atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest522 am So 07.09.2008, 23:32:01

Titel: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am So 07.09.2008, 23:32:01
Hi,

ich probier nun schon tagelang rum und es will einfach nicht.
Ich kann zwar mit 2 CF cards booten und hddriver findet die auch, aber sobald ich größere Kopieraktionen mache geht das schief und die Files sehen aus als ob jemand den Zeichensatz durchgemischt hätte.  :o

Ich vermute, dass mein Falke (CT60) mit der Buslast nicht klar kommt. Hat da einer von Euch Erfahrung bzw. nen Tip?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 08.09.2008, 08:19:22
Hallo,

ja der Falcon ist am IDE doch etwas eigen. Wie lang hast du denn das IDE Kabel gewählt. Ich denke es sollte nicht länger als 20cm sein sonst hat der schon Probleme. Ich selbst habe aber auch schon 2 Geräte am IDE gehabt daher sollte das Funktionieren.

TSchau Ingo
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Heinz Schmidt am Mo 08.09.2008, 10:20:56
Moin,

bei meinem CT63 Falcon liefen 2 IDE Geräte auch nicht stabil zusammen. Die Festplatte, näher am Board hing, lief problemlos. Das CD Laufwerk, das ich über eine IDE Verlängerung angeschlossen hatte, machte auch regelmäßig bei größeren Datentransfers schlapp. So ein paar MG gingen schon aber spätestens bei 100MB war Schluss.

Jetzt habe ich dem Falcon statt der Platte eine CF Card am kurzen Kabel spendiert. Damit läuft er bestens. Das CD Laufwerk hängt wieder am SCSI Anschluss, läuft dort aber auch nicht perfekt.

Gruß Heinz
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mo 08.09.2008, 10:30:27
Da bin ich ja beruhigt, dass das wieder mal so ein "CT60 Feature" ist.
Irgendwie bringt die Karte nix als Ärger. Erweiterungskarten laufen nicht mehr,  IDE instabil, EtherNEC zickt, keine 2 IDE Geräte mehr......und ich Depp hab meinen AB040 ausgebaut. Bei dem lief meine SuperNova, 2 IDE Geräte, EtherNec und ich habe ne vernünftige Auflösung gehabt.....naja dann werd ich wohl wieder mal ein Lötwochenende einplanen müssen. 
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 08.09.2008, 10:55:51
Hi,

vielleicht sollte man mal eine Kleine Bufferplatine zusammenfrickeln die dann auf den IDE Bus gesteckt wird. Ich bin mir bei der ganzen Sache nicht sicher und ich weiß auch nicht warum man die CT60 nicht mit Clockpatch betreiben darf. Aber ich denke da liegt wohl das Problem, schau dir mal den Takt mit dem OSZI das sieht mehr als Scheiße aus. Ich habe auch schon mit nem Wiederstand versucht das Taktsignal zu verbessern was mir auch gelungen ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mo 08.09.2008, 11:10:31
Leider hab ich kein Oszi zur Hand. Aber ja, ich denke da liegt das Problem.
An eine Pufferung hab ich auch schon gedacht. Wie könnte sowas aussehen? 74HCT245 ?? Aber da benötigt man doch sicher noch ein wenig Logik für /OE und DIR?

Ach ja....damals hätt ich das noch gewußt.  :'(
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 08.09.2008, 11:43:56
Hi,

ja also ich würde einen 74F245 nehmen, hbae mit den HCT´s im ST schon schlechte erfahrung gemacht.

Also OD könnte man mit CS1 und mit CS3 Verknüpfen (Pin37,Pin38). Und DIR dann mit IOW und IOW. Am besten wäre da wohl ein Gal ist zwar etwas teurer aber dafür bekommt man alles in einem Schaltkreis unter.

Theroetisch sollten 3x 74F245 da genügen 16x Daten und die Steuerleitungen.
Ich kann ja mal eine Schaltung aufzeichnen.
TSchau Ingo
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: frank.lukas am Mo 08.09.2008, 17:29:39
Treiberschaltung beim IDE Port wie beim CT IDE Interface ...


grüße

  Frank
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mo 08.09.2008, 18:53:03
Moin,

für einen schnellen workaround würde ich nur 2 245er für die Datenleitungen nehmen. Die sind beim Falcon nur über Widerstände vom Bus entkoppelt und da ist es Glücksache, wenn mehr als ein Gerät zuverlässig läuft. Die Steuerleitungen dürften nicht das Problem sein, da hängen ja nur die beiden IDE-Geräte dran. LS-Typen reichen, die Richtung, ja nach Einbaulage, mit /IOR oder /IOW umschalten.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 08.09.2008, 18:56:57
Da gebe ich dir recht, aber des Timing wegen würde ich die Steuerleitungen auch mit über Treiber laufen lassen. Da der falcon eh schon eine Timing Krücke ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mo 08.09.2008, 19:24:03
Moin,

schon recht, aber Treiber für die Steuerleitungen verbessern das Timing ja auch nicht. Würde sicherlich was bringen, wenn die Signale vermatscht sind (Pullups am Treibereingang und sauber raus). Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur ist der Aufwand dann 'ne Ecke höher und statt fliegender Verdrahtung sollte man besser 'ne Platine machen, die das Problem erschlägt und die Last auf dem Datenbus verringert. Der Lötaufwand ist damit trotzdem noch hoch, weil die Widerstände in den Datenleitungen mit 0R gebrückt werden müssen. Ich denke, dass damit manche Laufzeitprobleme zusammenhängen.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 08.09.2008, 19:53:24
Also ne kleine Platine aufbauen ist nicht das Problem, kann ich in Eagle setzen, denn 44Poligern Anschluß habe ich für XL Projekt schon als Bauteil angelegt. Brauch man also nur verdrahten. Ich denke die Pullups sind nicht nötig. Das Problem ist wirklich nur das der Bus durch die Treiber entlastet wird. Ich denke sogar das das zu einem Stabilieren Falcon führen könnte.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 09.09.2008, 13:26:58
Was für einen Formfaktor hätte das denn? Könnte man das so designen, daß man es auch kabellos dazwischen stecken kann?

Mein Flashdrive steckt z.B. kabellos direkt auf dem IDE Port.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 09.09.2008, 13:33:07
Hi,

naja dachte eigentlich so das die Platine direkt drauf gesteckt wird und dann von da aus die Platte ran. Man könnte es eventuell so machen das man direkt nen Adapter drauf bastelt wo die CF rein kann. Wobei direkt aufstecken es mit dem Festplattekäfig eng wird.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 09.09.2008, 15:40:05
Welcher Festplattenkäfig?  ;D

Ich war mal am überlegen, ob ich nicht ein Slimline CDROM im Falcongehäuse unterbringen könnte..deswegen wärs für mich interessant, wenn es heisst, längere Kabel machen Ärger.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Di 09.09.2008, 17:34:43
Hi,

wäre es nicht zielführender das Ganze für den Erweiterungsport zu planen oder ist das zu kompliziert?

Immerhin scheint das Problem ja mit der Anzahl der am Bus hängenden Komponenten (CT60, Ethernat, IDE) zusammenzuhängen. ???
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: simonsunnyboy am Di 09.09.2008, 19:26:27
Ungern, das wäre CT60 only.
Was ist mit Leuten die einen normalen Falcon haben?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Di 09.09.2008, 20:22:16
Ne,  ich meine nur an den Falconbus angedockt.
D.h. für alle Falcons, die CT6x sitzt dann obendrauf.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 09.09.2008, 21:20:30
Hi, ja also das wäre eine idee, müßte man nur mal schauen ob man den Internen IDe deaktivieren kann. Theroetisch solte die Schaltung vom ST ja 1:1 Funktionieren.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Di 09.09.2008, 22:13:51
Muss man das? Ist der interne IDE nicht einfach der Bus mit ein wenig Logik für die Steuersignale?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 09.09.2008, 22:21:03
Hi,

mhh stimmt eigentlich! Hätte nur bedenken das es durch irgendwelche Bauteile zu Störungen in igendeiner Art kommen könnte
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mi 10.09.2008, 19:39:27
Moin,

ich würde erst einmal gar nicht so viel Aufwand betreiben. Letztlich funktioniert der IDE-Port im Falcon ja, ist allerdings nur für eine Platte ausgelegt. Da IDE-Geräte ihre IOs hochohmig schalten, wenn sie nicht angesprochen sind, könnte vielleicht sogar eine Pufferung der Steuersignale ausreichen, dazu ist nur ein 244er nötig, das man in das IDE-Kabel einschleifen könnte. Spannungsversorgung ist bei einem 44pol ja vorhanden. Das modifizierte Flachbandkabel einfach mal austesten und sehen, was passiert. Vielleicht sind damit ja schon die Probleme behoben. Wenn nicht, sieht man weiter.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mi 10.09.2008, 20:43:12
Ja....vermutlich hast Du Recht. Der Aufwand sollte kontrollierbar bleiben, zumal ich dem verkorksten CT6x Busprotokoll ohnehin nicht viel zutraue.
Da macht es mehr Sinn die Energie in das TOS2.06+IDE Projekt zu stecken, um alle (Mega)STs mit CF Technik leise zu machen.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 10.09.2008, 21:02:14
Ich hatte eventuell die Idee beides zu Verbinden, bzw. mit noch weiteren Schaltkreisen zu erweitern. Wie nen Netzwerkchip und USB Chip gleich mit drauf.

Na mal sehen nach der OFAM ist noch bissl Zeit. Schaun wir mal was ich da hin bekomme.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Di 16.09.2008, 22:01:05
Da bin ich ja beruhigt, dass das wieder mal so ein "CT60 Feature" ist.
Irgendwie bringt die Karte nix als Ärger. Erweiterungskarten laufen nicht mehr,  IDE instabil, EtherNEC zickt, keine 2 IDE Geräte mehr......und ich Depp hab meinen AB040 ausgebaut. Bei dem lief meine SuperNova, 2 IDE Geräte, EtherNec und ich habe ne vernünftige Auflösung gehabt.....naja dann werd ich wohl wieder mal ein Lötwochenende einplanen müssen. 


Hallo,

das mit den nicht laufenden Erweiterungskarten ist sicherlich sehr ärgerlich und stört mich bei jedem Benutzen des Gucklochs auch sehr.  :(

Alle anderen Kritikpunkte kann ich aber absolut nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem Falcon eine IDE-Platte und einen CF-Adapter und beides funktioniert einwandfrei. EtherNec und Netusbee funktionieren auch ohne Störungen, werden wegen EtherNat allerdings nur zu Testzwecken genutzt.   ;)

Der eine oder andere empfiehlt auch die Verwendung der Busbeschleunigung der CT60, um an höhere Auflösungen zu kommen, davon halte ich allerdings nicht sehr viel, weil der Falcon dann wieder so lahm wird, daß man von der schnellen CT60 auch wieder nichts mehr hat.

Zu NOVA/AB-Falcon. Der ist sicherlich der genialere Rechner für professionelles Arbeiten, allerdings darf auch da nicht vergessen werden, daß der Einbau eines Afterburnerns nicht ohne Fallstricke ist (vor allem das Ablöten des kleinen CPU-Beinchens) und er ohne Umschalten AB/030 extrem inkompatibel für Spiele und Demos wird. Die CT60 ist da durch den eingebauten Umschaltmodus deutlich anwenderfreundlicher.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Di 16.09.2008, 22:05:16
Zitat
Ich habe in meinem Falcon eine IDE-Platte und einen CF-Adapter und beides funktioniert einwandfrei.

Cool.

Was ist Dein sonstiges Umfeld? Welche Modifikationen am MB, wie schnell läuft die CT60, wieviel STRam, etc.

Gruß
Wolfgang
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Di 16.09.2008, 22:41:20
Zitat
Ich habe in meinem Falcon eine IDE-Platte und einen CF-Adapter und beides funktioniert einwandfrei.

Cool.

Was ist Dein sonstiges Umfeld? Welche Modifikationen am MB, wie schnell läuft die CT60, wieviel STRam, etc.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Mainboard:
(Rev. D/C). Clockpatch entfernt, SDMA-Patch (47 Ohm Widerstand) gemäß Rodolphe's Webseite. Uhrenchip gesockelt. Ansonsten unmodifiziert.

CT60 läuft derzeit mit 66, manchmal 60MHz (durch CTCM per Software einstellbar), sobald die neue CPU da ist, kann ich mal mit höheren Frequenzen experimentieren. Ist halt eine echte 60MHz CPU, die läßt sich relativ schlecht übertakten.

ST-RAM 14MB.

Netzteil: Ein PICO-PSU mit externem Notebooknetzteil. Sobald die neue CPU da ist, wird das Gehäuse wieder verschlossen und der Partyfalcon ist einsatzbereit.

Schade, daß man hier keine Fotos einstellen kann, sonst hättet Ihr Euch mal ein Bild machen können.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 16.09.2008, 22:42:47
Zitat
Ich habe in meinem Falcon eine IDE-Platte und einen CF-Adapter und beides funktioniert einwandfrei.

Cool.

Was ist Dein sonstiges Umfeld? Welche Modifikationen am MB, wie schnell läuft die CT60, wieviel STRam, etc.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Mainboard:
(Rev. D/C). Clockpatch entfernt, SDMA-Patch (47 Ohm Widerstand) gemäß Rodolphe's Webseite. Uhrenchip gesockelt. Ansonsten unmodifiziert.

CT60 läuft derzeit mit 66, manchmal 60MHz (durch CTCM per Software einstellbar), sobald die neue CPU da ist, kann ich mal mit höheren Frequenzen experimentieren. Ist halt eine echte 60MHz CPU, die läßt sich relativ schlecht übertakten.

ST-RAM 14MB.

Netzteil: Ein PICO-PSU mit externem Notebooknetzteil. Sobald die neue CPU da ist, wird das Gehäuse wieder verschlossen und der Partyfalcon ist einsatzbereit.

Schade, daß man hier keine Fotos einstellen kann, sonst hättet Ihr Euch mal ein Bild machen können.

Bis die Tage,

patjomki

Klar geht das in der Gallery, schaust du ganz oben!!
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Di 16.09.2008, 22:53:33
Klar geht das in der Gallery, schaust du ganz oben!!

Klasse. Gleich mal hochgeladen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest2153 am Mi 17.09.2008, 12:23:52
Klar geht das in der Gallery, schaust du ganz oben!!

Klasse. Gleich mal hochgeladen.

Bis die Tage,

patjomki

Jaa hochladen  ;D, ich wundere mich eh das hier so wenig Gebrauch von dieser genialen Idee der Galerie gemacht wird. Im Amigaforum läuft sowas wie Sau :D.

Vieleicht ist der Punkt "Galerie" auch ein wenig zu versteckt?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mi 17.09.2008, 13:53:12
Hi,

nochmal zurück zu den 74 245:

Aus dem GAL zu Putniks IDE entnehme ich, das /OE (/LINEA) wie folgt beschaltet wird:

 /LINEA = A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;

D.h. aber doch, dass /OE wahr wird, wenn Zugriffe von F0 0000 - F0 3FFF erfolgen. Ist der IDE Adressraum nicht nur von F0 0000 - F0 FFFF ?


DIR hangt einfach an /IORD (oder muss das negiert werden?)

Danke
Wolfgang

 

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 17.09.2008, 13:58:13
Hi,

Atari selbst ist mit den Adressen sehr verschwenderisch umgegangen. F0 FFFF ist ja mehr als F0 3FFF was ja dafür genügt.

das mit dem DIR Signal paßt so, muß nicht Negiert werden da es ja darauf an kommt in welche Richtung das Treiber eingebaut ist A-B oder B-A.

Du möchtest wohl mal einen Testaufbau machen?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mi 17.09.2008, 14:39:08
Zitat
Du möchtest wohl mal einen Testaufbau machen?

Sobald ich die Zeit finde....hab mir gestern wieder ne CF Partiton zerschossen. Das nervt!

Aber da ich ja direkt ins IDE Kabel einschleifen möchte, muss /OE auf andere Art (ohne Adressen) genriert werden. Was hältst Du von:

/OE = /DIOW + /DIOR

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 17.09.2008, 14:49:36
Jo könnte so gehen!

Ich habe nur bedenken das es zu Timing Problemen führen könnte.
Da das OE Signal ja verzögert erzeugt wird. Aber einen Versuch ist es werd.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Mi 17.09.2008, 19:21:16
Klar geht das in der Gallery, schaust du ganz oben!!

Klasse. Gleich mal hochgeladen.

Bis die Tage,

patjomki

Jaa hochladen  ;D, ich wundere mich eh das hier so wenig Gebrauch von dieser genialen Idee der Galerie gemacht wird. Im Amigaforum läuft sowas wie Sau :D.

Vieleicht ist der Punkt "Galerie" auch ein wenig zu versteckt?

Oder es liegt daran, daß die Bilder erst so spät freigeschaltet werden.  ;)

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Do 18.09.2008, 13:19:02
Ich habe nur bedenken das es zu Timing Problemen führen könnte.
Da das OE Signal ja verzögert erzeugt wird. Aber einen Versuch ist es werd.

dann evtl. statt
DIR einfach an /IORD
DIR negieren und an /IOWR

So wären die Laufzeiten von DIR und /OE wenigstens identisch?!

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Do 18.09.2008, 14:00:03
Eigentlich genügt es wenn /IORD dran hängt, denn ursprünglich ist es ja eine Leitung R/W also bei Lesen High Aktiv und bei Schreiben Low Aktiv. Und beides kann nicht Aktiv sein. Müßtest mal ins Datenblatt schauen in welche Richtung es aktiv sein muß und eben IOR oder IOW anschliessen. Ich glaube wenn DIR aktiv ist (low) dann ist die richtung A->B und bei High dann B->A.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Do 18.09.2008, 21:01:46
Oder es liegt daran, daß die Bilder erst so spät freigeschaltet werden.  ;)

Bis die Tage,

patjomki

Oder daran, daß nur die Hälfte angezeigt wird. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht kann jemand helfen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Do 18.09.2008, 21:32:07
@Patjomki, weil einfach das Bild viel zu groß ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Fr 19.09.2008, 08:36:30
@Patjomki, weil einfach das Bild viel zu groß ist.

Hi Tuxie,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Bei der Eingabe des Bildes stehen die Maximalgrößen:
Maximale Breite 2500 Pixel
Maximale Höhe 2500 Pixel

Beide Werte werden nicht überschritten.

Was nun?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Fr 19.09.2008, 10:08:48
Jaja das leitige Thema des Templates, mal sehen ob da nicht was machbar ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Fr 19.09.2008, 22:11:29
Jaja das leitige Thema des Templates, mal sehen ob da nicht was machbar ist.

Wäre toll. Ansonsten kann ich das Bild aber gerne nochmal verkleinert hochladen.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Fr 19.09.2008, 22:14:53
Lade es bitte nochmals verkleinert hoch. Ich kann es jetzt auch Frei schalten.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Sa 20.09.2008, 15:35:32
Lade es bitte nochmals verkleinert hoch. Ich kann es jetzt auch Frei schalten.

So, habe es jetzt mal auf ein Viertel der Größe (jeweils horizontal und vertikal) gebracht. Mal schauen, ob es jetzt klappt.

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Sa 20.09.2008, 19:51:35
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt.  ;)

Etwas besser im 030 Mode läuft die CF wenn ich die externe Spannungsversorgung abziehe. Any clues?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Mo 22.09.2008, 17:31:26
Nochmal zurück zum Ausgangspunkt.  ;)

Etwas besser im 030 Mode läuft die CF wenn ich die externe Spannungsversorgung abziehe. Any clues?

Hi Wolfgang,

wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mo 22.09.2008, 20:33:02
>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, die direkt auf dem MB stecken.

>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 verschiedene stehen zur Auswahl

>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
66MHz

>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch wert.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: patjomki am Mi 24.09.2008, 09:31:17
>>wie lang ist denn das Kabel am IDE-Bus?
>Aktuell ca. 20 cm, habe aber auch Adapter getestet, >die direkt auf dem MB stecken.

Das klingt schonmal gut.

>>Welche IDE-CF-Adapter wird verwendet?
>Namen kann ich Dir keine nennen, aber mind. 5 >verschiedene stehen zur Auswahl

O.K. Ist dann wohl auch als Fehlerquelle auszuschliessen.

>>Mit welcher Taktfrequenz wird die CT60 verwendet?
>66MHz

Sollte auch unkritisch sein.

>>Wenn die ct60 ausgebaut ist, funktioniert es dann?
>Hab ich nicht getestet, aber ohne Clockpatch lief das >Ding letztes mal fast gar nicht. Wär ggfs. nen Versuch >wert.

Das macht mich allerdings recht stutzig. Zwar ist bei einem Originalfalcon der Clockpatch notwendig, aber das die Kiste gar nicht mehr richtig laufen will...

Eigentlich sollten es nur Probleme bei der Speicherung von Daten sein (Falcon Original ohne Clockpatch).

Hatte der Falcon denn mal sonst irgendwelche Erweiterungen und wurden die ordnungsgemäß rückgebaut?

Wieviel ST-RAM hat der Falcon und von welcher Firma ist das RAM-Board?

Ist der DMA-Patch (s. Rodolphes Webseite) eingebaut?

Bis die Tage,

patjomki
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: frank.lukas am Mi 24.09.2008, 09:47:34
Bei einem IDE auf CF Adapter sollte es egal sein von welchem Hersteller dieser stammt da es nur ein reiner Adapter ohne aktive Bauteile ist. Eine Ausnahme stellt die Möglichkeit dar auch 3,3V CF Karten nutzen zu können, dabei handelt es sich aber nur um einen Spannungsregler von 5V auf 3,3V ...


grüße

  Frank
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: wfoerster am Di 21.10.2008, 17:21:50
Hallo,
ich habe dieses Thema seit einiger Zeit beobachtet, da ich selbst an einem CF-Karten Interface für den Suska Core arbeite. Wie ich eben in meinem Thema ganz oben berichtet habe, denke ich dass die vielen Schwierigkeiten am Bustiming liegen. Das heisst meiner Meinung nach nicht am Falcon Bus sondern an der Art und Weise, wie das DTACKn Signal beim Zugriff auf den IDE Port erzeugt wird. Es liegt also genauer gesagt am IDE Interface. Leider ist, wie ich glaube, diese Logik im Falcon nicht diskret vorhanden, so dass man da nicht viel ausrichten kann (siehe hierzu auch die Bemerkungen zum Suska-Core). Hinzu kommt natürlich noch die riesige Leiterplatte mit den entsprechend großen Leitungslängen, die die ganze Sache alles andere als stabil macht. Hier würde ich bei Eigenbauten unbedingt T-förmige Anzapfungen der Busleitungen vermeiden.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am So 19.04.2009, 12:06:55
Ich schieb das mal wieder hoch, da ich gerade versuche die Falcon Nova wieder zum Laufen zu bringen. (Versuche deshalb, da ich wohl irgendwas kaputtgebastelt habe und die Nova nur beim ersten booten ein Bild bringt, sonst immer einen weißen Hintergrund mit Mauszeiger)

Anyway, zurück zum Thema: Sobald der Nova Adapter drinn ist, wird  meine CF Card überhaupt nicht mehr erkannt. Mit IDE Harddisk funktioniert das. Ich vermute, dass die Buslast dann endgültig zu groß wird.   
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Mo 20.04.2009, 21:04:24
So jetzt ist es amtlich.  :(

Konfiguration:
F030 mit:
- 4MB
- CT60
- Nova
- IDE HD
funktioniert.
Ersetze ich die IDE durch CF, wird das CF nicht mehr erkannt. Ohne Nova geht es noch, allerdings nur maximal eine CF Card. Ebenso geht die Nova nicht mehr, wenn ich Ethernec dazu hänge. Zieh ich die CT 60 ab, geht Nova, Ethernec und CF.
Offensichtlich zuviel Buslast für einen Falcon. Das erklärt einige Probleme.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 20.04.2009, 22:53:29
Hi,

vielleicht sollten wir uns mal die Pullups anschauen auf dem Board, vielleicht bekommt man es damit hin?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: cyberish am Di 21.04.2009, 11:38:20
Was sind Pullups?

raphael
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 21.04.2009, 12:34:57
Hi,

das sind Wiederstände die die Leitungen auf einen Definierten Pegel ziehen. hier in dem Fall Pull UP also Hoch auf 5V. Müßte mal im Schaltplan nachsehen wie groß die sind, glaube 4,7k
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Fr 08.05.2009, 19:45:46
@Ingo, wie müßten die dann deiner Meinung nach abgeändert werden? Ich würde spontan vermuten niederohmiger ... der nächst kleinere Wert.

Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Fr 08.05.2009, 20:05:10
Hi,

das ist ne gute Frage. Wenn der wert kleiner ist dann ist auch die belastung für die ICs größer. Was aber zu einem sauberern Signal führen könnte. Ist er größer dann werden die IC´s nicht mehr so stark belastet was aber das Signal unsauberer werden läßt. Vielleicht mal mit nem 3,3er versuchen oder mit nem 10er . Ich meine ist nur ein versuch wert.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: guest522 am Fr 08.05.2009, 20:34:57
Interessant finde ich, dass die CF cards den Bus wohl stärker belasten als eine Festplatte. Aber da ist ja auch alles passiv. Evtl. sollte man wiklich mal Bustreiber einschleifen. Ich hab nur aktuell wieder mal keine Zeit für solche Projekte.  :(
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Fr 08.05.2009, 21:48:09
Also auf meinem IDE-CF-Adapter ist ein Anschluss wie bei einem Diskettenlaufwerk dabei und der ist eigentlich für den Kontroller in der CF-Card auch notwendig.Die Karten ziehen zwar nicht so viel Strom wie eine Festplatte aber es gibt ja auch Festplatten im CF-Format(meist aber CF2) und die ziehen für ihre größe sogar ordentlich Strom.

Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mo 31.05.2010, 05:25:44
Das Thema hat jetzt schon einige Zeit geruht und ich finde es schade das sich hier lange Zeit nichts mehr getan hat. Da einige von euch auch aus den GAL Listings schon viele Informationen adaptieren können sollte es doch möglich sein so eine Pufferplatine zu Ende zu bringen. Ich weis das Zeit oft ein großes Problem ist aber vielleicht klappt es ja doch noch irgenwie.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 31.05.2010, 09:54:33
@Arthur,

ich weiß ja nicht wie es bei dir Zeitmässig ausschaut. Aber wenn du die Zeit hättest, würde ich dir bei dem GAL Listing helfen und du baust es einfach mal auf. Erstmal auf Lochhraster und dann sehen wir weiter?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mo 31.05.2010, 19:27:46
@Ingo, lassen sich nicht alles Singnale einfach per Treiber verstärken oder wozu wird das GAL genau benötigt?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mo 31.05.2010, 20:43:30
Moin,

die Daten laufen bidirektional über den Bus. Deshalb müssen auch bidirektionale Treiber eingesetzt werden (245er oder so), die dann auch entsprechend der Datenrichtung (schreiben/lesen) gesteuert werden müssen. Deshalb ist eine entprechende Logik nötig. Kann sicherlich auch über 'ne TTL-Logik gemacht werden, aber GAL ist gerade im Teststadium einfacher. Die Bustreiber über die vom Falcon bereitgestellten Signale zu steuern finde ich zu wackelig, die Last (2. HDD/CF-Card + Logic) wird für die Steuerleitungen noch größer.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mo 31.05.2010, 21:08:53
Man muß es sogar über einen weiteren IC machen, ob es nur ein GAL ist oder eine andere Logic spielt hier keine rolle. Durch die Bustreiber entsteht eine Verzögerung die dann zu Problemen führen kann.

So ist es mir zumindest beim IDE Interface am ST gegangen und der hat nur 8MHz.

Ich denke man sollte alle Signale soweit es geht halt Buffern, müßte man mit 3x74F245 hin kommen. Und dann nen GAL 16V8 7ns zur ansteuerung.

wichtigsten Signale
D0-D15

DIOW
DIOR
IORDY
DA2..DA0

Denke die sollten reichen.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mo 31.05.2010, 23:58:45
Schau dir mal dieses GAL Listing (ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/ct9309-1.zip) aus der CT (Allesfresser) Jahrgang 9/93 an.

Hier wird noch folgendes benutzt:
/CS0    geht zur IDE-Platte Pin 37
/CS1    geht zur IDE-Platte Pin 36
Und was ist mit /OCS16 an Pin 32?

In der Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI) wird dafür Pin 37 u. 38 angegeben ist das ein Bug?


Zitat
// // 16.04.93 Kai Scheffer
// 20.06.93 Kai Scheffer Pinbelegung gem c't Layout abgeändert

GAL-Listing für IDE-Platten-Adapter am ATARI ST (c't 9/93)

IDE-Register $F00000 bis $F1FFFF
ROM-Breich   $E00000 bis $EFFFFF und ROM2-Select

Erzeugung von:
/DTACK  zum Atari
/CS0    geht zur IDE-Platte Pin 37
/CS1    geht zur IDE-Platte Pin 36
/IORD   geht zur IDE-Platte Pin 25
/IOWR   geht zur IDE-Platte Pin 23
/G      Enable-Signal fr die Datenbustreiber (2x74HCT245)
/INT    Interrupt-Signal zum Atari (DMA-Port Pin 10)

*IDENTIFICATION IDE_ST;
 
*TYPE GAL20V8;
 
*PINS
 /AS = 3,
 RW = 5,
 A5 = 1,
 /ROM2 = 2,
 A17 = 6,
 A18 = 7,
 A19 = 9,
 A20 = 8,
 A21 = 10,
 A22 = 11,
 A23 = 13,
 /LDS = 4,
 /IOCHRDY = 14,
 IRQ14 = 23,

 /INT.T = 19,
 /TOS.T = 20,
 /IOWR.T = 22,
 /IORD.T = 21,
 /G.T = 16,
 /CS1.T = 18,
 /CS0.T = 17,
 /DTACK.T = 15;
 
*BOOLEAN-EQUATIONS

   TOS.E   = VCC;
   IOWR.E  = VCC;
   IORD.E  = VCC;
   G.E     = VCC;
   CS1.E   = VCC;
   CS0.E   = VCC;

  INT.E    = IRQ14;
  INT      = IRQ14;
   
DTACK   = /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23 + TOS;
   
DTACK.E = /IOCHRDY & AS & /A19 & A21 & A22 & A23;
       
CS0     = /A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
   
CS1     =  A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
   
G       = LDS & RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23 + /RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
     
IORD    = LDS &  RW & (CS0 + CS1);
       
IOWR    = LDS & /RW & (CS0 + CS1 + TOS); % Signal TOS wegen EEPROMs %

TOS     = ROM2 + AS & A23 & A22 & A21 & /A20 & /A19;
   
*END

Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 01.06.2010, 01:09:03
Hi,

ja ist die normale Adressdekodierung für den Angegebenen Adressbereich damit das IDE Interface Falcon Kompatibel ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 01:17:02
Hier noch ein paar Zusatzinfos für Leute die gerne mithelfen möchten. Die (roten) Signale werden nicht in allen Fällen unbedingt benötigt. Am Atari wohl erst recht nicht. Wer sich damit auskennt darf es ruhig mal überfliegen und die Fehler hier aufzählen die ihm ins Auge gesprungen sind. Hier noch eine umfangreiche IDE-Beschreibung (http://www.ele.uri.edu/courses/ele408/s2001/projects/roland_ide/IDE.pdf) als PDF-Dokument.


Ein klick ins Bild bringt einen auf die Ursprüngliche Seite.
(http://mcp.ignorelist.com/bilder/IDE-Belegung.jpg) (http://www.ele.uri.edu/courses/ele408/s2001/projects/roland_ide/ide.html)



Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 01:25:02
Hi,

ja ist die normale Adressdekodierung für den Angegebenen Adressbereich damit das IDE Interface Falcon Kompatibel ist.

Wieso bitte ist CS0FX und CS1FX die Adresskodierung? Ein paar Infos mehr könnten bei so einer Thematik nicht schaden.

Zitat
6.3.1 CS1FX- (drive chip select 0)
This is the chip select signal decoded from the host address bus used to
select the Command Block Registers.

6.3.2 CS3FX- (drive chip select 1)
This is the chip select signal decoded from the host address bus used to
select the Control Block Registers.

Oder meinst Du das die beiden Register damit in den Speicher eingeblendet werden?

Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 03:31:42
Moin,

die Daten laufen bidirektional über den Bus. Deshalb müssen auch bidirektionale Treiber eingesetzt werden (245er oder so), die dann auch entsprechend der Datenrichtung (schreiben/lesen) gesteuert werden müssen. Deshalb ist eine entprechende Logik nötig. Kann sicherlich auch über 'ne TTL-Logik gemacht werden, aber GAL ist gerade im Teststadium einfacher. Die Bustreiber über die vom Falcon bereitgestellten Signale zu steuern finde ich zu wackelig, die Last (2. HDD/CF-Card + Logic) wird für die Steuerleitungen noch größer.
Gruß
skul

Wirklich gut erklärt, ich hab es auch verstanden. Danke.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 17:59:21
Ich baue es auf, wenn wir das Gal und einen groben Schaltplan oder ein Layout zusammen bekommen. Wir können ja erst mal schauen für welche Signale das GAL benötigt wird und welche Signale schon direkt an die 74HCT244 oder/oder 74HCT245 können. Ich hab ja schon einige Infos w.o. zusammengetragen. Evtl. hilft und das dabei.

Falls genügend Bedarf vorhanden ist, dann könnte man auch ein paar Platinchen ätzen lassen. Ich schätze mal mehr als 20€ inkl. aller Bauteile sollte das nicht kosten. Was haltet ihr davon und wer wäre an so einer Schaltung interessiert?

Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 01.06.2010, 18:49:57
Hi,

sorry hätte sollen den Bezug zum Thema mit angeben.

Ich versuchs mal kurz zu erklären wie es Funktionieren könnte.

Die 74F245 sind Bidirektionale Bustreiber
Diese werden wenn man so will einfach zwischen BUS und Festplatte zwischen geschaltet werden. Was jetzt der GAL erledigen muß ist die Versorgung des Enable Signals und das DIR Signal (richtungsleitung).

Die kann Theroetisch mit IOR und IOW verknüpft werden um das Signal zu erzeugen, wobei man noch IORDY Generieren sollte, wär vielleicht sinnvoll man schaut sich mal ein Logic Diagramm an.

Wir können einen einfachen aufbau ja erstmal machen, nutzen dazu 2x 74F245 (F Typen verwenden, mit anderen wird es wohl zu Timimg Probs kommen).

Ich denke aber die Steuerleitungen sollten auch Gebuffert werden.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 19:23:30
Die 74F245 sind Bidirektionale Bustreiber
Diese werden wenn man so will einfach zwischen BUS und Festplatte zwischen geschaltet werden. Was jetzt der GAL erledigen muß ist die Versorgung des Enable Signals und das DIR Signal (richtungsleitung).

Hat Skul ja auch schon oben geschrieben.

Die kann Theroetisch mit IOR und IOW verknüpft werden um das Signal zu erzeugen, wobei man noch IORDY Generieren sollte, wär vielleicht sinnvoll man schaut sich mal ein Logic Diagramm an.

Reicht dafür nicht das GAL-Listing aus der C't w.o. aus?

Wir können einen einfachen aufbau ja erstmal machen, nutzen dazu 2x 74F245 (F Typen verwenden, mit anderen wird es wohl zu Timimg Probs kommen).

Immer diese F-Typen. Die sind oft schwer erhältlich deshalb sollte das vorher im Datenblatt nachgeschaut werden ob das wirklich notwendig ist.

Ich denke aber die Steuerleitungen sollten auch Gebuffert werden.

Das finde ich auch, entweder richtig oder wir lassen es ganz.

Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 01.06.2010, 19:58:35
Das GAL Listing aus der CT wird doch garnicht benötigt, weil hier doch kein IDE Interface gebaut werden muß.

Wird nur eine einfache Logic benötigt um die Enable und DIR Signale anzusteuern, ist eigentlich nix Kompliziertes und geht eigentlich auch mit normalen Logicbausteinen.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 01.06.2010, 20:31:38
Mensch Ingo, mach es einem doch nicht so schwer. Also lesen sollte man schon können um zu verstehen was ich mit

Zitat
Zitat von: tuxie am Heute um 18:49:57
Die kann Theroetisch mit IOR und IOW verknüpft werden um das Signal zu erzeugen, wobei man noch IORDY Generieren sollte, wär vielleicht sinnvoll man schaut sich mal ein Logic Diagramm an.

Reicht dafür nicht das GAL-Listing aus der C't w.o. aus?

gemeint habe.

In dem IDE Allesfresser Projekt aus der C't werden doch die selben Treiberbausteine verwendet so das für die Ansteuerung doch die selben Singnale verwendet werden werden, oder nicht? Das das nicht 100% 1:1 übernommen werden kann sollte jedem logisch denkenden Menschen doch klar sein. Siehe auch hier:

Zitat
CS0     = /A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
  
CS1     =  A5 & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
  
G       = LDS & RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23 + /RW & /A17 & /A18 & /A19 & A20 & A21 & A22 & A23;
    
IORD    = LDS &  RW & (CS0 + CS1);

Bevor Du jetzt darauf antwortest schau es dir bitte mal komplett weiter oben (http://forum.atari-home.de/index.php?topic=5100.msg47462#msg47462) an. Das kann man ja dann z.B. mit der Schaltung von ppera vergleichen um weitere Informationen zu bekommen. Kann ja wirklich sein das, in dem GAL-Listing, keine hilfreichen Informationen sind. Ich hätte gedacht da könnte man ein paar Informationen oder Ideen adaptieren oder übernehmen.

Wenn Du unbedingt ein Oszi oder Logikanalyzer anschmeissen möchtest kannst Du das natürlich auch tun.

Ich klink mich hier erst mal aus. Würde mich freuen wenn es endlich voran gehen würde anstatt sich an solchen Kinkerlitzchen ewig aufzuhalten.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 02.06.2010, 01:41:38
Aber wozu den? Du brauchst doch die Dekodierung der Adressen nicht nochmals machen, das erldigt doch schon der Compel!

Das GAL listing was du hier angehängt hast, ob es nun das aus der CT ist oder das von ppera (beides das gleiche) macht doch das was der Compel schon macht. Du brauchst doch nur eine logic um das DIR Signal der Treiber ICs zu steuern, nämlich Lesen/Schreiben da diese ja Bidirectional sind. Du denkst viel zu weit unten, wir brauchen den IDE Bus doch nicht neu ausdekotieren.

Sprich wir müssen den Treiber ICS nur sagen wann sie  in die eine Richtung und wann in die andere Richtung geschalten werden müssen.

Theroretisch genügt es die Daten und die Adressleitungen zu buffern, das heißt du brauchst 3 IC´s.

Also einen Adapter der 1:1 ist, und zwischen den beiden Anschlüssen werden die Treiber IC´s zwischen geschaltet. Dann kommt die DIR und Enable LEitungen an einen GAL ran. Und der GAL wird noch mit den IOR und IOW LEitungen verbunden (jeweils ein Eingang).

Wir bräuchten ein Busprotokoll Diagramm, demnach kann man dann sagen was noch gesetzt werden kann und wie ein Zyklus aussieht.
Mit dem GAL könnte man noch etwas luft machen damit dann bisschen merh Zeit im Timimg bleibt.

Ich schau mir das morgen mal in ruhe an. Und wenn ich paar minuten habe versuch ich mal zu skizzieren.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 02.06.2010, 01:53:20
Hab nochmal kurz nachgedacht

Eingänge

IOR
IOW
DMACK- (DMA acknowledge)

Ausgänge

Enable
DIR
DMACKA

Enable = IOR + /IOW
DIR = IOR && /IOW (da low Aktiv)
DMACKA = DMACK



DIR wäre dann low wenn /IOW Aktiv ist und High wenn IOR Aktiv ist.
DMACK setzt die Gültigkeit und wird durch das GAL verzögert!

Sollte so eigentlich Funktionieren, kann mich aber auch Täuschen und meine Denkweise total falsch ist.

Nochmals zu den Typen"! Ja die F Typen sind schwer u bekommen, das ist richtig. Aber die F sind die einzigen die dafür in frage kommen, alle anderen sind zu langsam. Der Falcon hat so schon mit dem Timing an allen ecken zu kämpfen. Auch im ST habe ich das IDE Interface nur mit den F Typen sauber zum laufen gebracht. Die F Typen haben eine Schaltzeit von 3,5ns was schon ziemlich schnell ist. Mit den HCT´s lief das IDE Interface fast garnicht, es traten nur fehler auf. Das Schreiben funktionierte, aber das Lesen nicht.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mi 02.06.2010, 12:49:32
Moin,

ich hatte mit den IDE-Interfaces noch nie Probleme, noch nicht mal mit LS-Typen, aber egal.
Zu Puffern des IDE-Ports reichen die Signale, die am Port selber anliegen wohl aus. Ich denke, es geht um die Signale, die der Falcon liefert, die gepuffert werden sollen, das sind ja nur 'ne Hand voll plus Datenleitungen.
Zur Steuerung der bidirektionalen Treiber braucht man ein Signal für die Datenrichtung und ein Freigabesignal (enable).
Für die Datenrichtung lässt sich einfach IOR oder IOW missbrauchen (je nach dem, wie die IC's verdrahtet sind), das Freigabesignal kann mit 'nem Gal oder TTL-Gatter aus den am IDE-Port anliegenden Signalen generiert werden. Ich würde hier aber ein Gal nehmen und es gleich zur Pufferung der Signale missbrauchen.
Bei Einsatz zu schneller Treiber (F-, AS-, ALS-Typen) kann's passieren, dass an den Ausgängen der Treiber nach Verschwinden von "Enable" oder "DIR" zu flott keine gültigen Daten mehr anstehen, dann funktioniert nix. Dann kann man versuchen mit dem Gal die entsprechenden Signale etwas zu modifizieren.
Die ganze Pufferung sollte ohne Eingriff in den Falcon funktionieren. Einfach auf den IDE-Port aufstöpseln.
Ich habe leider keine Zeit mich damit tiefer gehend zu befassen. Aber ich sehe 'mal nach, ob ich noch schnelle Treiber habe.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 02.06.2010, 16:51:36
Ja so dachte ich mir das auch, aber ich habe halt am ST IDE die erfahrung gemacht das es nur mit den F typen lief.

Ich habe heute nacht nur mal schnell überlegt wie man das am besten machen kann. Am ST interface wird ja DTACK gesetzt wenn die Adressen Gültig sind. Jetzt müsste man schauen wie man das am dümmsten hier macht. ich denke das DMACK Signal könnte man dafür verwenden. Damit stellt man sicher das auch die Daten wirklich anliegen wenn ein Arbeitszyklus erfolgt.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mi 02.06.2010, 19:30:27
Moin,

ich hab' noch zwei F245 und vier AS245.
Die DTACK-Erzeugung für die IDE-Daten findet beim Falcon im Combel statt, denke ich. Da wird /IOCHRDY von der Platte eh nicht berücksichtigt, ist beim Falcon wohl nicht nötig ;-) Ein zusätzliches DTACK wird nix nutzen, wenn man das alte nicht irgendwie abgewürgt kriegt.
Also einfach 'mal aufbauen - zwei Bustreiber, ein Gal, und sehen, ob's überhaupt geht.
Soweit ich sie habe, steuer ich die nötigen Bauelemente gern bei.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 02.06.2010, 19:39:43
Hi,

ja nein ein zusätzliches DTACK wollte ich auch nicht erzeugen, aber man könnte es durch den GAL verzögern und somit abwarten bis die Treiber gesetzt sind. Oder macht das so keinen sinn?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 02.06.2010, 20:40:55

In der IDE-Beschreibung (http://www.ele.uri.edu/courses/ele408/s2001/projects/roland_ide/IDE.pdf) wird auch das Timing in ns (Ab Seite 60 gehts los) beschrieben, incl. der dazu gehörenden Diagramme.

Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Do 03.06.2010, 10:59:40
UiUiUi bis zu der Seite bin ich noch garnicht vorgekommen :-)

Danke Arthur,

So jetzt vielleicht mal Step by Step was zu machen ist

1. Einen Adpater auf lochraster bauen der direkt auf den IDE vom Falcon gesteckt werden kann. Mit zusätzlicher Stromversorgung +5V

2. 3 Bustreiber 74F245 oder eben erstmal mit ALS versuchen
     Die 16 Datenleitungen vom IDE zu den Bustreibern und vom Bustreiber dann weiter zur Festplatte.
    Die drei Adressleitungen zum Bustreiber und dann von da weiter zur Festplatte eigentlich alles 1:1
3. restlichen Signale direkt verbinden 1:1
4. IOR und /IOW an PIN1 und Pin2 von einem GAL 16V8
5. DMACK vom Festplatte zu Pin3 an den Gal
6. Pin12 GAL zu Enable Eingang der drei Treiber
7. Pin13 GAL zu DIR Eingang der Treiber
8. Pin14 GAL zu DMACK IDE
9. Abblock C 100ns an jeden Treiber und an den GAL, direktverbindung der Stromversorgung an die zusätzliche 5V leitung.

Hab ich was vergessen? Denke nicht oder? Also so sollte es eigentlich funktionieren. Wenn die Signale nicht reichen kann man ja die restlichen Signale noch auf den 3. TReiber legen und am GAL wäre ja auch nochwas frei, wird der halt als Treiber verwurschtelt  ;D
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Do 03.06.2010, 11:14:51
Das GAL Listing

%IDENTIFICATION

   IDEBuffer

%TYP
   GAL16V8
   

%PINS   

IOR IOW DMACKIN NC NC NC NC NC NC GND
NC EOUT DIROUT DMACKOUT NC NC NC NC NC VCC

         
%LOGIC

EOUT = IOR + /IOW
/DIROUT = IOR * /IOW
DMACKOUT = DMACKIN
   
%END

Wichtig die A seite des Treiber muß bei dem listing jetzt auf der IDE seite sein, sollte es Verdrahtungstechnisch andersrum sein dann einfach die Negierung vor /DIROUT weg nehmen.

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Do 03.06.2010, 17:22:50
Schöne Arbeit Ingo, werd mal schauen ob ich alle Teile in userer Apotheke bekomme. Bei den GAL-Listing von dir, sehe ich das einige Signale miteinander verknüpft worden sind, die dann EOUT, /DIROUT, DMACKOUT ergeben. Gibt es denn auch eine Möglichkeit das Timing noch zu beeinflussen? Nur so aus Neugier...

Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Do 03.06.2010, 19:44:22
Moin,

vielleicht wäre es besser etwas "flexibler" an die Sache heranzugehen.
Für den Datenbus braucht man nur zwei 245er und die Steuersignale könnte man alle über das Gal führen. Das hätte den Vorteil, dass man sich einen Treiber sparen kann und dass man alle Signale für Verknüpfungen im Gas zu Verfügung hat. Kann sein, dass mans braucht.
Der Sinn von DMACK erschließt sich mir nicht. Bei dem Interface in der ct muss DTACK erzeugt werden, weil der ST das in dem Adressbereich von selbst nicht tut. Im Falcon ist das aber anders. Der weiß, dass er 'ne IDE-Schnittstelle hat und generiert DTACK selbst.
Also, wie gesagt, ich würde ein 20V8 empfehlen und alle Signale da auflaufen lassen.
Arthur: Wenn ich Dir Bauelemente schicken soll, sag Bescheid.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Do 03.06.2010, 20:39:03
Hallo skul, hab schon immer ein schlechtes Gewissen weil Du so viel raus rückst, aber ich würde mich natürlich freuen wenn du ein paar Teile für mich hast. Die Adresse von mir hast Du bestimmt noch, oder? Die Idee mir den nur zwei 74XX245 und einem 20V8 macht die Schaltung etwas übersichtlicher, da ein 74XX245 dann wegfällt.

Ich liste hier mal kurz alle Signale auf die wir benutzen. Falls ich eins vergessen habe...
 
 1   DD0
 2   DD1
 3   DD2
 4   DD3
 5   DD4
 6   DD5
 7   DD6
 8   DD7
 9   DD8
10   DD9
11   DD10
12   DD11
13   DD12
14   DD13
15   DD14
16   DD15

17   IOR
18  -IOW
19  -DMACK

20   Enable
21   DIR
22   DMACKA

23   DA1
24   DA2
25   DA3

26  -CS1FX
27  -CS3FX

Also das könnte mit einem 20V8 und zwei 245ern funktionieren. Hab ich zu viel Signale aufgezählt? Wie schnell sollte das GAL noch sein?


Gruß Arthur
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Do 03.06.2010, 22:50:52
Joah klor das geht natürlich auch!
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Do 03.06.2010, 23:03:16
4. IOR und /IOW an PIN1 und Pin2 von einem GAL 16V8

Hast Du dich da bei Pin 1 am GAL vertan oder kommt das wirklich an Pin 1. Ich frage deshalb weil in der Doku was von Clk. an Pin 1 steht. Kann ja sein der der Pin1 per Programmierung konfiguriert werden kann...wie gesagt, ich hab keinen blassen schimmer davon. ;D
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Fr 04.06.2010, 00:08:23
Der Pin 1 ist ein sonderpin, er kann als CLK Pin verwendet werden wenn man die Register des GALs verwenden will. Ansonsten ist es ein ganz normaler Input Pin.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Fr 04.06.2010, 17:42:11
Moin,

naja, 16 Datenleitungen sind klar. Sonst liegen am Falcon-IDE-Port noch folgende Signale an:
A2, A3, A4, IOR, IOW, [IDERST], CS0, CS1, IRQ(zum Falcon),[ ACT(LED)], die in eckigen Klammern brauchen wohl nicht auf's Gal.
Pin 1 würde ich freilassen, den Rest einfach irgendwo anbobbeln (Pins 2-9 oder so).
DTACK zu beeinflussen ist mit den Signalen am IDE-Port nicht möglich, der Kram muss also so klappen. Die Logik fürs Gal wäre also erst 'mal recht überschaubar:

g = /IOR + /IOW;
dir = /IOR;     # je nach Verdrahtung evt. /IOW

Gruß
skul




Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am So 06.06.2010, 15:37:05
Hallo skul, die Teile sind gestern angekommen, erst mal vielen dank dafür. Ich habe mich mal hingesetzt und schon fast einen Schaltplan mit Eagle gestrickt. Den mache ich noch fertig und zeig ihn euch erst, bevor ich mich darüber her mache.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am So 06.06.2010, 19:22:51
Na das klingt doch gut ! Bin echt gespannt ob das Funzt und ws bringt :-) Mein Falcon ist nämlich auf dem IDE ein echtes Sensibelchen.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Di 08.06.2010, 19:46:19
Habe jetzt folgendes Problem,

IOR, IOW und DMACK gehen zum GAL. Die Signale werden aber nicht gepuffert raus geführt, was ich aber für notwendig erachte. Kann mal wer das GAL entsprechend modifizieren?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Di 08.06.2010, 20:43:44
Schliesse es einfach an, wenn der schaltplan fertig ist modifiziere ich dann den GAL.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.06.2010, 03:28:36
Irgendwie komme ich nicht zu recht. Hier mal der aktuelle Stand vom IDE-Buffer (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5100.0;attach=1851). Sind die gepackten Eagle-Dateien also kein PDF sondern ZIP. ;)

Ein klick auf die Grafik zeigt diese in Originalgröße an.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5100.0;attach=1852) (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5100.0;attach=1852)
Grafik nur für eingeloggte Forenteilnehmer sichtbar.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 09.06.2010, 07:30:02
Guten Morgen,

na sieht doch schon ganz gut so aus. Allerdings solltest du ihm Eagle das BUS Tool verwenden, das ist diese Blaue dicke Linie. Dann kannst du mit dem Parameter Tool da dann die Signale festlegen die in dem Bus drin sind und mit dem Netztool dann sie leitungen vom Bus zu den Bauteilen ziehen. Gern kann ich dir das mal per Fernübertragung (Skype oder Teamviewer mal zeigen. Aber so sieht es schon ganz brauchbar aus. Ich denke auch das es besser ist nen 3. Treiber zu nehmen da es für  den GAL wohl zu wenig ist, die I/O Ports reichen nicht aus.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.06.2010, 16:24:26
Hier fehlen jetzt jetzt noch PIN 23, 25 und 29 am zweiten IDE Port. Die sind jetzt zwar als Enabled und Dir am Gal heraus (um die Treiber zu steuern) aber noch nicht 1:1 durchgeführt als verstärktes Signal am GAL.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 09.06.2010, 17:26:38
Einfach jeweils einen ausgang des GALs raus führen und im Gal Listing dann

Ausgang = Eingang

weißt was ich meine?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: skul am Mi 09.06.2010, 17:40:34
Moin,

wie Ingo schon sagt: Die Datenleitungen laufen über die Treiber und die Steuerleitungen über das Gal. Als Eingänge z.B. die Pins 2-10, als Ausgänge 13 bis 23. Ausgänge werden halt zwei mehr benötigt als Eingänge wegen enable und direction.
Gruß
skul
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.06.2010, 18:06:30
Habt ihr mal über den Plan rüber geschaut ob, ich so weit alles richtig gemacht habe? Ich habe mich auf jeden Fall mit Eagle schwer getan. Hab den Plan mehrmals neu eingegeben, da ich wohl im falschen Layer die Verbindungen gezogen habe. Die Einstiegshürde ist schon hoch bei Eagle. Es ist nicht wirklich intuitiv. Also mal eben ne Schaltung machen ist nicht drin. Ziehe jetzt noch die fehlenden 2 Leitungen und stelle den Plan dann nochmal hier rein.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.06.2010, 18:21:08
IDE-Buffer


Ein klick auf die Grafik zeigt diese in Originalgröße an.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5100.0;attach=1856) (http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=5100.0;attach=1856)
Grafik nur für eingeloggte Forenteilnehmer sichtbar.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 09.06.2010, 19:24:04
Naja am anfang ist es wirklich schwierig! Da gebe ich dir recht. Aber wenn man einmal den dreh raus hat dann funzt es sehr gut. Die Layer beziehen sich nur aufs Board nicht auf den Schaltplan.

Gut wäre es wenn du die Bezeichnungen der Leitungen an die Pins der Anschlüsse schreiben kannst. Das geht am einfachsten mit dem Symbol wo dier Wiederstand drauf ist. Sonst muß man immer nachsehen welcher Pin jetzt was ist.
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: Arthur am Mi 09.06.2010, 19:28:22
Werde den Plan noch mal mit einem 16V8 statt des 20V8 machen und mal die Bus-Funktion ausprobieren. Gibt es im Netzt ne Seite wo man etwas mehr über GALs lernen kann oder ein gutes Buch das ihr empfehlen könnt?
Titel: Re: 2 CF cards am Falcon?
Beitrag von: tuxie am Mi 09.06.2010, 21:04:36
Hi Artjur,

ein GAL ist eigentlich recht simpel zu Programmieren.

Werde mal dazu nen kleines Tut machen und hier ins Forum stellen, interessiert sicher einige.