Autor Thema: CD-ROM am TT  (Gelesen 19495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchwedeII

  • Gast
CD-ROM am TT
« am: Mo 15.08.2005, 13:01:35 »
Ich brauch mal Eure Hilfe:
Ich hab hier ein CD-ROM-Drive, dass im Mega-DT-Pak68/2 ganz brav seine Arbeit macht. Nur-im TT will es nicht.
Wie muss ich HD-Driver und das CD-ROM einstellen, damit der Rechner die CD-ROM auch annimmt?

Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #1 am: Mo 15.08.2005, 16:15:30 »
>Ich hab hier ein CD-ROM-Drive, dass im Mega-DT-Pak68/2 ganz brav seine Arbeit macht. Nur-im TT will es nicht.
Wie muss ich HD-Driver und das CD-ROM einstellen, damit der Rechner die CD-ROM auch annimmt?

Also bisher hatte ich immer ExtenDOS für sowas, zumindest aber MetaDOS.
Rein mit HDDriver konnte ich mit noch keinen CD-ROM etwas anfangen.
Wird zwar gefunden, aber wozu?

Wenn das Drive am TT SCSI nicht erkannt wird ->  vermutlich Terminierung falsch. Zumindest sollte der HDDriver das CD-ROM auf seiner SCSI ID sehen.

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #2 am: Mo 15.08.2005, 18:33:25 »
Hmm, da hab ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Natürlich ntze ich Metados, irgendwie muss das CD-ROM ja im Mega-ST renne, aber im TT will es eben nicht. Dabei hab ich schon fast alles versucht.
Ich brauch dringend Hilfe, mit ist schon die ext2fs Partition abgegangen! Irgendwie will nix mehr. Wenn ich die Platte aber Teste, ist alles i.o.
Meine Frage ist also:
Was muss ich tun, damit das klappt.
HDD ID0
CDROM ID4
was muss ich terminieren?
wie muss ich HDDriver einstellen, damit dieser dann auch mit Metados klarkommt?
Im günstigsten Fall(Platte terminiert, CD terminiert) bleibt der Rechner nur stehen.
Als ich den Terminator der Platte ausgeschalten hatte, war meine ext2fs hin.
Momentan sind fast alle Daten hin, da will ich's gleich richtig machen, und das System so konfigurieren, dass es klappt.
Also, kann ich meinen HDDriver 7.72 und auch Hushi einstellen, wie ich will bis jetzt geht gar nichts.
Die Platte ist intern, Das CD ist extern.

guest909

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #3 am: Mo 15.08.2005, 19:21:49 »
Hallo9 Schwede! Das gleiche Problem hatte ich auch mit Mint.Es wurde einfach kein CD-ROM erkannt,obwohl es ohne Mint, also unter TOS oder Magic,keine Probleme gibt.Ich hab als Treiber CD-Tools,den konnte ich sogar zeitweise nicht mal starten.Also Fazit: hat nicht geklappt,warum auch immer,mache es jetzt über Netzwerk von einem Magic-System.
Da fällt mir ein,habe aber nachher im Internet einen CD-ROM Treiber für Mint gesehen!Hab ihn aber nicht runter gesaugt weil es bei mir ja im Netz gut klappt.
Ich weiß leider nicht mehr welche Seite im Internet,nur es war ein FTP-Server,von einer UNI um genau zu sein.

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #4 am: Mo 15.08.2005, 19:23:36 »
Hallo SchwedeII,

Also normal ist ja der Kontroller Terminiert, ( hoffe das ist bei Atari auch so??) Hat er zwei Abgänge, also intern- extern muss immer das Letzte Device am Strang Terminiert werden. Hast du sie an einem Strang, nur das letzte Device  Terminieren.

Die besten Ergebnisse habe ich da mit Aktiven, Externen Terminatoren gemacht ( wenn das der T1000 hört ). Welche ID hat der  Kontroller? Da mal nachgeschaut ob sich was Beißt? Eventuell beim CD-ROM Termpower setzen, ist nicht verkehrt wenn ein Device im Strang Termpower ON ist.

PS: Ganz wichtig !!!! nicht einfach Termpower setzen !!!! Erst Informieren ob der Kontroller das abkann!!!!







SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #5 am: Mo 15.08.2005, 20:07:11 »
@unixv

Da sieht man's mal wieder, die Dose macht doof  :o
Mir war doch so... klar, ich hab hier ein Gehäuse, da krieg ich das CD-ROM und die Platte rein, mal sehen, was da geht.

Veflixter Mist, das Y-Kabel für die Stromversorgung is woanders, das kommt davon, wenn man 2 Bastelplätze hat.

Soweit sogut.
Zur näheren Erklärung:
Ich hatte das CD-ROM schon mal drin, ohne die hier angeführten Macken. Nur dass es beim Laden des Metados einfach stehen blieb. Den Grund hab ich rausgekriegt: Es muss unbedingt (warum, weiss ich auch nicht) der iso9660f.dos geladen werden, dann klappts auch mit der CD. Das hab ich im Mega-ST rausgekriegt. Nun wollte ich angewandtes Wissen am TT verwenden, Fehlanzeige.
Vielleicht geht's, wenn beide Geräte an einem Strang hängen, aber da brauch ich erst mal ein Kabel.

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #6 am: Di 16.08.2005, 08:40:47 »
Hallo SchwedeII,

zu der Software und den Treibern beim Atari kann ich nichts sagen, leider noch keine eigene Erfahrung.  ???

Aber es muss doch am externen laufen, kannst du das Gehäuse Terminieren? Werden die Devices alle erkannt? Überprüfe noch mal alle ID,s, vielleicht erst einmal eine HDD anklemmen und sehen ob mit dem Ext. Strang alles so ist wie es sein soll.




SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #7 am: Di 16.08.2005, 11:42:20 »
Zitat
Aber es muss doch am externen laufen, kannst du das Gehäuse Terminieren? Werden die Devices alle erkannt? Überprüfe noch mal alle ID,s, vielleicht erst einmal eine HDD anklemmen und sehen ob mit dem Ext. Strang alles so ist wie es sein soll
Nun, ich bin ein bisschen weiter; was bedeutet, das CD-ROM läuft immer noch nicht, aber ich hab wieder einen Fehler eliminieren können. Das Flachbandkabel der HD war auch nicht mehr so!!! Nach einigen experimenten gab ich auf, klemmte erst mal alles ab, machte 'nen Funktionstest und schraubte zu. Nach einem Neustart ---Nada-nix. Aufgeschraubt, Platte umgedreht, ging wieder. Wieder umgedreht, wieder nix. Kabel ausgetauscht, aber nun hab ich nur noch ein einfaches. Also noch einmal ran, an den Externen SCSI-Port, vielleicht geht es ja nun besser?
Fehlanzeige, oder, es ging besser. Ext terminiert (ID4) intern nich, und HDDriver fand was. Das CD-ROM!! Nach einem Diskettenstart, auf ID 0-7 ausser ID4, wo es gejumpert ist, da war der Treiber. komisch, nicht?

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #8 am: Di 16.08.2005, 12:16:16 »
Hallo SchwedeII,

hmmmm, das hört sich so an als ob irgendetwas nicht richtig Terminiert ist. Häng doch erstmal nur eine zweite Platte Ext. An den Bus. Wird die Sauber erkannt? Ja, überprüfe mal die Einstellungen des Ext. CD-ROM. Wie schon mal geschrieben nicht die Internen Terminatoren der Devices benutzen nimm Externe und am besten Aktive.


Offline Stargate

  • Benutzer
  • Beiträge: 190
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #9 am: Di 16.08.2005, 17:25:35 »
>Natürlich ntze ich Metados, irgendwie muss das CD-ROM ja im Mega-ST renne, aber im TT will es eben nicht. Dabei hab ich schon fast alles versucht.

OK

>Ich brauch dringend Hilfe, mit ist schon die ext2fs Partition abgegangen!

Das kann dann schon passieren. Der Bus muß in Ordnung sein!

>was muss ich terminieren?

Intern             AtariTT ID7        
T--HDD ID0----- TT------ CDROM ID4---T

T = Terminator
-- = SCSI Buskabel
Die Geräte sind ja beschriftet.

Solange du kein original AHDI verwendest ist die vergabe der SCSI ID egal.

>wie muss ich HDDriver einstellen, damit dieser dann auch mit Metados klarkommt?

Bisher hatte ich das immer so das HDDriver auf keine CD-ROMs reagiert.
Auch nicht auf einen Brenner.

"Terminierung" bedeutet aber auch das der Terminator, in welcher Form auch immer, also ein Widerstandsarray oder ein auf eine SCSI-Buchse aufgesteckter, mit +5 Volt versorgt wird (TermPWR)

Kein TermPWR - keine Terminierung.

TermPWR muß an manchen Drives mit einem Jumper eingeschaltet werden.
Es macht rein gar nichts wenn mehrere Laufwerke diesen Jumper gesetzt haben.

PARITY hingegen sollte bei allen Laufwerken AUS sein.
Entweder alle machen es oder keines!

Ich hatte nie einen TT, aber ist das nicht so, solange extern nichts an SCSI angeschlossen ist, das dieser Port terminiert ist. Analog dazu der interne SCSI Port, solange dort keine interne Festplatte ist?

Eine doppelte Terminierung führt zu den gleichen Fehlersymtomen!


SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #10 am: Di 16.08.2005, 18:44:49 »
Zitat
T--HDD ID0----- TT------ CDROM ID4---T
Wie ist das jetzt zu verstehen: Muss ich die interne Platte (ID0) und das CDROM(ID4) terminieren?
Ich hab ja nur die Terminatoren an den Geräten.
Am Ende hat der Rechner auch sauber erkannt (Treiber-Problem, u.g. Symtome wurden von einer SCSI-Arbitierung auf ID4 verursacht), nur dann war es eben wieder soweit:
Metados war dran und der Rechner stand stille.
Momentan will sowieso gar nix mehr, der Rechner startet nur noch von der Diskette ordentlich.
Vorgang: hochfahren, Platte einlesen, 3 oder 4 Bomben und der Autostart bleibt aus. Konnte ich erst später feststellen, hab ja 'ne NOVA dran.
Starte ich von Diskette, ist alles beim besten.
komisch.

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #11 am: Di 16.08.2005, 18:57:44 »

Zitat
T--HDD ID0----- TT------ CDROM ID4---T
Wie ist das jetzt zu verstehen: Muss ich die interne Platte (ID0) und das CDROM(ID4) terminieren?


Ja auf jeden fall, und wie Stargate geschrieben hat, setze den Jumper für Termpower gleich mit, zumindest am CD-ROM.

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #12 am: Di 16.08.2005, 21:03:32 »
Zitat
Ja auf jeden fall, und wie Stargate geschrieben hat, setze den Jumper für Termpower gleich mit, zumindest am CD-ROM.
Nun sind wir wieder am Anfang. Wie Stargate  annahm, muss der interne und externe Bus jeweils terminiert werden, logisch, niemand schraubt den Rechner auf, nur um mal fix einen Scanner dran zu hängen.
Nun werden CD-ROM und HD auch sauber erkannt.
Nun bleibt mir nur noch das Treiber-Problem.
Mal sehen, wie ich das klären kann. Hat irgend jemand Vorschläge (Metados wie??)

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #13 am: Mi 17.08.2005, 09:25:03 »
@schwede

natürlich metados. Wenn dann das archiv von der seite von julian reschke (in google suchen). >Es beinhaltet die letzte von atari offiziell veröffentlichte version. Da ist auch ein slb-Loader dabei (falls den jemand braucht). Oder Betados (das ist neuer und ein Port von Metados). Und dann unter Mint natütrlaich das spin!.xfs nicht vergessen.

Grüße,
Michael

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #14 am: Mi 17.08.2005, 10:28:38 »
Hallo michschmi,

da ich ja auch bald einen TT mein eigen nenne, habe ich mal gegoogelt…. Nichts mehr zum downloaden irgendwo!!!

Könntest du mir das Archive Mailen??

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #15 am: Mi 17.08.2005, 11:40:43 »
also ich hab in google 'reschke' eingegeben, und schon kam als erster Eintrag die gesichte Adresse:

metados und einiges mehr findet man hier:
http://www.muenster.de/~reschke/

Betados findet man hier:

http://www.ettnet.se/~dlanor/

Viel Spass beim testen!

Michael



guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #16 am: Mi 17.08.2005, 12:14:49 »
Hallo Michschmi,

hast du mal versucht die MetaDos Dateien zu saugen….nada!!

also eine Mail mit MetaDos Inhalt währe sehr nett!

SchwedeII

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #17 am: Mi 17.08.2005, 12:39:11 »
Metados hab ich doch da, wie sonst sollte das CD-ROM Laufwerk am Mega-ST denn laufen?
Da hätte ich Egon, Spin und alles, was zu Metados dazugehört. Mir macht immer nur die grosse Abschmiere Sorgen, wenn der Treiber geladen wird, komisch, nicht?
Da es nun kaum noch Unterschiede zum Mega-ST in Punkto Einstellungen gibt, liegt's vielleicht wirklich am Terminator, mal sehen, wie ich das noch regeln kann.

Nachtrag:
Vielleicht etwas zur Geschichte:
Ich hab mir vor längerer Zeit einen umgebauten Mega-ST 2MB gekauft. Der war in einen PC-Desktop eingebaut und hatte einen internen ACSI-SCSI-Adapter. Den habe ich dann auch mit einem CD-ROM versorgt, bei Peter Denk einen Treiber, EGON mit Namen und es lief hervorragend.
Das änderte sich, als ich meinen TT bekam. Ich kaufte eine SCSI-HD, die nur noch per Software zu terminieren ging. Das alles blieb irrelevant, solange diese im Mega-STe werkelte. Am ACSI-Port ist die Terminierung irrelevant.
Als ich diese Platte in den TT hängte lief sie plötzlich nicht mehr!! Der Grund war die fehlende Terminierung.
Da ich ohnehin ein CD-ROM am TT betreiben wollte, hängte ich kurzerhand das CD-ROM dahinter(intern, also am gleichen Strang), terminierte dies und alles war bestens. Nur- Das CD-ROM wollte schon damals nicht. Metados fuhr hoch meldete sich und blieb stehen.
Als ich später meinen TT mit einer anderen Platte ausrüstete, war das Thema ohnehin Geschichte, da das putzige Gehäuse dem originalen Deckel weichen mußte.
Die alte Platte wurde für den Mega-ST verwendet.
Vor kurzem hat es mich gerafft und ich habe Das CD-ROM wieder an meinen Uralt-Mega(den im PC-Desk) gehängt, und es lief immer noch!
Jetzt das verrückte, als ich es an meinen Mega-ST PAK2 hängte, hatte ich das gleiche Problem wie damals, Metados fuhr hoch und hängte sich auf. Das änderte sich, als ich die ISO9660f.DOS in den Treiber einband, von nun an lief das System hervorragend! Also lag das Problem nur an der CPU!! Vermutlich ein Konflikt mit dem 32-BIT-Bus.
Nur als ich das gleiche mit dem TT versuchen wollte, hat es bis heute noch nicht hingehauen. Da die Daten aber sowieso tot sind und ich den Rechner neu einrichten muss, will ich erst das CD-ROM zum laufen kriegen, und dann alles einrichten. Leider liegt das Problem hier nicht an der ISO9660F.DOS, sonst wäre es vermutlich schon gelöst, viel mehr will der Metados-Treiber das CD-ROM nicht fahren. Das System fährt sich fest, bevor die Meldung von Metados kommt, früher war es danach.
« Letzte Änderung: Mi 17.08.2005, 13:07:18 von SchwedeII »

guest1032

  • Gast
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #18 am: Mi 17.08.2005, 13:21:22 »
Hallo SchwedeII,

Es könnte auch das CD-Laufwerk sein!!! Hast Du kein anderes zum Testen??

Weil jetzt im TT hast Du einen Vollwertigen SCSI-Kontroller, vielleicht liegt da der Hund Begraben?? Gerade mit Alten SCSI HDD`s und CD-Laufwerken kann man schon mächtig komische dinge erleben!! ( kann aber nur auf Amiga Erfahrung zurückgreifen, habe mir da oft die Nächte um die Ohren gehauen um ein CD-ROM zum laufen zu bewegen.). Ansonsten kann ich dir anbieten so wie mein TT bei mir ist und ich ein CD-ROM zum laufen bewegt habe, könnte ich dir eines von mir zum Testen zukommen lassen!!

Ich habe noch zwei drei SCSI CD-ROM-Laufwerke, muss aber erst selbst sehen welches Brummt!!


Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:CD-ROM am TT
« Antwort #19 am: Mi 17.08.2005, 15:02:16 »

Hallo Michschmi,

hast du mal versucht die MetaDos Dateien zu saugen….nada!!

also eine Mail mit MetaDos Inhalt währe sehr nett!



Sorry, ich hatte es nicht getestet. Aber du hast recht. Metados habe ich schon lange nicht mehr, da ich keinen orig. Atari mit CD-Rom mehr habe. Bleibt dir evtl. noch Betados oder der Schwede hilft dir aus.

Für das wofür ich heute noch einen Atari benötige, reicht auch ein emu (vorwiegend verwalten meiner Musik-CD-Sammlung mit Phönix-Datenbank) . Hier nutze ich den Steumlator unter Win98 und bin absolut zufrieden ;).

Grüße,
Michael