atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest2007 am Di 28.08.2007, 12:36:49

Titel: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 12:36:49
Hi Forum,
wie einige sicherlich festgestellt haben, bin ich der totale Atari Neuling.
Und weiss natürlich erstmal nicht so recht, wohin.
Ich habe, wenn ich den Atari starte 4 Menuepunkte.

Desk - Datei - Index - Extras

wirklich was tun kann ich aber ehrlich gesagt nicht, auch ein Controllpannel o.ä. kann ich nicht vorfinden.

Nun meine Frage, was brauch ich zu aller erst? Was sollte ich unbedingt Installieren?
Wäre dankbar, wenn mich jemand in die Atari Welt einführen könnte :)

Grüße
nice
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 12:58:18
Hallo,

also wo fangen wir an.

Der Desktop ist in erster Linie ein art Dateimanager, wo du deine Dateien und Programme verwalten kannst. Über denn Dektop kannst du Anwendungen starten. Die meisten Anwendungen haben die Dateiendung .PRG. Es gibt noch weitere endungen wie .app, .ttp.

Der Atari kennt 2 verschiedene Arten von Programmen die er beim Systemboot von Diskette oder Festplatte booten kann.

1. er startet alles was im Ordner AUTO abgelegt ist
2. die soganennten Accessories kurz ACC genannt.

Die ACCs sind dann unter dem Menüpunkt DESK aufrufbar.
Die ACCs müßen sich damit die gestartet werden im Hauptverzeichnis des Bootmediums befinden.

Hast du eigentlich eine Festplatte?

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 13:07:40
Hi tuxie,
danke dir für die ganze Hilfe soweit.
Ob ich eine Interne Festplatte hab weiss ich nicht, ist das nicht immer der Fall? Eine Externe besitze ich nicht, und auch sonst weiss ich nicht viel von dem, was wirklich im Atari so drinnen steckt. Hab ein wenig im Benutzerhandbuch gelesen, allerdings hat mich da mehr der RAM interessiert.

Gruß
nice
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: keili am Di 28.08.2007, 13:09:59
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen 1040ST. Der hat keine Festplatte.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Di 28.08.2007, 13:12:24
Das Schöne an alten Ataris ist, daß eine Menge Sachen zwar langsam, aber eben ansonsten problemlos von Floppy laufen - sofern man funktionstüchtige Disketten hat... ;)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 13:15:04
ohja, da bietet sich auch schon die erste frage/das erste problem
als ich den atari angeschalten hab, hatte ich auf dem desktop merkwürdige striche waagrecht von rechts nach links laufen...
ich bin echt ein wenig am verzweifeln, überall nur probleme bis jetzt :-[
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Di 28.08.2007, 13:21:55
Hmmm - erzähl doch mal, welche Jahreszahl(en) unter Desktop Info als Copyright stehen.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 13:23:23
1985,1986,1987,1988,1989

allerdings sind die streifen gerade erst aufgetaucht.  ???
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Di 28.08.2007, 13:31:25
Ok, das sollte TOS 1.04 sein - das ist das letzte TOS, das man ohne größere Bastelarbeiten in einen 1040 einsetzen kann.
Lad Dir doch mal von meinem Server (Link s. Profil) die erste Falcon-Disk, entzippe sie und kopier xcontrol.acc sowie die auto- und cpx-Ordner auf eine DD-Floppy.
Aus dem cpx-Ordner schmeißt Du alles außer general.cpx und maccel.cpx raus.
Dann die Floppy in den ST, neustarten und dann oben links unter Desktop Info einen neuen Eintrag finden.
Den auswählen, 'Allgemein' doppelklicken und ganz oben nach dem freien Ram gucken.

(Hoffe, das war jetzt richtig - ist aus dem Gedächtnis).
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 13:36:33
Streifen bedeutet meist Speicherprobleme!!

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 13:42:51
Ihr seid spitze, danke euch beiden vielmals.
@tuxie, also ist der monitor nicht defekt? Wäre wirklich mies, falls das der Fall wäre.

@jens, werd ich gleich machen und berichten. vielen dank!

Gruß
nice
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 14:13:12
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: rian_ata am Di 28.08.2007, 14:14:54
Irgenwo habe ich gelesen das du ein STFM hast. Du kannst dieser am Fernseher anschließen. Damit wird die Frage ob es ein Problem mit dem Monitor oder Speicher gibt aufgeklärt.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 14:24:23
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo

Hi Tuxie, sind das STFM's? oder die normalen ST's? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir einen abnehmen, hehe.

@rian_ata stimmt, hast recht. Bin ich spontan garnicht auf die Idee gekommen, danke.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 14:36:10
Nur noch eine STFM und die restlichen sind STF. Aber das Problem ist das ich keine schönen Gehäuse mehr dafür habe. Alle irgendwo defekt.

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 14:39:10
Achso, okay. Was ich allerdings bräuchte wäre eine Maus, die funktioniert. Bei mir ist die Abdeckung für die Kugel nicht vorhanden gewesen, hast du zufällig eine? *g*
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 14:44:41
Also Mäuse, habe ich mehrere ich sag meiner Katze bescheid sie soll dir eine fangen!!  ;D ;D


Spaß bei Seite !!
Sollt noch eine für dich über haben, ich schau mal nach.

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 14:55:17
Großartig 8)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 16:43:48
@tuxie, weisst du zufällig, wie ich die striche auf dem Monitor entfernen kann? Dass zuwenig Speicher vorhanden ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich nichts zusätzlich installiert habe.
Die striche waren plötzlich da.

gruß,
nice
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Di 28.08.2007, 16:51:19
Nein, es geht eher darum, daß Dein Ram Probleme haben könnte.
Das Grafikram wird nämlich vom Arbeitsspeicher abgezwackt.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 16:54:37
Genau,

es ist meist so, das wenn man Striche auf dem Bildschirm hat, das da der Speicher die Ursache ist. Kann aber auch sein , das z.B.: du MMu oder der Glue oder der Shifter Kontaktprobleme hat. Nimm doch mal deinen ST heben ihn etwa 5cm hoch und lass ihn auf den Tisch blumsen. Vielleicht gibts sich dann wieder. Denn die rechner sind ja nicht mehr die neusten, da gibts schonmal ein paar Kontaktprobleme.

TSchau ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 17:06:10
Ne, hat leider nicht geholfen. Was mich bloß wundert ist, dass die Streifen plötzlich da waren. Vorher nicht.

Könnte es daran liegen, dass ich beim Aufschrauben und beim Versuch die Kappe vergens aufzuziehen etwas kaputt gemacht habe?

Gruß

edit: vielleicht hilft es ja, wenn ich die Striche bisschen beschreibe. Das sind senkrecht verlaufende ca 5 px lange Striche die alle parallel zueinander waagrecht über den Monitor laufen. In einer Linie.

So in etwa:

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: OnkelTom71 am Di 28.08.2007, 17:07:22
Hi, ich denke alles beides wäre kein problem. Denn die SM124 gibts wie Sand am meer, allein ich habe ca. 6Stück hier rumstehen. Da ich mit einem Adapter einen VGA-Monitor verwende benötige ich sie auch nicht. Und wenn dein ST defekt wäre, hähä hab ebenfalls noch 5 Stück hier rumliegen. Die ich für Porto versenden könnte.

TSchau Ingo

Hi Tuxie, sind das STFM's? oder die normalen ST's? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir einen abnehmen, hehe.

Wie ist das denn gemeint? Macht doch keinen Sinn. Im Vergleich zu einem normalen ST hat ein STFM eine eingebaute Floppy (F) und noch einen HF-Modulator zum Anschluss an einen Fernseher (M).
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: keili am Di 28.08.2007, 17:23:24
Die Striche deuten wirklich auf einen RAM-Fehler. Das hatte ich auch mal nach der Erweiterung von 512k auf 1M. Lag an einer kalten Lotstelle und es war aufwendig, die zu finden.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 17:45:12
dann hängt das wohl mit meinem weniger erfolgreichen versuch, den decken abzunehmen, zusammen :-\
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: keili am Di 28.08.2007, 18:11:56
Dann wird es Zeit, den Deckel endlich abzunehmen, um den Fehler zu finden ;).
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 18:23:13
wohl oder übel :-[ ich weiss genau, ich mach wieder was kaputt ...
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 18:30:07
Keine Angst du schaffst das schon.

Kurze anleitung.

1. Die Schrauben an der Unterseite entfernen, ausser die 3 Stück die unter dem Floppy sind, (sind zu eine L angeordnet). D.h. nur die die in so einem Eckigen Loch sind.

2. Vorsichtig abheben, nicht einseitig oder so

3. Die tastatur abnehmen und vorsichtig mit einer Flachzange denn Stecker der tastatur abziehen

4. Diese Nasen an den Rändern des Abdeckbleches aufbiegen
5. Die 3 Schrauben vorn entfernen
6. Blech abnehmenm aber Achtung es ist etwas Störig.

7. Uns nun berichten ,

TSchau Ingo

P.S.: kannst dich auch per ICQ melden
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 18:33:09
Jo, danke soweit. Werd's versuchen.
Das Problem vorher war, dass irgendwo ne Schraube festhin (Unter dem Aufkleber?) und ich das nicht wusste und etwas fester als erlaubt an dem deckel gezogen hab bis ich gemerkt hab gleich bricht alles zusammen. Vermutlich ist da der Ram irgendwie beschädigt worden oder so. Mal sehen.
Hab schonmal meinen PC, der einwandfrei lief, auf diese Art kaputt gemacht.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: keili am Di 28.08.2007, 18:37:18
Mensch, tuxie. Da warst Du schneller und meine Anleitung war doch sooo gut ;D. Dann lass ich nur den letzten Teil drin.

Wenn Du bei allen Arbeiten ruhig und ohne Gewalt und schnelle Bewegungen vorgehst, kann wirklich nichts passieren. Durch das Abschirmblech ist das Board zusätzlich geschützt.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 18:38:14
Also nee das glaube ich nicht, das es was damit zu tun hat. Da sind solche Röhrchen an dem Deckel, die bis zum Boden gehen, und da die Schrauben dann drin sitzen. Wenn dann hast du maximal so ein röhrchen abgebrochen. Was meiner meinung nicht ganz so schlimm ist.

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 18:49:37
Hi,

also die Schrauben hab ich nun alle entfernt, allerdings krieg ich die Kappe noch nicht runter. Die ist irgendwo noch fest. Ausserdem weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie ich die Kappe entfernen soll, wenn das Diskettenlaufwerk da drinnen ist :-X Wird schwierig. tuxie, ich adde dich mal eben im ICQ
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Stosser am Di 28.08.2007, 19:31:17
Hi, und sorry tuxie
Keine Angst du schaffst das schon.

Kurze anleitung.

1. Die Schrauben an der Unterseite entfernen, ausser die 3 Stück die unter dem Floppy sind, (sind zu eine L angeordnet). D.h. nur die die in so einem Eckigen Loch sind.

2. Vorsichtig abheben, nicht einseitig oder so

3. Die tastatur abnehmen und vorsichtig mit einer Flachzange denn Stecker der tastatur abziehen

4. Diese Nasen an den Rändern des Abdeckbleches aufbiegen
5. Die 3 Schrauben vorn entfernen
6. Blech abnehmenm aber Achtung es ist etwas Störig.

7. Uns nun berichten ,

TSchau Ingo

P.S.: kannst dich auch per ICQ melden

1a. Die Schrauben die das Laufwerk halten muss du auch entfernen, da du sonst das Blech nicht runter bekommst.

Das Diskettenlaufwerk liegt genau in eine Aussparung, wenn du das Laufwerk nicht  aus baust bekommst du einige Probleme.

Strom und Datenkabel direkt am Laufwerk abziehen, eventuell musst du noch das Blech hinter den Laufwerk entfernen.

3a. Du musst den Blechkäfig was das Netzteil um gibt muss du entfernen.

Wenn das geschehen ist muss du 2 Schrauben lösen und das Netzteil vom Mainboard abzeihen.

Das Netzteil muss entfernt werden da dieses in eine Bleck Aussparung liegt bekommst du das Blech nicht runter.

Wenn du das Netzteil ausbaust bekommst du das Mainboard irgendwie besser raus (da jetzt 2 schrauben raus sind die das Board in Gehäuse festgehalten hat.)

Und noch ein wichtiger Punkt ist das du wenn das Board drausen ist, die Laschen (ca. 13) besser in die Ausgangsposition zurück biegen kannst.

5a. Rechts Neben den Mause und Joystick Port könnte noch eine Schraube sein.

Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und wenn , bitte liste erweitern.

CU,
Stosser
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 19:40:17
ist wohl doch etwas schwieriger als erwartet, aber ganz ehrlich, ich mach da lieber nichts, ich krieg ja schon beim schrauben rausdrehen weiche knie.

werde das ding dem tuxie schicken, der guckt sich das an. Der wird sicher mehr erfolg haben  :)

Danke für die Anweisungen.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 28.08.2007, 19:59:47
Was passiert mit den Streifen, wenn du die Auflösung wechselst? Die Frage dazu ist, hast du einen b/w-Monitor oder einen Farbmonitor. Bei einem  b/w-Monitor kannst du die Auflösung nicht wechseln.

Meine Vermutung ist, dass ein paar Datenpins (ca. 5) entweder bei den RAM-Chips oder beim Grafik-Chip nurnoch schlechten Kontakt haben.

Wie komme ich dazu? Das Musster ist regelmäßig, in deinem Fall ca 5 px breite senkrechte Streifen nach unten. Angenommen du hast einen b/w-Monitor. Dann entspricht ein Pixel auf dem Bildschirm genau einem Bit im RAM. Ein schwarzer Pixel ist ein gestztes Bit und umgekehrt. Alle Pixel liegen hintereinander im Speicher. (Von links oben nach rechts unten).

Der Video-Chip greift auf den RAM zu, um das aktuelle Bild auszulesen. Dazu teilt der dem RAM die Adresse mit, ab der er lesen will. Vermutlich ein Byte oder ein Wort (8 bzw. 16 Bit). Die Adressleitungen funktionieren, weil sonst würdest du einfach falsche Daten bekommen, welche woanders im RAM liegen. Das Bild würde mehr nach einem Schneesturm aussehen.

Die Datenleitungen funktionieren nicht korrekt. Irgendwo in der Mitte der gelesenen 8 bzw. 16 Bit bleiben ca. 5 Bit immer auf 0, weil der Kontakt nicht mehr funktioniert. Der Video-Chip macht sich da nichts drauß und malt die ca. 5 Pixel immer weiß.

Da die Bildschirmauflösung durch 8 bzw. 16 teilbar ist (stimmt doch, oder ;)) erscheinen die fehlerhaften Pixel in jeder Zeile an der selben Stelle. So kommen die senkrechten Streifen zustande.

Bleibt nurnoch eine Frage. Mal von b/w-Monitor ausgegangen. Sind die Streifen weiß oder schwarz? Weiße Streifen würden einen fehlenden Kontakt bedeuten. (Alle Bits immer 0). Schwarze Streifen könnten durch einen Kurzschluss verursacht werden. (Alle Bits immer 1).

Soweit meine Vermutungen.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 20:04:01
:o hehe. Klingt Logisch.
Deine Vermutung geht denke ich auf, da die streifen alle Weiss sind.

Was heisst das für mich genau? Ram defekt? ist kaum zu reparieren, oder? Lohnt sich das überhaupt?

Danke für deine Hilfe
Gruß
nice

achso edit: Monitor ist B/W ein sm124
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: keili am Di 28.08.2007, 20:10:38
Muss nicht unbedingt defekt sein. Es ist eben nur mühsam, den fehlerhaften Kontakt zu finden. 16 Chips mit 16 Beinchen haben ja nur 256 Kontakte ;D.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 28.08.2007, 20:26:16
Man kann die Suche aber etwas eingrenzen.

Entweder es sind die Daten-Pins am Grafik-Chip oder es ist genau der RAM-Chip bzw. die maximal zwei RAM-Chips, in denen der Bildschirminhalt liegt.

Wenn der komplette RAM im Eimer wäre, würde der ATARI garnicht vernünftig starten und arbeiten, da auch die CPU statt ihren Instruktionen falsche Signale erhalten würde.

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: guest2007 am Di 28.08.2007, 20:46:01
ich seh schon, da werd ich mir noch nen Atari zulegen müssen. Dennis, bekommt man Cubase noch irgendwo für den Atari?

Gruß
nice
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 21:26:24
Schick einfach her, ich habe Boards da, werde es tauschen und gut ist.

Tschau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Dennis Schulmeister am Di 28.08.2007, 21:38:13
ich habe meine Cubase-Version vor ca. einem Jahr oder so bei eBay gekauft. Damals war auch eine zweite Version fast zeitgleich eingestellt. Diese enthielt sogar offizielle Lehrvideos von Steinberg. Ich habe mir in den Hintern gebissen, dass ich meine Version schon gekauft hatte. ;)

Gruß,
Dennis 8)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Di 28.08.2007, 22:39:08
Ich habe hier zwei Cubase 3.01, ein Cubase Audio Falcon, ein Twelve und zwei Notator Alpha.
Die sind alle nicht vom Himmel gefallen, sondern man stolpert einfach gelegentlich mal drüber.
Ich würde einfach abwarten und ggfs. erstmal mit Cubase Lite rumspielen.
Zum Kennenlernen reicht das locker.
 
Wenn Du den Rechner an tuxie schickst, bitte ihn doch, Dir zwei DD-Disks (bzw. DD-formatierte HD-Disks) mit Cubase Lite oder anderer interessanter Software mitzuschicken.
Floppies kannst Du ja mitschicken.

Falls Du Dir aber einen Mega/STe zulegen solltest, kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einplanen, daß Du HD-Floppies mit diesem bearbeiten kannst.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: afalc060 am Di 28.08.2007, 22:44:04
...
Die meisten Anwendungen haben die Dateiendung .PRG. Es gibt noch weitere endungen wie .app, .ttp.
usw...

PRG sind Programme die auch ohne GEM auskommen sollten! Streng genommen sind viele Applikationen mit der Endung PRG falsch ausgezeichnet. Denn:
- PRG = Programm (für AUTO-Ordner ausführung bestimmt)
- APP = Applikation (benötigt GEM zum Fensterln)
- TTP = Tos takes parameter (Kommandozeilen programme die parameter erwarten um korrekt arbeiten zu können.)
- ACC = Accessories (Die kleinen Helferchen unter dem DESK-Menü. Die in jeder Applikation (die GEM-konform programmiert wurde) verfügbar sind.)
- GTP = GEM takes parameter (beim Falcon TOS 4.0, 4.0x, 4.04 ist diese Applikations-art hinzugekommen. )

IMHO sind die Endungen aber total schnuppe, da der Dateiheader für ausführbare Anwendungen/Programme eh der selbe ist. Es sollte trotzdem darauf geachtet werden, da ACC eine Endlosschleife sind die nur auf einen Befehl (ac_open) warten um in aktion zu treten. Sprich: wenn ein ACC plötzlich mal die Endung PRG oder APP bekommt und dieses ACC gestartet wird, dann hilft nur ein Reset. PRG, APP und auch GTP sind durchaus tauschbar. Aber ich schweife ab, glaube ich.

Zitat
1. er startet alles was im Ordner AUTO abgelegt ist
2. die soganennten Accessories kurz ACC genannt.
AUTOordner und Accessories werden vom jeweiligen Bootlaufwerk geladen. Bei modernen Harddisktreibers lässt sich das Bootlaufwerk auch während der Startphase ändern. Sprich das Bootlaufwerk ist nicht zwingend die Diskette in Laufwerk A oder die erste Festplattenpartition mit der Kennung C.

Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 28.08.2007, 23:17:46
Gut, du hast es besser ausgedrückt :-P
!!

TSchau Ingo
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Mi 29.08.2007, 09:15:08
Na, dann doch auch mal mein Senf zum Thema Programme und so:
 
Es gibt Programme, die sowohl aus dem Auto-Ordner heraus laufen als auch vom Desktop.
Dazu gehören z.B. JcnBoot (ein Bootselector) oder Maccel (Mausbeschleuniger).
Bei letzterem ist es so, daß er im Auto-Ordner einfach seine Funktion ausübt (Maus beschleunigen ;)), vom Desk aus aber ein Konfigurationsmenü anzeigt.
 
Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.
Das geht z.B. mit Xcontrol (dem modularen Kontrollfeld).
 
Mit Cubase möchtest Du übrigens auf all diesen Schnickschnack verzichten, denn Cubase will Ram, Ram, Ram - vier MB sind relativ angenehm.
Da reicht dann das Kontrollfeld, wenn überhaupt.
Was ich unbedingt empfehlen kann, sind Nvdi (Beschleunigung der Grafikroutinen) und einen Mausbeschleuniger.
 
Ich habe mir damals (als ich noch viel mit Midi gemacht habe) mal einen Mega/STe fertiggemacht, der Nvdi und Maccel aus dem Auto-Ordner geladen hat und dann direkt Cubase nachstartete.
Ich mußte also nur noch einschalten, und der Rest wurde automatisch geladen.
 
Genug geschwatzt - schließlich wollen wir hier nicht für gedankliches Durcheinander sorgen... ;D
 
*EDIT*
Nein, ich möchte Xcontrol nicht aus dem Auto-Ordner laufen lassen...
Danke, Rudi. ;)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: OnkelTom71 am Mi 29.08.2007, 09:34:14
Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.

Das liegt meines Wissens nach nicht an einem Multitaskingsystem, sondern an der Programmierung des Programms. Es muss halt nur aus der Endlosschleife raus (als Programm), was es als Accessory nicht können muss.

Gruß,
Thomas
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Mi 29.08.2007, 10:02:58
Das liegt meines Wissens nach nicht an einem Multitaskingsystem, sondern an der Programmierung des Programms. Es muss halt nur aus der Endlosschleife raus (als Programm), was es als Accessory nicht können muss.
Das mag richtig sein; mir ging es allerdings um den praktischen Wert. ;)
Im Single-TOS sind ACCs sinnvoller, weil man sonst immer zum Desk zurückmuß, wenn man z.B. Sting eine neue IP mitteilen möchte.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: afalc060 am Mi 29.08.2007, 22:06:29
ist mir neu, daß xcontrol aus dem autoordner läuft. welchen zweck sollte das auch haben?
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: afalc060 am Mi 29.08.2007, 22:24:14
imho kann bei der programmierung geprüft werden, ob das programm als programm/applikation läuft oder als acc. Dahingehend kann dann bei der programmierung in eine andere schleife gesprungen werden.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Do 30.08.2007, 04:20:17
ist mir neu, daß xcontrol aus dem autoordner läuft. welchen zweck sollte das auch haben?
Das habe ich geschrieben?
Aua...

Das läuft natürlich als ACC oder als APP...
Ich gehe das gleich mal korrigieren. ::)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: jens am Do 30.08.2007, 04:31:46
Komisch - beim Editieren bekomme ich dauernd einen Connection Error.
 
Raaaaaaaaaaaaaalph!!!
Tu was! ;D
 
 
*EDIT*
Mit dem Milan geht's.
Seltsam, daß mein TT plötzlich nicht mehr so richtig einsatzfähig sein soll...
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Ryo am Di 20.11.2007, 11:28:37
Ok, das sollte TOS 1.04 sein - das ist das letzte TOS, das man ohne größere Bastelarbeiten in einen 1040 einsetzen kann.


Hallo, ich muß den Thread nochmal hervorkramen, denn die Jahreszahlen bis 89 deuten eher auf einen 1040 STE mit TOS 1.06 hin.
Beim STE ist der RAM nicht gelötet vielleicht hätte es gereicht den RAM wieder fest in die Steckplätze zu drücken. Dafür hätte mr_nice auch nicht das ganze Abdeckblech entfernen müssen, sondern nur das kleine Blech links neben dem Diskettenlaufwerk.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: tuxie am Di 20.11.2007, 11:55:57
Hi,

nein ich habe den ST in meinen Händen gehabt, es war ein normaler STFM, mit aufgelöteten Ram. Und es war wirklich so das der Speicehr defekte aufwies, denn nach dem Ausbau mit 4 MB (STeckerweiterung) lief der ST einwandfrei. Daher habe ich auch nicht weiter nach der Ursache gesucht. Natürlich habe ich vorher die GLUE und die MMU gezogen, pins gereinigt und wieder gesteckt. Und es war ein Tos 1.04 drin.
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: Mikespeier am So 25.11.2007, 14:55:37
Tscha.. da ist was "nicht ganz" richtig! :)

Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.
Zumindest bei MultiTOS/MiNT gehen mehr als 6 ACCs. Auf meinem TT sind es im Moment 12 an der Zahl! Ist also (genügend RAM vorrausgesetzt ;)) nicht notwendig, ein ACC als APP laufen zu lassen!

Zitat von: afalc060
PRG sind Programme die auch ohne GEM auskommen sollten! Streng genommen sind viele Applikationen mit der Endung PRG falsch ausgezeichnet. Denn:
- PRG = Programm (für AUTO-Ordner ausführung bestimmt)

Falsch! PRG steht für Program <--- englisch. Das sind die normalen Programme wie Textverarbeitung, Graphic- und Kalkulationsprogramme und so weiter. Und die benötigen GEM! Die können auch die Endung APP haben wie in deiner Beschreibung.

Zitat von: afalc060
- APP = Applikation (benötigt GEM zum Fensterln)
- TTP = Tos takes parameter (Kommandozeilen programme die parameter erwarten um korrekt arbeiten zu können.)
- ACC = Accessories (Die kleinen Helferchen unter dem DESK-Menü. Die in jeder Applikation (die GEM-konform programmiert wurde) verfügbar sind.)
- GTP = GEM takes parameter (beim Falcon TOS 4.0, 4.0x, 4.04 ist diese Applikations-art hinzugekommen. )
- TOS = Eben Tos-Programme für die Kommandozeile. Genau die benötigen kein GEM und gehören in den Auto-Ordner! Die meisten PRG-Dateien sollten eigentlich diese Endung haben, da kein GEM unterstützt wird und auch von Parametern wollen die nix wissen! Die meisten Spiele auf Diskette haben diese Endung.

MfG aus dem nebeligen Augsburg

Mike 8)
Titel: Re: Atari Neuling - Hilfe
Beitrag von: afalc060 am So 25.11.2007, 18:38:59
Tscha.. da ist was "nicht ganz" richtig! :)

Im Multitasking-Betrieb (MultiTOS, MagiC, MiNT, Geneva...) können einige ACCs auch anstandslos als APP laufen, was von Vorteil ist, weil der GEM Desktop nur maximal sechs (?) ACCs zuläßt.
Zumindest bei MultiTOS/MiNT gehen mehr als 6 ACCs. Auf meinem TT sind es im Moment 12 an der Zahl! Ist also (genügend RAM vorrausgesetzt ;)) nicht notwendig, ein ACC als APP laufen zu lassen!
Jens bezog seine Aussage bezüglich anzahl der ACC auf den original GEM Desktop!

Zitat
Zitat von: afalc060
PRG sind Programme die auch ohne GEM auskommen sollten! Streng genommen sind viele Applikationen mit der Endung PRG falsch ausgezeichnet. Denn:
- PRG = Programm (für AUTO-Ordner ausführung bestimmt)

Falsch! PRG steht für Program <--- englisch. Das sind die normalen Programme wie Textverarbeitung, Graphic- und Kalkulationsprogramme und so weiter. Und die benötigen GEM! Die können auch die Endung APP haben wie in deiner Beschreibung.
Ein m, zwei m. Wen kümmerts?
Wie ich schon schrieb ist der Header bei allen Arten gleich. Daher kann eine APP die GEM benötigt durchaus mal als PRG ausgezeichnet sein, was aber nicht heisst das ein PRG (welches für den Autoordner bestimmt ist und üblicherweise ein TSR ist und sich ins System einbettet, um zB schöne Fonts auf dem Bildschirm und Drucker zu liefern) auch als APP läuft!

Zitat
Zitat von: afalc060
- APP = Applikation (benötigt GEM zum Fensterln)
- TTP = Tos takes parameter (Kommandozeilen programme die parameter erwarten um korrekt arbeiten zu können.)
- ACC = Accessories (Die kleinen Helferchen unter dem DESK-Menü. Die in jeder Applikation (die GEM-konform programmiert wurde) verfügbar sind.)
- GTP = GEM takes parameter (beim Falcon TOS 4.0, 4.0x, 4.04 ist diese Applikations-art hinzugekommen. )
- TOS = Eben Tos-Programme für die Kommandozeile. ...
OK

Zitat
Genau die benötigen kein GEM und gehören in den Auto-Ordner!
Nein gehören die sicher nicht!  :D

Zitat
Die meisten PRG-Dateien sollten eigentlich diese Endung haben, da kein GEM unterstützt wird und auch von Parametern wollen die nix wissen!
??? ??? :o
Jetzt wird es wild

Zitat
Die meisten Spiele auf Diskette haben diese Endung.
Diese Spiele wollen ja auch nichts vom System wissen, da die Daddeldinger lieber direkt auf die Hardware zugreifen. Wäre es anders, dann wurde es mehr als eine Handvoll Spiele geben, die im Fenster laufen!

Zitat
MfG aus dem nebeligen Augsburg

Mike 8)
Wenn der Nebel verzogen ist, dann bitte nochmal genau lesen. OK?