Autor Thema: ECL to VGA  (Gelesen 38062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Burkhard Mankel

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #40 am: Di 10.09.2013, 20:16:03 »
Da der Tenox-Adapter für mich definitiv zu teuer (aus rein finanzieller Sicht) scheint und ich darum den Nachbau - ich habe bei eBay einen neuen Anbieter für MC 10125 entdeckt - der ECL->TTL->VGA Schaltungstippsmal wagen möchte, wollte ich Euch mal meine Entdeckung preisgeben und fragen: ob sich das überhaupt lohnen kann - dh. ob damals auch irgenwo schon leichte Erfolge erzielt wurden?

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL to VGA
« Antwort #41 am: Di 10.09.2013, 20:34:31 »
Den Chip zu bekommen ist garnicht mal das Problem. Das Problem ist, wie auch in Tenox seinem Thread zu sehen, ein sauberes Bild heraus zu bekommen. bei so hoher Frequenz ein Signal ohne Echos (Störungen!) zu wandeln ist spaßig, wie man auch an dem Thread drüben sehen kann.

Ich habe übrigens Lotharek mal auf den Wandler aufmerksam gemacht, vielleicht kann er ja was ausrichten und in Europa günstiger anbieten.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #42 am: Mi 11.09.2013, 09:46:50 »
Es gab früher mal von Hard&Soft so einen ECL-VGA Wandler der wohl auch kein so richtig gutes Bild hatte .

Aber besser als nichts und immerhin gut genug um das damals für teuer Geld zu verkaufen und besser als die Bastelei mit den Dioden ...

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ECL to VGA
« Antwort #43 am: Di 17.09.2013, 16:58:46 »
Hi,
also ich habe ja auch einen Adaper gebastelt. Der ist sehr einfach gehalten. Leider ist auch hier das Bild nicht optimal. Das liegt aber an mehreren Faktoren: 1. die modernen TFTs müssen die Auflösung iterpolieren. Und in Verbindung mit dem Rauschen auf dem Signal, was nicht wegzubekommen ist, gibt es dann leicht mal Interferenzstreifen. 2. Die horizontale Bildposition hing von der Ablenkschaltung in den CRTs ab. Heutige TFTs benötigen keine Ablenkung mehr und somit stimmt die horizontale Bildposition mehr oder weniger gut. Ich habe den Verdacht, dass das Timing des TT genau auf den CRT abgestimmt war.
Kann mich mal bitte jemand über den Stand des Tenox aufklären? Ich hatte im Frühjahr Kontakt zum Entwickler, habe aber bisher weder gehört, ob nun eine Serie aufgelegt wurde noch ob es das Teil als Serienprodukt zu kaufen gibt.

Ohne aufwändige digitalisierung mit Zwischenspeicher sehe ich keine vernünftige Lösung, die TTs an modernen TFTs mit sehr guter Bildqualität zu betreiben. Eine Grafikkarte ist da wahrscheinlich mit dem gleichen Aufwand entworfen :-)

Grüße

Wolfgang

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #44 am: Di 17.09.2013, 17:10:48 »
Wenn man sich den Schaltplan des Atari TT ansieht entdeckt man eine kleine Ferritspule mit der man das ECL Video Timing mit dem Monitor abgleichen konnte ...

Auf "atari-forum.com" ist in letzter Zeit vom ECL Projekt nichts mehr zu lesen, vielleicht Tenox mal eine PM schreiben ...

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #45 am: Di 17.09.2013, 17:16:07 »
Vielleicht als ECL Konverter Ersatz eine NOVA Mach32/64 mit 2MB (4MB) VRAM in FPGA für den VME Bus, Treiber Software ist ja schon da ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226212
« Letzte Änderung: Di 17.09.2013, 17:22:31 von Lukas Frank »

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #46 am: Di 17.09.2013, 18:11:23 »
Hallo Wolfgang, schön das Du noch ein paar erläuternde Worte zum ECL-Konverter gefunden hast.  :)

Hallo Frank,

Vielleicht als ECL Konverter Ersatz eine NOVA Mach32/64 mit 2MB (4MB) VRAM in FPGA für den VME Bus, Treiber Software ist ja schon da ...

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=15&t=24163&start=50#p226212

ich weis das Du oft und gerne ein paar alte Screenshots von deinem TT-Deskop in 256Farben postest und es
mag sein das es mit einer älteren MiNT Version auch "so lala" lief, aber wenn ich für Atariverhältnisse eine echte Monsterkarte mit 4MB habe dann ist z.B. für's Web auch eine höhere Farbtiefe erstrebenswert. Die Zusammenarbeit zwischen MiNT und allen mir bekannten Grafikkarten (mit Ausnahme der ET4000 Karten und NVDI) ist unter aller Sau. Leider gibt es hier keinen Hero der die Treiber so patcht das sie mit MiNT funktionieren. MiNT hat auch keine passenden Optionen um entsprechende Probleme zu beheben oder sie funktionieren nicht mehr in den aktuellen Versionen. Helmut scheint auch der einzige zu sein der sich darum bemüht hat. Die Idee mit der Grafikkarte im FPGA kann ich deshalb nur als totale Verschwendung von Ressourcen abtun. Eine Grafikkarte muß unter MiNT Sinn machen... erst Recht auf dem Atari TT.

Was mich auch ärgert ist, das NVDI für die Firebee gepatcht wurde ohne den Quellcode von NVDI zu haben (was eine klasse Leistung ist und sicherlich viel Know how erfordert). Das  es wohl keine Möglichkeit gibt die Treiber der Nova Karten an MiNT anzupassen obwohl der Quellcode vorhanden ist... wenn auch nicht Open Source. oder halt kleine Anpassungen am MiNT so dass eine Benutzung der original Novatreiber ohne Hickhack funktioniert... also Grafiktreiber in den Autoordner und läuft. Ich habe fertig. >:(

Sorry für's OT

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #47 am: Di 17.09.2013, 18:22:46 »
Hallo Arthur, da das Atari System bis auf wenige Ausnahmen wie die Firebee tot ist, muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was da ist oder man lässt es …

Den Quellcode vom Nova VDI habe ich noch nicht gesehen, kleine Teile davon ja aber nicht das ganze Paket …

Ich weiss auch nicht was mit XaAES ist aber in der Version vom 1.16er MiNT (EasyMiNT 1.70)  ist alles in Bezug auf die Nova Grafikkarte in Ordnung gewesen, was jetzt ist weiss ich nicht …

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ECL to VGA
« Antwort #48 am: Di 17.09.2013, 18:54:53 »
Hallo Arthur, da das Atari System bis auf wenige Ausnahmen wie die Firebee tot ist, muss man halt mit dem Vorlieb nehmen was da ist oder man lässt es …

Da ist es ja was mich so ärgert. Dachte das man deshalb bei der Weiterentwicklung von MiNT extra auf solche Hardware-Perlen wie den wenigen sehr guten Grafikkarten ein extra Auge wirft.

Den Quellcode vom Nova VDI habe ich noch nicht gesehen, kleine Teile davon ja aber nicht das ganze Paket …

Frag mal Idek, er hatte auch schon erfolgreich eine kleine Änderungen vorgenommen so dass der Treiber auch mit der CD2 funktionierte....

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #49 am: Di 17.09.2013, 19:07:26 »
Die Weiterentwicklung vom MiNT passiert ja nur wegen der Firebee und vielleicht noch wegen Aranym, da wird wahrscheinlich für die alten Atari Systeme nichts abfallen oder gerade deshalb hakt es jetzt ...

Ja wenn einer seine Hand auf den Quellcode hält, können andere ja auch nichts machen ...
Ich hätte das schon längst ins Netz gestellt, der Computerinsel ist es ja egal Mittlerweile .
« Letzte Änderung: Di 17.09.2013, 19:10:19 von Lukas Frank »

guest522

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #50 am: Di 17.09.2013, 19:25:46 »
Hallo Arthur,

ich glaube wir hatten das Thema schon mal. Ich verstehe nicht warum die Nova Unterstützung von MiNT "unter aller Sau" ist? Sicher habe ich länger kein aktuelles MiNT mehr installiert und auch lange nichts mehr mit den Treibern gemacht, aber bei mir hat das bis dato immer ziemlich gut funktioniert. Meine Zeit ist mir besonders im Sommer zu schade um mich viel mit ATARI zu beschäftigen. Die Stimmung hier im Forum und Kommentare dieser Art motivieren mich halt auch nicht gerade. Ich habe z.B. viel Geld in PeST investiert und dachte ich tue der Szene damit einen Gefallen. Statt dessen wird der Thread zerredet und es erscheint mir so, dass man am besten alles für Lau erhalten muss.  Wundert es da, dass immer mehr Leute abspringen? Ich werde mir jedenfalls gut überlegen wie ich meine (kostbare) Zeit verwende.

@Frank:
Ich "halte meine Hand auf dem Quellcode", weil ich mein Wort gegeben habe und sehr viel Zeit investieren musste bevor ich das zum Laufen bekomme habe. Dabei wurden bei Tests mehrere meiner Karten gegrillt und deshalb halte ich die Herausgabe des Sourcecodes ohnehin für völlig kontraproduktiv.
Leider wird einem das nicht gedankt, sondern es wird nur rumgemeckert. So macht das wirklich keinen Spaß!

Gruß
Wolfgang 

Offline HelmutK

  • Benutzer
  • Beiträge: 676
Re: ECL to VGA
« Antwort #51 am: Di 17.09.2013, 19:29:14 »
Ausnahme der ET4000 Karten und NVDI) ist unter aller Sau. Leider gibt es hier keinen Hero der die Treiber so patcht das sie mit MiNT funktionieren. MiNT hat auch keine passenden Optionen um entsprechende Probleme zu beheben oder sie funktionieren nicht mehr in den aktuellen Versionen. Helmut scheint auch der einzige zu sein der sich darum bemüht hat. Die Idee mit der Grafikkarte im


Die Idee hinter MiNT ist für mich eigentlich grundsätzlich, dass jeder das implementiert, was er braucht.
Ich versuch ja wirklich viel für Hardware zu machen, die ich selbst nicht hab, aber solche Sachen sind ohne vorhandenes System ziemlich aussichtslos (für mich). Die sind ja noch nicht mal in der Lage den XaAES-bug für den/die SuperVidel zu reparieren ...

Ein anderes Problem ist, dass man nie anständige Fehlerbeschreibungen bekommt - viel mehr als "geht - geht nicht" kommt bei mir jedenfalls nicht an. Dann lass ich's halt ;)

Ich hab aber immer noch vor, herauszubekommen wie der TOS-Desktop das schafft, und wenn ich das weiß, kann ich das vielleicht in XaAES nachmachen. Aber ich weiß z.B. nicht mal, ob das mit GEM=ROM überhaupt überall funktioniert (s.o.).

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #52 am: Di 17.09.2013, 19:42:00 »
Ich "halte meine Hand auf dem Quellcode", weil ich mein Wort gegeben habe und sehr viel Zeit investieren musste bevor ich das zum Laufen bekomme habe. Dabei wurden bei Tests mehrere meiner Karten gegrillt und deshalb halte ich die Herausgabe des Sourcecodes ohnehin für völlig kontraproduktiv.
Ich persönlich hatte ja nie ein Problem mit MiNT, der Nova MACH32 Karte und deren Treibersoftware und NVDI 5 ...

Ich denke das es auch nicht nötig ist den Treiber zu verändern, falls jemand mal auf die Idee kommt eine Nova/ATI Mach Karte als FPGA zu entwickeln, eine ET4000 Version ist völlig uninteressant da nur 1MB Videospeicher ansprechbar ist ...

Das einzige was ich mir damals vielleicht gewünscht hätte wäre eine reine NVDI Version als Treibersoftware für die Nova Karten, da die Kombination aus Matrix TC1208 und NVDI als Treiber schon sehr schön und auch schnell war ...
Aber die Quellen zu NVDI ist ja wahrscheinlich bei den Behne Brüdern verschütt gegangen und zudem ist wohl keiner da der sowas umsetzen könnte.


Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ECL to VGA
« Antwort #53 am: Mi 18.09.2013, 16:44:14 »
Bleibt zu hoffen, daß der tenox seinen ECL nach VGA Wandler doch noch zufriedenstellend hinbekommt. Dann hat man wenigstens eine pfeilschnelle hochauflösende Darstellungsart, wenn auch nur monochrom. Das ist besser als nichts.

Und eine zusätzliche Grafikkarte für Farbe kann man ja dann immernoch in den VME Slot schieben und alternativ betreiben.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.073
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ECL to VGA
« Antwort #54 am: Mi 18.09.2013, 16:51:23 »
Schwarz/Weiss auf dem Atari TTM195 fand ich schon immer schön, das hat was ...

Offline dbsys

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.501
  • n/a
Re: ECL to VGA
« Antwort #55 am: Mi 18.09.2013, 17:42:19 »
Schwarz/Weiss auf dem Atari TTM195 fand ich schon immer schön, das hat was ...

Genau! Und die typische TT-Software war für monochrome Darstellung gemacht.

Offline 1ST1

  • Benutzer
  • Beiträge: 8.661
  • Gesperrter User
Re: ECL to VGA
« Antwort #56 am: Mi 18.09.2013, 18:03:28 »
Wobei man mit einer NOVA auch monochrome Auflösungen fahren kann, habe gerade gestern damit rumgespielt, habe aber nix vernünftig hinbekommen, weil mein verwendeter TFT bei den Refreshraten nicht mitmacht.
Ausgeloggter Mitleser, der hier NIE mehr aktiv wird. Am besten, meine Inhalte komplett löschen. Dabei berufe ich mich auf mein Urheberrecht, die DSGVO und auf die Rechte, die mir unter Impressunm&Datenschutz zugestanden werden. Tschö!

Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: ECL to VGA
« Antwort #57 am: Mi 18.09.2013, 19:37:42 »
Moin,

ich hab' vor ein paar Jahren mal mit Huber telefoniert, weil ich mit der NOVA keine hohe sw-Auflösung hinbekommen habe. Auskunft war sinngemäß, daß die Organisation des Grafikspeichers auf der Mach das nicht zulässt.

Gruß
skul

Offline patjomki

  • Benutzer
  • Beiträge: 602
Re: ECL to VGA
« Antwort #58 am: Mi 18.09.2013, 23:37:14 »
Moin,

ich hab' vor ein paar Jahren mal mit Huber telefoniert, weil ich mit der NOVA keine hohe sw-Auflösung hinbekommen habe. Auskunft war sinngemäß, daß die Organisation des Grafikspeichers auf der Mach das nicht zulässt.

Gruß
skul

Also ich hatte auf meiner NOVA immer hohe Auflösungen (z.B. 1280x1024) auch in s/w.

@Arthur: Also wegen MiNT und NOVA verstehe ich die Problematik nicht. Das lief bei meinem Falcon mit Afterburner und NOVA immer einwandfrei. Wenn sich nicht etwas grundlegendes an den aktuellen MiNT-Kerneln geändert haben sollte, kann ich mir nicht vorstellen, warum es nicht immer noch funktionieren sollte.

Zur Quelltextproblematik: Ich hatte damals die Freigabe der Quellen bei der Computerinsel erwirkt. Die Abmachung war aber, dass die Quellen NICHT frei für alle verfügbar gemacht werden. Warum das so ist, braucht gar nicht lange diskutiert zu werden, was ein Entwickler mit seinen Entwicklungen macht, ist seine Sache und wenn die Kollegen von der Computerinsel das so möchten, sollte der Wunsch einfach respektiert werden.

Wer sich ernsthaft mit den Quellen auseinander setzen möchte, kann den Sourcecode nach wie vor gerne von mir erhalten. Dann einfach eine PM an mich senden.

Bis die Tage,

patjomki

guest3341

  • Gast
Re: ECL to VGA
« Antwort #59 am: Do 19.09.2013, 13:29:17 »
Eine VME Grafikkarte für TT/MSTE mit einem völlig anderen Ansatz als die bisherigen Atari Grafikkarten ist hier im entstehen - wenn das mit den Treibern klappt, könnte das eine sehr billige und trotzdem leistungsfähige Alternative sein:

http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=25339