Autor Thema: Atari Neuling - Hilfe  (Gelesen 16851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest2007

  • Gast
Atari Neuling - Hilfe
« am: Di 28.08.2007, 12:36:49 »
Hi Forum,
wie einige sicherlich festgestellt haben, bin ich der totale Atari Neuling.
Und weiss natürlich erstmal nicht so recht, wohin.
Ich habe, wenn ich den Atari starte 4 Menuepunkte.

Desk - Datei - Index - Extras

wirklich was tun kann ich aber ehrlich gesagt nicht, auch ein Controllpannel o.ä. kann ich nicht vorfinden.

Nun meine Frage, was brauch ich zu aller erst? Was sollte ich unbedingt Installieren?
Wäre dankbar, wenn mich jemand in die Atari Welt einführen könnte :)

Grüße
nice

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #1 am: Di 28.08.2007, 12:58:18 »
Hallo,

also wo fangen wir an.

Der Desktop ist in erster Linie ein art Dateimanager, wo du deine Dateien und Programme verwalten kannst. Über denn Dektop kannst du Anwendungen starten. Die meisten Anwendungen haben die Dateiendung .PRG. Es gibt noch weitere endungen wie .app, .ttp.

Der Atari kennt 2 verschiedene Arten von Programmen die er beim Systemboot von Diskette oder Festplatte booten kann.

1. er startet alles was im Ordner AUTO abgelegt ist
2. die soganennten Accessories kurz ACC genannt.

Die ACCs sind dann unter dem Menüpunkt DESK aufrufbar.
Die ACCs müßen sich damit die gestartet werden im Hauptverzeichnis des Bootmediums befinden.

Hast du eigentlich eine Festplatte?

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #2 am: Di 28.08.2007, 13:07:40 »
Hi tuxie,
danke dir für die ganze Hilfe soweit.
Ob ich eine Interne Festplatte hab weiss ich nicht, ist das nicht immer der Fall? Eine Externe besitze ich nicht, und auch sonst weiss ich nicht viel von dem, was wirklich im Atari so drinnen steckt. Hab ein wenig im Benutzerhandbuch gelesen, allerdings hat mich da mehr der RAM interessiert.

Gruß
nice

Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #3 am: Di 28.08.2007, 13:09:59 »
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen 1040ST. Der hat keine Festplatte.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #4 am: Di 28.08.2007, 13:12:24 »
Das Schöne an alten Ataris ist, daß eine Menge Sachen zwar langsam, aber eben ansonsten problemlos von Floppy laufen - sofern man funktionstüchtige Disketten hat... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #5 am: Di 28.08.2007, 13:15:04 »
ohja, da bietet sich auch schon die erste frage/das erste problem
als ich den atari angeschalten hab, hatte ich auf dem desktop merkwürdige striche waagrecht von rechts nach links laufen...
ich bin echt ein wenig am verzweifeln, überall nur probleme bis jetzt :-[

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #6 am: Di 28.08.2007, 13:21:55 »
Hmmm - erzähl doch mal, welche Jahreszahl(en) unter Desktop Info als Copyright stehen.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #7 am: Di 28.08.2007, 13:23:23 »
1985,1986,1987,1988,1989

allerdings sind die streifen gerade erst aufgetaucht.  ???

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #8 am: Di 28.08.2007, 13:31:25 »
Ok, das sollte TOS 1.04 sein - das ist das letzte TOS, das man ohne größere Bastelarbeiten in einen 1040 einsetzen kann.
Lad Dir doch mal von meinem Server (Link s. Profil) die erste Falcon-Disk, entzippe sie und kopier xcontrol.acc sowie die auto- und cpx-Ordner auf eine DD-Floppy.
Aus dem cpx-Ordner schmeißt Du alles außer general.cpx und maccel.cpx raus.
Dann die Floppy in den ST, neustarten und dann oben links unter Desktop Info einen neuen Eintrag finden.
Den auswählen, 'Allgemein' doppelklicken und ganz oben nach dem freien Ram gucken.

(Hoffe, das war jetzt richtig - ist aus dem Gedächtnis).
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #9 am: Di 28.08.2007, 13:36:33 »
Streifen bedeutet meist Speicherprobleme!!

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #10 am: Di 28.08.2007, 13:42:51 »
Ihr seid spitze, danke euch beiden vielmals.
@tuxie, also ist der monitor nicht defekt? Wäre wirklich mies, falls das der Fall wäre.

@jens, werd ich gleich machen und berichten. vielen dank!

Gruß
nice

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #11 am: Di 28.08.2007, 14:13:12 »
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #12 am: Di 28.08.2007, 14:14:54 »
Irgenwo habe ich gelesen das du ein STFM hast. Du kannst dieser am Fernseher anschließen. Damit wird die Frage ob es ein Problem mit dem Monitor oder Speicher gibt aufgeklärt.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #13 am: Di 28.08.2007, 14:24:23 »
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo

Hi Tuxie, sind das STFM's? oder die normalen ST's? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir einen abnehmen, hehe.

@rian_ata stimmt, hast recht. Bin ich spontan garnicht auf die Idee gekommen, danke.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #14 am: Di 28.08.2007, 14:36:10 »
Nur noch eine STFM und die restlichen sind STF. Aber das Problem ist das ich keine schönen Gehäuse mehr dafür habe. Alle irgendwo defekt.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #15 am: Di 28.08.2007, 14:39:10 »
Achso, okay. Was ich allerdings bräuchte wäre eine Maus, die funktioniert. Bei mir ist die Abdeckung für die Kugel nicht vorhanden gewesen, hast du zufällig eine? *g*

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #16 am: Di 28.08.2007, 14:44:41 »
Also Mäuse, habe ich mehrere ich sag meiner Katze bescheid sie soll dir eine fangen!!  ;D ;D


Spaß bei Seite !!
Sollt noch eine für dich über haben, ich schau mal nach.

TSchau Ingo
Tschau Ingo

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #17 am: Di 28.08.2007, 14:55:17 »
Großartig 8)

guest2007

  • Gast
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #18 am: Di 28.08.2007, 16:43:48 »
@tuxie, weisst du zufällig, wie ich die striche auf dem Monitor entfernen kann? Dass zuwenig Speicher vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich nichts zusätzlich installiert habe.
Die striche waren plötzlich da.

gruß,
nice

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: Atari Neuling - Hilfe
« Antwort #19 am: Di 28.08.2007, 16:51:19 »
Nein, es geht eher darum, daß Dein Ram Probleme haben könnte.
Das Grafikram wird nämlich vom Arbeitsspeicher abgezwackt.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org