Umfrage

Suka-III-N. Falcon relevante Hardware.

.
.

Autor Thema: 68K30L, Falcon und Suska-III-T2  (Gelesen 376491 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #400 am: Mi 01.07.2009, 14:10:35 »
Suska-III-T lässt demnächst grüßen

Kannst du dazu auch schon näheres sagen? Neben den offensichtlichen Fragen (wann, wie teuer?) würde mich interessieren, ob es die Tiny-Variante ebenfalls "nur" als Karte zu kaufen geben wird, oder ob es sie auch direkt betriebsbereit in einem Laptop-Gehäuse geben wird (u.a. dafür war es doch gedacht, oder?)

Hallo TiggyT, unter Inventronik Shop findest du unter anderem auch den aktuellen Preis vom SUSKA III-C nicht Tiny. Ich glaube nicht das Wolfgang sich das Lager mit Gehäusen voll packt zumal bei den kleinen Stückzahlen der Einkaufspreis hoch ist. DIe Tiny-Variante jetzt schon anzubieten macht auch keinen Sinn oder nur wenn du in der Lage bist USB-Treiber selbst zu schreiben.

Gruß Arthur

Offline ToPeG

  • Benutzer
  • Beiträge: 406
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #401 am: Do 02.07.2009, 11:17:38 »
@wfoerster
Danke, ich hoffe es werden sich noch ein paar melden :-)
(und ja ich meinte "Bridge")
Hast du schon mal die Leistungsaufnahme der Systeme gemessen? Es währe ganz interessant zu wissen, ob und wie gut man die Dinger über Akku betreiben kann.

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #402 am: Do 02.07.2009, 14:25:48 »
Hallo zusammen,
zu den letzten Postings möchte ich folgendes anmerken:
wir werden sowohl für C als auch für T ein Gehäuse oder demnächst auch Suska-III-C Fertiggeräte anbieten. Das Gehäuse wird qualitativ hochwertig sein. Suska-III-T wird von uns angeboten, wenn es so gut und stabil läuft wie Suska-III-C. Die Leistungsaufnahme von Suska-III-C im monochrome Video-Mode und mit angeschlossenem TFT, (Diskettenlaufwerk läuft nicht) beträgt 3,4W (sehr sparsam).

Suska-III-T wird einen anderen Ansatz als Suska-III-C verfolgen:

Suska-III-C ist derzeit die einzige ST/STE/MegaST/MegaSTE evtl. auch Falcon relevante neue Hardware, die am Markt verfügbar ist und wird es in Bezug auf die Kompatibilität zu den originalen Maschinen vermutlich auch bleiben.

Suska-III-T wird ein kompaktes Modul sein, welches aber aufgrund der eingeschränkten Schnittstellenvielfalt den Betrieb etlicher Peripheriegeräte nicht zulässt; dafür aber neue Merkmale aufweisen wird.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline Ryo

  • Benutzer
  • Beiträge: 219
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #403 am: Di 07.07.2009, 12:21:55 »
Hallo zusammen.
Wann bekommt man eigentlich die Zahlungsinfos zugesandt wenn man ein Suska III-C bestellt hat?
Oder wartet ihr damit, bis es genügend Bestellungen gibt und ihr die Bords produziert habt?

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #404 am: Di 07.07.2009, 15:50:45 »
Hallo,
wir haben bereits die zweite Charge Suska-III-C in Produktion. Daher sind die Boards momentan nicht ab Lager verfügbar. Wir senden die Zahlungsinfos, wenn die Ware versandbereit gemacht wird.

Viele Grüße

Wolfgang

Offline matashen

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.779
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #405 am: Di 07.07.2009, 18:26:39 »
Ach eine Charge ist schon weg?! Coole Sache.

Wie groß ist denn ein Los?
Have you played Atari today ?!

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #406 am: Di 08.09.2009, 13:00:40 »
Hallo,
nach längerer Pause möchte ich mich an dieser Stelle wieder zurückmelden. Über den Sommer gab's Pflege des Cores und eine ACSI-Festplatte im EEPROM, so dass nun mit den CF-Karten ein problemloser Datenaustausch zwischen Suska-III-C und PCs stattfinden kann. Ferner haben wir wieder Boards verfügbar gemacht; s. Suska-Shop. Ein Sonderheft bezüglich Suska wird es auch geben, in welchem ein ausführlicher Testbericht zu finden ist. Ich gebe Euch die Info, wo man dieses Heft beziehen kann in Kürze. Nun habe ich aber ein kleines Anliegen: kann mir jemand eine Information geben, welche Register genau in den ST-Maschinen nur im Supervisormodus schreibbar sind und welche nicht? Ich habe da keine vollständige Info im Moment. Es geht mir speziell um die ACIA der Midi-Schnittstelle.

Schöne Grüße

Wolfgang

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #407 am: Di 08.09.2009, 17:24:14 »
Hi Wolfgang

Jeder Zugriff im I/O-Bereich muss im SupervisorMode erfolgen!

Was ist das Problem?

Gruss Peter

P.S. Wann kommt der Suska-Tiny? und zu welchem Preis?

 

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #408 am: Di 08.09.2009, 17:33:29 »
Hi Peter,
das Problem ist, dass Programme, die auf Midi zugreifen wollen mit zwei Bomben also Busfehler hängen bleiben. Allerdings laufen eine Unmenge anderer Programme ohne Probleme. Nur eben Midi nicht. Dabei hängt ja eigentlich nur die Midi ACIA als spezielle Hardware am Datenbus. Und der Core für die ACIA ist getestet, sonst würde ja Maus und Tastatur nicht funktionieren ??? Woodoo.

Viele Grüße

Wolfgang

guest1657

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #409 am: Di 08.09.2009, 18:15:30 »
Ja da kann ich nur raten, da der Tastatur-ACIA ja funzt

Vielleicht sind es ja Zugriffe auf den ROMport die Probs bereiten (gab mal so ne berühmte Midibox am RomPo!)

Da der 6850 nur 2 Register hat ($FFFC00 = Control, $FFFC02 = Data) sollte ein PEEK &HFFFC02 oder ein INPAUX$ Klarheit schaffen.

P.S Hast meine Frage nicht beantwortet

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #410 am: Mi 09.09.2009, 02:34:15 »
Hallo,
so geht's mir momentan auch. Ich kann nur raten. Ich vermute irgendein Kleinkram, der nicht dokumentiert ist. Bezüglich Deiner Frage: Die T's wird's geben, wenn 1. die C's etabliert sind und wenn ein DDR Speichercontroller existiert, der notwendig ist, um das System an's Laufen zu bekommen. Geradeaus: nicht vor 2010. Fünf Exemplare sind allerdings jetzt schon an den entsprechenden Stellen.

Viele Grüße

Wolfgang


gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #411 am: Mi 09.09.2009, 13:32:41 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:08:04 von gstoll »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #412 am: Mi 09.09.2009, 13:47:01 »
Hallo Gerhard,
zwischenzeitlich denke ich, dass es nicht an der ACIA liegt. Es geht um den MIDI_COM Treiber in Verbindung mit dem MIDI_COM Accessory. Der Treiber installiert sich offensichtlich aber beim Laden des Accessories tritt dann der Busfehler auf. Eine neuere Demo von MIDI_COM lädt ebenfalls den Treiber, das Accessory startet und dann bleibt der Rechner ohne Bomben hängen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit MIDI_COM...

Viele Grüße

Wolfgang

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #413 am: Do 10.09.2009, 08:50:31 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:08:20 von gstoll »

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #414 am: Mo 14.09.2009, 16:14:58 »
Hast Du mal Midi Musiksoftware so wie Cubase und Konsorten getestet?
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #415 am: Mo 14.09.2009, 16:48:47 »
Hallo,
ja habe ich. Cubase startet und ich kann die Menüs bedienen. Ich habe aber kein MIDI-fähiges Gerät zum testen. Ich habe auch die Inkompatibilitäten beseitigt, so dass jetzt MIDI wohl funktioniert.

Grüße

Wolfgang

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #416 am: Do 17.09.2009, 11:32:34 »
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle noch den versprochenen Link angeben, wo das Ready-Magazin zu finden ist und wo es auch möglich ist, das Sonderheft, welches demnächst über Suska-III-C erscheint vorzubestellen. Dort wird dann ein aktueller Testbericht und, wenn es noch in die Redaktion reicht, ein Bericht über die Möglichkeiten, die Suska-III-C bereits hat und die sich über die ST Funktionen hinaus realisieren lassen abgedruckt sein.

Links:
http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=41677&CID=85578&SubDo=open
http://www.ready-magazin.de/
http://www.art-transfair.de/

Viele Grüße

Wolfgang

gstoll

  • Gast
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #417 am: Do 17.09.2009, 14:06:30 »
Leer
« Letzte Änderung: Mo 21.02.2011, 12:08:30 von gstoll »

Offline wfoerster

  • Benutzer
  • Beiträge: 307
  • ATARI in VHDL - This is Future!
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #418 am: Di 22.09.2009, 19:50:05 »
Hi,
Midi wird demnächst von einigen Spielern mit MidiMaze getestet. Nun suche ich jemanden, der mir mit einer lauffähigen Version von Asteroids aushelfen kann...
Übrigens haben wir hier einige Testboards, die wir verleihen würden, wenn sich jemand die Arbeit macht zu testen und hinterher auch die Ergebnisse in angemessener Form öffentlich macht.

Schöne Grüße

Wolfgang


Offline Heinz Schmidt

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.260
  • Atari, Linux, OS/2, MacOS, ... no need for Windows
Re: ATARI FPGA Clones - Suska am Start.
« Antwort #419 am: Mi 23.09.2009, 09:15:50 »
Hallo,

gibt es denn einen Testplan / "use cases" / Testfälle, die abgearbeitet werden sollen? Oder geht es um freies testen typischer Nutzungszenarien?

Welche Ausstattung braucht man zum testen? Ich habe nur die typische Computerausstattung aber keine Löt- oder Messtechnik. Kann also nur als dummer User testen.

Gibt es einen Zeitplan was bis wann getestet werden soll? Oder geht das auch mit ein paar Stunden am Abend?

Gruß Heinz

FireBee #8 -- Milan 060/50, Ethernet, CF/SD-CardReader, DVD-RW, ATI Grafik -- Falcon CT63/CTPCI/ATI, CF-Card als HDD, Altec iDrive -- 1040 STE TwiSTEr -- ...