Exception Nr. 4, und kommt meistens nicht mal bis zum Desktop.
Clockpatch ist keiner drin (noch nie gewesen), nur auf R221 ist ein 0Ohm Widerstand.
Wenn ich den SDMA Patch (47 Ohm Widerstand) einlöte, bootet die CT63 gar nicht mehr.

IDE Kabel abgezogen und von SCSI gebootet habe ich auch schon, ohne Erfolg. Am IDE-Kabel kann es also auch nicht liegen.

Was kann da los sein?

Mit ratlosen Grüßen
Ekkehard

P.S.: Das Board ist ein CA401332-003-D/C
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Mi 08.04.2009, 16:07:13
Hi Ekkehard,

1.) geht Booten mit <control> ohne dass er Bomben schmeisst ?
2.) im Zweifelsfall ist immer das SD-RAM schuld  ;)

So wie Du das schreibst ist mir nicht ganz klar ob der Rechner schon gestartet hat, wenn Du schon in deinem OS bist, dann kann es auch sein dass der 060 zu warm wird... welche Taktfrequenz nutzt du denn? Versuche es mal mit 66 MHz und takte dann nach und nach hoch.

Ich hatte nach einem Standortwechsel (in ein wärmeres Zimmer) mal ähnliche Probleme...

"Wenn ich den SDMA Patch (47 Ohm Widerstand) einlöte, bootet die CT63 gar nicht mehr."
Dass Du immer gleich dran rumlöten musst  ;D
Naja, ich brauch was sagen... tausche die Lasereinheit meines Jaguar CD-Roms ohne dass die alte defekt war... aber wenigstens hatte ich was zu tun  ;)

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Mi 08.04.2009, 16:29:47
Hallo Chris!

Hi Ekkehard,

1.) geht Booten mit <control> ohne dass er Bomben schmeisst ?

Nein.

2.) im Zweifelsfall ist immer das SD-RAM schuld  ;)

Diese Fehler habe ich bei drei verschiedenen SD-RAMs gesehen.

So wie Du das schreibst ist mir nicht ganz klar ob der Rechner schon gestartet hat, wenn Du schon in deinem OS bist, dann kann es auch sein dass der 060 zu warm wird... welche Taktfrequenz nutzt du denn? Versuche es mal mit 66 MHz und takte dann nach und nach hoch.

Die Exceptions fliegen während des Startvorgangs oder wenn er den Desktop erreicht hat. ROM-TOS, leerer AUTO-Ordner, keine Accessories.

Der läuft im Moment mit 66Mhz (Auslieferungszustand). Die CPU wird als Rev.6 Mask E41J 66.4MHz gemeldet, CTCM 66.60MHz

Ab und zu kommt auch "Keyboard Error" oder "Bad ROM CRC in Chip E", aber das scheint den Bootvorgang nicht zu stören.

Immer noch ratlos
Ekkehard
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Mi 08.04.2009, 17:36:15
Okay  ???

Hmm, wir könnten die Karte mal in einem meiner Falcons testen wenn Du mal in der oberfränkischen Heimat bist...

Alternativ auch erstmal ein SD-RAM von mir versuchen mit dem es geht... vielleicht hat das TOS auf der CT60 einen Drücker weg... mal neu Flashen könnte vielleicht helfen...

Also wennst mal vorbeikommen magst schreib mir mal ne PM

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: towabe am Mi 08.04.2009, 19:07:00
Welche Auto-Ordner Programme hast du installiert. Ich hatte auch diese Eceptions.., Nach Installation von CT60XBIO.PRG; DSPXBIOS.PRG und EXCEP060.PRG war alles o.k. Falls nicht, würde ich den 0Ohm Widerstand gegen einen 33Ohm tauschen wie R Czuba ja schreibt..
Toni
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Mi 08.04.2009, 19:17:25
Hi,

ich klinke mich einfach mal hier ein, damit alle aktuellen Probleme mit der CT63 gesammelt werden...

seid gestern nun hab ich auch meine CT63 und gestern lief Sie auch noch gut (siehe Bild18).

Dann habe ich heute die Taktfrequenz schrittweise bis auf 80 MHz erhöht. Dabei ist aber dann irgendwann der Falcon einfach ausgegangen :-( Auch beim Booten ging der Falcon unwillkürlich aus. Bin dann irgendwann doch wieder zum Desktop gekommen und habe die Taktfrequenz auf 66 MHz gesenkt. Und seitdem bootet die CT63 gar nicht mehr mit angehängtem Sympton (Bild 21).

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon das NVRAM resettet, sogar ein neues eingesteckt, aber immer das gleiche Symptom. Das Netzteil ist ein 120Watt (Pico PSU), das sollte eigentlich reichen. Auch habe ich zum Test bereits Platte und Disklaufwerk abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

Ich bin für jede Hilfe dankbar  ???

Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: tuxie am Mi 08.04.2009, 19:21:18
Also ich glaube hier läuft ein Rad im Dreck, alle Falcon die mit der Ct63 der letzten Auslierferung versehen worden sind machen Probleme.

Ich denke das hier irgendwas im Argen ist. Nur was.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Mi 08.04.2009, 19:22:27
Welche Auto-Ordner Programme hast du installiert. Ich hatte auch diese Eceptions.., Nach Installation von CT60XBIO.PRG; DSPXBIOS.PRG und EXCEP060.PRG war alles o.k.
Derzeit gar keine, reines TOS (und HDDRIVER 8.23). Die Kiste bleibt aber teils schon vor abarbeiten des AUTO-Ordners hängen.
Die CT63 meldet sich mit "Boot v1.03c 2005 July", Könnte das zu alt sein? IIRC gibt's doch von Didier schon neuere Versionen...

Falls nicht, würde ich den 0Ohm Widerstand gegen einen 33Ohm tauschen wie R Czuba ja schreibt..
Toni
Dazu muß ich erstmal so einen Widerstand auftreiben.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Do 09.04.2009, 01:08:44
Mein Falcon mit ct63 lief - einen Nachmittag.

Abends bootete der Falcon dann nur noch ohne ct63 (ich meine nicht im 030 Mode - nur noch OHNE gesteckte ct63).

Am Tag darauf lief der Falcon gar nicht mehr. :'(



Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 09.04.2009, 08:21:50
Mein Falcon mit ct63 lief - einen Nachmittag.

Abends bootete der Falcon dann nur noch ohne ct63 (ich meine nicht im 030 Mode - nur noch OHNE gesteckte ct63).

Am Tag darauf lief der Falcon gar nicht mehr. :'(
Meiner ist seit Gestern Abend so weit, daß er im 060er-Modus schon nach Ausgabe der Zeile mit der CPU-Information eine Exception 2 wirft und stehenbleibt  ???
Ich habe vom 030-Modus aus mit dem NVRAM rumgespielt (Bootreihenfolge, TOS ins RAM), danach ging nichts mehr. Allerdings auch nicht nach Reset des NVRAM...
Nur im 030er Modus läuft er nach wie vor störungsfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Do 09.04.2009, 08:36:12
Hallo zusammen,

das klingt doch irgendwie alles ähnlich, oder? Ich muss Tuxie da recht geben, irgendwas stimmt hier nicht. Sind eure CT63 auch aus der letzten Charge?

Meine CT63 läuft auch nur noch ausschliesslich im 030 MOdus.

Will jemand das mal in die Hand nehmen und Rodolphe darauf ansprechen?

Grüße
Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Do 09.04.2009, 08:43:53
@Johannes: Also dein Fehler dass kein Atari Logo, etc. kommt, tritt bei mir auch sporadisch auf, also alle 100000 Startversuche, oder so ;) Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte geht er wieder...

Habt ihr eure Falcons im Originalgehäuse?

Bei Johannes: Nimm mal das Oberteil ab und leg die Tastatur zur Seite und starte dann... ich hatte auch ähnliche Probleme, die dadurch verursacht wurden, dass die Tastatur auf dem SD-RAM einen Kurzschluss verursacht hat.

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 09.04.2009, 08:48:31
Hallo zusammen,

das klingt doch irgendwie alles ähnlich, oder? Ich muss Tuxie da recht geben, irgendwas stimmt hier nicht. Sind eure CT63 auch aus der letzten Charge?
Ja. Gerade letzte Woche geliefert.
Ich werde mich mal mit Chris zusammensetzen und meine CT63 in einem seiner Falcons testen, und seine funktionierende in meinem Falcon. Danach sollten wir die Fehlerursache enger eingrenzen können, aber für mich sieht das jetzt schon so aus, daß die aktuelle CT63 ein Qualitätsproblem hat :(


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 09.04.2009, 08:51:27
@Johannes: Also dein Fehler dass kein Atari Logo, etc. kommt, tritt bei mir auch sporadisch auf, also alle 100000 Startversuche, oder so ;) Wenn ich den Rechner dann ausschalte und ein paar Sekunden warte geht er wieder...

Habt ihr eure Falcons im Originalgehäuse?
Nein, der Falcon steckt in einem Hard&Soft Tower. Das Netzteil ist durch ein Standard ATX Netzteil ersetzt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Do 09.04.2009, 10:44:43
Meine CT63 steckt zwar in einem Originalgehäuse, aber das ist noch nackt, sprich keine Abdeckung drauf, Tastatur zur Seite. Die CT63 hat also genug Luft um sich rum...

Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Do 09.04.2009, 10:47:37
Ja. Gerade letzte Woche geliefert.
Ich werde mich mal mit Chris zusammensetzen und meine CT63 in einem seiner Falcons testen, und seine funktionierende in meinem Falcon. Danach sollten wir die Fehlerursache enger eingrenzen können, aber für mich sieht das jetzt schon so aus, daß die aktuelle CT63 ein Qualitätsproblem hat :(



Das wäre natürlich für alle extrem schlecht :( Wie läuft so was dann eigentlich? Meint Ihr Rodophe nimmt sich der Sache an? Ich kann mich an eine andere Charge erinnern, wo es auch Probleme mit der Programmierung gab... Wie das aber da genau abgelaufen ist, keine Ahnung  ::)
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Do 09.04.2009, 11:02:44
War nur so ein Gedanke... hatte nämlich auch immer unerklärliche Abstürze, oder das Teil ließ sich im 060 Modus gar nicht einschalten... das lag bei mir aber wirklich nur am Kurzschluss des SD-RAMs... was mich im Nachhinein auch nicht wundert ;)

Aber meine CT60s und die CT63 sind alle älter. Die CT63 stammt aus der 1. CT63 Reihe...

auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen dass es gerade jetzt Probleme geben sollte... ich meine die Flashs der Chips sind stabil und solange nicht grober Murks beim Produzieren der Platine gemacht wurde...

Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Do 09.04.2009, 11:24:48
Oha, das kann ja heiter werden. Bevor ich meine ct63 wieder stecke, muss mein Falke erstmal wieder laufen.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Do 09.04.2009, 13:15:17
War nur so ein Gedanke... hatte nämlich auch immer unerklärliche Abstürze, oder das Teil ließ sich im 060 Modus gar nicht einschalten... das lag bei mir aber wirklich nur am Kurzschluss des SD-RAMs... was mich im Nachhinein auch nicht wundert ;)

Aber meine CT60s und die CT63 sind alle älter. Die CT63 stammt aus der 1. CT63 Reihe...

auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen dass es gerade jetzt Probleme geben sollte... ich meine die Flashs der Chips sind stabil und solange nicht grober Murks beim Produzieren der Platine gemacht wurde...

Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

MfG

Chris

ich denke eigentlich auch, dass die letzte Lieferung ja schon ausgereift sein sollte. Aber gut, ich werde nochmal das SD-RAM Checken. Kann man die CT63 eigentlich auch ohne SD-RAM einschalten?

Ich bin schon gespannt auf eure Ergebnisse....
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 09.04.2009, 16:21:59
Kann man die CT63 eigentlich auch ohne SD-RAM einschalten?

Kann man, da kommt dann gleich am Anfang eine entsprechende Fehlermeldung.


Mit feundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 09.04.2009, 22:41:07
Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

Leider sind wir auch nach zwei Stunden nicht viel schlauer :(
Ich bin ziemlich ratlos :(

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Heinz Schmidt am Do 09.04.2009, 22:46:27
Aua, das klingt ja wirklich frustrierend. hat Rodolphe schon einen Mux dazu gesagt? Als Pragmtiker würde ich den Falcon samt CT63 zu ihm schicken, damit er das Gespann zum laufen bringt.

Gruß und Mitgefühl Heinz

Ich drücke euch die Daumen!
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Fr 10.04.2009, 19:25:56
Wenn du deinen Falcon einschaltest Ektus, blinkt dann an der Tastatur regelmaßig ganz kurz die gelbe LED (für Floppy und Platte) oder nicht. Ich schätze du hast wohl schon eine andere Tastatur wegen dem Tower.

Habt ihr auch am Netzteil die Spannungen 5V und 12Volt kontrolliert und auch mal den Null Ohm gegen einen 33er getauscht?

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Fr 10.04.2009, 20:32:10
Wenn du deinen Falcon einschaltest Ektus, blinkt dann an der Tastatur regelmaßig ganz kurz die gelbe LED (für Floppy und Platte) oder nicht.

Die blinkert vor sich hin, wenn das TOS läuft. Im 060-Modus tut sie das aber nicht oder nur so lange, bis er die Exception schmeißt.

Ich schätze du hast wohl schon eine andere Tastatur wegen dem Tower.

Habe ich. Die LED gibt es aber trotzdem, nur jetzt am Towergehäuse.

Habt ihr auch am Netzteil die Spannungen 5V und 12Volt kontrolliert und auch mal den Null Ohm gegen einen 33er getauscht?

Gruß Arthur
Die Spannungen hatte ich gemssen, waren okay. Den Widerstand konnte ich noch nicht tauschen, weil ich keinen da habe und mein lokaler Elektronikfachhändler keine SMD-Widerstände bevorratet.

Ich bin aber schon in Kontakt mit Rodolphe. Wenn der Austausch des Widerstandes auch nichts bringt, soll ich ihm die CT63 hinschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Fr 10.04.2009, 20:38:56
Hi,

ich klinke mich einfach mal hier ein, damit alle aktuellen Probleme mit der CT63 gesammelt werden...

seid gestern nun hab ich auch meine CT63 und gestern lief Sie auch noch gut (siehe Bild18).

Dann habe ich heute die Taktfrequenz schrittweise bis auf 80 MHz erhöht. Dabei ist aber dann irgendwann der Falcon einfach ausgegangen :-( Auch beim Booten ging der Falcon unwillkürlich aus. Bin dann irgendwann doch wieder zum Desktop gekommen und habe die Taktfrequenz auf 66 MHz gesenkt. Und seitdem bootet die CT63 gar nicht mehr mit angehängtem Sympton (Bild 21).
Genau so wie Bild 21 sieht es bei mir auch aus, nur daß ich gar nicht erst dazu gekommen bin, mit dem Takt herumzuspielen. Erst lief er manchmal noch so einigermaßen hoch, manchmal konnte ich im Desktop sogar noch ein Laufwerk öffnen, aber dann ist er immer mit Exception 2 abgesemmelt. Und seit 2 Tagen kommt er über die beiden gezeigten Zeilen nicht hinaus...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
[/quote]
Das ist ja schon verdächtig, wenn unsere beiden CT63 die gleichen Symptome zeigen, obwohl Du den Takt nie erhöht hast...

Ich werde auch mit Rodolphe in Kontakt treten....
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Fr 10.04.2009, 21:31:02
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.



(Wahnsinn, nach nur einer Woche Abwesenheit gibt es hier aber viel zum
Nachlesen)


Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Fr 10.04.2009, 21:47:44
Oha, das ist ja doch ne kleine Wissenschaft für sich. ;D Ich hab zwar keine CTxx aber auch mein Falcon weigerte sich bei der ein oder anderen Bastelei aber obwohl ich nicht zimperlich mit ihm umgegangen bin war es meist nur eine Kleinigkeit an der es gelegen hat. Ich schätze das du oder Rodolphe das Problem auf jeden Fall lösen könnt.

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Fr 10.04.2009, 22:32:57
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

An der Frequenz habe ich noch nichts gemacht, und das CPX läßt mich im 030-Modus nicht, obwohl das mit der neuesten ABE eigentlich gehen sollte...

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.

Beim Laden des CPX in Cops im 060-Modus, oder bei der Bearbeitung des NVRAM?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Sa 11.04.2009, 09:13:20
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.



(Wahnsinn, nach nur einer Woche Abwesenheit gibt es hier aber viel zum
Nachlesen)




Da ich ja Neuling bei der CTxx bin, was ist denn der CTCM?

Das Temperature ACC hat übrigens nie funktioniert, beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, dass der Monitor ungültige Werte liefert.

Ich glaube fast, dass es bei mir nicht an der Frequenz liegt, denn als die CT060 noch ein einziges mal im hochbootete, stand Sie im Bootbildschirm auf 66,7 Mhz.

Grüße
Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 11.04.2009, 13:34:36
Da ich ja Neuling bei der CTxx bin, was ist denn der CTCM?
Das ist der programmierbare Frequenzgenerator, der den Takt der CT60/CT63 bestimmt, wenn man keinen einfachen Quarz drin hat.

Das Temperature ACC hat übrigens nie funktioniert, beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, dass der Monitor ungültige Werte liefert.

Das geht sowieso nur mit der CT60, weil bei der CT63 der Sensor gleich ganz weggelassen wurde.

Ich glaube fast, dass es bei mir nicht an der Frequenz liegt, denn als die CT060 noch ein einziges mal im hochbootete, stand Sie im Bootbildschirm auf 66,7 Mhz.

Grüße
Johannes
Das war bei mir genauso. Naja, Seit vorhin ist sie (zusammen mit dem Mainboard) unterwegs zu Rodolphe. Mal sehen, ob er sie zum Laufen bringt :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Sa 11.04.2009, 14:14:28
hier die antwort von rodolphe

Zitat
There is no temp captor on CT63 !

Second, the 060 is a 71E41J and can run at 90 MHz without problems...
If not there may have a problem of electric isolation between 2 traces...
Please could you check too if you get the C28, C29, C30 capacitors around the Cypress clock driver near the CTCM. ?


Ok, das mit dem Temp-Sensor ist geklärt :)

Weiss jemand, was mit den C28/29/30 Bauteilen gemeint ist? Gefunden hab ich sie, aber nu? Ich bin elektrotechnisch ziemlich unwissend ;)

Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Sa 11.04.2009, 15:12:50
Hört sich für mich nach Kondensator an.

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: tuxie am Sa 11.04.2009, 16:40:36
Hi,

also auf dem CTCM müsten für denn Schwingkreis einige Kondensatoren sitzen, diese sind für die Schwingung notwendig. Jetzt wäre die Frage was damit sein soll. Ambesten wäre man setzt mal einen einfachen Quarz von 60Mhz oder so ein und schaut ob er dann läuft. Da ich selbst auch keine CT60 habe muß ich leiter passen wie die eingesetzt wird.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Uli am Sa 11.04.2009, 18:23:02
Hi,

Na das hört sich schon komisch an, Eure Probleme. Meine CT60 habe ich damals mitsamt Busbeschleunigung von Rodolphe selbst installieren lassen. Keine grösseren Probleme. Das Gerät funktioniert so stabil, wie die benutzte Software. Die CT 63 hat auch sofort funktioniert. Klaglos und ohne Mätzchen. War eine der ersten Generation 63er. Mit dem übertakten per CTCM kann ich auch beobachten, was andere hier schon schrieben. Auf der CT 60 reicht kurz mit fixem 66MHz Quartz zu booten und schon lässt sich beim Neustart mit CTCM wieder alles einstellen.

Grüessli, Uli
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Mo 13.04.2009, 12:18:15
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist. HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

GRüße
Johannes

Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Mo 13.04.2009, 13:21:07
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist.
Und das schreibst Du jetzt, wo meiner schon auf dem Weg nach Frankreich ist :-(
HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

Möglich ist alles, aber 120W sollten eigentlich schon reichen. "CT63 needs a voltage of 3.3V and 8 Amperes" steht bei den Daten der CT63, liefert Dein Netzteil soviel?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Mo 13.04.2009, 15:28:54
den Tipp hatte mir Rodolphe in seiner letzten Mail gegeben ... Er sagte, dass mein Screenshot ein typisches Zeichen von fehlerhafter Übertaktung sei. Wobei die CPUs bis 90 Mhz problemlos laufen. Ich denke eher, es lag daran, dass beim schreiben in den CTCM irgendwas schief gelaufen war. 

Eigentlich hätte Rodolphe dir das aber auch sagen können ???

Mein Netzteil (dieses picoPSU) macht tatsächlich nur 3.3 V und 6A MAx Load, Peak Load 8A. aber nur für 60 Sekunden maximal. Jetzt muss ich mich also doch noch nach was anderem umsehen.

Hat jemand ein picoPSU Netzteil erfolgreich an der CT63 am laufen??

Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Mo 13.04.2009, 16:27:43
Hallo Johannes,

ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.

@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Mo 13.04.2009, 17:55:23
@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.
Stimmt schon, und Rodolphe hat noch alles zum Laufen gekriegt. Und den 30Ohm Widerstand auf R221 und den SDMA Patch baut er mir auch ein, dann kann ich den Lötkolben wieder in den Schrank packen :-)
Nur dummerweise habe ich vergessen, die FPU wieder reinzustecken, die hatte ich nämlich testweise zur Entlastung des Taktsignals rausgenommen. Ist aber auch egal, solange der Rechner im 060-Modus läuft wird die ja ohnehin nicht verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Mo 13.04.2009, 22:13:15
Hallo Johannes,

ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.


MfG

Chris

Hi Chris,

komisch, das Abschalten der picoPSU 120 Watt bei mir sieht einfach nach Überlastung aus. Wenn Ektus' angaben (3.3V 8A) zur Aufnahme der CT63 stimmen, dann ist das picoPSU Netzteil theoretisch wirklich zu schwach dimensioniert.

An meiner picoPSU hängt die CT63 mit std. 66,6 MHz, das Falcon Board unbeschleunigt, ne interne 9 GB Platte und die FLoppy. Wenn ich die Floppy weg lasse, läuft es einigermaßen. Sonst merkt man richtig, wenn die Platte anläuft wird zuviel Strom gezogen.

Ich werde morgen aus der Firma mal ein etwas stärker dimensioniertes Netzteil mitnehmen und testen.

Grüße
Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Di 14.04.2009, 02:02:52
@Johannes, welches picoPSU benutzt du?

Hier (http://www.cartft.com/catalog/gl/13) sind sehr viele picoPSU aufgelistet aber soweit ich gesehen habe gibt es keins das für eine Dauerbelastung von 3,3 Volt bei 8 Ampere geeignet wäre. 6 Ampere bei 3,3 Volt schaffen aber fast alle. Kann mal jemand die echte Stromaufnahme im 3,3 Volt Zweig nachmessen? Das ist doch sicher nicht ganz uninteressant.

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Di 14.04.2009, 11:36:04
Hi Arthur, hallo andere :)

Ich benutze dieses hier: http://www.cartft.com/catalog/il/575

Ist das normale 120Watt Netzteil und hat auch nur maximal 6 Ampere bei 3,3 V.

Ich frage mich aber wie Chris das ganze am Laufen hat, bei noch ner Ethernat dran...

Die reale Stromaufnahme wäre in der Tat mal interessant. Ich werde mir heute ein Netzteil im Büro mitnehmen, dass mehr Power hat und dann mal versuchen zu messen...

Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Di 14.04.2009, 16:34:17
Hi Johannes...

Ektus hat das Ganze bei mir auch gesehen (war der Rechner im Originalgehäuse)... ich hatte den mit auf Lehrgang und hab dort nach Feierabend stundenlang Quake gezockt ohne dass der Rechner ausging... auch jetzt zuhause geht er ohne Probleme... hab auch schon einige Sachen von Floppy kopiert...

Also Ausfälle hatte ich definitiv noch keine. Hab aber keine näheren Spezifikationen zu meiner Pico PSU... hab sie hier aus dem Forum von jemandem gekauft... aber keine Ahung mehr von wem  :-\ Das Alter ;)

Aber auch mit Netzwerk (was bei mir ständig an ist),also beim Ethernat Betrieb keine Störungen... Vielleicht einfach nur Glük ;) Sonst bin ich immer der bei dem irgendwas nicht läuft  :-\

MfG

Chris
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: tuxie am Di 14.04.2009, 17:47:54
Bitte vergesst die Produktionstoleranzen nicht. Es kann gut sein das das eine 150watt leisten kann und das andere wirklich nur die 120watt. Die angabe die drauf steht ist ja die die Garantiert wird.

Daher kann es duchaus sein das das eine reicht und beim anderen NT nicht
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: patjomki am Di 14.04.2009, 19:14:23
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist. HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

GRüße
Johannes



Hallo Leute,

ich habe eine CT63 aus einer der letzten Auflagen (aber nicht aus der jetzigen allerletzten) und hatte ähnliche Probleme (gehabt).

Es ergaben sich Schwierigkeiten beim Übertakten und exakt der gleiche Screenshot, den Du schon angefügt hattest.

Leider mußte Rodolphe einen anderen Flash-Chip einbauen, da es den von der ct60 nicht mehr gab. Es funktioniert daher das Setzen der Taktfrequenz nur mit dem cpx aus dem 1.04er-Archiv.

http://pagesperso-orange.fr/didierm/files/ct60_pci.lzh

Leider aber auch nur im 030er-Modus. Vielleicht kann Didier da ja mal Abhilfe schaffen?

Jedenfalls hat mir geholfen, die Taktfrequenz im 030er-Modus mit o.g. cpx auf 60 (!) Mhz zu stellen. Danach konnte ich wieder einwandfrei booten und dann beim nächsten Versuch wieder auf 66 Mhz stellen.

Seither läuft der Falcon mit ct63/66Mhz, Ethernat, 14MB ST-RAM, 512MB FastRAM, 120GB 2,5"-Platte und CF-Card-Adapter mit PicoPSU einwandfrei.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Di 14.04.2009, 23:26:52
Booten kann ich ja mittlerweile wieder. Die Tastenkombination hat gut funktioniert. Und jetzt sinds schon zwei Leute im Thread hier, die die CT63 problemlos mit der PicoPSU laufen haben.

Warum geht meine nur immer wieder aus? Nicht, dass ich doch noch auf ein lautes ATX-Netzteil mit mehr Power wechseln muss :-(

Gibt es jemanden aus der Nähe von Düsseldorf mit CT63 wo man mal CT63 und Netzteil im WEchsel ausprobieren könnte?

Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Mi 15.04.2009, 07:41:35
Hmm, wenn deine "aus" geht... nicht dass dein Netzteil irgendwoher nen Abschaltimpuls bekommt???
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Mi 15.04.2009, 22:17:30
An der grundsätzlichen Leistung der PicoPSU kann es nicht liegen. An meinen CT60s hängt jeweils die selbe 120 W PicoPSU Version. Das externe Netzteil habe ich da schon eher im Verdacht. Auf dem Bild in deinem Blog meine ich sehen zu können, daß es variable Ausgangspannungen erlaubt. Mit solchen Netzteilen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ausgangsspannungen schwanken oft erheblich, und diese PicoPSU braucht ziemlich stabile 12V.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Do 16.04.2009, 11:20:10
Ja, die 12V sollten möglichst stabil sein, da die '12V-Input' Variante des PicoPSU die 12V gar nicht regelt, sondern gleich zum Falcon durchreicht.

Es gibt auch eine 12-25V Version, die einen Einsatz eines 19V Laptopnetzteils nahelegt, die sind relativ günstig mit 150W zu bekommen.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Fr 17.04.2009, 19:47:33
Wenn der Rechner wiederkommt, habe ich immer noch "nur" 128MB RAM drauf. Ich habe jetzt schon bei zwei Versandhändlern was bestellt, und beide Male hat der Speicher nicht die passende Architektur gehabt.

Wo gibt es 256MB oder 512MB RAM passend zur CT63 und nicht teurer als 20€ (und max. 5€ Versand)?

Ich habe schon stundenlang gesucht, aber meistens sind die Angaben so mager, daß eine eindeutige Identifikation nicht möglich ist, oder die Preise liegen bei 35€ oder mehr  :-[

mfG
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Sa 18.04.2009, 20:48:27
Mein Falcon bootet jetzt wieder!  Das NVRAM war dermassen durcheinander, das der F030 nicht mal so weit kam, den Bootsektor zu lesen oder etwaige Tastenkombi zu deuten.

Das einsetzen eines neuen NVRAM Chips (Dallas DS12887) half dann überraschenderweise - Falcon läuft fehlerfrei.

Ich hab dann aus dem laufenden Falcon den neuen Dallas rausgezogen, und meinen alten (den mit der Huckepack-Zelle) wieder eingesteckt. Einmal  das NV-Resetprogramm gestartet, und mein alter NVRAM chip startet den Rechner auch wieder zuverlässig.

Dann hab ich gewagt, die ct63 wieder einzubauen.
Ein, zwei Mal kann man sie booten. Auch das setzen der Einstellungen mit dem ct60conf-CPX aus dem 1.04-alpha release funktioniert.

Aber nach spätestens 2 Minuten friert der Rechner ein, und startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm, evtl. mit Meldung "out of range: 15khz,50 Hz"

Dann muss die ct63 für eine halbe Stunde raus aus dem Falcon, der währenddessen normal als standard F030 läuft.

Kann sich wer einen Reim darauf machen?


Gruss von der Nomam,
Beetle
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 18.04.2009, 21:45:19
Mein Falcon bootet jetzt wieder!  Das NVRAM war dermassen durcheinander, das der F030 nicht mal so weit kam, den Bootsektor zu lesen oder etwaige Tastenkombi zu deuten.

Das einsetzen eines neuen NVRAM Chips (Dallas DS12887) half dann überraschenderweise - Falcon läuft fehlerfrei.

Ich hab dann aus dem laufenden Falcon den neuen Dallas rausgezogen, und meinen alten (den mit der Huckepack-Zelle) wieder eingesteckt. Einmal  das NV-Resetprogramm gestartet, und mein alter NVRAM chip startet den Rechner auch wieder zuverlässig.

Im 030er Modus lief meiner immer. Das NVRAM hatte ich bei dem Rechner schon vor einiger Zeit getauscht und auch jetzt mit den Problemen mit der CT63 nochmal einen neuen Chip eingesetzt, aber das hat bei meinem Rechner genau gar keinen Effekt gehabt.

Dann hab ich gewagt, die ct63 wieder einzubauen.
Ein, zwei Mal kann man sie booten. Auch das setzen der Einstellungen mit dem ct60conf-CPX aus dem 1.04-alpha release funktioniert.

Aber nach spätestens 2 Minuten friert der Rechner ein, und startet nicht mehr (schwarzer Bildschirm, evtl. mit Meldung "out of range: 15khz,50 Hz"

Dann muss die ct63 für eine halbe Stunde raus aus dem Falcon, der währenddessen normal als standard F030 läuft.

Kann sich wer einen Reim darauf machen?

So ähnlich hat sich meiner auch benommen, nur daß ich die CT63 nicht ausbauen mußte. Für eine Minute ausschalten hat gereicht. Wobei ich den Versuch mit dem Control-Shift mangels Wissen nicht gemacht habe und das CTCONF tool im 030 Modus eine Fehlermeldung brachte, obwohl es doch eigentlich auch da das CTCM ansprechen sollte laut changelog der ABE?  ???

Aber egal, mittlerweile ist der Rechner bei Rodolphe angekommen und er will ihn sich morgen anschauen :-)
 
Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: afalc060 am Sa 18.04.2009, 22:08:30
Das Königsproblem ist sicher das Ram. kingston mit ct2 soll recht gut sein. Auf der dhs.nu seite ist mann/frau mit ct60 fragen auch nicht falsch aufgehoben.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Sa 18.04.2009, 22:39:40
Das Kingston Ram mit CL2 ( ;)) ist empfehlenswert.

Bin aber heute beim Basteln am NVRAM auch vor einem interessanten Problem gestanden. Der Falcon blieb nach der ersten Bootsequenz mit einem weißen Bildschirm stehen.

Nach erster Fehlersuche beim NVRAM, stellte ich fest, dass das Kabel Nr. 4 vom Keyboardstecker abgerissen war.
Kommt davon wenn, man immer so schlampig den Stecker zieht  ::)

Manchmal steckt der Fehler eben ganz woanders als man meint.  ;D

Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Sa 18.04.2009, 23:06:59
Hab keine CTXX aber das Kabel ist bei mir auch mal ab, mit dem selben Effekt.

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 18.04.2009, 23:30:56
Das Kingston Ram mit CL2 ( ;)) ist empfehlenswert.

Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte.

Bin aber heute beim Basteln am NVRAM auch vor einem interessanten Problem gestanden. Der Falcon blieb nach der ersten Bootsequenz mit einem weißen Bildschirm stehen.

Nach erster Fehlersuche beim NVRAM, stellte ich fest, dass das Kabel Nr. 4 vom Keyboardstecker abgerissen war.
Kommt davon wenn, man immer so schlampig den Stecker zieht  ::)

Ich hatte hier auch manchmal "Keyboard error", der Rechner hat aber trotzdem ganz normal gebootet und die Tastatur hat auch funktioniert. Da ist keine Originaltastatur dran, sondern eine PC-Tastatur an einem  Interface von ddd  (http://www.ektus.de/ddd1.jpg)
Eiffel kommt erst, wenn Ingo soweit ist :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Sa 18.04.2009, 23:37:21
Zitat
Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte
512MB SDRAM (Kingston KVR133X64C2/512)
Zur Zeit bei ebay (http://cgi.ebay.de/KINGSTON-512-MB-SDRAM-PC133-CL2-DIMM-KVR133X64C2-512_W0QQitemZ330323213026QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item330323213026&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318)
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am So 19.04.2009, 08:44:57
Zitat
Link zu genauem Typ und Bezugsquelle, bitte
512MB SDRAM (Kingston KVR133X64C2/512)
Zur Zeit bei ebay (http://cgi.ebay.de/KINGSTON-512-MB-SDRAM-PC133-CL2-DIMM-KVR133X64C2-512_W0QQitemZ330323213026QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher?hash=item330323213026&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318)

Okay, ich biete da jetzt mal mit. War das ein Kampf, bis mein seit Jahren ungenutzter EBay-Account wieder benutzbar war :-(
Zettel mit Paßwort verlegt, Fragen gewußt, E-Mail okay, trotzdem noch telefonische Aktivierung...

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am So 19.04.2009, 18:17:23
Hmm, wenn deine "aus" geht... nicht dass dein Netzteil irgendwoher nen Abschaltimpuls bekommt???

An der grundsätzlichen Leistung der PicoPSU kann es nicht liegen. An meinen CT60s hängt jeweils die selbe 120 W PicoPSU Version. Das externe Netzteil habe ich da schon eher im Verdacht. Auf dem Bild in deinem Blog meine ich sehen zu können, daß es variable Ausgangspannungen erlaubt. Mit solchen Netzteilen habe ich immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Ausgangsspannungen schwanken oft erheblich, und diese PicoPSU braucht ziemlich stabile 12V.

So, ich habe heute endlich ein anderes ATX Netzteil aufgetrieben (gar nicht so einfach, wenn sonst nur Macs rumstehen :-) ). Also ein Netzteil mit 170 Watt und 17A bei 3.3V.

Das gleiche Problem. Der Falcon schaltet einfach ab. Woher könnte so ein Abschaltimpuls kommen?

Grüße
Johannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am So 19.04.2009, 19:02:23
Vielleicht noch eine Info: Der Falcon berappelt sich nach einiger Zeit ohne Strom wieder. Dann kann ich wieder normal booten und arbeiten, bis er irgendwann wieder ausgeht. sofort danach geht der Falcon schon beim hochfahren vor einem ersten Bild oder beim Einblenden der CT Einstellungen (Atari-Logo, Mhz Einstellung) aus. ???
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am So 19.04.2009, 20:00:07
Hallo Johannes, wieviel Zeit benötigt er um sich wieder zu berappeln? Hast du mal Kältespray verwendet um zu sehen ob er dann länger läuft?

Du kannst natürlich auch direkt einen Föhn nehmen um zu schauen ob er dann direkt abstürzt. Wenn es ein Termisches Problem ist kann das auf ein defektes Bauteil hinweisen, oder auf einen Haarriss auf der Platine, oder einfach nur eine kalte Lötstelle. Läuf er jetzt ohne CTXX stabil oder hängt er sich damit auch auf?

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am So 19.04.2009, 20:29:09
im 030-Modus läuft der Falcon absolut stabil. Ich werde das mit den thermischen "Experimenten" mal ausprobieren, das klingt interessant. Aber ich bin eigentlich schon fast so weit, dass sich Rodolphe das mal anschauen soll.  >:(
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am So 19.04.2009, 21:19:11
OK, wenn du die CTXX einwandfrei als Übeltäter ausgemacht hast dann würde ich sie auch zu Rodolphe schicken denn auch wenn du den Fehler einkeist du kannst ihn evtl. trotzdem nicht beheben.

Gruß Arthur
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: tuxie am So 19.04.2009, 22:35:08
Hallo leute,

also Beetle und ich wir haben denn ganzen Samstag daran getüftelt. Und ich muß sagen bin echt enttäucht.

1. Scheint es ein altes layout des Boards zu sein
2. Total Schlampig verlötet, teilweise fehlen lötstellen
3. die CT60 Buskontakte sind krum und schief.

Bei Beetle ist es auch so, sie läuft 2-3 minuten 1a auch im 060er modus dann geht er aus. bzw. Bild Schwarz.

Ich denke hier hat Rudolphe echt mist zusammen gewurschtelt.

Kontaktiert in bitte alle, um das zu klären denn irgendwie läuft keine aus der letzten lieferung.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Mi 22.04.2009, 16:00:10
Ist es wirklich so, hat niemand hier eine ct63 aus dem 8ten Batch, die einwandfrei läuft?

Ich würde gern meine ct63 in einem Falcon testen, der bereits eine ct6x problemlos am laufen hat.

Nur dann wäre meine ct63 zweifelsfrei als nicht in Ordnung auszumachen.

Gruss,
Beetle
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: tuxie am Mi 22.04.2009, 16:12:50
Hi Beetle,

auch die von Ektus läuft nicht in einem Falcon der mit einer anderen 1a läuft. Ich denke hier ist wirklich was oberfaul!!! bombt rudolpho mit Mails zu! mal sehen was er schreibt!
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Mi 22.04.2009, 17:23:32
Schon alles sehr seltsam. Bin mir aber sicher das R.C. wenn Fehler auf den Boards sind, diese auch behebt.

@beetle
Wenn du willst, kannst du mir deine CT63 schicken, ich teste sie in meinem Falcon. Ist kein Aufwand, der ist sowieso immer offen  :D




Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Do 23.04.2009, 01:27:02
Ama, ich nehm dich ggf. beim Wort. (In meiner Nähe wohnst du wohl nicht direkt, oder?)

Ich hab nun erstmal alles getan, was ich meiner Meinung nach tun konnte. Ich habe die Situation und Konfiguration meines Falcons Rodolphe Czuba (so und nicht anders schreibt er sich) mal geschildert und gefragt ob/was ich noch testen/messen/probieren kann. Auch das ich das Gerät noch jemandem hier zum testen schicken kann.

Mal sehen, was er antwortet.

Gruss,
Beetle
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Do 23.04.2009, 08:09:24
Zu meiner Ausschaltproblematik hat Rodolphe bei mir auch auf einen Kurzen getippt. Ich werde das am WE noch mal checken. Aber wenn ich dann nicht weiterkomme geht die CT63 samt Falcon zu Rodolphe. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.

Gruß
JOhannes
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: ama am Do 23.04.2009, 15:51:43
@beetle
Zitat
Ama, ich nehm dich ggf. beim Wort. (In meiner Nähe wohnst du wohl nicht direkt, oder?)

Nein, nicht gerade lt. googlemaps trennen uns rd. 750km.  ;D

Habe gerade nochmal mein CT60 Tagebuch (http://albersdoerfer.de/ct60_log.htm) gelesen und sieh an, damals hatte ich auch eine Problem mit der CT60 bei der es zu ständigen Ausfällen kam.
(Werde langsam vergessslich) :-[

Zitat
01.10.06 Den wahrscheinlichen Grund, für die rätselhafte Instabilität des Rechners gefunden. PIN 1 der Spannungsversorgung hatte einen Wackelkontakt. 


Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Fr 24.04.2009, 01:17:52
Hallo,

Im Falcon ct60 board auf http://www.dhs.nu (http://bbs.dhs.nu/ct60/index.php?request=10260) wurde ein Patch der 1.03er Firmware für ct6x mit STMicro Flash Chip gepostet. Den hat die letzte Serie ebenfalls. Ich überlege, diese Version mal reinzupacken. Wie lange dauert so ein Flashvorgang?

Gruss,
Beetle
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 25.04.2009, 14:53:22
Zu meiner Ausschaltproblematik hat Rodolphe bei mir auch auf einen Kurzen getippt. Ich werde das am WE noch mal checken. Aber wenn ich dann nicht weiterkomme geht die CT63 samt Falcon zu Rodolphe. Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.
Mein Rechner ist ja schon in Frankreich, und gerade eben kam eine Mail von Rodolphe. Diagnose: CTCM auf 130MHz eingestellt, daher kein erfolgreiches booten mehr möglich. Wie der Wert zustande kam, kann er sich aber nicht erklären, und ich auch nicht wirklich. Ich habe zwar mal vom 030 Modus aus versucht, die Frequenz zu verstellen, aber nie über 67MHz und außerdem gab es da immer eine Fehlermeldung vom CPX (nur im 060 Modus einstellbar).

Es gibt laut Rodolphe eine Lötbrücke auf dem CTCM, die man öffnen kann und dadurch den Takt halbieren. Danach sollte der Rechner dann mit 66MHz statt 132MHz booten. Im CPX wieder 66MHz einstellen, zum Test neu starten mit dann effektiv 33MHz, Jumper wieder setzen und glücklich sein.

Nur weiß ich dann immer noch nicht, ob das der einzige Fehler ist/war...

Naja, mal sehen, bis nächstes Wochenende könnte der Rechner wieder hier sein, wenn Rodolphe ihn wie versprochen Montag zur Post bringt. :-)

Vielleicht hilft die Hardwaremodifikation ja Anderen mit demselben Problem weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Arthur am Sa 25.04.2009, 15:28:50
Was bekommt man mit einer CT63 mitgeliefert? Ausführliche Anleitung? Beschreibung aller Optionen und Lötbrücken? Troubleshooting Guide? Nur die Hardware und ein Zettel mit einem Link auf seine Homepage? ;D

Gruß Arthur

War den die Lötbrücke für das halbieren des Taktes schon irgendwo dokumentiert?
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 25.04.2009, 19:43:31
Was bekommt man mit einer CT63 mitgeliefert? Ausführliche Anleitung? Beschreibung aller Optionen und Lötbrücken? Troubleshooting Guide? Nur die Hardware und ein Zettel mit einem Link auf seine Homepage? ;D
Letzteres ist fast richtig. Nur der Zettel war auch nicht dabei ;)
War den die Lötbrücke für das halbieren des Taktes schon irgendwo dokumentiert?
Auf http://www.powerphenix.com/CT60/english/CTCM.htm steht zwar was von der möglichen Modifikation für ältere CT60, die weniger als 66MHz brauchen, allerdings ohne genaue Angabe der betreffenden Leiterbahn. Auf den Photos sehe ich auch nichts.


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 25.04.2009, 20:32:27
Hallo,

Im Falcon ct60 board auf http://www.dhs.nu (http://bbs.dhs.nu/ct60/index.php?request=10260) wurde ein Patch der 1.03er Firmware für ct6x mit STMicro Flash Chip gepostet. Den hat die letzte Serie ebenfalls. Ich überlege, diese Version mal reinzupacken. Wie lange dauert so ein Flashvorgang?
Gar nicht lang. Eine Minute oder zwei, und es gibt einen Fortschrittsbalken.

Die Version werde ich dann auch mal nehmen, wenn mein Rechner zurück ist.
Ich hatte Rodolphe nochmal angeschrieben wegen eines genaueren Tests. Angeblich hat er weder MagiC noch MiNT zum Testen, und angeblich war bei meiner CT60 die FPU defekt. Er hat den 68060 getauscht und jetzt soll alles okay sein. Ich laß' mich überraschen :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Sa 25.04.2009, 20:45:21
Möglich ist alles, aber 120W sollten eigentlich schon reichen. "CT63 needs a voltage of 3.3V and 8 Amperes" steht bei den Daten der CT63,
Dazu hat Rodolphe gerade einen Beitrag in der newsgroup comp.sys.atari.st geschrieben. Demnach braucht ein Falcon mit CT6x (ohne Laufwerke) max. 1.6A bei 3,3V und 1.9A bei 5V.

Das wäre ja nur 20% und sollte so ziemlich jedes Netzteil liefern können. Wenn es ihm nicht sogar zu wenig Last ist ;)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Sa 25.04.2009, 23:09:32
Na, dann nehme ich jeden Kommentar bezgl. zu knapper Power eines PicoPSU zurück.

Es ist wahrscheinlich das angemessenste Netzteil :)

Rodolphe schreibt in seiner Online-Einbauanleitung, man solle auf den 74F08 Clockpatch verzichten und gegen knacksen im Audio stattdessen einen 47 Ohm Widerstand beim SDMA Chip einbauen.

Auf meine Anfrage hin sagte er, er wolle die Anleitung ändern. 47 Ohm ist recht klein, und gibt bei manchen Falcons Probleme.

Seit ich einen 68 Ohm Widerstand dort sitzen hab, läuft meine ct63 :-D

Gruss,
Stefan

PS: Der 68060 ist mit 100 MHz getaktet, SDRAM PC133 CL3 von Infineon
All die 060 Scene-Demos laufen, Highwire macht schon fast Spass (Wenn da Auflösung/Farbtiefe wäre)  :D
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Do 30.04.2009, 21:04:39
Naja, mal sehen, bis nächstes Wochenende könnte der Rechner wieder hier sein, wenn Rodolphe ihn wie versprochen Montag zur Post bringt. :-)
Das Mainboard ist wieder da. Eingebaut, läuft mit 95MHz. MagiC startet auch :-)


Mit extra freundlichen Grüßen
und einem breiten Grinsen im Gesicht
Ektus
:)
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Atari060 am Do 30.04.2009, 21:35:14
 ;D Wooohooo!!! Rodolphe Rocks! Das sind ja super Neuigkeiten!
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Beetle am Fr 01.05.2009, 00:27:19
Yo!

Ein weiterer (hoffentlich dauerhaft) zufriedener ct63 User 8)

Gruss,
Beetle
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Uli am Fr 01.05.2009, 06:52:31
Hi

Mein erster 060er wenn auch in meinem Milan hatte auch eine defekte FPU. Scheint öfter mal vorzukommen. Wie gesagt, meine CT60 und CT63 liefen eigentlich von anfang an ohne Anleitung und Lötbrücken einwandfrei. Die Busbeschleunigung bei meinem CT60-Falcon habe ich allerdings Rodolphe machen lassen. Lötkolben und ich sind nicht kompatibel.

Grüessli, Uli
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: frank.lukas am Fr 01.05.2009, 07:44:02
 Wooohooo!!! Rolf Rocke! Das sind ja super Neuigkeiten!

DadaDu an

mit eine Bedienungsanleitung so als PDF Datei hätte der das mit seihen
dopper super schokoladen Tower habe auch gemacht.

Und Grün ist das auch noch, von wegen LKW und Autobahn, Fliegerman.

Das braucht jede Menge Teil klein ganz lttle von CO/2 dingens ding.


grüße

  frank

popel so mit MAN ganz klein wie meine Opa-man mit seine Kisten aus Holz
sein Tott, lalalaba

p-s.
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: patjomki am Fr 01.05.2009, 13:12:58
Naja, mal sehen, bis nächstes Wochenende könnte der Rechner wieder hier sein, wenn Rodolphe ihn wie versprochen Montag zur Post bringt. :-)
Das Mainboard ist wieder da. Eingebaut, läuft mit 95MHz. MagiC startet auch :-)


Mit extra freundlichen Grüßen
und einem breiten Grinsen im Gesicht
Ektus
:)


Gratulation!
Hat Rodolphe auch gesagt, was defekt war?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Ektus am Fr 01.05.2009, 13:35:36

Gratulation!
Hat Rodolphe auch gesagt, was defekt war?

Bis die Tage,

patjomki
Nö. Aber das hat er noch nie. Er hat wohl den 0Ohm Widerstand auf R221 gegen was anderes getauscht und auch den Widerstand am SDMA Chip mit was anderem bestückt als 47Ohm, aber mehr ist an dem Rechner nicht zu sehen. Mittlerweile ist das Gehäuse auch wieder zu, zumindest vorläufig, bis ich den größeren Speicher kriege. 256er habe ich bei EBay ersteigert, muß nur noch geliefert werden...

Jetzt geht's dann erstmal ans Einrichten. Die Maschine war seit ca. 10 Jahren nur als Reserve herumgestanden und kaum jemals eingeschaltet worden...

[UPDATE 2009-06-01]
Mittlerweile steckt ein 512er RAM drin, läuft weiterhin mit 95MHz. An die Takteinstellung traue ich mich nicht ran ;)
Ansonsten "schläft" der Rechner seit Wochen, ich warte auf die CTPCI bevor ich weitermache.
[/UPDATE]

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Titel: Re: CT63 trouble
Beitrag von: Johannes am Mo 01.06.2009, 14:37:39
Hallo zusammen,

auch von mir ein kurzes Update. Die CT63 ist mittlerweile bei Rodolphe, weil er sich das Ausschalten des Rechners auch nicht mehr erklären konnte (ich hatte zuvor alles mögliche getauscht: Power Supply, ohne SDRAM booten, etc...).

Zunächst hat er das Problem nicht nachstellen können, was mich natürlich ein wenig gewurmt hat - sollte doch mein Falcon das Problem sein?

Aber am nächsten Tag konnte er das Problem reproduzieren und fand anschließend einen 10K Widerstand zwischen Masse und 3.3v+ . Einige Tage später hat er noch die ABE und den Flash-Chip getauscht und es gibt anscheinend keine Strom-Probleme mehr (Kurzschluss war unter dem Flash-Chip), allerdings hat er noch Schwierigkeiten den neuen Flash zu programmieren :-(

Mal sehen, wie das weitergeht... Aber ich finds schonmal Top von ihm, soviel Zeit zu investieren - auch wenn die CT63 nicht billig ist, es bleibt ja ein "privates" Projekt.

Johannes