ein TT hat unverbastelt auch 'nur' 4MB. Alles weitere an RAM musst du optional dazustecken. Und der Schwede meinte, dass Netzwerk am Atari mit MintNet (Mint ist die Erweiterung der Multitasking-Lösung von Atati) schwer wird. Es gibt aber auch Magic-Net, das eben mit Magic läuft
Was ich meinte ist folgendes:
MiNT mit MiNTNet(da hat michschmi recht) benötigt mindestens 5MB, da reichen Deine 4 MB vom Mega-STe nun mal nicht aus!! Wenn Du dann noch ein AES starten willst, naja , woher nehmen, wenn kein Speicher da ist.
Mit MagiC und StinG sieht das ganz anders aus, sofern eine Grafikkarte aussen vor gelassen wird. Im Ausgehungerten Zustand (MagiC und StinG, mehr nicht!!) hat Dein Rechner dann maximal 2.5MB übrig. Das ist ganz gut, da Atari-Programme bekanntlich recht Speicher-sparend sind.
Ein NVDI >= 3,0 (truetype) benötigt zwischen 800K-1MB, ist also nicht zu empfehlen! Wenn Du dann noch eine Graka reinstöpselst, kommst Du an 1MB übriges RAM heran, da kannst Du Dir Dein Multi-Tasking gleich in die Unterhose stopfen(und zwar hinten), da Du aus Gründen des Speicher-Mangels kaum noch mehr als ein Programm gleichzeitig fahren kannst!
MagiCNet lohnt sich AFAIK nur, wenn Du Samba und solches Zeugs nutzen willst, dafür ist Dein Speicher auch zu gering.
Ein TT mit 8 MB ist da schon wesentlich sinnvoller, aber MiNT ist da noch nicht so das wahre! Damit solltest Du ab 12 MB anfangen, da die Möglichkeiten des TT von Haus aus schon etwas günstiger sind,- allerdings MagiC mit StinG und voller Grafik ist dann mit 8MB schon ganz gut drin.
Allerdings,- wenn Du Unix-Rechner am laufen hast, lohnt MiNT mit MiNTNet schon wieder (NFS
)
Der Unterschied?? MagiCNet und auch MiNTNet können über Samba auf Deinen PC zugreifen, aber das braucht Speicher fett. Bei mir lief Samba erst vernünftig, als ich 128 +4 MB RAM!!! in der Kiste hatte. Unix-NFS geht bereits ab 12 MB ganz sauber, hat noch nie Probleme gemacht.
StinG dagegen sorgt eigentlich nur dafür, dass Du einen Router anfahren kannst, sprich Internet, Mail und auch FTP gehen, aber echtes Netzwerk mit angelegten Netz-Laufwerken,- Fehlanzeige.