Autor Thema: Selbstbau Satandisk  (Gelesen 18935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2109

  • Gast
Selbstbau Satandisk
« am: So 23.03.2008, 06:14:01 »
Hallo Leute!

Ich habe die Standisk bereits 2x nach diesen Informationen nachgebaut: 

http://joo.kie.sk/satandisk/

Leider habe ich bisher Probleme die Satandisk in Betrieb zu nehmen.

Sie wird von HDDRIVER nicht erkannt.

Hat jemand inzwischen ebenfalls die Satandisk selbst nachgebaut und mehr Erfolg damit gehabt ?

Wie lange sollte die LED nach dem Einschalten der Satandisk und vor dem Einschalten des STs leuchten ?
Ich habe hier sehr unterschiedliche Ergebnisse und glaube, daß das nicht normal ist.

Wenn ich unter HDDRIVER 8.2 (Vollversion) einen Geräte-Scan durchführe, dann sollte die SATANDISK doch wenigstens beim ID-Check angezeigt werden.
Leider ist das bei mir bisher noch nicht so.

Schöne Ostern.

Popsel


Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #1 am: So 23.03.2008, 09:32:32 »
Wie lange sollte die LED nach dem Einschalten der Satandisk und vor dem Einschalten des STs leuchten ?
Ich habe hier sehr unterschiedliche Ergebnisse und glaube, daß das nicht normal ist.

Ich habe ein Original aus der Slowakei ;)
Ohne Karte drin und ohne ST an ist die rechte Lampe (blau) immer an.
Mit eingelegter Karte geht die Lampe nach 1-2sek aus und blinkt nur noch auf, wenn der ST aktiv ist und einen Datentransfer durchführt.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #2 am: Mo 24.03.2008, 09:58:58 »
Es geht weiter....

Inzwischen wird die Satandisk ohne SD-Karte meist erkannt.

Bei eingesteckter SD-Karte funktioniert es nicht.

Nach langer Suche bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt:

Die SD-Fassung kann bei eingesteckter Karte Kurzschlüsse mit Leiterbahnen auf der Platine verursachen.

Stecke ich einen Mini-SD-Adapter, der ja ein rein meachanisches Bauteil ist, in den Satandisk SD-Halter wird die Satandisk überhaupt nicht mehr erkannt.

Das von Jookie veröffentliche Layout macht bei mir Probleme  und läuft sehr unstabil.

Dabei scheint die Bridge (CPLD) zu funktionieren.
Der AVR-Controller reagiert manchmal erst  nach Berührung mit dem Finger.

So etwas ist bei Mikrocontrollerschaltungen eigentlich nicht üblich.

Ich hoffe, dass Jookie mir ein anderes Platinenlayout zur Verfügung stellen wird.

Auf Jookies Fotos
http://joo.kie.sk/satandisk/pics/06_final3.jpg
ist das Platinenlayout etwas anders als in der veröffentlichten Version.

to be continued....


Popsel






Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #3 am: Mo 24.03.2008, 11:16:10 »
Also ich hab die PCBs professionell produzieren lassen, und die haben Lötstoplack drauf. Hab die 30 aber noch nicht fertig aufgebaut, mir fehlen n och ein paar Teile die diese Woche kommen sollten. Dann kann ich dir mehr sagen.

Vieleicht kannst du deine Selberäzung mit Plastic-Lack oder Lötlack von Kontakt-Chemie überziehen, dann sind deine Kurzschlüsse vermeidbar.

Hast du den gleichen SD-Connector in Deutschland aufgetrieben, oder wo beziehst du ihn.

Das einzige was bei dem Design unüblich ist, ist ein derartiges Nahe Placement von SMD-Bauteilen bei Durchkontaktierungen. Damit ist ein maschineles bestücken erschwert, da es das Zinn in die Löcher zieht,

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #4 am: Mo 24.03.2008, 12:19:18 »
Zitat
Vieleicht kannst du deine Selberäzung mit Plastic-Lack oder Lötlack von Kontakt-Chemie überziehen, dann sind deine  Kurzschlüsse vermeidbar.

Klar hab ich Lötstoplack drauf, das reicht aber nicht.
Der SD-Halter hat unten Löcher, aus denen bei eingesteckter Karte Kontakte leicht herausragen und die können dann zu unerwünschen Verbindungen führen.

Die SD-Halter gibt es bei Farnell.
Der Halter ist grösstenteils gleich.
Es gibt auch eine Ausführung mit 2mm Abstand zur Platine.
Diese ist wohl besser geeignet.
Alle Leibahnen habe ich mittels meines Stereo-Mikroskopes kontrolliert. Ich habe keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen auf meiner Platine, die durch das Ätzen verursacht sind.
Inzwischen habe ich den Halter an den Fixierungspunkten abgelötet und etwas hochgebogen. Aber auch jetzt wird die Satandisk nicht immer erkannt. Geht die blaue LED nach dem Einschalten nicht aus, dann erkennt der ST nichts.

Manchmal erlischt die LED wenn ich bestimmte Bereiche am AVR berühre. Alle Lötstellen OK (Mikroskop) und durchgemessen.

Jookies Prototyp hat ein geringfügig abweichendes Design (z.B. die Position der Elkos).

Ich habe von ihm noch keine Antwort erhalten.

Da ich aber schon zwei Platinen bestückt hatte und beide die selben Probleme gezeigt haben vermute ich ein Layout-Problem.

Leider habe ich noch niemanden gefunden, der die SATANDISK wie veröffentlicht nachgebaut hat und der mir die Funktion bestätigen könnte.

Bis demnächst

Popsel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #5 am: Mo 24.03.2008, 12:31:02 »
Wenn du dich ein bischen geduldest, geb ich dir bescheid wie meine funktionieren.

Ach ja ich hab den Original Jookie-Connector, und da gibts nix was richtung Platine steht.

Kannst du von deiner ein Foto anhängen. Vieleicht fällt mir ja was auf.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #6 am: Mo 24.03.2008, 14:51:27 »
Also das ist mein SD-Halter:




unter farnell.de Artikel-Nr. 9186190

Wenn Du die Platinen nach diesen (http://joo.kie.sk/satandisk/download.html)
Vorlagen machen lässt, dann haben wir die gleichen Platinen.

Ich bin sehr gespannt, ob es damit bei Dir funktioniert.

Popsel

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #7 am: Mo 24.03.2008, 23:55:52 »
Der Connector ist definitiv anders als der jookie. Den gibts im übrigen von SOS electronics company aus der Slovakai

Hast du deine Platinen selbst geätzt oder Produzieren lassen, ja ich hab das gleiche Design, aber eben den OriginalConnector

Gruß Matthias

Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #8 am: Di 25.03.2008, 09:15:51 »
Hallo!

Ich hab meine Platinen selbst hergestellt.

Mein SD-Halter ist pinkompatibel mit dem Original.

Bitte gib Bescheid, ob Deine Satandisk(s) funktionieren.

Danke.


Schöne Grüsse

Popsel

 

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #9 am: Di 25.03.2008, 09:39:47 »
Ich geh auch davon aus das diese funtkionieren werden, Da ja etwa 50Stück oder so Hergestellt worden, die ja auch Funktionieren.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #10 am: Di 25.03.2008, 23:03:06 »
Es waren sogar mehr als 200 Stück die hergestellt wurden(hab ich rausgefunden). Hatte heute leider keine Zeit meine fertig aufzubauaen, werd auch morgen nicht dazu kommen.

Kannst du noch ein Bild deiner Platine anfügen - das wär interessanter als das Bild des Connectors(Wenn die Lötung nicht sooo sauber ist - das macht mal hier nichts).
Ich meinte vieleicht kann ich da was entdecken/erkennen was zum Vergleich zu meinen anders ist.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #11 am: Mi 26.03.2008, 07:27:43 »
Zitat
Kannst du noch ein Bild deiner Platine anfügen - das wär interessanter als das Bild des Connectors(Wenn die Lötung nicht sooo sauber ist - das macht mal hier nichts).
Ich meinte vieleicht kann ich da was entdecken/erkennen was zum Vergleich zu meinen anders ist.

Meine Platinen sehen auch nicht anders aus, als die von Jookie hergestellen Platinen (abgesehen von dem geringfügig  unterschiedlichen Layout zwischen Jookies letztem Prototyp und dem veröffentlichten Layout).


Ich warte jetzt erst Mal ab, ob Deine Version funktioniert.

Wenn ja, überarbeite ich das Layout und probier es nochmal.


Bis dann


Popsel



Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #12 am: So 30.03.2008, 13:42:01 »
Dann ist also der Fehler eine nicht kompatible MMC-Karte gewesen.

Hab grad die erste aufgebaut. Der Xilinx lies sich problemlos beschreiben. Der Atmel wird nicht erkannt. hmmm vlt ein defektes Bauteil?

Mal guckn

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #13 am: So 30.03.2008, 22:50:58 »
Das flaschen hab ich, hab aber 4 Bomben am STE

jemand ne Idee

DMA-Port OK
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #14 am: Di 01.04.2008, 08:09:11 »
Hallo!

Ich konnte es doch nicht lassen und hab weiter geforscht.

Mittlerweile hat Jookie (Satandisk-Entwickler) geantwortet:
Das auf seiner Homepage veröffentlichte Layout / Firmware ist die aktuellste, nach der ca. 200 Stück gebaut wurden.

Inzwischen bin ich sicher, dass bei meinem SD-Slot beim Einstecken der SD-Karte (bei eingeschalteter Spannung) sofort Portpins des AVRs sterben und dadurch die Satandisk nur mit 0 MB erkannt wird.

Bei den folgenden Versuchen isolierte ich die Unterseite des SD-Slots daher mit einem Stück Isolierband.

Nachdem ich mit dem Original-Layout bislang keinen Erfolg hatte habe ich diverse Änderungen vorgenommen, um die Platine besser selbst herstellen zu können.

So bekam ich meine erste Satandisk zum Laufen ;-)

Leider habe ich für dieses Layout kein passendes Gehäuse   
gefunden. Auch nahm ich einige kleinere Schaltungsänderungen vor.

Momentan teste ich gerade die 3. Platinengeneration und arbeite u.a. an der einfachsten Möglichkeit die Platinen in mein Gehäuse einzubauen....

...to be continued....


Bis dann

Popsel




Offline simonsunnyboy

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.798
  • Rock'n'Roll is the thing - Jerry Lee is the king!
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #15 am: Di 01.04.2008, 11:54:47 »
Gratulation  ;D

Hoffentlich kostet dich das Selberbauen nicht am Ende mehr als ein Originalexemplar ;)

Wo wir schon beim umdesignen sind, könnte man auch eine Variante bauen, die man hinten im 1040er Gehäuse versenken kann und die intern angeschlossen wird? Kartenslot nach aussen natürlich.
Paradize - ST Offline Tournament
Stay cool, stay Atari!
1x2600jr, 1x1040STFm, 1x1040STE 4MB+TOS2.06+SatanDisk, 1xF030 14MB+FPU+NetUS-Bee

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #16 am: Di 01.04.2008, 12:31:47 »
Beim Mega ST wäre das ohne Probleme machbar, auf den Internen DMA gesteckt, und der Slot zur öffnung hinten raus.
Tschau Ingo

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #17 am: Di 01.04.2008, 19:52:16 »
Hallo zusammen,

sobald ich meine am laufen habe und die 30 wo die Platinen da liegen weg sind, werd ich ein redesign machen.

Da könnte es einiges an Änderungen geben, da auch für mich das jookiedesign nicht optimal zum verarbeiten ist.

Bei der nächsten Auflage könnte ich einige Ideen einarbeiten, also immer her damit. Sollte popsel das ganze in ein Design einarbeiten und mir zur verfügung stellen, wäre auch nicht schlecht, da ich Grundsätzlich unter Zeitmangel leide und ich in Eagle nicht der fiteste bin.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #18 am: Mi 02.04.2008, 20:17:24 »
Also momentan häng ich immer noch mit 4 Bomben rum, hat das schon jemand mit der Satandisk am STE gehabt.

Das LED geht auch nicht aus oder Blinkt, sondern bleibt immer an, wenn keine Karte drin ist. Mit eingelegter Karte geht die LED aus wie es sein soll.

Ich hab auch schon ein kürzeres Kabel genommen um Interferenzen auszuschließen.

Den Atmel hab ich schon getauscht und neu beschrieben.

hmmm und nu weis ich nicht weiter.

Gruß Matthias
« Letzte Änderung: Mi 02.04.2008, 20:20:52 von matashen »
Have you played Atari today ?!

guest2109

  • Gast
Re: Selbstbau Satandisk
« Antwort #19 am: Mi 02.04.2008, 22:09:51 »
Hallo!

Inzwischen habe ich einige Fotos meiner 3er Version der Satandisk gemacht. Am Wochendende werde ich die 2. Satandisk nach meinem Layout V3.00 bauen. Wenn auch die zweite einwandfrei läuft habe ich noch eine Überraschung ;-)

Hier erst mal die Fotos:
GRÖSSENVERGLEICH:







ANGESCHLOSSENE PROGRAMMIERKABEL:


Bis demnächst...

Popsel