Metados hab ich doch da, wie sonst sollte das CD-ROM Laufwerk am Mega-ST denn laufen?
Da hätte ich Egon, Spin und alles, was zu Metados dazugehört. Mir macht immer nur die grosse Abschmiere Sorgen, wenn der Treiber geladen wird, komisch, nicht?
Da es nun kaum noch Unterschiede zum Mega-ST in Punkto Einstellungen gibt, liegt's vielleicht wirklich am Terminator, mal sehen, wie ich das noch regeln kann.
Nachtrag:
Vielleicht etwas zur Geschichte:
Ich hab mir vor längerer Zeit einen umgebauten Mega-ST 2MB gekauft. Der war in einen PC-Desktop eingebaut und hatte einen internen ACSI-SCSI-Adapter. Den habe ich dann auch mit einem CD-ROM versorgt, bei Peter Denk einen Treiber, EGON mit Namen und es lief hervorragend.
Das änderte sich, als ich meinen TT bekam. Ich kaufte eine SCSI-HD, die nur noch per Software zu terminieren ging. Das alles blieb irrelevant, solange diese im Mega-STe werkelte. Am ACSI-Port ist die Terminierung irrelevant.
Als ich diese Platte in den TT hängte lief sie plötzlich nicht mehr!! Der Grund war die fehlende Terminierung.
Da ich ohnehin ein CD-ROM am TT betreiben wollte, hängte ich kurzerhand das CD-ROM dahinter(intern, also am gleichen Strang), terminierte dies und alles war bestens. Nur- Das CD-ROM wollte schon damals nicht. Metados fuhr hoch meldete sich und blieb stehen.
Als ich später meinen TT mit einer anderen Platte ausrüstete, war das Thema ohnehin Geschichte, da das putzige Gehäuse dem originalen Deckel weichen mußte.
Die alte Platte wurde für den Mega-ST verwendet.
Vor kurzem hat es mich gerafft und ich habe Das CD-ROM wieder an meinen Uralt-Mega(den im PC-Desk) gehängt, und es lief immer noch!
Jetzt das verrückte, als ich es an meinen Mega-ST PAK2 hängte, hatte ich das gleiche Problem wie damals, Metados fuhr hoch und hängte sich auf. Das änderte sich, als ich die ISO9660f.DOS in den Treiber einband, von nun an lief das System hervorragend! Also lag das Problem nur an der CPU!! Vermutlich ein Konflikt mit dem 32-BIT-Bus.
Nur als ich das gleiche mit dem TT versuchen wollte, hat es bis heute noch nicht hingehauen. Da die Daten aber sowieso tot sind und ich den Rechner neu einrichten muss, will ich erst das CD-ROM zum laufen kriegen, und dann alles einrichten. Leider liegt das Problem hier nicht an der ISO9660F.DOS, sonst wäre es vermutlich schon gelöst, viel mehr will der Metados-Treiber das CD-ROM nicht fahren. Das System fährt sich fest, bevor die Meldung von Metados kommt, früher war es danach.