Hallo ToPeG, eine schöne Zusammenfassung.
Alle angaben ohne Gewähr
Ich dachte allerdings die Schaltung benötigt für eine echte Masse einen Trafo mit Mittelanzapfung (oder heist es Mittenanzapfung) wenn ich verschiedene Massen verbinde... z.B. von der ECL Schaltung und vom TT evtl.
Die Spanne zwischen +5V und -5V liegt irgendwo und kann jedes Potetial haben solange du die Masse nicht mit einem anderen System verbindest. Der Trafo ist in der Beziehung wie Eine Batterie. Die Ausgengsseite iost völlig entkoppelt. Erst das verbinden der Massen erzeugt das Potential was du brauchst.
In der Schaltung oben steht das ja zum Glück schon drin.
von eingen µF bis höchstens ein mF Meist schaltet man einen sehr kleinen (ein paar nF) dazu, da er schneller reagiert und so de Restwelligkeit reduziert.
Auch ich schätze das die Schaltung total überdimensioniert ist... selbst max. 200 mA sollten reichen... Im Datenblatt ist von VCC 7V und VEE -8V angegeben... die Schaltung müsste also dahingehend angepasst werden schätze ich. Aber die vielen Infos im Datasheet machen es nicht gerade leichter.
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/11854/ONSEMI/MC100ELT25.html
Soweit ich es Lese kommt an Pin 1 (VEE) -5,2V von der ECL Seite an Pin 8 (VCC) 5V von der ECL Seite, an pin 4 (VBB) kommt 5V von der TTL Seite.
D0 und /D0 sind die ECL-Signale. Q0 ist das ausgehende TTL Signal.
Die 7V und -8V beziehen sich auf die maximalen Spannungen, die das Bauteil Verträgt bevor es durchbrennt.
Also besser ein Trafo der 2x10V liefert nehmen und die entsprechenden 78er und 79er?
Bei deinen Leistungen ist das nicht Nötig, zweigeteilte Trafos benutzt man wenn eine der Spannungen eine viel größere Last hat, oder die Lasten an beiden Spannungen stark schwanken, oder wenn beide Spannungen entkoppelt sein sollen. Das ist alles bei dir nicht der Fall. Nimm dir einfach das Netzteil von einem alten Laptop oder so. Es muss nur 14V liefern. Den Gleichrichter kannst du aus billigen 0815 Dioden zusammen setzen, bei den Festspannungsreglern kannst du die kleinen (0,5A) nehmen.
Wähle den Trafo nicht zu groß die "überschüssige" Spannung muss im Regler "verbraucht" werden. Das bedeutet das er schneller heiß wird. Zudem vertragen die 7805/7905 einzeln maximal 15V Eingangsspannung. Die Ausgangsspannung des Trafos sollte, bei er Schaltung oben, unter 30V liegen.
Die Spannungen bestimmen sich darüber wie du die Masse anschließt (bzw. wie du misst.)
Wenn du die Masse an die an die Mitte (deiner Schaltung) anschließt bekommt du dazu +-5V schließt du die Masse unten an bekommt du 5V und 10V schließt du die Masse oben an bekommst du -5V und -10V.