Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 372183 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #220 am: Mo 01.09.2008, 16:02:16 »
Hallo Tobias,
anbei der Bugfix für MOVEM(d8,ax,index). Ich hoffe es hat geklappt. Mein TOS läuft wie gehabt. Das mit dem IRQ habe ich noch nicht richtig verstanden. So wie ich es auf dem Signaltap-Bild sehe, danke hierfür, kommt IRQ_SAVE dann, wenn die IRQs schon wieder gewechselt haben. Nun ist es bei mir aber so, dass der IRQ_SAVE genau am Anfang des Handlers stattfindet. Das heisst, erst wenn der externe Interrupt abgearbeitet wird, wird er auch gespeichert. Das hat dann zur Folge, dass ein IRQ (zum Beispiel Level 3) einen Pending Interrupt auslösen kann. Wenn aber zum Beispiel eine interne Bearbeitung einer Exception gerade läuft, könnte der IRQ-Level auch wechseln nach einem höheren (z.B. Level 5). Dieser würde dann in die Verarbeitung gehen und gespeichert werden. Warum der Level in dem Signaltap-Plot wechseln, bevor der IRQ_SAVE kommt, verstehe ich nicht. Nach meiner Auffassung müssten die externen Interrupts bis zum Interrupt Access Space Cycle stehenbleiben und erst dann wechseln. Hast Du andere Infos oder könnte es sich um einen Minimig-Bug handeln?

Viele Grüße

Wolfgang


Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #221 am: Di 02.09.2008, 15:48:21 »
So,
der Interruptmechanismus ist jetzt auch geändert. Ich hoffe, dass er funktioniert. Ich bin von 6. bis 19 September nicht in Deutschland. Daher hoffe ich, dass vielleicht Tobias vorher noch etwas mit seinem Validator herausbekommt, da die TOS 1.62 immer noch ohne Schrift in den Menüs hochkommt. Und dass die verschiedenen Kickstarts des Amiga laufen, bleibt zu hoffen. Momentan sind keine offenen Punkte im Core. Alles ist gefixt.

Viele Grüße

Wolfgang

guest2205

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #222 am: Mi 03.09.2008, 08:59:50 »
Bugreport WF68K00:
OPCODE 2058 MOVE.l (A0)+,A0
A0 muß mit dem Wert aus dem Speicher beschrieben werden. Im WF68K00 bleibt aber der incrementierte Wert in A0.
Ansich ist dieser Opcode sinnlos weil ein MOVE.l (A0),A0 den gleichen Effekt hat, aber er wird Tatsache in manchen Programmen  verwendet.

Die Interruptbehandlung passt jetzt.

Viele Grüße
TobiFlex

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #223 am: Mi 03.09.2008, 12:55:12 »
Hallo Tobias,
Du bist ein Profi. Das war der Bug, der das TOS hat alt aussehen lassen. Ich mache den Code kurz zurecht und schicke Dir dann das Update. TOS 1.62 läuft nun komplett. Du hast mir hiermit ein echt schönes Geschenk gemacht, bevor ich fahre.
Ich denke, dass ich den heutigen Tag rot anstreichen werde, das Projekt  erstreckt sich ja nun schon über 5 Jahre. Vielen Dank für Deinen super Einsatz. Ich werde bis morgen Abend weitere Bugs rausmachen, falls Du noch welche finden solltest.

Viele Grüße

Wolfgang

guest2205

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Hilfe benötigt!
« Antwort #224 am: Mi 03.09.2008, 13:32:30 »
Hallo Wolfgang,
das sind sehr gute Nachrichten. Deinen Urlaub hast du dir wirklich verdient. Die neue Version probier ich gleich aus. Aber auch mit dem Move (Ax)+,Ax Bug laufen schon sehr viele Amigademos fehlerfrei auf dem DE2-Board. Also wenn jetzt noch Bugs drin sind müssen die schon sehr "exotisch" sein. Aber ausschließen möchte ich das nicht.

Viele Grüße
TobiFlex

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Projektstatus
« Antwort #225 am: Do 04.09.2008, 17:18:11 »
Hallo,
ich bin ab morgen für zwei Wochen unterwegs. Ich habe einige Tests durchführen können mit folgendem Ergebnis:

TOS1.0 läuft, erkennt aber keine Laufwerke.

TOS1.02 läuft nicht. Beim Booten kommen nach einigen Sekunden Bomben (4 Stück). Ich habe diesen Test ohne jegliche Laufwerke durchgeführt. Weiss jemand, warum hier Bomben geworfen werden?
Beim STBook kommen auch Bomben, wenn keine Laufwerke angeschlossen sind.

TOS1.04 läuft, ebenfalls keine Laufwerke. Wenn ich den Blitter einhänge gibt es Abstürze.

TOS1.62 läuft wie TOS1.04.

TOS2.05 läuft, erkennt Laufwerke, kann aber nicht darauf zugreifen. Der Blitter kann eingehängt werden. Sobald er aber über das Extras-Menü eingeschaltet wird, krachts.

Emutos läuft, erkennt Laufwerke und kann manchmal davon Lesen. Emutos hat bisher keine Blitter-Unterstützung.

Fazit:
Die Laufwerkslogik im Core ist irgendwo noch buggy. Das liegt nicht an der CPU.
Das Blitterproblem liegt an der Bus Arbitration Logik der CPU.

Beide Probleme lassen sich vermutlich relativ systematisch beheben, kein vergleich mit der Schwierigkeit die CPU zu fixen, wie Ihr vielleicht in der letzten Zeit diesem Thema entnehmen konntet.
Wenn ich wieder da bin geht's weiter.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Projektstatus
« Antwort #226 am: Di 21.10.2008, 17:14:03 »
Hallo an alle,
ich habe schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen. Nun möchte ich kurz berichten. Zum letzten Status siehe meinen letzten Eintrag. Nun sieht es folgendermaßen aus: Der Suska-III Prototyp läuft nun mit dem IP-Core und TOS2.06 zusammen seit einiger Zeit stabil. Der Blitter funktioniert auch, ich kann über ACSI auf Festplatten zugreifen und DD und HD Floppies sieht er auch. Es gibt noch ein paar Inkompatibilitäten, über die ich mich noch schlau machen muss. Ich denke, dass beispielsweise die alten Megafiles, welche mit 5V laufen, nicht 100% mit der neuen 3,3V Technik zurechtkommen... Momentan arbeite ich am SD-Card Slot, sehe aber noch keine Karte. Ich tippe da auf das Timing, da der IDE Adapter Atari's STBook oder auch Pera's nachempfunden ist und das DTACKn für mich nicht ganz logisch erzeugt wird. Insgesamt macht die Maschine einen flotten Eindruck, zumal die CPU, der Blitter, die DMA und auch der Floppy Controller mit 16MHz arbeiten, dementsprechend die MCU mit 32MHz und das SD-RAM mit 64MHz getaktet wird. Wenn der IDE Port hoffentlich demnächst funktioniert, dann sieht es so aus, wie wenn der Suska IP-Core nach nunmehr fünfeinhalb Jahren in einer ersten, vollständigen und stabilen Version zur Verfügung steht. Da ich momentan etwas mit meiner Firma ausgelastet bin und noch einige Tests anstehen, steht die Version 2K8B, wie auch jede zweite vorhergehende Version am 24.12. zum Download bereit. Wann die Boards verfügbar sind, werde ich noch öffentlich machen.
Ich werde die Umfrage demnächst schließen und auch die Umfrage auf www.experiment-s auswerten, um zu sehen, wie wir weitergehen können.

Schöne Grüße aus Stuttgart

Wolfgang

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: ATARI FPGA Clones - Projektstatus
« Antwort #227 am: Di 21.10.2008, 20:32:34 »
Aah, ich werde jetzt sehr entzückt (ist das ein passendes Wört in dieser kontext?), möchte das gern ein mahl prüfen!

Du beweist das es möglich ist als 'Amateur' ein hardwaremäsige Klon zu produzieren statt ein softwaremäsige.
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #228 am: Mi 22.10.2008, 20:12:36 »
Hallo,
ich habe am Suska Core sowohl CF-Card als auch 2,5" IDE Platten betrieben, allerdings mit folgenden Einschränkungen, benutzt habe ich den HDDRIVER 8.20.
Die CF-Karte lässt sich nur als Master ansprechen, das musste ich umverdrahten.
Die Festplatte ging bisher als Master und ist auf dem Prototyp hart als Master verdrahtet.
Folglich laufen beide Platten nicht zusammen. Kennt sich jemand hiermit aus? Wie kann man eine CF-Karte und eine 2,5" Platte zusammen betreiben? Kann der HDDRIVER prinzipiell von einem Slave booten? Wenn beide Platten zusammen laufen würden, gehe ich dann richtig davon aus, dass der Master das Bootlaufwerk stellt? Und wie sieht es aus, wenn zusätzlich ACSI Geräte hinzukommen?
Ferner zeigt die CF-Karte folgendes Problem: Ich kann sie formatieren und auch Partitionieren. Dann kann der Treiber auf C installiert werden und sie funktioniert soweit. Wenn ich dann aber beispielsweise die NEWDESK.INF anlege, ist die Partition geschreddert. Sind das die gleichen Probleme wie bei einigen anderen von Euch? Die Festplatte zeigt dieses Verhalten nicht. Ich kann sagen, dass die Anschlüsse via Platine zur Festplatte und zu CF-Karte nur etwa 2cm lang sind. Aber das DTACKn Timing ist so, dass der gesamte Buszugriff etwa nur 250ns lang dauert. Vielleicht zu kurz?

Viele Grüße und danke vorab für Antworten.

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 18.12.2008, 21:42:02 von wfoerster »

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #229 am: Mi 22.10.2008, 21:36:36 »
Zitat
Du beweist das es möglich ist als 'Amateur' ein hardwaremäsige Klon zu produzieren statt ein softwaremäsige.

Also ich möchte Wolfgang nicht gerade als Amateur bezeichnen. Profi würde eher passen => siehe www.inventronik.de

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline pakman

  • Benutzer
  • Beiträge: 97
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Card und IDE?!
« Antwort #230 am: Mi 22.10.2008, 21:47:07 »
Wie kann man eine CF-Karte und eine 2,5" Platte zusammen betreiben?
Die CF-Karte verhält sich wie eine IDE-Festplatte. z.B Festplatte als Master jumpern, die CF-Karte als Slave. Nach einem Reset reden beide miteinander und dann kann man Master und Slave einzeln ansprechen. Vorausgesetzt, beide "verstehen" sich miteinander! Manchmal hilft auch Master/Slave tauschen.
Zitat
Wenn beide Platten zusammen laufen würden, gehe ich dann richtig davon aus, dass der Master das Bootlaufwerk stellt?
Kann der HDDRIVER prinzipiell von einem Slave booten?
Nach einem Reset liest TOS (zumindest TOS 2.06) den Bootsektor immer zuerst vom Master. Könnte höchstens sein, das HDDRIVER hinterher trickst
Zitat
Und wie sieht es aus, wenn zusätzlich ACSI Geräte hinzukommen?
Die Bootreihenfolge ist: 1. SCSI 2. ACSI 3. IDE, d.h. die ASCI-Geräte sind schon vor IDE da
Zitat
Aber das DTACKn Timing ist so, dass der gesamte Buszugriff etwa nur 250ns lang dauert. Vielleicht zu kurz?
Unwahrscheinlich. Ich habe hier bei Read /IOR 250ns und bei Write /IOW 187ns aktiv. Über IORDY könnte die CF-Karte zwar "verlängern", aber das findet zumindest bei 500ns Zykluszeit einfach nicht statt. Zum Testen habe ich eine 32MB "High Speed" Karte von Canon verwendet (FC-32MH, Hersteller Hitachi).

Gruß, Holger
PAK68/3 54MHz mit Flash-ROMs, FRAK/1 16 MByte, Panther/2 mit ATI Mach32
CompactFlash Adapter (modifizierter Panther/1)

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #231 am: Do 23.10.2008, 06:50:18 »
Ich schließe mich Matthias Meinung an. Was Wolfgang und z.T. Jens da auf die Beine gestellt haben, in dieser Qualität und Professionalität, kann man nur wenn man es von der Pieke auf gelernt hat. Wenn die Boards das erste Game vom Diskettenlaufwerk geladen haben und gespielt werden kann dann können wir mal eine Flasche Sekt köpfen  :D . Oder besser ein Board bestellen.

« Letzte Änderung: Mi 11.11.2015, 09:45:27 von Arthur »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #232 am: Do 23.10.2008, 08:34:25 »
Guten Morgen,
danke für die Blumen. Ich möchte niemand zum Schampus trinken am frühen Morgen animieren. Die Boards laufen bereits so, dass alle möglichen Anwendungen inklusive diverser Spiele funktionieren. Wir benutzen ja bereits die Festplattentools, Das erste was lief war Asteroids, dann Baller, mit Sysinfo holen wir uns Infos, der Datenaustausch mit dem PC geht momentan mit der Floppy. Wenn die SD-Karte als ok abgehakt werden kann, wird noch die serielle Schnittstelle getestet. Danach werden wir alles auflisten, was die Boards drauf haben und eine Checkliste erstellen. Teilweise werden wir verschiedene Dinge nicht testen können, da der Aufwand für unser kleines Team zu hoch ist (Besipiel: USB-Hostcontroller mit Treiberentwicklung oder Ethernet).

Grüße Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #233 am: Do 23.10.2008, 20:10:49 »
OK, wo treffen wir uns zum Sekt verköstigen, machma a party beim Wolfgang, Sekt nehm ich mit.
Wenn Asteroids läuft ist ja zu Dungeon Master kein weiter Weg mehr  ;D

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #234 am: Do 23.10.2008, 20:40:34 »
So lange kann ich nicht mehr warten ;D Ich genemige mir jetzt mein Piccolo. Und Wolfgang, ein Screenshot von ein oder zwei Games, die mit Joystick oder Maus gespielt werden fehlt, glaube ich, noch auf deiner Seite.



P.S. Nichts gegen Asteroids, ich meine aber so etwas wie Turrican, Nebulus oder Starglider II. Die dürften an die Kombatiblität schon etwas höhere Ansprüche stellen. Trotz alle dem Wolfgang, Du bist weiter als ich es je gedacht hätte.
« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:57:23 von Arthur »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #235 am: Do 23.10.2008, 21:45:31 »
Tja,
leider habe ich Nebulus nicht. Sonst könnte ich's versuchen und ein paar Screenshots bereitstellen :) Das Problem mit der CF-Karte und den ACSI Drives hat sich verflüchtigt. Ich benutze jetzt als Laufwerk C eine 220MB große Partition auf der CF-Karte. Von IDE nach ACSI-Platte kopieren und umgekehrt geht jetzt gut. Ich habe auch versucht, eine 2,5" Platte als Slave zu jumpern und neben der CF-Karte zu betreiben. Leider wird dieses Laufwerk als Slave nicht erkannt. Sind eigentlich CF-Karten immer Master? Die haben ja keinen Jumper zm Auswählen ob Master oder Slave.

Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #236 am: Do 23.10.2008, 22:01:28 »
Hab Wolfgang grad Nebulus übermittelt  ;D

wollma doch mal sehen :-)
Have you played Atari today ?!

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #237 am: Do 23.10.2008, 22:16:07 »
Hallo Wolfgang, es scheint so das sich die CF-Karten extern als Master oder Slave konfigurieren lassen.
In der Bucht werden CF <> IDE Adapter angeboten wo die CF-Karte per Jumper auf dem Adapter als Master oder Slave angesprochen werden können. Siehe CF-Adapter in der Bucht Evtl. werden hier nur ein oder zwei Leitungen auf dem IDE-Bus getauscht oder auf Masse gelegt.

« Letzte Änderung: Mo 10.10.2011, 19:57:37 von Arthur »

Offline rian_ata

  • Benutzer
  • Beiträge: 201
  • Proud to be an Atarian!
Re: ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #238 am: Do 23.10.2008, 23:51:11 »
 :D Ich wollte Wolfgang gar nicht bezeichnen als Amateur... (habt ihr die ' ' gesehen?)... ich meinte er macht das in seiner Freizeit und hat keine Gewinnsucht!
Falcon CT63 / C-LAB Falcon MK1 / Falcon 030 / Atari TT030 / Mega STE 4 / Mega ST 4 / 1040 STE / 1040 STFM / 1040 STF / 520 ST / 520ST+ / 260 ST / Stacy 4 / 800XL / 600XL / 800XE / 130XE / Portfolio / Lynx / Jaguar / 7800 / 5200 / 2600

http://www.atarian.nl

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
ATARI FPGA Clones - CF-Karten und IDE-Laufwerke
« Antwort #239 am: Fr 24.10.2008, 20:41:44 »
Hi,
habe noch 'ne Frage: ich habe nun die 512er CF-Karte eingerichtet und sehe zwei gleich große Partitionen. Dort habe ich ein paar Files abgespeichert. Nun würde ich mir das ganze gerne via Cardreader am PC ansehen und diese Daten auch gerne austauschen. Leider kennt der PC natürlich das Atari Format nicht. Gibt es da irgendeine Lösung?

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Do 18.12.2008, 21:41:23 von wfoerster »