Autor Thema: CD-ROM am TT  (Gelesen 19476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #40 am: Do 18.08.2005, 19:26:03 »
Hallo,

habe die eine Version 2,6 von Metados hier gefunden:

http://www-ftp.lip6.fr/ftp/pub/atari/


und hier wird sogar das Metados 2,74 erwähnt ;)

http://www.atari-home.de/news/news_e.php

einfach im Browser unter Suche 'Metados' eingeben

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #41 am: Do 18.08.2005, 19:28:15 »

Schaut mal hier http://ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/utilities/cd-rom/metads27.zip.
Und wisst Ihr, was da steht? Meine Englisch-Kentnisse sagen mir, es läuft nur auf ACSI  :-\. Irre ich mich da?


Du irrst dich, oder wie hätte es im Malan sonst laufen können??


SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #42 am: Do 18.08.2005, 19:36:16 »
Zitat
Du irrst dich, oder wie hätte es im Malan sonst laufen können??
Ist auch wieder wahr...

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #43 am: Do 18.08.2005, 20:09:25 »
Ich glaube auch, dass Du Dich irrst Schwede. Ich hatte vor ein paar Jahren diverse CD-ROMs am SCSI-Port des TT in Betrieb.
Ja - die Konfiguration dafuer hab ich als Bootmenu gesichert.

Ja- ich wollte gestern auch mal nachsehen, wie ich das damals konfiguriert hatte.

aber - die Kiste ist nicht hochgefahren, die Platte klemmt (mal wieder) , sobald ich Zeit finde mich drum zu kuemmern melde ich mich ggf. nochmal hier zu Wort.

Ich weiss nur: Im Spiel waren HUSHI, Meta DOS und EGON und die Device Nummern der CD-Laufwerke mussten im Hushi deaktiviert werden ..

bis denne erstmal

STeFan
« Letzte Änderung: Do 18.08.2005, 20:10:58 von STeFan »

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #44 am: Do 18.08.2005, 20:10:19 »
Hallo, Schwede,

ja das ist es. Jetzt nur nich einrichten, das CD-Rom richtig terminieren und fertig :)

Grüße,
Michael

PS. Han leider keine Kopie meines Auto-Ordners vom Milan mehr :(
« Letzte Änderung: Do 18.08.2005, 20:24:15 von michschmi »

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #45 am: Do 18.08.2005, 20:49:03 »
Zitat
Ich weiss nur: Im Spiel waren HUSHI, Meta DOS und EGON und die Device Nummern der CD-Laufwerke mussten im Hushi deaktiviert werden ..
Wenn Du meinst, dass ich die SCSI-ID des CD-ROM deaktivieren soll, um dann Metados zu starten ---Fehlanzeige, da ändert sich auch nichts.

Offline Wosch

  • Benutzer
  • Beiträge: 718
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #46 am: Do 18.08.2005, 21:18:34 »
Hi.
Das CDROM ist am externen SCSI-Anschluss angeschlossen. Richtig?
Laufen andere SCSI-Geräte daran, ZIP-Drive?
I
ch habe hier einen TT, bei dem ist aber das CDROM am Internen Bus angeschlossen. Der TT ist aber z.Zt. nicht angeschlossen. Bei meinem Falcon war für das CDROM nur Metados und HDDriver installiert, ist aber schon lange her

Frag doch mal hier nach: Uwe.Seimet@seimet.de

Gruss Wolfgang
Milan060, Falcon FX36, TT,STE,MST,ST, MagicPC,STEmulator,Lynx,Jag,2600,5200,7800, 400,800,600XL,800XL,65XE,130XE,1200XL,PCs mit Win7, Win10, Linux, div. Apple Geräte, div. RPis

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #47 am: Do 18.08.2005, 22:31:53 »
Zitat
die Device Nummern der CD-Laufwerke mussten im Hushi deaktiviert werden ..
Das isses!!! Hat zwar nicht mit dem Hushi geklappt, aber mit HDDriver!!! Metados will immer noch nicht, aber Betados rennt wie verrückt!! Na, dann werd ich wohl bald wieder verminzt sein  ;D

Offline STeFan

  • Benutzer
  • Beiträge: 348
  • Kommt Zeit, kommt Warp.
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #48 am: Do 18.08.2005, 23:15:31 »

Zitat
Ich weiss nur: Im Spiel waren HUSHI, Meta DOS und EGON und die Device Nummern der CD-Laufwerke mussten im Hushi deaktiviert werden ..
Wenn Du meinst, dass ich die SCSI-ID des CD-ROM deaktivieren soll, um dann Metados zu starten ---Fehlanzeige, da ändert sich auch nichts.


Nein so war das nicht gemeint. Die IDs mussten in der Tabelle des Treibers deaktiviert werden, damit der Plattentreiber die Geraete nicht abfragt. Aber das nur der Vollstaendigkeit halber, denn wie ich sehe hast Du das Problem inzwischen ja auf andere Weise in den Griff gekriegt.

Glueckwunsch .. ;)

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #49 am: Fr 19.08.2005, 08:12:44 »
Zitat
Nein so war das nicht gemeint. Die IDs mussten in der Tabelle des Treibers deaktiviert werden, damit der Plattentreiber die Geraete nicht abfragt.
Nun, genauso war's von mir gemeint. Genau das geht unter HDDriver auch. Ich war immer auf dem Holzweg, weil ich die ID's gerade in der Reihenfolge aktiviert (will mal bei dem Begriff bleiben, der stimmt ja auch iergendwie, sind sie aus'm Treiber raus, sind sie für den Treiber inaktiv), wie ich's später haben wollte. Nachdem ich die ID4 rausgenommen hatte, ging es dann. Komisch ist, unter Hushi ging's nicht, aber egal, klappt ja nun.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #50 am: Fr 19.08.2005, 11:55:40 »
So - mein TT läuft wieder. Am Ram gewackelt und dem CD-Rom wieder Strom verpaßt.
Mal sehen, ob ich das bestätigen kann, daß in HdDriver die ID aus muß. CD-Tool 2.06 ist schon instaliert.
Gleich mal neu starten... :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #51 am: Fr 19.08.2005, 12:12:13 »
Ich mag es gar nicht schreiben...:
Ich habe in HdDriver alles bis auf ID 7 an, und trotzdem läuft es.
Habe gerade Laufwerk O: (CD-Rom) geöffnet, und die EasyMiNT-Distri grinste mich an (nein, Maanke - ich habe sie noch nirgends installiert...;)).
Mir ist egal, wer das jetzt erklärt... ;D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #52 am: Sa 20.08.2005, 06:32:27 »
>HDDriver fand was. Das CD-ROM!! Nach einem Diskettenstart, auf ID 0-7 ausser ID4, wo es gejumpert ist, da war der Treiber. komisch, nicht?

Glaube doch einfach wenn dir jemand schreibt woran es liegt :)

Komisch ist das nicht, es war eben ein Fehler vorhanden.
Am Atari werden solche Fehler hart bestraft.

Noch dümmer bei der ganzen Geschichte ist, man darf eigentlich nach jeder Änderung auch neu booten. Also Rechner aus, Kabel ändern, Terminierung ändern, Einschalten. Auch Änderungen am Treiber werden ausschliesslich nach einem Neustart akzeptiert.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #53 am: Sa 20.08.2005, 06:35:38 »
>Nun bleibt mir nur noch das Treiber-Problem.
Mal sehen, wie ich das klären kann. Hat irgend jemand Vorschläge (Metados wie??)


Was auch immer du verwendest, MetaDOS, Spin, ExtenDOS, der jeweilige
Treiber muß an das Laufwerk angebunden werden. Eine Beispieldatei könnte ich frühestens am Sonntag senden da ich vorher nicht an meinen Falcon herankomme.

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #54 am: Sa 20.08.2005, 06:45:37 »
>1. Der SCSI-Bus funktioniert, die beiden Geräte werden sauber erkannt.

Dem ist so wenn ALLE SCSI-Geräte sauber erkannt werden und wenn sie sich bei der ID-Erkennung mit allen ihren Daten melden.

>4. CD-Tools nutzt ebenfalls Metados, daran kann's nicht liegen!

Doch, wenn durch das viele rumprobieren irgendwelche Treiberruinen auf dem Rechner existieren und eventuell mitgebootet werden. Da kotzen erwachsene Pferde, versprochen :)

>Fatzit: Es muss an den Einstellungen von HDDriver liegen! Irgendwas ist da falsch!!

Wenn deine HDDriver Einstellungen so sind wie hier hast du ein Problem mit deinem CD-Treiber. Ganz sicher. Und wenn es nur die Bootreihenfolge ist.
Auf jeden Fall nach NVDI laden. Nach irgendwelchen Bildschirmerweiterungen.


>Generischer SCSI-Treiber: on

u.U könntest Du das mal abschalten.

>Zwei logische Einheiten (LUNs) testen: off

Und hier mal eingeschaltet versuchen. Muß aber nicht.



SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #55 am: Sa 20.08.2005, 13:20:15 »
Zitat
>4. CD-Tools nutzt ebenfalls Metados, daran kann's nicht liegen!

Doch, wenn durch das viele rumprobieren irgendwelche Treiberruinen auf dem Rechner existieren und eventuell mitgebootet werden. Da kotzen erwachsene Pferde, versprochen
Ganz sicher, wie ich mit Bedauern feststellen musste. Nun geht es aber. Nach einer kompletten Formatierung (mit testen, dauert Stunden, sag ich Euch).
Deshalb, ich kann's nicht anders sagen, aber nach o.g. Modifikation konnte er es ja.
@jens: der TT hat ein 32 Bit-System: da gibt es bei einer Rechenoperation ca 4 294 967 269 Möglichkeiten, was falsch zu machen. Denk mal wenn Du nur einen anderen Treiber hast(Version), eine andere Festplatte, ein anderes CD-ROM, das Zeugs ist alles so verschieden, und doch hat mir das Forum hier am Ende geholfen. Der Entscheidente Tip kam von STeFan.

Nachtrag: Das ist mein erster Eintrag mit meinem neu eingerichteten TT mit CD-Rom und 'ner Minze drauf. Warum ging die Installation viel schneller als das Einrichten des CD-ROM ?? Hat sich offensichtlich gelohnt!!!
« Letzte Änderung: Sa 20.08.2005, 15:02:32 von SchwedeII »

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #56 am: So 21.08.2005, 10:05:49 »
Guten Morgen und Prost Kaffee!!

So, habe mir jetzt auch die Nacht um die Ohren gehauen, aber es Läuft!

In Hamburg habe ich mir eine Interne CD-Rom Lösung gekauft, ein kleines Gehäuse welches die Ori. Klappe für Die HDD Ersetzt, und eine Aufnahme für ein CD-ROM-Laufwerk und HDD beinhaltet ( SchwedeII könnte ja mal ein Foto seines Umbaus hier Posten. Sieht Cool aus der CD-Rom Aufsatz !).

Wow, das Teil geht!!  Atari TT, 64mb TT-Ram, 4mb ST-Ram,  4gb IBM-HDD, Nova GK, Internes CD-Rom, Jetzt Fehlt nur noch die Rom-Port-Netzwerk-Lösung!!!