Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 375240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #520 am: Mo 02.01.2012, 16:20:17 »
Hallo liebe Community,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr Euch allen und alles gute für 2012.
Ich habe die Arbeiten am Suska wieder intensiver aufgenommen und über Weihnachten die Anbindung des CS4299 Audio-Codec erledigt. Das geht soweit ganz gut. Nun würde ich gerne die Kompatibilität als erstes in Richtung des Falcon Soundsystems herstellen (also so gut wie möglich halt). Daher habe ich zunächst drei Fragen:
1. Gibt es Accessories, die den Audio-Codec des Falcon einstellen können (Lautstärke, Kanalwahl usw) - oder eine geeignete überschaubare Software?
2. Kennt sich jemand mit den Adressen der Sound-DMAs aus? Ich habe im Atari Registerlisting und nirgenwo eine Info finden können, wo die DMAs ihre Daten abholen oder hinschreiben.
3. Im Atari Registerlisting ist eine Einstellmöglichkeit zu entnehmen, die wie folgt lautet: 'Play 1 Track', 'Play 2 Tracks'... Was hat es mit diesen Tracks auf sich? Sind das dedizierte Speicherbereiche?

Danke für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #521 am: Mo 02.01.2012, 19:55:30 »
zu 2.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Es gibt keine Feste Speicherstelle, wo der DMA ließt oder schreibt. Er verhält sich ähnlich die Der ACSI/Floppy DMA
Die Bytes von &hFF8903 bis &hFF8907 werden mit der Startadresse eines Frames gefüllt.
Die Bytes von &hFF890F bis &hFF8913 werden mit der Endadresse gefüllt
Die Bytes von &hFF8909 bis &hFF890D enthalten während der Wiedergabe/Aufnahme die aktuelle Speicherstelle.
Schau dazu mal in dmaSnd.c (STE-Sound-Emulation) von hatari

zu 3.
Du beziehst dich auf das Register &hFF8920?
Ich habe mir die Falcon Emulation in hatari kurz angeschaut (falcon/crossbar.c), kann aber nur Vermutungen äußern.
Tracks scheinen die selektieren Audiokanäle zu sein (rechts ,links, DSP? ??). So kann jedes Frame aus bis zu 4 Tracks bestehen (die Organisation erkenne ich nicht)


Aber schau besser selber mal in Sourcen von Hatari.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #522 am: Mo 02.01.2012, 22:18:20 »
Hallo Wolfgang auch dir ein frohes neues Jahr. Das FSOUND.CPX im CPX Ordner der Falcon Systemdisk kann zumindest die Lautstärke und die Stereobalance einstellen soweit mir bekannt.

Download z.B. hier:

http://www.atariworld.org/download.php?id=11

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #523 am: Mo 02.01.2012, 23:40:29 »
Es kann Eingangspegel rechts, Eingangspegel links, Summe und Panorama.
Vermutlich gibt es eine Menge Tracker, die mehr einstellen können.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #524 am: Di 03.01.2012, 18:33:23 »
Danke Euch für die Infos. Damit kann ich etwas anfangen. Die DMA Register für Framestart, Frameend usw. sind die gleichen wie im STE. Das ist im Atari Hardware Register Listing nicht korrekt vermerkt. Ich werde mal ein berichtigtes Registerlisting verfassen und dann zur Verfügung stellen. Dort sind dann auch die zusätzlichen Register drin, die nur bei Suska zu finden sind (CS4299-Anbindung zum Beispiel). Da es den Falcon Codec schon lange nicht mehr gibt, muss ich hier den besten Kompromiss finden, den neuen CS4299 so gut wie möglich kompatibel zu machen ohne Funktionalität zu verlieren. Aus den Arbeiten zu Suska kann ich dann bereits den DMA Baustein des Falcon entwerfen. Ich weiß nun in etwa, wie's geht. Das mit den Hatari-Sourcen war übrigens ein guter Hinweis. Ich habe mir die neuesten von Januar 2012 geholt.

Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #525 am: Mo 16.01.2012, 16:18:50 »
Hallo,
ich habe den Falcon DMA-Baustein weitgehend fertig. Nun tauchen noch ein paar Fragen auf. Vielleicht könnt Ihr dabei helfen, so dass ich die Hardware komplettieren kann:
in den DMA Baustein gehen einige Floppy Disk Interface Leitungen hinein und heraus. Wer hat Infos über:

DISKCHNG
MODE1
MODE2
MDET1
MDET2

und dann gibt es noch ein CLKZ oder CLK2 Signal (rechts unten am DMA Baustein im Schaltbild).

Wäre prima, wenn ich hierzu Infos bekommen könnte. Die Floppy-Leitungen müssten eigentlich über Register gesteuert werden. Ich weiß aber nicht welche.

Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: Mo 16.01.2012, 16:20:54 von wfoerster »

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #526 am: Di 17.01.2012, 07:01:20 »
Das sind alles Floppysignale die im ST nicht verbunden sind.
Ich denke Die Floppy Signale werden am MFP auf Leitungen gelegt,  die nur im ST benutzt werden. Der Serielle Port im ST würde sich dazu anbieten. Der hängt am MFP und ist im Falcon nicht mehr vorhanden. Die Leitungen sind also frei. Das wären schon mal drei Leitungen. Dann ist auch noch das Monochrom Detect Signal und auch das Bitter-Interrupt Signal frei. Das wäre dann fünf Leitungen. Das würde also passen.
Aber ich hänge mich da weit aus dem Fenster.
Man müsste jemanden Fragen der einen Falcon hat und ein paar Tests machen kann.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #527 am: Di 17.01.2012, 12:04:56 »
Halllo,
ich denke, dass es sich bei den hier genannten Leitungen um irgendwelche Signale handelt, die nicht Standard sind. an der Belegung des Floppy Steckers (Shugart-Bus) sind das die Pins 2, 6 29 und 31 oder so. Mich würde einfach interessieren, wie diese Leitungen angesteuert werden können beziehungsweise wie sie gelesen werden können. Ich denke das DISKCHNG ist ein Eingang MODE1 und MODE2 sind Ausgänge und MDET1 und MDET2 sind Eingänge.

Grüße

Wolfgang

Athlord

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #528 am: Di 17.01.2012, 12:12:35 »
Moin,
wenn man das auf den Atari-Alltag runterbricht,
dann interessieren ja nur zwei Modes:
DD-Floppy
HD-Floppy
DISKCHNG wird normal doch garnicht ausgewertet oder?
Das kenne ich nur vom Amiga.

Gruss
Jürgen

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #529 am: Di 17.01.2012, 12:55:25 »
gerade hier http://mikro.naprvyraz.sk/docs/Memory%20Maps/FALREG.TXT gefunden:
$FFFF860F [R/_] W ________76543210  Floppy Controll-Register
                          ||||||||
                          |||||||+- Vorteiler 1
                          ||||||+-- Mode Select 1
                          |||||+--- Media Detect 1
                          ||||+---- wird bei DMA-Zugriffen
                          ||||      abgefragt
                          |||+----- Vorteiler 2
                          ||+------ Mode Select 2
                          |+------- Media Detect 2
                          +-------- Disk Changed

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #530 am: Di 17.01.2012, 16:35:02 »
Hi,
prima, das war's. Schon umgesetzt. Nun noch ein letztes:

Der DSP ist mit dem DMA Baustein verbunden; unter anderem mit den Leitungen SC2, SC1 und SC0. Gemäß DSP-Datenblatt sind das Ein- oder Ausgänge. Ich kann nirgendwo eine Info finden, die beschreibt, wie diese Leitungen vom DMA Baustein aus gesteuert werden?

Grüße

Wolfgang


Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #531 am: Di 13.03.2012, 22:22:12 »
Einen schönen guten Abend zusammen,
in der letzten Zeit ist einiges zusammengekommen, über das ich kurz berichten möchte:
1. Die Arbeiten am Falcon kompatiblen DMA Baustein sind grundstzlich abgeschlossen. Wenn der 68030 kompatible Prozessor soweit ist, kann das Debugging beginnen (kann den nicht jemand mal kurz modellieren :-)?
(Der COMBEL ist ebenfalls fertig und der VIDEL in Arbeit.)
2. Ich habe eine lauffähige Modellierung einer ACSI kompatiblen Festplatte, die ein EEPROM als solche erscheinen lässt - ganze 64kB groß; vermutlich die kleinste SCSI-Festplatte der Welt.
3. Aus dieser Vorarbeit existiert mittlerweile ein ACSI-Festplattencontroller, der SCSI Kompatibilität aufweist. Das Projekt wird darauf hinauslaufen, dass wir in Zukunft am ACSI-Port SD-Karten betreiben können, die als SCSI-Festplatten erkannt werden. Eine Hardware gibts dazu - demnächst mehr.
4. Ich bin in letzter Zeit häufig in Kontakt mit Uwe Seimet, der den HDDRIVER sorgfältig pfegt und weiterentwickelt. Wir haben aus seinen und meinen Arbeiten einen Link-97 kompatiblen Adapter entworfen. Ein Bild hängt unten an. Damit lassen sich in Verbindung mit HDDRIVER (hoffentlich) nahezu alle parallelen SCSI-Geräte am ACSI-Port betreiben. Der Adapter ist für EInbau gedacht, da es die 19-poligen SUB-D-Stecker nicht mehr gibt.
In diesem Zusammenhang wollte ich mal erfragen, ob diese Hardware gebraucht wird. Ich würde bei Bedarf von 30 Stück oder mehr eine Serie auflegen. Der Preis im Bundle mit der neuesten HDDRIVER Version würde sich auf 79,-€ zzgl. Versand belaufen und ohne HDDRIVER auf 61,-€. zzgl. Versand. Ich wusste nicht, wohin mit dieser Info in diesem Forum, daher hacke ich's mal hier rein. Vielleicht sieht das jemand und kann ein eigenes Thema aufmachen oder auch helfen, in anderen Foren diese Info zu streuen und die Feedbacks an mich weiterleiten. Mir fehlt schlichtweg die Zeit hierfür.
So, das war's für's Erste. Würde mich freuen, wenn sich jemand, der meine Inventronik-email hat und helfen kann die Infos zu streuen, bei mir meldet.

Bis demnächst und herzliche Grüße

Wolfgang


Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #532 am: Di 13.03.2012, 23:22:18 »
Hallo Wolfgang, schön wieder mal von Dir zu hören. Mit dem ACSI-SCSI-Adapter/Bridge/Kontoller al a Link97 tust Du vielen einen großen Gefallen. Mir ist aufgefallen das gerade vom VHDL-Majestro  ;D so eine feine Platine mit rein standardisierten TTL-Chips gefertigt wird ohne einen hauch VHDL einzusetzen. Ich vermute dass das JPG nur der Illustration dient und lasse mich gern überraschen wie das fertige Produkt aussehen wird. Es wird sich bestimmt sehr schnell herumsprechen das sich hier etwas interessantes für viele Atarianer anbahnt. Btw. ACSI-Kabel sind mittlerweile kaum zu bekommen.

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #533 am: Di 13.03.2012, 23:43:49 »
Ich würd ein Adapterbundle nehmen.

Gruß Matthias
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #534 am: Di 13.03.2012, 23:55:09 »
Hallo Arthur, Matthias,
das Bild, welches ich geschickt habe ist genau das Produkt. Auf der Platinenunterseite ist ein Altera-CPLD (MAX-V) verbaut, der mit einer VHDL-Modellierung aus meiner Feder versehen ist. Ich habe doppelseitige Bestückung gewählt, um den Adapter kompakt zu halten.

Grüße

Wolfgang

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #535 am: Mi 14.03.2012, 01:30:59 »
Hallo Wolfgang!

Der neue SCSI-Adapter ist eine Super Idee. Ich würde allerdings versuchen nicht zu kleckern und gleich 100 anstreben und dafür den Preis auf 49,- bringen. Dann kommt die Anzahl auch zusammen. Das Board schaut jedenfalls genial aus! Falls Du doch noch eine Variante im externen Gehäuse machen willst, ich bilde mir eine ein Hardwaremensch von uns hat unlängst die 19-poligen lieferbar gefunden, ich werde das mal evaluieren.

Ich schick Dir sowieso ein Mail ;)

Bzgl. Videl, kannst Du nicht was von der FireBee nutzen? Schau mal hier rein, bevor Arbeit doppelt und dreifach gemacht wird: http://www.atariforge.org/gf/project/firebee/scmsvn/?action=browse&path=%2Ftrunk%2FFPGA_quartus%2FVideo%2FDDR_CTR.tdf&revision=12&view=markup

Und die Ultra-Satan hast Du auf dem Schirm? Die Quellen sind ja auch Open Source! Wird auch immer wieder verlangt und ist nirgens lieferbar.

Mathias
« Letzte Änderung: Mi 14.03.2012, 01:43:52 von Mathias »
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #536 am: Mi 14.03.2012, 06:50:53 »
Guten Morgen Mathias,
ich bin mal bescheiden und würde 30 Stück anstreben. Wenn es mehr werden auch gut. Aber ein Abschlag von 61,- auf 49,- ist einfach nicht drin. Ich warte jetzt ab, was da so kommt; mal sehen. Über eine Quelle für die 19-poligen würde ich mich freuen (Printbuchse, gewinkelt; keine offene Bauweise).
Die SD-Card-Disk hat gar nichts mit Satan zu tun und es ist auch keinerlei Software da drin. Es handelt sich vielmehr um eine in Hardware gegossene State-Machine (Zustandsautomat), die die SCSI Spezifikation nachbildet und gleichzeitig die SD-Card Spezifikation bedient.
Bezüglich VIDEL habe ich seit langer Zeit schon so viel an VHDL-Modellierung rumliegen, dass ich nichts mehr benötige. Ich muss es halt nur nochmal durchgehen und 'fertig' schreiben. Der VIDEL soll auch ein VIDEL bleiben, also ohne übermäßig aufgepfropfte Erweiterungen. Somit ist er, wie alle Chips die ich entwerfe, 100% kompatibel zur 'Vintage' Hardware.

Grüße

Wolfgang

Offline Mathias

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.577
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #537 am: Mi 14.03.2012, 08:37:37 »
Morgen Wolfgang!

Alles klar soweit! Ein Mail hast Du auch schon. Und das mit der Die "SD-Card-Disk" klingt ja noch interessanter als gestern! Ich bin gepannt.
MegaST 4 mit Sounddesigner II MegaBus-Hardware und 56001, MegaSTE, Hades 040, MagiC Mac auf Mac OS 9 und eine FireBee.

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.056
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #538 am: Mi 14.03.2012, 11:30:44 »
Hallo, macht mal Werbung für den neuen LINK97 Adapter auf atari-forum.com dann kommen die 30 Stück ganz schnell zusammen.

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Erste Falcon-Merkmale.
« Antwort #539 am: Mi 14.03.2012, 13:29:40 »
Hi Wolfgang

Cool wäre wenn diese Adapter an jedem SCSI-Controller ohne Treiberänderung funzen würde, d.h. SCSI-Platte raus, Adapter samt SD-Card rein!

Was soll er ungefähr kosten?