Autor Thema: Atari Software  (Gelesen 26227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest1032

  • Gast
Atari Software
« am: Sa 06.08.2005, 15:37:39 »
Jop, ich schon wieder!

Und NEIN, ich habe keine Langeweile!

Zu meiner großen Freude musste ich feststellen, das es ja noch reichlich Atari-PD-Stuff gibt, auf einigen FTP-Servern aber…. Es ist wirklich äußerst müßig, sich dort durch zu Arbeiten. Zu mal ich seit Jahren nicht mehr mit Atari,s gearbeitet habe. Meine bitte währe mir eine Zusammenstellung brauchbarer Programme ( Menue/Desktop/Ftp/tools/utilities eben „ must have“) zu Mailen oder auf CD- Gebrannt zu Senden.

Für die entstandenen kosten komme ich natürlich auf!

Auch sonst würde mich interessieren was ihr so beim Alltäglichen Einsatz eures Ataris an Programme nutzt. Vielleicht auch etwas genauer beschrieben, da ich wirklich gerade neu einsteige, und keinen blassen Schimmer habe.


SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #1 am: Sa 06.08.2005, 21:15:02 »
Oooch, das is ja nun wirklich ein bessel faul, findest Du nicht?? Es gibt hier sicherlich eine ganze Menge Atarianer, die genau das gleiche getan haben, nämlich einen Haufen ftp-Server zu durchwühlen. Hängen bleibt man eh immer bei den besten. Und was die Programme betrifft, es gibt ihn nun mal nicht den "Einheitsrechner", die Software, die beliebte ist nun mal immer sehr subjektiv.
Die Frage ist, was willst Du damit machen? Ich habe MiNT mit XaAES am laufen. Aber eben im TT. (was hattest Du für'n System?)
Zur Anwendung:
Als Desk Gemini, das macht ein bissel Arbeit, aber der ist dann doch ganz hübsch flexibel, wenn man sich Mühe gibt.
Editor; Qued
DTP; Calamus
Gemview als Grafik-Editor,
Highwire als Browser,
Amail als Mail-Client(benötigt aber Olga),
Interface als RSC-Editor (zwecks Icons)
St-zip ind two-in-one zum knietschen von Files,
und ST-Guide sollte auch nicht fehlen.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #2 am: Sa 06.08.2005, 23:23:17 »
Dazu dann noch AtarICQ, AtarIRC und die Nächte sind verplant. ;D
Newsie fürs FTP-Stöbern.
Tempus Word zum schreibseln größerer Dinge.
Klar - als Editor ist Qed ein Muß!
Highwire wird immer besser, solltest Du testen.
Auf dem Falcon noch FalcAmp zum Anhören von Mp3's. ;D

Als System habe ich MagiC/ Jinnee - einfach traumhaft. :)

Dazu kommen dann noch Unmengen von Spielen, falls Du daran interessiert sein solltest. ;)
« Letzte Änderung: So 07.08.2005, 07:30:11 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #3 am: So 07.08.2005, 00:41:40 »
Hallo Leute,

Danke für eure Vorschläge!

Tja MiNT oder Magi C !

mein System:

ein MegaSTe ( 16mhz), Tos 2.06, mit 4MB, DD-Floppy, 750MB HD, an einen acer AL 1512 TFT, aber leider nur in hoher Auflösung.

Bei 1.2.3 gibt es ja gerade eine Grafikkarte, nur 250€ ist viel Holz und ohne Treiber( die kosten doch sicher auch , oder?).

Gibt es da nicht eine kosten günstigere Lösung? Software, das auch die Farb- Modi dargestellt werden können?

Welche Games könnt ihr den für die Hohe Auflösung empfehlen?




Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #4 am: So 07.08.2005, 07:31:58 »
Zu den Spielen läuft gerade ein Thread bei Mike im Forum.

250 Euronen sind sehr viel Holz... :-\
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #5 am: So 07.08.2005, 08:44:54 »
Zitat
ein MegaSTe ( 16mhz), Tos 2.06, mit 4MB
Da bleibt Dir nur MagiC. MiNT ist zwar besser, benötigt aber für das Netzwerk (und ohne sollte man wirklich nicht sein!!) 'ne ganze Menge Speicher. Da sind 4MB einfach zu wenig.
Zitat
Bei 1.2.3 gibt es ja gerade eine Grafikkarte, nur 250€ ist viel Holz und ohne Treiber( die kosten doch sicher auch , oder?).
Meine Meinung: Finger weg!! Nicht weil da 250 EURO zu viel sind. (wer unbedinbgt eine haben will?? ist jedem Seine Sache.) Aber dafür braucht's Treiber (die Du hier bestimmt bekommen könntest) und die kosten Speicher!! Denke immer daran, 4MB sind nicht die grosse Masse!! Auch NVDI ab 3.0 bringt Dir die gleichen Probleme!! Ich habe 'nen Mega-STe, der hatte ne NOVA drin, mit Netzwerk, Nova und NVDI sowie Desk (Gemini) waren da teilweise bis unter 1,5 MB übrig, da brauchst Du Gemview gar nicht erst installieren!
Zitat
DD-Floppy
Das kannst und solltest Du ändern. Mach Deine Kiste mal auf, hast Du ein Epson-Floppy drin, kannst Du die Blende (mit Vorsicht!!) demontieren, sofern es Dir gelingt ein SMD 320/340 zu besorgen. Die passt da nämlich drauf. Ansonsten, Chips'n Chips besorgen! Da steht alles drin, was Du wissen musst!
Da steht dann auch drin, wie Du an Deinem Stecker rufummeln musst, damit Du auf 'nem Multi-Synchron Die Farb-Modi dartellen kannst. Sofern es der Monitor mitmacht. (ein TV tut's aber auch, der Mega-STe hat eine solche Anschlussmöglichkeit, sofern ich weiss Kanal 4)

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #6 am: So 07.08.2005, 10:48:56 »
Danke Leute,

ihr habt mich vor einen großen Ehekrach bewart, dir 250Euro hätte ich nur mit viiieelll stress durchbekommen. ;-) .

Schwede, wo kann ich Chips'n Chips bekommen bzw. bestellen? Ich hatte danach schon Gegoogelt aber eigentlich nichts gefunden, kannst du mir etwas genauer sagen wie ich das am Stecker umbauen muss, damit alle Auflösungen Funzen? Oder wo ich die besagte Chips'n Chips her bekomme?

Nochmals vielen Dank euch beiden!


PS: das mit dem Passenden Monitor scheint das gleiche Problehm wie am Amiga zu sein, ich habe noch Diverse alte Monitore ( 2x Belinea 17“ und Panasonic PanaSync/Pro6a 19“) auf denen ich nicht mal Streifen oben / unten und an den Seiten habe. An Diversen Neueren Monitoren klappt es mit der Darstellung zum Teil gar nicht! Deshalb bin ich froh das auf dem Acer die Darstellung des Atari so gut klappt.. ( obwohl oben und unten knapp ein cm Balken ist).




SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #7 am: So 07.08.2005, 12:30:43 »
Chips'n Chips gibt's hier:
http://ftp://chapelie.rma.ac.be/atari/docs/hypertext/chips350.tos
Zitat
PS: das mit dem Passenden Monitor scheint das gleiche Problehm wie am Amiga zu sein, ich habe noch Diverse alte Monitore ( 2x Belinea 17“ und Panasonic PanaSync/Pro6a 19“) auf denen ich nicht mal Streifen oben / unten und an den Seiten habe. An Diversen Neueren Monitoren klappt es mit der Darstellung zum Teil gar nicht! Deshalb bin ich froh das auf dem Acer die Darstellung des Atari so gut klappt.. ( obwohl oben und unten knapp ein cm Balken ist).
Das mit den Monitoren ist wohl so 'ne Sache für den Atari. Ich hab wohl viel Glück mit meinem Flat gehabt, der hat bis jetzt alles mitgemacht, was ich wollte(incl. 1024x768 mit 44htz).  Leider muss man wohl beim Moni-Kauf darauf achten, dass er am Ende auch mit dem ST mitmacht, und nicht aussteigt, wenn ich diverse "Korrekturen" durchführen muss.

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #8 am: So 07.08.2005, 13:31:20 »
Hallo SchwedeII,

Danke für den Link. Jetzt werde ich erst mal Lesen ob das mit dem VGA Tuning so einfach ist!

und was ist von dieser Karte zu halten, für meinen MegaSTE?

http://cgi.ebay.de/Atari-MSTE-TT-16bit-VME-Bus-Netzwerkkarte-PAM-VME_W0QQitemZ5227087520QQcategoryZ8089QQrdZ1QQcmdZViewItem


@ Jens
So, Notator installiert, aber das gleiche wie mit Cubase, zwei Bomben.! Liegt es vielleicht an meiner Alten Version von Magi C ?


SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #9 am: So 07.08.2005, 14:07:39 »
Als erstes lade Dir mal hier den ST-Guide runter. http://ftp://ftp.funet.fi/pub/atari/hypertext/stguid4e.zip
Von der PAM solltest Du die Finger lassen, die geht leider nur unter MiNT. Und da ist es wieder, das "Speicherproblem". An dem bin ich auch damals am Mega-STe gescheitert.

Ach übrigens, ich weiss nicht, ob ich mich irre, aber AFAIK gehen die Midi-Proggies unter Multi-Tasking ganz bescheiden. Weiss auch nicht, woran das liegt.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #10 am: So 07.08.2005, 16:37:33 »
Zu MagiC/ Notator kann ich nur sagen, daß mein Notator Alpha auf MagiC 6.20 sowohl auf dem Falcon als auch auch dem Mega/STe lief.
Mehr weiß ich nicht.

Die Final Version von Chips'n'Chips habe ich übrigens auf meinem Server liegen, der aber nicht immer an ist.
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #11 am: So 07.08.2005, 17:17:56 »
Hallo Leute,

wieder mal vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mir die Software runter geladen, die links waren ja schon mal seeeehr hilfreich, Danke!

So werde jetzt erst einmal installieren und lesen.

@jens

Tolle, Informative Seiten hast du da im netz, schade nur das dein Server nicht immer im Netz ist. Gibt es da feste Zeiten?


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #12 am: So 07.08.2005, 17:28:41 »
Feste Zeiten kann ich nicht bieten.
Nur relativ feste Regeln:
Wenn ich zu Hause bin, ist der Server an. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #13 am: Di 09.08.2005, 08:37:43 »
Moin, moin,

und Prost Kaffee!

So bin fleißig am Lesen und habe natürlich einige Fragen. Hat einer von euch mal diesen Hardware Hack für eine zweite HD im STe durchgeführt?

Leider kann ich im Netz nur noch eine nicht mehr soooo ganz aktuelle Demo Version von Jinnee finden, wird daran noch gearbeitet? Oder auch schon eingestellt? Habt ihr einen Aktuellen link?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #14 am: Di 09.08.2005, 08:41:40 »
Jinnee gibt es auch bei ASH - Link siehe oben... ;)
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #15 am: Di 09.08.2005, 09:29:54 »
Hallo Jens,

hmmm, der link zu ASH zeigt mir eine Alte Demo vom 08.10.2000, ist das die letzte Version? Und bestellen kann man nur das update, oder reicht das um die Demo zu aktivieren?

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #16 am: Di 09.08.2005, 09:55:03 »
Guck mal bei ASH in den Online-Shop. Da solltest Du eigentlich die letzte Version finden.
Ich kann gerade nicht gucken, weil ich am TT sitze, und Highwire den Shop wohl kaum mitmachen dürfte...
« Letzte Änderung: Di 09.08.2005, 09:56:31 von jens »
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #17 am: Di 09.08.2005, 10:12:39 »
Hallo Jens,

joop, ist noch im shop für 38,25 Euro. Aber ich warte erst mal ab ob ich die 100 Euro für MagiC und die 38Euro für jinnee investiere. Weil so Läuft mein STe eigentlich schon ganz gut.

Sollte ich aber doch noch irgendwie an einen TT kommen  (    ;-)  ) ! ( mit dem der Netzzugang ja einiges einfacher sein dürfte und auch die Auflösung besser klappt ) würde ich die Investition machen!

Wieder einmal vielen Dank für deine Hilfe.


Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #18 am: Di 09.08.2005, 10:23:22 »
An einen TT zu kommen, ist eigentlich nicht so das Problem. ;)
Ich schau mal, und sonst kannst Du ja auch noch inserieren, eBay abgrasen etc.

Die Netzanbindung ist bei TT und Mega/STe die selbe (Du hast doch einen Mega/STe, keinen 1040 STe?):
Entweder über den Acsi (Ethernea), den Romport (Ethernec, Pocket-Lan) oder über den VME (sind glaube ich mehrere).
Gut - beim TT ginge noch ein Daynaport am Scsi, aber den suche ich schon länger... :-\

Und ob die Graka im TT oder im Mega/STe sitzt, ist auch egal. :D
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #19 am: Di 09.08.2005, 11:17:58 »
Hallo jens,

hmmm, schwedeII meinte das ich mit dem MegaSTe und „ nur“ 4MB da nicht soviel spaß mit haben könnte, was Netz und Grafikkarte betrifft. Das sieht bei einem TT mit vielleicht 8MB ja schon ganz anders aus.

Meine Suchanzeige steht hier seit dem 10.07.2005 ohne ein Angebot, und bei 1.2.3 steht auch seit Wochen kein TT mehr drin. Aber vielleicht liest hier ja ein Interessant mit der seinen TT loswerden möchte ;-).

Oder Interesse an einen Tausch hat, gegen einen Vollaufgemotzten Amiga!