Autor Thema: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST  (Gelesen 75804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #200 am: Fr 13.11.2009, 00:36:00 »
Hallo Wolfram, danke für deine ausführliche Erklärung dazu. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, kann es an der Art der Verdrahtung gelegen haben. Mit einem 16MB Simm und einer abgeänderten Logic wegen des MAD10 würdest Du das hinbekommen. Das hört sich für mich wie Musik an. :D Baust Du die Schaltung erst mit Standard TTL-Bausteinen auf oder wirfst Du sofort deinen GAL-Brenner an, wenn Du deine Idee testen möchtest?

Wärend ich getippt habe, hast Du schon wieder was geschrieben. Mir persöhnlich wäre ein 16MB PS/2 Simm am liebsten. Haben SRAMs (statische RAMs) einen Vorteil? Müssen die nicht refresht (Schaltung etwas einfacher) werden oder was ist daran so besonderes? Akkupufferung würde ich ja nicht unbedingt benötigen.

Gruß
Arthur

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #201 am: Fr 13.11.2009, 00:43:58 »
Hallo Arthur,

ja, ich würde mein GAL ISP Entwicklungsboard reinstecken und direkt mit der Logic spielen!

SRAMs haben tatsächlich den Vorteil, daß man nur die Adressen dekodieren muss um die CS-Signale zu erzeugen, Refresh gibts nicht, daher ja auch die Möglichkeit zur Pufferung.

Muss mal die anderen Chip Hersteller durchsuchen....
Mir wäre SRAM am liebsten...
dann noch 2MB Flash dazu und jemand, der ne TOS-Flashroutine schreibt... :-)

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #202 am: Fr 13.11.2009, 00:45:33 »
Hi,

nein diese Schaltung funktioniert nicht!

Warum?

Weil das Timimg der erzeugten Adressleitung einfach nicht mit dem Timimg der adressleitung die die MMU erzeugt übereinstimmt.

2. Problem !! Für diese Adressleitung und darunter gespeicherten Adressdaten werden nicht Refresht!!

Habs mehrfach ausprobiert no chance!!!!

Wobei der Ansatz nicht falsch ist!!
Hallo Ingo, na dann kennst Du dich ja auch schon gut mit dem Thema aus. In der Schaltung oben links liegt am 74F04 an Pin1 das Signal A20 und an Pin13 das Signal A13... woher kommen die Signale? Vom Prozessor oder der MMU oder von wo genau? Im ST liegen diese Signale ja an mehreren IC's an. Ich finde die Schaltung läßt einfach viele Fragen offen.

Gruß Arthur

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #203 am: Fr 13.11.2009, 00:50:37 »
Die Adressleitungen kommen von der CPU!

Eigentlich ist die Schaltung im Großen und Ganzen recht überschaubar, alle Adressleitungen die bezeichnet sind, kommen an die CPU.
Die A16-23 an der Glue müssen an der Glue getrennt werden.

Die ganze Logik stimmt, erzeugt "nebenbei" auch das CS für $E00000 (TOS2.06).

Einziger Knackpunkt ist die Erzeugung der MAD10 Leitung, mit der Spule ist es eher Fusch, die 4.7µH mögen ja so in etwa eine annähernde Verzögerung bringen, aber was ist dann, wenn der ST z.B. mit 16 anstatt 8 Mhz getaktet wird?
Da sollte man nicht auf was analoges sonder auf was digitales zurückgreifen.
Fraglich ist dann auch noch, läuft es in jedem ST?

« Letzte Änderung: Fr 13.11.2009, 01:00:18 von mega-hz »
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #204 am: Fr 13.11.2009, 01:08:25 »
Ich glaube ich verstehe was Du meinst... der Falcon Clockpatch läßt grüßen.

Gute Nacht
Arthur

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #205 am: Di 17.11.2009, 08:27:50 »
Mir wäre SRAM am liebsten...
dann noch 2MB Flash dazu und jemand, der ne TOS-Flashroutine schreibt... :-)

Gruß,
Wolfram.
Hallo Wolfram, Pera und Popsel haben in dieser Hinsicht schon etwas entwickelt. Also Schaltung und Software scheint fertig zu sein. Näheres findest Du in den Videos zur Schaltung und Funktionsweise.

Die Schaltung und Software gibt es hier.

Gruß Arthur


Offline skul

  • Benutzer
  • Beiträge: 247
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #206 am: Di 17.11.2009, 13:03:38 »
Moin,

wenn der ST mit 16MHz getaktet wird, betrifft das nicht das eingebaute Ram. Der Zugriff auf das Ram sollte immer mit 8MHz erfolgen, weil der Ramzugriff mit dem Videozugriff verzahnt ist. Wird anders auf das Ram zugegriffen als vorgesehen, hat man nur Müll auf dem Bildschirm und der Rechner macht die Grätsche, weil der Shifter bei Ramzugriffen dazwischenfunkt.
NeTTen Gruß
skul

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #207 am: Mo 23.11.2009, 19:22:11 »
Hallo Wolfram, ich möchte Dir erstmal gratulieren. Laut Forumstatistik ist dieser Thread hier, nach dem Suska-Thread, der am häufigsten gelesene Thread überhaupt. Also ein gewisses interesse daran besteht durchaus. :D Hast Du mal einen Blick auf Peras und Popsels vierfach TOS im Flashrom angeschaut und wenn ja, was hälst Du davon?

Gruß Arthur

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #208 am: Mo 23.11.2009, 19:57:06 »
Hi,

ja, ich bin auch in Kontakt mit dem Peter Putnik.
von der HW ist es recht easy, die Flashsoft müsste jedoch um einiges verbessert werden. Nur zum flashen ein ganzes TOS ins RAM laden, muss nicht sein. Besser wäre es, wenn die Flashroutine ebenfalls im ROM sitzt, bsw. im Cardridge Bereich oder so.
Ausserdem sind bis auf 2 Flash`s noch keine weiteren Algorithmen implementiert. ST-Microchip 29F040 z.B.fehlt. (davon habe ich >1000 ;-) )

Ich bleib da aber am Ball...

SRAMs habe ich ein paar gefunden, jedoch sind die viel zu teuer, ausserdem nur noch als 1.8V oder 3.3V. Gut,
mit Levelshifter Bustreibern könnte man die auch betreiben, aber der Aufwand lohnt nicht.
Es soll ja auch für jedermann bezahlbar bleiben.

Also werd ich mich nun mit nem PS2 16MB Modul anfreunden und versuchen, das Timing der MAD10 Leitung so gut wie möglich nachzubilden.

Alternativ könnte man aber auch die Schaltung von meiner aus den 90ern stammenden Erweiterung bauen, dann allerdings mit 10x 1MB SIMMs, 4MB RAM im ST vorrausgesetzt... ist aber nicht zukunftssicher...

Weiss jemand, in wie weit sich die SDRAMs von z.B. Grafikkarten sich den SIMMS/PS2 Modulen elektrisch unterscheiden? Könnte man evt. auch solche nehmen?

Wolfgang Förster, liest Du mit?
Könntest Du ein paar Tips geben?

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

JanWichmann

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #209 am: Mo 23.11.2009, 20:11:20 »
Hi

Kann zwar vom Know How nicht viel beitragen wollte euch aber ermutigen es weiter zu versuchen es klingt sehr Appetit anregend  ;D

guest2070

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #210 am: Sa 28.11.2009, 13:52:53 »
Ich personal glaube das 14MB Speicher für ST(E) machinen ist nicht sehr empfohlenwert. 
Leute sagt das es ist gut für Mint und Mint apps wie WEBbrowsern.  Aber Mint, Multitask auf 68000 CPU ist langsam  + Ich sehe bugs, kein support mehr etc.
Dann, browsing WEB mit so limitiert grafik im 2009 ???

Haben wir andere programmen (nicht Multitask) welche kann benefit von RAm über 4MB auf ST(E)  ?

Offline FrederickMeißner

  • Atari Fanboy
  • Benutzer
  • Beiträge: 2.105
  • N/|\2d
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #211 am: Sa 28.11.2009, 16:22:57 »
Demos ;D

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #212 am: Fr 22.05.2015, 17:27:23 »
Hallo, ich bin (mal wieder) zurück im ST-Bereich!

mich hat es keine Ruhe gelassen, daß die 14MB und auch meine TOS-IDE Platinen noch immer
nicht fertig sind, daher ich habe ich meine STs wieder entstaubt und angeschlossen.
Nachdem ich erstmal 3 MEGA-ST reparieren musste, habe ich mich dabeigesetzt und eine Prototypenplatine die ich vor 2 Jahren oder so entworfen habe debugged.
Auf dieser Platine sind 4 36polige Sockel für 4x DS1270 von MAXIM, das sind 2MB NVSRAMs,
die sind zwar schweineteuer (ca. $80/Stück) aber ich konnte sie als kostenlose Muster bekommen :-)
Ausserdem ist noch der Platz für den 68000er sowie für ein GAL.
Das Gal hat den Bereich $400000 - $7FFFFF decodiert und per DTACK frei von Busfehlern gemacht.
Soweit funktioniert diese Logik. In den Bereich werden die SRAMs eingeblendet. Auch dies funktioniert!
ALLERDINGS hatte ich den Gedankenfehler gemacht und hatte die SRAMs an die CPU Datenleitungen angeschlossen. Somit also kein Bild, da der Shifter nicht darauf zugreifen kann.
Der TEMPLMON hingegen läuft und zeigt sich mit seinem eigenen Bildschirmspeicher. Wenigstens konnte ich so die Speicherbereiche anschauen und ändern.
Fazit: so sind zwar 4MB-ST RAM und 8MB "irgendwas"-RAM da, können aber nicht vernünftig benutzt
werden.
Dann ein anderer Versuch: Habe die Datenleitungen der SRAMs von der CPU getrennt und an die des Shifters angeschlossen. Ergebnis: TOS2.06 zählt nur bis 4MB hoch (ist ein MEGA-ST4) aber läuft.
Mit TEMPLEMON nachgeschaut: es sind alle Adressen in dem $400000-$7FFFFF Bereich auf FF FF.
Hö? Achja, ich muss ja noch eine Verbindung zwischen GLUE und MMU auftrennen und mein GAL dazwischenschalten.... getan, nun steht dort bei allen SRAM Adressen immer 12 C0. Schreibversuche ändern nix.
Lange lange nachgedacht und überlegt.... dann bin ich drauf gekommen:
SO kann es nicht funktionieren, denn die MMU macht ja das Multiplexen für DRAMs...auf die auch der Shifter zugreift. OK, mit SRAMs geht es SO nicht.
Da meine 6/8/10/12/14MB Erweiterung 1990 schon lief und ich damals 1MB-SIMMs verwendet hatte,
ist mein Plan nun ein anderer:
probeweise nochmals 4MB mit SIMMs verlöten, quick&dirty in den ST einlöten und mit der GAL Logik testen. sollte gehen, ging ja schon.
DANN werde ich versuchen, eine MAD10 Leitung zu erzeugen um z.B. 2 8MB oder 16MB SIMMs zu benutzen.
Weiteres über die 14MB folgt!

Da meine TOS2.06 IDE-Platine nie richtig mit den Festplatten lief, habe ich mich dieser ebenfalls rangemacht und debugged. etliches tauschen, rumlöten und lesen im Netz hat mich dann aber zum Erfolg geführt!
Die IDE Schnittstelle läuft nun sauber und fehlerfrei!
Ich bin dann über POPSEL/PPERAs flashable TOS Schaltung gestossen und habe eine neue TOS Platine entwickelt, auf der der ATINY13 zum flashen sowie 2 IDE Stiftleisten für Festplatten draufsind!
Die Platine ist fertig fehlerfrei geroutet und 12Stück sind heute beim Leiterplatten Hersteller bestellt.
Da ich POPSEL eine Mail geschrieben habe mit der Bitte, seine Firmware und Flashersoftware benutzen zu dürfen, die Mail mit "Mail delivery failed" zurückkam und ich nirgendwo eine aktuelle habe, frage ich mal hier im Forum! Wäre schön, wenn ich das OK bekommen würde!
Vielleicht hat ja jemand seine aktuelle E-Mail Adresse oder er liest dies hier!
Hier Bilder der TOS-IDE Platine...

Wegen den TOS-ROMs:
Hat jemand schonmal versucht, das EMUTOS in EPROMs zu brennen und den MEGA-ST damit zum laufen gebracht? oder geht das nicht? In STEEM funktioniert das!


Was ist sonst noch geplant?

- TOS-IDE                  fertig
- 14MB                       in Arbeit
- FPGA ST Platine     demnächst
- HD-Modul                neue Platinen machen lassen

So, drückt mir die Daumen...

Gruß,
Wolfram.

 
« Letzte Änderung: Fr 22.05.2015, 17:29:49 von mega-hz »
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Lukas Frank

  • Benutzer
  • Beiträge: 13.070
  • fancy Atari Musik anDA Dance "Agare Hinu Harukana"
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #213 am: Fr 22.05.2015, 18:05:31 »
Ich habe die neue MonSTer dual IDE/Flash-TOS/8MB Ram Karte und laut Alan läuft TOS 1.xx, 2.06, MagiC und EmuTOS aus dem Flash, sollte also gehen ...

14MB echter ST Ram für die kleinen STs wäre der Hammer ...

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #214 am: Fr 22.05.2015, 18:36:29 »
Hey, schaut gut aus. eine Frage, wo läßt du die Leiterplatten fertigen und wie teuer kommen die dich? Weil selber ätzen ist auf die dauer auch keine Option für mich.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #215 am: Fr 22.05.2015, 18:59:19 »
 :) Die Platinen lasse ich NUR noch in China machen!
100%ige Qualität zu 100%igen Preisen!

Beispiel: 10 Stück 100x50mm mit Lötstoplack, 2seitig, Leiterbahnbreite/Abstände 6mil (!), 100% E-Test, beidseitiger Bestückungsdruck = 14.90 US$ plus ca. 7$ Porto / 25$ Express !
WAS will man mehr?

http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html

Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #216 am: Fr 22.05.2015, 19:07:30 »
:) Die Platinen lasse ich NUR noch in China machen!
100%ige Qualität zu 100%igen Preisen!

Beispiel: 10 Stück 100x50mm mit Lötstoplack, 2seitig, Leiterbahnbreite/Abstände 6mil (!), 100% E-Test, beidseitiger Bestückungsdruck = 14.90 US$ plus ca. 7$ Porto / 25$ Express !
WAS will man mehr?

http://imall.iteadstudio.com/open-pcb/pcb-prototyping.html

WTF??? Hell ya! Bei den Preisen frage ich mich wirklich, warum ich noch selbt dann rumpansche oO

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #217 am: Fr 22.05.2015, 19:14:03 »
Finepitch ICs sind ebenso null Problemo!
Und bestücken tun die auch, wenn man will! Besorgen sogar die Bauteile!
Siehe mein ATARI 8Bit Modul THE!CART mit 128MB Flash!
Bis auf 2 Transistoren, und das SRAM haben die alles bestückt!
Wegen Bestückung sollte man dann per Email anfragen.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline neogain

  • Benutzer
  • Beiträge: 1.315
  • ...?
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #218 am: Fr 22.05.2015, 19:27:16 »
Hallo, ich bin (mal wieder) zurück im ST-Bereich!

Wegen den TOS-ROMs:
Hat jemand schonmal versucht, das EMUTOS in EPROMs zu brennen und den MEGA-ST damit zum laufen gebracht? oder geht das nicht? In STEEM funktioniert das!

Gruß,
Wolfram.

Ja, emuTOS kann man brennen. mit ROMSPLIT von PPera kann man es teilen, oder so wie ich es verwende mit dem FTOSx4 von PPera und Popsel in meinem Mega ST2 (ST4).

Mal eine andere Frage, wie lange halten die Batterien für die RTC? ich habe meinen Mega ST jetzt ca. 5 Tage nicht angehabt und die Uhrzeit ist wieder auf 1980?

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #219 am: Fr 22.05.2015, 19:36:55 »
normalerweise halten die JAHRE !
Ich habe allerdings immer ne 3.6V Lion Batterie direkt angelötet, mag das olle Batteriefach nicht.

Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***