Hallo zusammen,
wie Ihr gesehen habt, haben wir nun die Suska-III-C Boards in unserem Produktportfolio. Ich sehe die Diskussionen um den Preis und habe das schon im Vorfeld vermutet. Wir haben uns entschlossen das Suska-III-C Board in seiner vollbestückten Variante (abgesehen von der limitierten Anzahl verbleibender Atari Videobuchsen) anzubieten. Ferner muss berücksichtigt werden, dass Vater Staat mit etwa 100€ zugreift. Wer Lust hat die Bauteile einmal zusammenzurechnen wird dann schnell feststellen, dass bei diesen sehr speziellen Kleinserien nicht mehr allzuviel übrig bleibt für Bestückung, Nebenkosten, Netzteil und schließlich Gewinn. Ich habe über Jahre den Suska-III-C IP-Core gepflegt. Er liegt ab heute in seiner Version 2K9A zum Download bereit. Diese Arbeit ist ehrenamtlich. Mittlerweile stecken aber im Bereich Prototyping und Vorserie etc. zwischen 10.000€ und 20.000€ Entwicklungskosten. Daher werdet Ihr sicherlich verstehen, dass wir einen Gewinn machen müssen, um diese Kosten wieder einzuspielen. Wir gehen davon aus, dass diese Boards im privaten Bereich nicht mehrere hundert mal verkauft werden. Schließlich müssen wir noch Rückläufer etc. berücksichtigen. Daher ist unser Entschluss gefallen, dieses Board als professionelles Entwicklerboard und als Schulungsboard zu verkaufen. Ich möchte damit auch Abstand von dem sehr schnellebigen Embedded Markt nehmen, in dem Produkte eine Halbwertszeit von wenigen Monaten haben. Wir werden die Verfügbarkeit dieses Boards ähnlich handhaben wie beispielsweise die Viplax Produktlinie von Inventronik, die seit 2003 lieferbar ist und sich weiterhin einer großen Beliebtheit erfreut, letztendlich weil die Kunden mittlerweile wissen, welche Qualität sie mit diesen Produkten erhalten.
Wir von Inventronik haben Erfahrung im Bereich dieser Kleinserien und Spezialgerätschaften und daher möchte ich noch anmerken, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass ähnliche Hardware, die vielleicht in der Zukunft verfügbar sein wird, viel günstiger zu haben ist, wenn eine vernünftige betriebswirtschaftliche Kalkilation zugrunde liegt.
Ich wünsche auf jeden Fall allen viel Spaß mit dem neuen Core, der nun auch TFTs ansteuern kann und fehlerbereinigt ist. Ein Handbuch und das Schaltbild zu Suska-III-C finden sich im Verzeichnis Documentation.
Viele Grüße
Wolfgang