Autor Thema: CT63 trouble  (Gelesen 33176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #20 am: Do 09.04.2009, 22:41:07 »
Aber Ektus und ich werden da heute bestimmt bald mehr wissen.

Leider sind wir auch nach zwei Stunden nicht viel schlauer :(
  • Meine CT63 läuft in Chris' Falcon genauso schlecht (nämlich garnicht) wie in meinem.
  • Chris' CT60 läuft in seinem Falcon mit meinem SDRAM
  • Chris' CT60 läuft in meinem Falcon nicht. Bleibt genauso mit Exception2 hängen :(
Ich bin ziemlich ratlos :(

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Heinz Schmidt

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: CT63 trouble
« Antwort #21 am: Do 09.04.2009, 22:46:27 »
Aua, das klingt ja wirklich frustrierend. hat Rodolphe schon einen Mux dazu gesagt? Als Pragmtiker würde ich den Falcon samt CT63 zu ihm schicken, damit er das Gespann zum laufen bringt.

Gruß und Mitgefühl Heinz

Ich drücke euch die Daumen!
« Letzte Änderung: Di 05.05.2009, 20:32:04 von Heinz Schmidt »
FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT63 trouble
« Antwort #22 am: Fr 10.04.2009, 19:25:56 »
Wenn du deinen Falcon einschaltest Ektus, blinkt dann an der Tastatur regelmaßig ganz kurz die gelbe LED (für Floppy und Platte) oder nicht. Ich schätze du hast wohl schon eine andere Tastatur wegen dem Tower.

Habt ihr auch am Netzteil die Spannungen 5V und 12Volt kontrolliert und auch mal den Null Ohm gegen einen 33er getauscht?

Gruß Arthur

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #23 am: Fr 10.04.2009, 20:32:10 »
Wenn du deinen Falcon einschaltest Ektus, blinkt dann an der Tastatur regelmaßig ganz kurz die gelbe LED (für Floppy und Platte) oder nicht.

Die blinkert vor sich hin, wenn das TOS läuft. Im 060-Modus tut sie das aber nicht oder nur so lange, bis er die Exception schmeißt.

Ich schätze du hast wohl schon eine andere Tastatur wegen dem Tower.

Habe ich. Die LED gibt es aber trotzdem, nur jetzt am Towergehäuse.

Habt ihr auch am Netzteil die Spannungen 5V und 12Volt kontrolliert und auch mal den Null Ohm gegen einen 33er getauscht?

Gruß Arthur
Die Spannungen hatte ich gemssen, waren okay. Den Widerstand konnte ich noch nicht tauschen, weil ich keinen da habe und mein lokaler Elektronikfachhändler keine SMD-Widerstände bevorratet.

Ich bin aber schon in Kontakt mit Rodolphe. Wenn der Austausch des Widerstandes auch nichts bringt, soll ich ihm die CT63 hinschicken.

Mit freundlichen Grüßen
Ekkehard

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #24 am: Fr 10.04.2009, 20:38:56 »
Hi,

ich klinke mich einfach mal hier ein, damit alle aktuellen Probleme mit der CT63 gesammelt werden...

seid gestern nun hab ich auch meine CT63 und gestern lief Sie auch noch gut (siehe Bild18).

Dann habe ich heute die Taktfrequenz schrittweise bis auf 80 MHz erhöht. Dabei ist aber dann irgendwann der Falcon einfach ausgegangen :-( Auch beim Booten ging der Falcon unwillkürlich aus. Bin dann irgendwann doch wieder zum Desktop gekommen und habe die Taktfrequenz auf 66 MHz gesenkt. Und seitdem bootet die CT63 gar nicht mehr mit angehängtem Sympton (Bild 21).
Genau so wie Bild 21 sieht es bei mir auch aus, nur daß ich gar nicht erst dazu gekommen bin, mit dem Takt herumzuspielen. Erst lief er manchmal noch so einigermaßen hoch, manchmal konnte ich im Desktop sogar noch ein Laufwerk öffnen, aber dann ist er immer mit Exception 2 abgesemmelt. Und seit 2 Tagen kommt er über die beiden gezeigten Zeilen nicht hinaus...


Mit freundlichen Grüßen
Ektus
[/quote]
Das ist ja schon verdächtig, wenn unsere beiden CT63 die gleichen Symptome zeigen, obwohl Du den Takt nie erhöht hast...

Ich werde auch mit Rodolphe in Kontakt treten....
« Letzte Änderung: Sa 11.04.2009, 09:20:10 von Johannes »

Offline ama

  • Benutzer
  • Beiträge: 457
Re: CT63 trouble
« Antwort #25 am: Fr 10.04.2009, 21:31:02 »
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.



(Wahnsinn, nach nur einer Woche Abwesenheit gibt es hier aber viel zum
Nachlesen)


« Letzte Änderung: Fr 10.04.2009, 21:37:39 von ama »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT63 trouble
« Antwort #26 am: Fr 10.04.2009, 21:47:44 »
Oha, das ist ja doch ne kleine Wissenschaft für sich. ;D Ich hab zwar keine CTxx aber auch mein Falcon weigerte sich bei der ein oder anderen Bastelei aber obwohl ich nicht zimperlich mit ihm umgegangen bin war es meist nur eine Kleinigkeit an der es gelegen hat. Ich schätze das du oder Rodolphe das Problem auf jeden Fall lösen könnt.

Gruß Arthur

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #27 am: Fr 10.04.2009, 22:32:57 »
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

An der Frequenz habe ich noch nichts gemacht, und das CPX läßt mich im 030-Modus nicht, obwohl das mit der neuesten ABE eigentlich gehen sollte...

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.

Beim Laden des CPX in Cops im 060-Modus, oder bei der Bearbeitung des NVRAM?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #28 am: Sa 11.04.2009, 09:13:20 »
Die Probleme erinnern mich an ein Problem, dass ich mit dem CTCM hatte (nach dem ich es etwas mit der Taktung übertrieben hatte). ;D
Damals habe ich erst nachdem ich zwischendurch auf den Festfrequenz Quarz mit 66Mhz getauscht hatte, die CT60 wieder booten.

Bootprobleme in Verbindung mit der CTCM haben bei mir auch die alten CT60CONF.CPXs  gemacht. Erst das CPX aus der v1.04 alpha ist bei meiner CT60 problemlos.



(Wahnsinn, nach nur einer Woche Abwesenheit gibt es hier aber viel zum
Nachlesen)




Da ich ja Neuling bei der CTxx bin, was ist denn der CTCM?

Das Temperature ACC hat übrigens nie funktioniert, beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, dass der Monitor ungültige Werte liefert.

Ich glaube fast, dass es bei mir nicht an der Frequenz liegt, denn als die CT060 noch ein einziges mal im hochbootete, stand Sie im Bootbildschirm auf 66,7 Mhz.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #29 am: Sa 11.04.2009, 13:34:36 »
Da ich ja Neuling bei der CTxx bin, was ist denn der CTCM?
Das ist der programmierbare Frequenzgenerator, der den Takt der CT60/CT63 bestimmt, wenn man keinen einfachen Quarz drin hat.

Das Temperature ACC hat übrigens nie funktioniert, beim Starten gab es immer eine Fehlermeldung, dass der Monitor ungültige Werte liefert.

Das geht sowieso nur mit der CT60, weil bei der CT63 der Sensor gleich ganz weggelassen wurde.

Ich glaube fast, dass es bei mir nicht an der Frequenz liegt, denn als die CT060 noch ein einziges mal im hochbootete, stand Sie im Bootbildschirm auf 66,7 Mhz.

Grüße
Johannes
Das war bei mir genauso. Naja, Seit vorhin ist sie (zusammen mit dem Mainboard) unterwegs zu Rodolphe. Mal sehen, ob er sie zum Laufen bringt :-)

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #30 am: Sa 11.04.2009, 14:14:28 »
hier die antwort von rodolphe

Zitat
There is no temp captor on CT63 !

Second, the 060 is a 71E41J and can run at 90 MHz without problems...
If not there may have a problem of electric isolation between 2 traces...
Please could you check too if you get the C28, C29, C30 capacitors around the Cypress clock driver near the CTCM. ?


Ok, das mit dem Temp-Sensor ist geklärt :)

Weiss jemand, was mit den C28/29/30 Bauteilen gemeint ist? Gefunden hab ich sie, aber nu? Ich bin elektrotechnisch ziemlich unwissend ;)

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: CT63 trouble
« Antwort #31 am: Sa 11.04.2009, 15:12:50 »
Hört sich für mich nach Kondensator an.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: CT63 trouble
« Antwort #32 am: Sa 11.04.2009, 16:40:36 »
Hi,

also auf dem CTCM müsten für denn Schwingkreis einige Kondensatoren sitzen, diese sind für die Schwingung notwendig. Jetzt wäre die Frage was damit sein soll. Ambesten wäre man setzt mal einen einfachen Quarz von 60Mhz oder so ein und schaut ob er dann läuft. Da ich selbst auch keine CT60 habe muß ich leiter passen wie die eingesetzt wird.
Tschau Ingo

Offline Uli

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • Fly on the wings of Magic
Re: CT63 trouble
« Antwort #33 am: Sa 11.04.2009, 18:23:02 »
Hi,

Na das hört sich schon komisch an, Eure Probleme. Meine CT60 habe ich damals mitsamt Busbeschleunigung von Rodolphe selbst installieren lassen. Keine grösseren Probleme. Das Gerät funktioniert so stabil, wie die benutzte Software. Die CT 63 hat auch sofort funktioniert. Klaglos und ohne Mätzchen. War eine der ersten Generation 63er. Mit dem übertakten per CTCM kann ich auch beobachten, was andere hier schon schrieben. Auf der CT 60 reicht kurz mit fixem 66MHz Quartz zu booten und schon lässt sich beim Neustart mit CTCM wieder alles einstellen.

Grüessli, Uli
I want my ctpc-Ei

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #34 am: Mo 13.04.2009, 12:18:15 »
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist. HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

GRüße
Johannes

Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #35 am: Mo 13.04.2009, 13:21:07 »
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Man kann beim Boot-Bildschirm LSHIFT und CTRL halten und somit wird ein festern Takt von 66MHz angewendet, egal was im CTCM eingestellt ist.
Und das schreibst Du jetzt, wo meiner schon auf dem Weg nach Frankreich ist :-(
HIer war wohl irgendwie müll drin. Naja, ich habe dann mit den gleichen Exceptions wie Ektus zu kämpfen gehabt, bin aber dann irgendwann über Magic an das CT60CONF.CPX gekommen und habe dort noch einmal die Frequenz auf 66 MHz gestellt. Siehe da, der Falcon bootet wieder. Jetzt habe ich nur das Problem, dass er ungewollt ausgeht. Vielleicht ist das NEtzteil mit 120 Watt doch zu schwach, kann das sein?

Möglich ist alles, aber 120W sollten eigentlich schon reichen. "CT63 needs a voltage of 3.3V and 8 Amperes" steht bei den Daten der CT63, liefert Dein Netzteil soviel?

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #36 am: Mo 13.04.2009, 15:28:54 »
den Tipp hatte mir Rodolphe in seiner letzten Mail gegeben ... Er sagte, dass mein Screenshot ein typisches Zeichen von fehlerhafter Übertaktung sei. Wobei die CPUs bis 90 Mhz problemlos laufen. Ich denke eher, es lag daran, dass beim schreiben in den CTCM irgendwas schief gelaufen war. 

Eigentlich hätte Rodolphe dir das aber auch sagen können ???

Mein Netzteil (dieses picoPSU) macht tatsächlich nur 3.3 V und 6A MAx Load, Peak Load 8A. aber nur für 60 Sekunden maximal. Jetzt muss ich mich also doch noch nach was anderem umsehen.

Hat jemand ein picoPSU Netzteil erfolgreich an der CT63 am laufen??

Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000

Offline Atari060

  • Benutzer
  • Beiträge: 2.330
  • Atari !!!
Re: CT63 trouble
« Antwort #37 am: Mo 13.04.2009, 16:27:43 »
Hallo Johannes,

ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.

@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.

MfG

Chris
Atari Falcon060

Offline Ektus

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 909
Re: CT63 trouble
« Antwort #38 am: Mo 13.04.2009, 17:55:23 »
@Ektus: Naja, viel geändert hätte das ja auch nix, im besten Fall hätten wir höchstens deine CT63 in meinem Falcon am Laufen gehabt, aber meine CT60 mit Quartz wollte bei Dir ja auch nicht... wenn sich Rodolphe jetzt deinem Gespann annimmt dann ist das schon das Beste denke ich.
Stimmt schon, und Rodolphe hat noch alles zum Laufen gekriegt. Und den 30Ohm Widerstand auf R221 und den SDMA Patch baut er mir auch ein, dann kann ich den Lötkolben wieder in den Schrank packen :-)
Nur dummerweise habe ich vergessen, die FPU wieder reinzustecken, die hatte ich nämlich testweise zur Entlastung des Taktsignals rausgenommen. Ist aber auch egal, solange der Rechner im 060-Modus läuft wird die ja ohnehin nicht verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Ektus

Offline Johannes

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • ATARI-HOME.DE - online for more than 20 years...
Re: CT63 trouble
« Antwort #39 am: Mo 13.04.2009, 22:13:15 »
Hallo Johannes,

ja,hab ich. Pico PSU 120 W und CT63/95 MHz,Phantom 25 MHz und Ethernat gehen bei mir problemlos zusammen... es hängt eine 120 GByte Festplatte drin,sonst aber kein Verbraucher.


MfG

Chris

Hi Chris,

komisch, das Abschalten der picoPSU 120 Watt bei mir sieht einfach nach Überlastung aus. Wenn Ektus' angaben (3.3V 8A) zur Aufnahme der CT63 stimmen, dann ist das picoPSU Netzteil theoretisch wirklich zu schwach dimensioniert.

An meiner picoPSU hängt die CT63 mit std. 66,6 MHz, das Falcon Board unbeschleunigt, ne interne 9 GB Platte und die FLoppy. Wenn ich die Floppy weg lasse, läuft es einigermaßen. Sonst merkt man richtig, wenn die Platte anläuft wird zuviel Strom gezogen.

Ich werde morgen aus der Firma mal ein etwas stärker dimensioniertes Netzteil mitnehmen und testen.

Grüße
Johannes
Falcon060 /w SV - TT030 - Mega STE4 - Mega ST4 - 1040 ST(F/M) - Lynx II - Portfolio
non-Atari: DEC Vaxstation 4000 VLC, SGI Fuel, SGI Octane, SGI Indigo 2 R10K, SGI Indy, Casio PB-1000