Autor Thema: Atari Software  (Gelesen 57964 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline michschmi

  • Benutzer
  • Beiträge: 642
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Atari Software
« Antwort #20 am: Di 09.08.2005, 12:17:29 »

Hallo jens,

hmmm, schwedeII meinte das ich mit dem MegaSTe und „ nur“ 4MB da nicht soviel spaß mit haben könnte, was Netz und Grafikkarte betrifft. Das sieht bei einem TT mit vielleicht 8MB ja schon ganz anders aus.

Meine Suchanzeige steht hier seit dem 10.07.2005 ohne ein Angebot, und bei 1.2.3 steht auch seit Wochen kein TT mehr drin. Aber vielleicht liest hier ja ein Interessant mit der seinen TT loswerden möchte ;-).

Oder Interesse an einen Tausch hat, gegen einen Vollaufgemotzten Amiga!



Hallo, unixv,

ein TT hat unverbastelt auch 'nur' 4MB. Alles weitere an RAM musst du optional dazustecken. Und der Schwede meinte, dass Netzwerk am Atari mit MintNet (Mint ist die Erweiterung der Multitasking-Lösung von Atati) schwer wird. Es gibt aber auch Magic-Net, das eben mit Magic läuft (sollte dann aber die letzte verfügbare Version sein) und ganz alte Lösungen lufen sogar mit Nur-TOS. Natürlich ist Mint "schöner". Aber Magic tuts sicherlich auch.
Aber so richtig internetten mit Atari macht keinen Spass. Aktuell gibt es nur Highwire, aber der ist auch nicht wirklich aus den Kinderschihen draussen. Es sind halt alles nur Hobby-Projekte und da ist es eben ganz normal, dass man nicht gleich alles und jedes ins Progreamm einbaut.

Um einen Überblick über Software zu erhalten, kannst du mal hier anfangen:
www.atariuptodate.de

Auf  http://topp.atari-users.net/ kannst du einen Überblick bekommen, was es alles mal gab und nicht mehr weiterntwickelt wird bzw. von anderen übernommen wurde.



guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #21 am: Di 09.08.2005, 13:05:31 »
Hallo michschmi,

Danke für deine Info und den Links.

Leider bin ich zurzeit auf der Arbeit und kann nicht soooo viel Surfen. ;-)

Heute Abend schaue ich mir das mal näher an, nochmals Danke.


SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #22 am: Di 09.08.2005, 13:08:47 »
Zitat
ein TT hat unverbastelt auch 'nur' 4MB. Alles weitere an RAM musst du optional dazustecken. Und der Schwede meinte, dass Netzwerk am Atari mit MintNet (Mint ist die Erweiterung der Multitasking-Lösung von Atati) schwer wird. Es gibt aber auch Magic-Net, das eben mit Magic läuft
Was ich meinte ist folgendes:
MiNT mit MiNTNet(da hat michschmi recht) benötigt mindestens 5MB, da reichen Deine 4 MB vom Mega-STe nun mal nicht aus!! Wenn Du dann noch ein AES starten willst, naja , woher nehmen, wenn kein Speicher da ist.
Mit MagiC und StinG sieht das ganz anders aus, sofern eine Grafikkarte aussen vor gelassen wird. Im Ausgehungerten Zustand (MagiC und StinG, mehr nicht!!) hat Dein Rechner dann maximal 2.5MB übrig. Das ist ganz gut, da Atari-Programme bekanntlich recht Speicher-sparend sind.
Ein NVDI >= 3,0 (truetype) benötigt zwischen 800K-1MB, ist also nicht zu empfehlen! Wenn Du dann noch eine Graka reinstöpselst, kommst Du an 1MB übriges RAM heran, da kannst Du Dir Dein Multi-Tasking gleich in die Unterhose stopfen(und zwar hinten), da Du aus Gründen des Speicher-Mangels kaum noch mehr als ein Programm gleichzeitig fahren kannst!
MagiCNet lohnt sich AFAIK nur, wenn Du Samba und solches Zeugs nutzen willst, dafür ist Dein Speicher auch zu gering.
Ein TT mit 8 MB ist da schon wesentlich sinnvoller, aber MiNT ist da noch nicht so das wahre! Damit solltest Du ab 12 MB anfangen, da die Möglichkeiten des TT von Haus aus schon etwas günstiger sind,- allerdings MagiC mit StinG und voller Grafik ist dann mit 8MB schon ganz gut drin.
Allerdings,- wenn Du Unix-Rechner am laufen hast, lohnt MiNT mit MiNTNet schon wieder (NFS  ;D)
Der Unterschied?? MagiCNet und auch MiNTNet können über Samba auf Deinen PC zugreifen, aber das braucht Speicher fett. Bei mir lief Samba erst vernünftig, als ich 128 +4 MB RAM!!! in der Kiste hatte. Unix-NFS geht bereits ab 12 MB ganz sauber, hat noch nie Probleme gemacht.
StinG dagegen sorgt eigentlich nur dafür, dass Du einen Router anfahren kannst, sprich Internet, Mail und auch FTP gehen, aber echtes Netzwerk mit angelegten Netz-Laufwerken,- Fehlanzeige.

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #23 am: Di 09.08.2005, 13:56:50 »
Jup, Danke SchwedeII, genau das ist es. Internet ist mir auf dem Atari/Amiga gar nicht sooo wichtig. Aber in meinem Intranet würde ich ihn schon gerne Intrigieren.

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #24 am: Di 09.08.2005, 19:05:20 »
Nun, dann sollten wir mal Nägel mit Köpfen machen.
Du hast einen ?? Unix-Rechner? Wenn ja, installierst Du auf diesem Samba. Du legst einen Ordner an, auf den Samba und das NFS des MiNT Zugriff hat. Damit kannst Du die Daten von allen Systemen aus gleichzeitig erreichen. Das nfs lässt sich mounten (dazu mehr, wenn es soweit ist). Das heisst, wenn Du den Unix als Server verwendest, den Pfad unter MiNT sowie Windows beim Start als Netz-Laufwerk anlegst, bist Du schon fein raus.
Nun zur Realisierung:
Ein Vorschlag meinerseits: Ich habe hier noch eine störrische Magnum-STe. Störrisch, weil sie nicht so richtig will. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab mal die Stromzuführung durchgemessen, bei mit zeigt es auf der 5V Strecke ca 6,4V an. Allerdings ist mein Messgerät nicht gerade präzise. Ich habe die Magnum durchmessen lassen, theoretisch sollte sie gehen. Sowie ich aber einen Speicher reinklemme, (der wohlgemerkt in der Magnum-ST läuft) wird der Screen schwarz (Speicherfehler).Vielleicht hast Du ja Glück? Wenn Du willst kann ich Dir das Zeugs mal zuschicken. Wenn's geht, ich hab auch noch 'ne PAM's VME da dann könntest Du theoretisch in's Intranet. Bei mir im Mega-STe hat's jedenfalls nicht geklappt. Mit einem Nachteil: Der VME-Bus des Mega-STe blockiert die oberen 4MB des Mega-STe, sodass Du mit 10 MB(11, sofern es Dir gelingt Himem zu aktivieren) auskommen mußt. Ausserdem fällt dann auf jeden Fall die Graka in's Wasser, was sich aber ändern läßt, sofern Du dich um eine DMA oder ROM-Port Lösung für's Intranet kümmerst.

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #25 am: Di 09.08.2005, 19:52:33 »
@michschmi

Tolle Links, beide in meiner The Best ! liste[ Amiga] aufgenommen, die sind hier glaube ich nicht in der Linkliste, oder ?

Cool,  Carrier Command  in der  wishliste !!

@SchwedeII

Das haut mich jetzt echt vom Sockel!
Jau, würde mich mächtig freuen so was mit dir hier durchzuziehen.

Zur zeit Läuft auf einen Amiga Samba und etwas der Apacheserver, noch kein mySQL oder php. Dann noch ein Linux Server mit einem Derivat von Suse 9.xxx , Da müsste nfs glaube ich schon Brummen ( bin mir jetzt nicht ganz sicher ) Auf sicher aber ein Apache in fast voller Montur.

Gibt es über die Magnum-STe im Netz irgendwo eine Bilder/Tipps/Info  Seite/Link?

Da ich noch einen Parallel- Port /Ethernet Adapter habe, dachte ich das dieser auch Verwendung finden sollte. Ich hatte im Netz eine Seite des Rom-Port Adapters für den D-Link gefunden und mal eine Mail hinterlassen, ist nur auch schon fast eine Woche her und keine Antwort.

Aber das Angebot mit der Magnum-STe, nehme ich gerne an und sollte es klappen bin ich gerne bereit einen handelsüblichen preis ( Markt/E-bay) zu zahlen. Ist das Ok?

Und vielen dank für das nette Angebot.

PS: Hallo SchwedeII,

 ich habe gerade diese Seiten gefunden.

http://www.uweschneider.de/Download.html

könnte man bei dem eingriff nicht gleich das CPU  durch einen  schnelleren ersetzen?
Was gäbe es da für möglichkeiten?

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #26 am: Di 09.08.2005, 21:21:15 »
Unter http://www.uweschneider.de/ kannst Du Dir bei Interesse die Beschreibung für die Magnum als pdf-File herunterladen. Der hat die Dinger mal hergestellt. Von Skul weiss ich aber, daß es nicht so einfach ist, die Dinger zum laufen zu bringen.
Ich hatte gewissermaßen Glück. Ich hatte eine in irgend einem Internet-Kaufhaus mit Garantie gebraucht bestellt. Die ging aber auch nicht. Nachdem ich bitter enttäuscht war, gelang es mir aber, von Uwe Schneider noch eine Magnum-ST zu ergattern. Die kam in meinen Mega rein. Ich hab sie mit 16 MB bestückt und siehe da, es ging ganz gut!! MiNT vom feinsten  :D
Die Magnum STe habe ich zurückgeschickt, dafür aber im Austausch eine PAK2/16 bekommen  ;D  Das war ein 68020ger mit 16Mhz!! Der geht vielleicht ab!! Mit dem habe ich ähnliches Projekt im Haus meiner Mutter am laufen!! (PC-->SuSe-Server mit nfs und Samba<--Atari MiNT), das geht richtig ab!! Ich hab mir später noc mal 'ne Magnum STe besorgt, das gleiche Problem. Seitdem habe ich mich kaum noch um den Mega-STe gekümmert. Ist ja nicht mehr notwendig. Sollte der doch irgendwann nochmal richtig rangenommen werden(man weiss ja nie, wie's mal kommt) ist das nur aus Spass, mein TT und Mega-ST tun Ihre Sache.
Über den Preis reden wir, wenn das Ding rennt, mich freut's schon, wenn die Magnum doch noch was zu tun kriegen würde.

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #27 am: Di 09.08.2005, 21:46:33 »
Hallo SchwedeII,

Du hast Post!

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #28 am: Mi 10.08.2005, 12:07:48 »
Hallo Leute,

sooo, habe mir die Nacht mit meiner HP 3000 um die Ohren gehauen, keine Chance, sie ist platt, also muss ich nfs auf meinen Linux-system oder Amiga zum laufen bringen.

@SchwedeII
ich hoffe dass du gestern die PN erhalten hast, und sollte dein Angebot noch bestehen kannst du mich so ab 15,30 Uhr erreichen, damit wir die ganze Sache mal durchsprechen können.



guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #29 am: Mi 10.08.2005, 18:56:19 »
Hallo SchwedeII,

so, ich habe den vermeintlichen D-Link 6.xx mal aufgemacht, scheint doch ein Genius zu sein….   ;-)

Ist ein RTL 8012D drin. Ob das nun gut ist??? Sollte es nicht ein 8012 sein ohne D oder egal?

Freu mich auf jeden Fall das Du so nett bist und mir die Magnum-STe erst einmal zum Testen zur Verfügung stellst.

Aber erst Montag zur Post….wie soll ich das WE ohne Gebastelt überstehen !!  ;-)

Na, ist schon ok, wen du nicht anders kannst!

Um mal wieder Topic zu werden, mit welchem Programm entpackt ihr die *st oder *msa Files? Ich habe beides versucht sowohl Atari wie auf PC kommt nur Grütze bei raus!?!???

Auf dem Atari ist das glaube ich  PazifiST und auf dem PC wfdcopy.


SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #30 am: Mi 10.08.2005, 19:49:13 »
Zitat
Ist ein RTL 8012D drin.
Das ist goldrichtig, nun brauchst Du nur noch den Adapter von EH-Systems. Die *.st-Files sind AFAIK Komprimierte Diskimages. Wie gross sind die denn? Sind sie Zufallsweise in Diskettengrösse?? Dann kannst Du sie unter Linux mit dd zurückschreiben. Ansonsten weiss ich auch nicht, ich hab ja Atari's im Rennen, arbeite also nur zu archivierungszwecken mit Images.
Aber ich glaub, da gibt es Programme für den PC. Allerdings DOS und die Syntax ist mir auch nicht bekannt. Wie gut bist Du in Englisch??

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #31 am: Mi 10.08.2005, 20:21:17 »
Hallo Schwede,

ich mach das ja auch auf dem Atari, da habe ich PacifiST ( Make_ST) Die Anleitung ist aber leider Französisch, war Zwar Pflichtfach ( ich verstehe kein Wort mehr) aber mein English ist auf jeden Fall Besser/Ausreichend. In allen Größen, 500kb – 990kb habe ich welche, nur das entpacken will nicht. Die Syntax sollte man eigentlich immer mit –h oder /h oder -? Usw. herausfinden können.




Offline keili

  • Benutzer
  • Beiträge: 618
  • Ich liebe Windows
Re:Atari Software
« Antwort #32 am: Mi 10.08.2005, 20:31:49 »
.st sind unkomprimiert, die .msa sind gepackte Archive. Über das Zurückschreiben kann ich auch nichts sagen, da ich ausschließlich mit den Emus arbeite. Es gibt aber auf www.atari-forum.com lange Threats darüber, einfach mal suchen.
Ti 99/4A, Atari 800XL, C64, Apple IIsi, 260ST, 520ST, 520ST+, 1040ST, 1040STE, Mega ST1, Mega STE

SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #33 am: Mi 10.08.2005, 21:07:54 »
Schlechte Nachrichten!! Ich hab noch mal den Inhalt meines Rechners durchgegraben, und siehe da, da ist ja der STEEM noch drauf!!
Dort ist auch das Programm, dass die *.st Images erzeugt. Dummerweise!! ist das ein one-way-ticket.

Offline jens

  • Benutzer
  • Beiträge: 4.637
  • Halleluja, I'm on Highwire...
Re:Atari Software
« Antwort #34 am: Do 11.08.2005, 01:10:46 »
*.st's kann man normalerweise mit dem PaCifiST als Laufwrke verwenden.
Der ist dann anders konfiguriert auch in der Lage, direkt auf das Floppy zuzugreifen und damit dann Disketten passend für Atari zu formatieren - dafür würde ich Fastcopy Pro empfehlen, damit die Disketten auch größer formatiert werden können.
Der PaCifiST läuft unter DOS sowie in der DOS-Box unter 95 und 98. K.A. wie gut das bei 2000 und XP aussieht, insbesondere, was den Floppy-Zugriff angeht...
Gruß, Jens
 
Falcon 030, TT 030, Mega/STe, ST-Book, 1040 STf, 520 ST+ - Milan 060
Diverse PCs und Macs sowie Amiga 1200 und 3000
 
Classic Computing

jabber: gemini8@atari-jabber.org

Offline Skywalker

  • Benutzer
  • Beiträge: 585
  • n/a
Re:Atari Software
« Antwort #35 am: Do 11.08.2005, 05:34:35 »
Um mal wieder Topic zu werden, mit welchem Programm entpackt ihr die *st oder *msa Files? Ich habe beides versucht sowohl Atari wie auf PC kommt nur Grütze bei raus!?!???


Für Atari guckst du hier:
http://www.maedicke.de/atari/download.htm#Packer

Dort MAKE_ST für *.ST und MSA 2.3+ für *.MSA saugen.
Die beiden Programme haben bei mir bisher immer funktioniert.

Gruß, Bernd
520 STM, 1040 STE + 1040STFM  und endlich auch A500+ & A1200 :-)

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #36 am: Do 11.08.2005, 08:06:35 »
Moin, moin, und Prost Kaffee,

Danke für eure Tipps. Werde ich heute Abend mal austesten.


guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #37 am: Do 11.08.2005, 17:15:20 »
Hallo Leute,

ich kriege hier noch einen Fön!

Entweder sind alle meine Images Schrott, oder ich weiß auch nicht???

Egal ob auf PC oder auf dem Atari, er schreibt ohne Fehler Meldung auf Disk. Beim Booten von der Disk, bekomme ich noch eine Antivirus Meldung ( auch beim Kaltstart!) und das war’s..

Habe mir jetzt mal ein paar alte Game Images im .st  Format gezogen….genau das gleiche! Hmmm, eine Diskette lässt sich aber Kopieren, Formatieren alles einwandfrei.
Jemand eine Idee?


SchwedeII

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #38 am: Do 11.08.2005, 20:49:53 »
Hmm, eines ist erst mal Fakt, wenn Du von einer Diskette startest und einen Viren-Schutz siehst, ist der Boot-Sektor nicht ausführbar. Dann solltest Du Dir die Diskette mal genauer anschauen. Wenn da auch kein Auto-Ordner drauf ist, startet da auch nix automatisch.
Ausserdem, die meisten Spiele sind color, was hast Du denn für'n Monitor dran? Am besten mal TV austesten, sofern Du das notwendige Kabel hast. Der Mono-Screen hat einen Connector, der dem ST sagt, ob da auch ein Mono dran ist, wenn das Spiel keinen Color indentifiziert, läuft's natürlich auch nicht!

guest1032

  • Gast
Re:Atari Software
« Antwort #39 am: Fr 12.08.2005, 07:45:02 »
Hallo SchweddeII,

leider ist es so, das er das image auf die Diskette zurück schreibt aber es ist nichts drauf!  Sie scheint leer zu sein, nur wenn ich von ihr boote, erscheint diese Antivirus Meldung. Ich hoffe das ich heute Abend mal etwas zeit habe das genau auszutesten.  Ich habe über einen Adapter einen VGA Flat , also SW.  Hast du dir die kleine Schaltung ( aus Chips N Chips) schon gebaut um an VGA Monitor alle Auflösungen zu bekommen?