Was passiert mit den Streifen, wenn du die Auflösung wechselst? Die Frage dazu ist, hast du einen b/w-Monitor oder einen Farbmonitor. Bei einem b/w-Monitor kannst du die Auflösung nicht wechseln.
Meine Vermutung ist, dass ein paar Datenpins (ca. 5) entweder bei den RAM-Chips oder beim Grafik-Chip nurnoch schlechten Kontakt haben.
Wie komme ich dazu? Das Musster ist regelmäßig, in deinem Fall ca 5 px breite senkrechte Streifen nach unten. Angenommen du hast einen b/w-Monitor. Dann entspricht ein Pixel auf dem Bildschirm genau einem Bit im RAM. Ein schwarzer Pixel ist ein gestztes Bit und umgekehrt. Alle Pixel liegen hintereinander im Speicher. (Von links oben nach rechts unten).
Der Video-Chip greift auf den RAM zu, um das aktuelle Bild auszulesen. Dazu teilt der dem RAM die Adresse mit, ab der er lesen will. Vermutlich ein Byte oder ein Wort (8 bzw. 16 Bit). Die Adressleitungen funktionieren, weil sonst würdest du einfach falsche Daten bekommen, welche woanders im RAM liegen. Das Bild würde mehr nach einem Schneesturm aussehen.
Die Datenleitungen funktionieren nicht korrekt. Irgendwo in der Mitte der gelesenen 8 bzw. 16 Bit bleiben ca. 5 Bit immer auf 0, weil der Kontakt nicht mehr funktioniert. Der Video-Chip macht sich da nichts drauß und malt die ca. 5 Pixel immer weiß.
Da die Bildschirmauflösung durch 8 bzw. 16 teilbar ist (stimmt doch, oder
) erscheinen die fehlerhaften Pixel in jeder Zeile an der selben Stelle. So kommen die senkrechten Streifen zustande.
Bleibt nurnoch eine Frage. Mal von b/w-Monitor ausgegangen. Sind die Streifen weiß oder schwarz? Weiße Streifen würden einen fehlenden Kontakt bedeuten. (Alle Bits immer 0). Schwarze Streifen könnten durch einen Kurzschluss verursacht werden. (Alle Bits immer 1).
Soweit meine Vermutungen.
Gruß,
Dennis