Autor Thema: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST  (Gelesen 75638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #180 am: Di 18.09.2007, 21:50:28 »
Aha, schon etwas besser (von der Logik):
Anstatt mit Registern habe ich eine andere "Selbsthalte Schaltung" in die Logik eingebaut:

4MB = !A23 * !A22
        + 4MB * /8MB;

8MB = !A23 * A22
        + 8MB * /4MB;

Damit funzt es schon weitaus besser, allerdings stimmt das Timing noch nicht.
Zum Zeitpunkt des Fotos war die HALT Leitung schon an! >:(


Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #181 am: Di 18.09.2007, 22:37:25 »
 ???

Hm, war wohl ne blöde Idee, mal eben ne andre MMU einzusetzen.... Nun zeigt er nur noch 2MB an... RAM Banke von RAS/CAS1 werden warm....

Mist!
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #182 am: Di 18.09.2007, 23:15:46 »
Ist wohl am Besten, ich baue erstmal alles zurück und teste die RAMs... ???

Zur Not werd ich die 90er Platine nochmal ätzen und mit SIMMs bestücken, so wie damals... :-X

Nebenbei dann noch ne MAD10 Leitung "erzeugen", um
später dann die 4Mx4 DRAMs benutzen zu können.

N8,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #183 am: Do 22.11.2007, 07:26:46 »
Wie anfangs schonmal erwähnt, bin ich dabei, immernoch die TOS206-IDE Karte zum Laufen zu bekommen.
Leider haben sich trotz einiger Änderungen im GAL, andere Bustreiber, Pullup Widerstände am IDE Port sich die Lesefehler nicht beheben lassen.
Ich habe´mit TOS2.06 und mit TOS 1.02, HDDRIVER8 und div. HDDs es probiert.
Die Schaltung von hier http://members.tripod.com/~piters/atari/astide.htm
ist nahezu die gleiche wie die, die ich aufgebaut habe.

Das merkwürdige bei der 2. Platine ist:
Es funktioniert das Schreiben auf die HDD mit Verify im HDDRIVER ohne Fehler!
Wenn ich z.B. das CHECKDISK3.PRG aus dem Hauptverzeichnis starte, läuft es ohne Fehler.
Selbst defragmentieren funktioniert!
Gehe ich in einen Ordner und will z.B. HDUTIL starten, gibt es 2 oder 3 Bomben.
Es scheint so, als ob alle Programme, die TOS Routinen aus dem ROM benutzen, abstürzen!
Dabei ist es egal, ob es das 206 oder das originale 1.02 ist.
Auch verschiedene STs habe ich probiert, daran liegt es auch nicht.
An der GAL Geschwindigkeit (-20) liegt es auch nicht, bei einem 7nS GAL sind die Fehler identisch.
Es sieht so aus, daß die Fehler immer dann kommen,
wenn auf 3 Hardware Bereiche gleichzeitig zugegriffen wird:
IDE         ($F00000-$F0003F)
TOS 1.02($FC0000-$FEFFFF) oder
TOS 2.06($E00000-$E3FFFF)
DMA        ($FF8600-$FF860D)

Bei der 1. Platinenversion (mit den 8 Epromsockeln, siehe Anfang, diesem Thread..), die tuxie von mir zum basteln bekommen hat, sind die Fehler noch gravierender. Da scheint das Lesen/Schreiben fast garnicht zu klappen, auch egal, welches TOS.
Da die 2.Platinen Version recht klein und mit SMD Teilen bestückt ist, gehe ich mal davon aus, daß es nicht an zu langen Leitungen oder so liegt.

DTACK wird über den Openkollektor 7403 erzeugt.

DTACK   = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW
   +A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;

CE fürs TOS:

/CE   = /AS*A23*A22*A21*/A20*/A19*/A18*RW
   +/ROM2;

Der IDE Part sieht so aus:

/SELP=A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/A5;

/SELS=A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*A5;

/IORD= /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*RW;

/IOWR= /AS*A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14*/RW;

/LINEA=A23*A22*A21*A20*/A19*/A18*/A17*/A16*/A15*/A14;

wobei /LINEA der Ausgang für die 74245 Bustreiber ist.

Keine Ahnung, wo ich weitersuchen soll..

Kann jemand helfen?
Hat jemand die Schaltung schonmal nachgebaut?

Bitte um Mithilfe!

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Shockwav3

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #184 am: Do 22.11.2007, 08:51:00 »
Schließ dich da am besten mal mit ppera aus dem atari-forum kurz, der bastelt auch grade an einer internen IDE Lösung auf Basis von der von dir erwähnten Schaltung. http://www.ppest.org/atari/astide.php

E-Mail Adresse hat er leider keine hinterlegt.

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #186 am: Sa 17.10.2009, 00:34:28 »
Hallo Wolfram, hat sich hier seit der letzten Diskussion noch etwas ergeben oder hast du das Projekt erstmal auf Eis gelegt? Ich habe mir den Thread fast komplett durchgelesen und deine Idee ist eigentlich super. Ppera ist ja nun auch hier im Forum und euch beiden zusammen würde ich durchaus zutrauen das Projekt zum laufen zu bringen. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit aber das geht über meine Hobbykenntnisse hinaus. Ich weis das der Thread schon älter ist. Bitte nicht steinigen. :) 

Gruß Arthur

Stosser

  • Gast
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #187 am: Sa 17.10.2009, 06:05:05 »
Hi,

Hallo Wolfram, hat sich hier seit der letzten Diskussion noch etwas ergeben oder hast du das Projekt erstmal auf Eis gelegt? Ich habe mir den Thread fast komplett durchgelesen und deine Idee ist eigentlich super. Ppera ist ja nun auch hier im Forum und euch beiden zusammen würde ich durchaus zutrauen das Projekt zum laufen zu bringen. Es ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit aber das geht über meine Hobbykenntnisse hinaus. Ich weis das der Thread schon älter ist. Bitte nicht steinigen. :) 

Gruß Arthur

Erstmal ein DANKE an Arthur.

Ich wollte auch schon öfter hier was schreiben, habe mich aber nicht getraut.  ;)

Habe auch seit Anfang des Thema verfolgt, da ich noch einiges an Rechner habe die mehr Speicher vertragen könnten,

Darum frage ich auch mal wie Arthur, ist das Projekt begraben oder köchelt es nur auf kleiner flamme.

Gruß StOssEr

@Arthur : In einige anderen Forum wir man als Leichenschänder beschimpft (07 -> 09), aber wir sind hier in ein Atari Forum, und hier passiert so was nicht. ;)

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #188 am: Sa 17.10.2009, 12:44:16 »
soweit ich weiß hat sich wolfram in die 8bit welt zurück gezogen. Glaube nicht das da noch groß was werden wird.
Tschau Ingo

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #189 am: Sa 17.10.2009, 19:45:27 »
Das wär ja jammerschade. Ich hoffe Du irrst dich und er hat momentan nur wenig Zeit. Wenn ich bedenke was er da schon an Energie rein gesteckt hat dann könnte ich mich in den Ar... beissen wenn das nichts mehr wird. Da ich einen alten Mega 2 aus den Keller (10 Jahre kein Tageslicht gesehen und läuft tadellos)  kramen mußte, um demnächst die neue Firmware von Jookie für den UltraSatan aufzuspielen, habe ich direkt an diese 14 MB Speichererweiterung und das IDE ROM Interface denken müssen. Die Schaltungen von ppera finde ich auch sehr interessant. Das sind einfach gute Ideen.

Gruß Arthur

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #190 am: Sa 17.10.2009, 19:50:08 »
Hi,

tatsächlich hab ich nur noch im 8Bit Bereich etwas gemacht,
allerdings auch sehr wenig dieses Jahr.
Mein 15 Monate alter Sohn nimmt viel Zeit in Anspruch.
Aber die Lust auf 16Bit kommt so langsam wieder!

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #191 am: Sa 17.10.2009, 20:13:26 »
Hah, ja dann. Die süße Kleine von meiner Schwester hält auch alle auf trab. :D Das ist ein Fulltimejob.

Gruß Arthur

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #192 am: Sa 17.10.2009, 22:03:24 »
Jo, glaube ich Dir!

Da ich es bereits in den 90ern geschafft habe, nem MegaST mehr als 4MB zu verpassen, sprich 6,8,10,12 oder 14, werde ich irgendwann weitermachen und das "Ding" verkaufsfähig produzieren.
Dazu muss aber erst mal wieder was im ST-Bereich bei mir laufen...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline Beetle

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 879
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #193 am: So 18.10.2009, 14:22:27 »
Ich könnte einen Schlacht-MegaST spenden.
Der hatte 1MB, ist momentan ohne jedes MB, sollte 4 bekommen.
Laufen täte er (wenn RAM drin wäre).
Falcon ct63 ->68060@90MHz im Ex-ST Gehäuse, 14/512 MB, DVD-Brenner, 120GB SSD, EtherNAT (Netzwerk, USB), MicroCosmos (nur USB->IKBD Funktion), SuperVidel, 27" 16:9 TFT 2560x1440

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #194 am: Mi 04.11.2009, 00:08:32 »
Diese Schaltung hier ist ja schon länger im Netz. Ist das nur ein Hirngespinst oder würde die eurer Meinung nach auch funktionieren?



Die Schaltung ist in diesem ZIP enthalten, was aber weiter vorne im Thread schon erwähnt wurde.

 

Offline Arthur

  • Benutzer
  • Beiträge: 10.302
  • Mein Atari erinnert mich an die gute alte Zeit..
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #195 am: Do 12.11.2009, 09:26:56 »
Die Magnum ST benötigt ja einen Treiber. Wie sieht das bei deiner Erweiterung aus Wolfram bzw. wo ist da der Unterschied?

Gruß Arthur

Offline tuxie

  • Benutzer
  • Beiträge: 6.830
  • Falcon! Milan! Schuetzt die Raubvoegel!
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #196 am: Do 12.11.2009, 14:29:25 »
Hi,

nein diese Schaltung funktioniert nicht!

Warum?

Weil das Timimg der erzeugten Adressleitung einfach nicht mit dem Timimg der adressleitung die die MMU erzeugt übereinstimmt.

2. Problem !! Für diese Adressleitung und darunter gespeicherten Adressdaten werden nicht Refresht!!

Habs mehrfach ausprobiert no chance!!!!

Wobei der Ansatz nicht falsch ist!!


Tschau Ingo

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #197 am: Do 12.11.2009, 23:43:45 »
Also von der logischen Seite ist die Schaltung ähnlich wie mein GAL Listing, nur wurde irgendwie vergessen, der MMU bzw. GLUE "vorzugaukeln", sie wäre im 4MB Bereich...

Da meine Schaltung defenitiv Anfang der 90er lief, denke ich mal es hat bei meinem letzten Versuch wohl daran gelegen,
daß ich dem MEGA ST4 einfach weitere 32 DRAMs Huckepack verpasst hatte. Ähnlich wie beim F030 ist dann da Schluss mit den Leiterbahnen, zuviel HF Störungen...

Bei meiner ersten 14MB hatte ich zwar auch eine große Platine, dort waren jedoch 30pol. SIMMs bestückt und alle Leiterbahnen waren schön symmetrisch.
Probleme gab es anfangs nur durch fehlende Abblock-C`s,
(Wofür braucht man die?? ;-)  )
Hat haber nachher super geklappt.
Nur die (geliehenen) SIMMs waren damals sauteuer.

Die MAD10 Leitung habe ich durch die Verwendung eines Tricks, nämlich dem vorgaukeln des 4MB Bereichs der MMU+GLUE einsparen können.

Nun, es ist heutzutage nicht mehr sinnvoll, 10x 1MB SIMMs zu verbauen um 14MB zu bekommen, eher wäre ein 16MB PS2-Modul da besser.
Da besteht jedoch dann das Problem mit der MAD10,
denn so ein 16MB SIMM hat ja die MAD10 auch.

Bleiben also 2 Möglichkeiten diese zu erzeugen:
Entweder ich muss meine Logik so erweitern, daß im "hohen Bereich" die MAD10 anstatt MAD9 Angesprochen wird, oder eine "echte" MAD10 erzeugen.

@tuxie: Durch mein "vorgaukeln" erhält das RAM auch im hohem Bereich den Refresh!

Mal sehn, wann ich den ST wieder raushole, dann erstmal mit dem Scope genau messen...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #198 am: Do 12.11.2009, 23:50:11 »
Achso, zur Treiberfrage:

Ab TOS2.06 braucht man keinerlei Treiber!
Der RAM-Test testet einfach, bis ein Fehler kommt.
Auch wenn dies erst bei $0DFFFFF passiert! :-)

Bei TOS1.0, 1.2, 1.4, KAOS TOS usw. muss einmal mittels kleinen Autoordner-prg der Zeiger von Highmem und der Bildschirmspeicher hochgesetzt werden, ist dann aber reset-fest.

Sonst nix.

Mint etc. sollte den Speicher sowieso richtig erkennen.
Aber wer benutzt auch noch TOS 1.x ...

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***

Offline mega-hz

  • Benutzer
  • Beiträge: 187
  • geht nicht gibs nicht...
Re: 14MB Speichererweiterung MEGA-ST
« Antwort #199 am: Fr 13.11.2009, 00:19:41 »
Noch eine Supersache wären SRAMs !
Nur die erhältlichen (und bezahlbaren) haben nur 512KB,
d.h. 28 Stück für 14MB !

Habe zwar welche mit 4MB pro Stück gefunden,
nur gibt es diese NUR im BGA Gehäuse.
Also nix für zuhause-löten...

Wer noch andere SRAMs kennst, ruhig Bescheid geben!!!
Denn mit SRAMs wäre die Erweiterung 1. schnell fertig und 2.
sogar Akkugepuffert!

Gruß,
Wolfram.
Bitte KEINE PN's                      ***          Nur EMAILs !   ***