Autor Thema: 2 CF cards am Falcon?  (Gelesen 30668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #40 am: Fr 19.09.2008, 10:08:48 »
Jaja das leitige Thema des Templates, mal sehen ob da nicht was machbar ist.
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #41 am: Fr 19.09.2008, 22:11:29 »
Jaja das leitige Thema des Templates, mal sehen ob da nicht was machbar ist.

Wäre toll. Ansonsten kann ich das Bild aber gerne nochmal verkleinert hochladen.

Bis die Tage,

patjomki

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #42 am: Fr 19.09.2008, 22:14:53 »
Lade es bitte nochmals verkleinert hoch. Ich kann es jetzt auch Frei schalten.
Tschau Ingo

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #43 am: Sa 20.09.2008, 15:35:32 »
Lade es bitte nochmals verkleinert hoch. Ich kann es jetzt auch Frei schalten.

So, habe es jetzt mal auf ein Viertel der Größe (jeweils horizontal und vertikal) gebracht. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Bis die Tage,

patjomki

guest522

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #44 am: Sa 20.09.2008, 19:51:35 »
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt.  ;)

Etwas besser im 030 Mode läuft die CF wenn ich die externe Spannungsversorgung abziehe. Any clues?

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #45 am: Mo 22.09.2008, 17:31:26 »
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt.  ;)

Etwas besser im 030 Mode läuft die CF wenn ich die externe Spannungsversorgung abziehe. Any clues?

Hi Wolfgang,

wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?

Bis die Tage,

patjomki

guest522

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #46 am: Mo 22.09.2008, 20:33:02 »
>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, die direkt auf dem MB stecken.

>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 verschiedene stehen zur Auswahl

>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
66MHz

>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch wert.

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #47 am: Mi 24.09.2008, 09:31:17 »
>>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
>Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, >die direkt auf dem MB stecken.

Das klingt schonmal gut.

>>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
>Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 >verschiedene stehen zur Auswahl

O.K. Ist dann wohl auch als Fehlerquelle auszuschliessen.

>>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
>66MHz

Sollte auch unkritisch sein.

>>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
>Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das >Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch >wert.

Das macht mich allerdings recht stutzig. Zwar ist bei einem Originalfalcon der Clockpatch notwendig, aber das die Kiste gar nicht mehr richtig laufen will...

Eigentlich sollten es nur Probleme bei der Speicherung von Daten sein (Falcon Original ohne Clockpatch).

Hatte der Falcon denn mal sonst irgendwelche Erweiterungen und wurden die ordnungsgemäß rückgebaut?

Wieviel ST-RAM hat der Falcon und von welcher Firma ist das RAM-Board?

Ist der DMA-Patch (s. Rodolphes Webseite) eingebaut?

Bis die Tage,

patjomki

frank.lukas

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #48 am: Mi 24.09.2008, 09:47:34 »
Bei einem IDE auf CF Adapter sollte es egal sein von welchem Hersteller dieser stammt da es nur ein reiner Adapter ohne aktive Bauteile ist. Eine Ausnahme stellt die Möglichkeit dar auch 3,3V CF Karten nutzen zu können, dabei handelt es sich aber nur um einen Spannungsregler von 5V auf 3,3V ...


grüße

  Frank

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #49 am: Di 21.10.2008, 17:21:50 »
Hallo,
ich habe dieses Thema seit einiger Zeit beobachtet, da ich selbst an einem CF-Karten Interface für den Suska Core arbeite. Wie ich eben in meinem Thema ganz oben berichtet habe, denke ich dass die vielen Schwierigkeiten am Bustiming liegen. Das heisst meiner Meinung nach nicht am Falcon Bus sondern an der Art und Weise, wie das DTACKn Signal beim Zugriff auf den IDE Port erzeugt wird. Es liegt also genauer gesagt am IDE Interface. Leider ist, wie ich glaube, diese Logik im Falcon nicht diskret vorhanden, so dass man da nicht viel ausrichten kann (siehe hierzu auch die Bemerkungen zum Suska-Core). Hinzu kommt natürlich noch die riesige Leiterplatte mit den entsprechend großen Leitungslängen, die die ganze Sache alles andere als stabil macht. Hier würde ich bei Eigenbauten unbedingt T-förmige Anzapfungen der Busleitungen vermeiden.

Viele Grüße

Wolfgang

guest522

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #50 am: So 19.04.2009, 12:06:55 »
Ich schieb das mal wieder hoch, da ich gerade versuche die Falcon Nova wieder zum Laufen zu bringen. (Versuche deshalb, da ich wohl irgendwas kaputtgebastelt habe und die Nova nur beim ersten booten ein Bild bringt, sonst immer einen weißen Hintergrund mit Mauszeiger)

Anyway, zurück zum Thema: Sobald der Nova Adapter drinn ist, wird  meine CF Card überhaupt nicht mehr erkannt. Mit IDE Harddisk funktioniert das. Ich vermute, dass die Buslast dann endgültig zu groß wird.   

guest522

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #51 am: Mo 20.04.2009, 21:04:24 »
So jetzt ist es amtlich.  :(

Konfiguration:
F030 mit:
- 4MB
- CT60
- Nova
- IDE HD
funktioniert.
Ersetze ich die IDE durch CF, wird das CF nicht mehr erkannt. Ohne Nova geht es noch, allerdings nur maximal eine CF Card. Ebenso geht die Nova nicht mehr, wenn ich Ethernec dazu hänge. Zieh ich die CT 60 ab, geht Nova, Ethernec und CF.
Offensichtlich zuviel Buslast für einen Falcon. Das erklärt einige Probleme.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #52 am: Mo 20.04.2009, 22:53:29 »
Hi,

vielleicht sollten wir uns mal die Pullups anschauen auf dem Board, vielleicht bekommt man es damit hin?
Tschau Ingo

Offline cyberish

  • Benutzer
  • Beiträge: 524
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #53 am: Di 21.04.2009, 11:38:20 »
Was sind Pullups?

raphael

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #54 am: Di 21.04.2009, 12:34:57 »
Hi,

das sind Wiederstände die die Leitungen auf einen Definierten Pegel ziehen. hier in dem Fall Pull UP also Hoch auf 5V. Müßte mal im Schaltplan nachsehen wie groß die sind, glaube 4,7k
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #55 am: Fr 08.05.2009, 19:45:46 »
@Ingo, wie müßten die dann deiner Meinung nach abgeändert werden? Ich würde spontan vermuten niederohmiger ... der nächst kleinere Wert.

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #56 am: Fr 08.05.2009, 20:05:10 »
Hi,

das ist ne gute Frage. Wenn der wert kleiner ist dann ist auch die belastung für die ICs größer. Was aber zu einem sauberern Signal führen könnte. Ist er größer dann werden die IC´s nicht mehr so stark belastet was aber das Signal unsauberer werden läßt. Vielleicht mal mit nem 3,3er versuchen oder mit nem 10er . Ich meine ist nur ein versuch wert.
Tschau Ingo

guest522

  • Gast
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #57 am: Fr 08.05.2009, 20:34:57 »
Interessant finde ich, dass die CF cards den Bus wohl stärker belasten als eine Festplatte. Aber da ist ja auch alles passiv. Evtl. sollte man wiklich mal Bustreiber einschleifen. Ich hab nur aktuell wieder mal keine Zeit für solche Projekte.  :(

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #58 am: Fr 08.05.2009, 21:48:09 »
Also auf meinem IDE-CF-Adapter ist ein Anschluss wie bei einem Diskettenlaufwerk dabei und der ist eigentlich für den Kontroller in der CF-Card auch notwendig.Die Karten ziehen zwar nicht so viel Strom wie eine Festplatte aber es gibt ja auch Festplatten im CF-Format(meist aber CF2) und die ziehen für ihre größe sogar ordentlich Strom.

Gruß Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 2 CF cards am Falcon?
« Antwort #59 am: Mo 31.05.2010, 05:25:44 »
Das Thema hat jetzt schon einige Zeit geruht und ich finde es schade das sich hier lange Zeit nichts mehr getan hat. Da einige von euch auch aus den GAL Listings schon viele Informationen adaptieren können sollte es doch möglich sein so eine Pufferplatine zu Ende zu bringen. Ich weis das Zeit oft ein großes Problem ist aber vielleicht klappt es ja doch noch irgenwie.